Pfeil rechts

M
Hallo,

leider geht es auch mir nicht anders als einigen (oder vielen) von euch. Ich fühle mich auch sehr einsam oder besser gesagt, ich bin sehr einsam. Das macht mich sehr unglücklich, aber ich stelle auch immer wieder fest, dass ich mich mit normalen Menschen auch nicht wirklich weniger einsam fühle, da sie irgendwie nur über oberflächliche dinge reden und ich bin wohl einfach zu ruhig und zu wenig witzig, um dann dazuzugehören.

Ziemlich schade, da ich eigentlich gerne kontakt hätte und mir das ziemlich fehlt.

Was tut ihr dagegen?

08.08.2009 21:08 • 10.08.2009 #1


36 Antworten ↓


I
Wie reagierst Du, wenn ich Deine beiden Eigenschaften einsam und im Büro tätig zu einem Vorurteil verbinde?

09.08.2009 13:15 • #2


A


Und noch ein Beitrag zur Einsamkeit

x 3


R
hallo- kann dich gut verstehen mir gehts genauso. Will ja nix sagen, bin neu hier in dem forum- aber der user unter dir is irgendwie bescheuert- der hat bei mir schon son beknackten kommentar abgegeben

09.08.2009 13:34 • #3


I
Zitat von mero1982:
aber ich stelle auch immer wieder fest, dass ich mich mit normalen Menschen auch nicht wirklich weniger einsam fühle

Vielleicht funktioniert es ja mit beknackten Leuten.

09.08.2009 13:59 • #4


E
Hallo Mero, hallo Rosagirl

den ixmugl müsst Ihr ignorieren. Der hat irgendein Problem aber spricht nie drüber.

Viele Grüße

09.08.2009 14:17 • #5


L
Trotzdem sollte hier niemand ausgegrenzt werden. Niemand. Ich weiß selbst, wie das ist. Am Anfang nette Worte, ein warmherziger Empfang... und dann die pure Heuchelei. Menschen können so verlogen sein...

09.08.2009 15:41 • #6


G
Zitat von Loneman73:
Trotzdem sollte hier niemand ausgegrenzt werden. Niemand. Ich weiß selbst, wie das ist. Am Anfang nette Worte, ein warmherziger Empfang... und dann die pure Heuchelei. Menschen können so verlogen sein...

? Auf wen oder was bezieht sich das?

Und Heuchelei und verlogen ist m.E. eine meist zu negative Sicht. Meistens sind es in Wirklichkeit Takt, Rücksichtnahme und Höflichkeit.

Denn nach meiner Erfahrung sind gerade diejenigen, die anderen häufig Heuchelei und Verlogenheit vorwerfen, sofort eingeschnappt, wenn ihnen mal jemand seine ehrliche Meinung sagt.

09.08.2009 16:09 • #7


L
Zitat von GastB:
? Auf wen oder was bezieht sich das?

Auf eine eigene Erfahrung, an die ich mich gerade erinnerte.

Code: Alles auswählen
Und Heuchelei und verlogen ist m.E. eine meist zu negative Sicht. Meistens sind es in Wirklichkeit Takt, Rücksichtnahme und Höflichkeit. :idea:

Nein, nicht in meinem Fall. Es waren wirklich Heuchler, die anfangs Anteilnahme und Wärme vorheuchelten und sich dann in Kratzbürsten verwandelten. Ich werde mich darüber an dieser Stelle nicht weiter auslassen, aber es ist garantiert so, wie ich es sage, was mir auch andere bestätigen können.

Zitat:
Denn nach meiner Erfahrung sind gerade diejenigen, die anderen häufig Heuchelei und Verlogenheit vorwerfen, sofort eingeschnappt, wenn ihnen mal jemand seine ehrliche Meinung sagt.

Sorry, aber du kennst meine Erfahrung nicht, und ich weiß, dass ich anfangs absolut sachlich gehandelt und mich erst später auf das Niveau der anderen begeben habe, was mir dann zum Vorwurf gemacht wurde.
Und zwischen jemandem seine ehrliche Meinung sagen und ihm böswillige Unterstellungen zuschustern besteht meines Erachtens doch ein gravierender Unterschied.

09.08.2009 16:36 • #8


R
kenne das auch von vielen Menschen- Erst sielen sie dir die besten Freunde vor und sagen ach ich hab dich ja so lieb etc. und hinter deinem Rücken lästern sie dann nur ab. Ich habe nix dagegen wenn einer mi´ch auchmal negativ kritisiert- aber dann soll er mir das ins Gesicht sagen und nich hintenrum lästern- Genau aus diesem Grund habe ich jetzt zu 2 guten Freunden den Kontakt abgebrochen, denn falsche Freunde sind keine Freunde.

