Pfeil rechts
10

S
Hey Leute,

bin gerade am nachdenken.....

Was denkt ihr über Ignoranz , Gleichgültigkeit , Unfairness und Schubladendenken?

VLG

29.09.2013 23:35 • 18.12.2013 #1


8 Antworten ↓


A
ich denke, dass man im leben immer wieder darauf stoßen wird und dagegen nichts machen kann. man sollte versuchen seinen eigenen weg zu finden und mit diesen externen einflüßen zu leben

29.09.2013 23:41 • x 1 #2


A


Umfrage - Ignoranz, Gleichgüigkeit

x 3


Silver
Was soll man darüber groß denken?

Gleichgültigkeit Anderen gegenüber resultiert aus reinem Egoismus, Schubladendenken aus dem Bedürfnis, alles und jeden irgendwo einsortieren zu wollen, Unfairness aus fehlendem Gerechtigkeitssinn und Ignoranz ist die Unfähigkeit, wirklich sehen zu wollen. So seh ich das, rein oberflächlich gesehen.

30.09.2013 08:02 • x 1 #3


K
---ich denke das kein mensch wirklich frei davon ist...wenn es anders wäre bestände die welt aus lauter heilligen. es ist all zu menschlich,, trotzdem ,,,es gibt genug menschen die sich eines besseres belehren lassen wenn sie denn die chance bekomme...diese menschlich unschönen eigenschaften entstehen oft durch unwissen, beeinflussung im umfeld und gesellschaft, auch die erziehung trägt einiges dazu bei.
es ist schön zu sagen ,wow,,, ich bin so tolerant, sozial und frei von unfairness aber meist hört es dann schon auf, wenn man wirklich tief in sich hineinhört.. findet jeder einen dunklen fleck in sich und wer sagt nein ..der belügt sich selber..

18.12.2013 09:56 • x 1 #4


G
Zitat von Schinkencrossiant:
Hey Leute,

bin gerade am nachdenken.....

Was denkt ihr über Ignoranz , Gleichgültigkeit , Unfairness und Schubladendenken?

VLG



Ist mir EGAL!

Nee, war Spaß!

Ignoranz wird ja auch gern benutzt, um nichts an sich rankommen zu lassen. Ignoranz im anderen Sinne verwende ich oft, wenn ich mich z.B. verletzte und es tut was deshalb weh, ignoriere ich den Schmerz. PAs kann man auch mit etwas Übung ignorieren lernen, was dazu führt, dass sie nicht stärker ausbrechen.

Gleichgültig bin ich eher mal mir gegenüber, um den Wunsch anderer vorzuziehen, z.B. den Wunsch der Kinder. Ansonsten helfe ich einer Oma immer über die Strasse .

Bei Unfairness anderen gegenüber geht mir die Hutfeder schon mal hoch. Gerade unter den Kollegen lasse ich es nicht zu, dass jemand unfair behandelt wird, weder von anderen Kollegen, noch vom Chef. Ich sortiere da aber auch aus: Worte, die im Ärger gesagt wurden - wenn abzusehen ist, dass in dem Augenblick Wut vorherrscht und ich davon ausgehen kann, dass derjenige es eigentlich nicht so meint.

Schubladendenken finde ich einerseits total eingeschränktes Denken: z.B. kann eine Frau einen Mann super toll finden und das muss nicht heißen, dass sie in ihn verliebt ist ...

andererseits kann Schubladendenken auch Ordnungs-Denken bedeuten und schafft Grundlagen für die Gesellschaft.

18.12.2013 10:30 • x 1 #5


Einfach Dani84
Noch schlimmer meiner Meinung nach sind Oberflächlichkeit und Berechnung

18.12.2013 10:38 • x 2 #6


G
Intrigen, Mobbing, Lästereien, andere ausschließen und Geldgier

18.12.2013 10:43 • x 1 #7


S
Ich war auch mein ganzes Leben zu 99,9 Prozent meiner Umwelt immer fair und tolerant, nur mir selbst gegenüber war ich immer unfair und viel zu hart. Auch nochmal eine spezielle Form von Scheinheiligkeit. Gleichgültigkeit ist eine sehr nützliche Emotion, besonders für Menschen die sich alles zu Herzen nehmen und dazu neigen Dinge auf sich zu beziehen.

18.12.2013 11:00 • x 1 #8


Einfach Dani84
@Sing,

Danke für deinen beitrag, vor allem in bezug auf die Gleichgültigkeit..jetzt weiß ich endlich mal was bei mir los ist..bekomme das auch von Kollegen oft zu hören, wie egal mir oft alles wäre, habe mir das auch sehr zu Herzen genommen..(haha) aber noch mehr hat es mich natürlich geärgert..weil ich weiß, dass ich so ja nicht bin..
Aber dank dir kann ich jetzt was damit anfangen..

18.12.2013 11:14 • x 2 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler