Zitat von Schinkencrossiant:Hey Leute,
bin gerade am nachdenken.....
Was denkt ihr über Ignoranz , Gleichgültigkeit , Unfairness und Schubladendenken?
VLG
Ist mir EGAL!
Nee, war Spaß!
Ignoranz wird ja auch gern benutzt, um nichts an sich rankommen zu lassen. Ignoranz im anderen Sinne verwende ich oft, wenn ich mich z.B. verletzte und es tut was deshalb weh, ignoriere ich den Schmerz. PAs kann man auch mit etwas Übung ignorieren lernen, was dazu führt, dass sie nicht stärker ausbrechen.
Gleichgültig bin ich eher mal mir gegenüber, um den Wunsch anderer vorzuziehen, z.B. den Wunsch der Kinder. Ansonsten helfe ich einer Oma immer über die Strasse .
Bei Unfairness anderen gegenüber geht mir die Hutfeder schon mal hoch. Gerade unter den Kollegen lasse ich es nicht zu, dass jemand unfair behandelt wird, weder von anderen Kollegen, noch vom Chef. Ich sortiere da aber auch aus: Worte, die im Ärger gesagt wurden - wenn abzusehen ist, dass in dem Augenblick Wut vorherrscht und ich davon ausgehen kann, dass derjenige es eigentlich nicht so meint.
Schubladendenken finde ich einerseits total eingeschränktes Denken: z.B. kann eine Frau einen Mann super toll finden und das muss nicht heißen, dass sie in ihn verliebt ist ...
andererseits kann Schubladendenken auch Ordnungs-Denken bedeuten und schafft Grundlagen für die Gesellschaft.
18.12.2013 10:30 •
x 1 #5