09.08.2009 16:43 • #9


M
ich kenne nur gaaaaaanz wenige leute, die das nicht tun, zum glück, merkt man sehr schnell, wer dazugehört.

dennoch breche ich die kontakte nicht zwangsweise ab, sondern versuche, nur nicht zuviel zu erzählen, was manchmal schwierig ist.

aber wenn man jeden dieser kontakte abbricht, steht man sehr schnell alleine da, denn es gibt nur sehr sehr wenige menschen, die das nicht tun.

das sind dann die wahren freunde.

09.08.2009 16:46 • #10


R
achja und zu dem user ixmugl kann ich nur sagen, falls sich das ausgrenzen darauf bezog: Er ist doch selber Schuld wenn er sich nich vernünftig mitteilen kann und nur irgendwelche sinnlosen, teils persönlich angreifende Beiträge hinterlässt. Möchte hier schließlich ernsthaft diskutieren und nicht mich mit Leuten austauschen, die dieselben Probleme haben.

09.08.2009 16:50 • #11


L
In meinem Fall handelte es sich übrigens um ein Selbsthilfeforum, aus dem ich entfernt wurde, weil gewissen Leuten meine Ansichten nicht passten und ich in böswilliger Weise verunglimpft wurde.
Gerade eine derartige Reaktion in einem Forum, in dem es doch eigentlich selbstverständlich sein sollte, psychisch Betroffene zu akzeptieren und tolerieren, hat mich sehr enttäuscht und zu der nüchternen Betrachtung geführt, dass hinter so manchem Lämmlein, das sich gern als Opfer postuliert, ein Wolf im Schafspelz steckt, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt.

09.08.2009 16:50 • #12


L
@mero1982

das sind dann die wahren freunde.

So sehe ich das auch. Einen wahren Freund erkennt man ohnehin erst in der Not.
Und was nützen einem zehn, zwanzig oder mehr Freunde, die nur dann für einen da sind, solange man gut drauf ist und Party macht?

09.08.2009 16:52 • #13


G
Hallo ihrs

ich weiß natürlich die konkreten Fälle nicht und natürlich gibt es auch Heuchler.

Aber, wenn eine Person zuerst anteilnehmend und freundlich war und sich dann in eine Kratzbürste verwandelte oder ähnliches, dann heißt das nicht zwingend, dass die Nettigkeit und Anteilnahme am Anfang nicht echt war. Ein Mensch kann seine Meinung über einen anderen auch ändern. Heuchelei ist es nur, wenn die positive Verhaltensweise und die negative Meinung gleichzeitig stattfinden.

Eine Meinungsänderung ist keine Heuchelei und steht jedem anständigen Menschen frei. Und dass man aber seine negative Meinung dem anderen nicht oder nicht gleich ins Gesicht bläst, ist eine natürliche und normale Verhaltensweise. Daraus kann man niemandem im Ernst einen Vorwurf machen. Oder sagt ihr jedem, was ihr über ihn/sie denkt?

Klar, wenn man dann die neue negative Meinung des andere herausfindet, ist es meist am besten, sich von der Person zu trennen, wenn man das nicht aufklären und ändern kann. Manchmal kann man es nicht ändern. Aber das bestätigt ja die Befürchtung der anderen Person, dass sie sich mit der Äußerung der Negativmeinung Ärger einhandeln wird, nicht wahr.


Ich habe z.B. kürzlich auf einer kleinen Einladung eine Dame kennengelernt, die ich anfangs ganz interessant und sympathisch fand und der ich das auch signalisiert habe. Im Laufe des Abends hat sie sich aber sehr ungünstig entwickelt und als schlimme Nervensäge entpuppt. Sollte ich ihr das dann etwa auch gleich in dem kleinen Kreis in der Abendgesellschaft sagen?

Sie hat nun von mir den Eindruck, dass ich sie mag. Sollte sie mal erfahren, dass ich inzwischen eine geänderte, negative Meinung von ihr haben (und ich habe das bereits der Gastgeberin gesagt), dürfte sie mich dann eine Heuchlerin nennen? Wohl kaum! Das ist gesellschaftlich angebrachtes Verhalten, denn sonst hätte ich bzw. sie mit ihrer Reaktion die Gesellschaft gesprengt, und das wäre äußerst unhöflich gegenüber den Gastgebern und den anderen Gästen gewesen.

Das ist zwar momentan hier ein Nebenschauplatz, aber m.E. hängt diese Einstellung zu Heuchelei und Verlogenheit bzw. verlangter Ehrlichkeit direkt auch mit Einsamkeit zusammen. Wer von seinen Mitmenschen unrealistische Dinge verlangt, bleibt oder wird auf die Dauer einsam.

09.08.2009 17:03 • #14


G
Zitat von Loneman73:
dass hinter so manchem Lämmlein, das sich gern als Opfer postuliert, ein Wolf im Schafspelz steckt, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt.

DA gebe ich dir völlig Recht.

Nur manchmal ist man selber so ein Wolf im Opferlammpelz. Und merkt es gar nicht.

09.08.2009 17:05 • #15


R
Ich rede aber nicht von Leuten, die man grade eben erst kennengelernt hat sondern von Leuten die mit dehnen man scho jahrelang befreundet ist. Und ja man kann einem gute Freund vorwerfen wenn er einem seine Meinung nicht ins Gesicht sagt- denn soviel Vertrauen und Ehrlichkeit sollte in einer Freundschaft vorhanden sein. Vorallem finde ich es noch sehr verwerflich wenn man die Person des öfteren auf die Lästereien anspricht und sie auch dann nur rumlügt und alles abstreitet. Das habe ich mir ein paarmal angesehen, aber irgendwann kam ich mir verarscht vor.

09.08.2009 17:11 • #16


G
@ rosagirl

Wie reagierst du denn, wenn eine langjährige Freundin dir ihre negative Meinung (über was eigentlich?) ins Gesicht sagt?

09.08.2009 17:24 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von GastB:
DA gebe ich dir völlig Recht.

Nur manchmal ist man selber so ein Wolf im Opferlammpelz. Und merkt es gar nicht.

Kann es sein, dass du mir trotz deiner gesetzten Smileys das unterstellst, was auf den ersten Blick den Anschein erweckt, allgemein gehalten zu sein?

Wie schon geschrieben, werde ich mich aus gutem Grund nicht über diesen Vorfall hier äußern, aber jeder, der daran interessiert ist, kann problemlos darüber recherchieren, indem er meinen Nicknamen in Google eintippt.

Und lieber GastB - es gibt tatsächlich wahre Heuchler und verlogene Menschen, die es offenbar als Kick für ihre eigene Psyche sehen, wenn sie die Chance ergreifen können, andersdenkende Menschen zu erniedrigen. Auch in Selbsthilfeforen.

09.08.2009 17:29 • #18


L
@GastB:

Eben, du kennst meinen konkreten Fall nicht, insofern ist es auch müßig, darüber zu spekulieren und Überlegungen anzustellen, nach denen die von mir genannten Kratzbürsten vielleicht gar keine waren. Dass die Nettigkeit und Anteilnahme am Anfang echt waren, stelle ich auch gar nicht in Abrede, aber die Betonung liegt hier auf Anfang.

Ich kenne sehr wohl die Definition von Heuchelei und brauche diesbezüglich sicherlich keine Belehrungen. Wenn jemand Werte wie Mitgefühl und Toleranz hoch hält und diese dann mit Füßen tritt, sobald die Ansichten anderer nicht mit den eigenen konform gehen, ist das definitiv Heuchelei, weil hier eine Person nach außen hin ein Bild von sich vermittelt, das nicht ihrem realen Selbst entspricht. Das hat alles andere als mit Anstand zu tun.
Eine negative Meinung ist ja in Ordnung, wenn sie sich in sachlicher Weise niederschlägt - aber nicht, wenn sie aufgrund von Vorurteilen den bisher neutralen Diskussionspartner zu einem Gegner macht, der wie Freiwild behandelt werden darf.

Dein Beispiel ist in keiner Weise auf meinen Fall anwendbar, und da du mich nicht explizit aus deiner Betrachtung rausgenommen hast, fühle ich mich auch angesprochen. Wie schon erwähnt, war ich anfangs absolut sachlich, was neutrale und anständige Beobachter auch bestätigen können und habe mein Niveau als Reaktion auf Äußerungen anderer nach unten angepasst.

Zu deinem letzten Satz kann ich nur sagen, dass auch tatsächliche Heuchler und verlogene Menschen einsam bleiben - und das haben sie sich wirklich selber zuzuschreiben.

09.08.2009 17:31 • #19


G
Zitat von Loneman73:
Zitat von GastB:
DA gebe ich dir völlig Recht.

Nur manchmal ist man selber so ein Wolf im Opferlammpelz. Und merkt es gar nicht.

Kann es sein, dass du mir trotz deiner gesetzten Smileys das unterstellst, was auf den ersten Blick den Anschein erweckt, allgemein gehalten zu sein?

Gut reingehört und gut ausgedrückt.

Ich habe das zwar eigentlich allgemein gemeint, dabei aber gerade an jemanden Bestimmtes (nicht dich) gedacht. Dennoch möchte dir nahelegen, dich selber jeweils kritisch zu überprüfen, wenn du dich mal wieder in der Opferrolle sieht, inwieweit du
a) diese selber herbeigeführt hast
b) selber an andere austeilst, indem du an sie unrealisitsche Maßstäbe ansetzt und sie dann anhand dieser ungerecht abwertest.

Das tun nämlich so gut wie alle chronischen Opferlämmer. Und du bist da nach meiner Beobachtung relativ dicht dran, mal sagen.


Übrigens ist es nicht ratsam, in mehreren Foren oder sonstigen Netz-Einrichtungen denselben Nick zu benutzen. Auch das fördert das Opferpotential. Denn dass im Internet nicht nur Engel unterwegs sind, weißt du ja selber.

09.08.2009 17:39 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler