Pfeil rechts

L
Hallo!

hmmm für mich hört sich dass so an, als würdest du an dem gleichen problem leiden wie ich es tat. du hast das schlechte im menschen erkannt, den narzismus, der einem jeden innewohnt, von geburt an. deshalb studierst du schriften von leuten, die das gleiche problem hatten wie du... e.a. poe, hermann hesse und was weiß ich wen noch ^^ joa die haben alle erkannt wie falsch der mensch doch ist und wie sinnlos das ganze gehabe, im grunde genommen.
das kommt daher, da diese jungs und mädels teils, aber auch nur teils, die welt so erkennen wie sie ist. nur muss man auch verstehen welche rolle man selbst in dieser welt spielt und welche gabe einem innewohnt. denn wenn man, wie ich es tue, die fähigkeit dazu nutzt anderen menschen zu helfen und gutes zu tun, egal wie es einem selbst geht und egal, wie dankbar die anderem einen sind. dann merkt man rasch, wie es einem besser geht. denn sehe es mal von der seite: nichts in der welt ist beständig, kein gedankem kein gefühl.. diese ändern sich von sekunde zu sekunde ( depris werden stärker und schwächer), dein körper nicht die welt nicht. nichtmal die liebe hält ewig und hass auch nicht. alles geht vorbei und kommt wieder. nur was letztlich noch da ist, hinter all diesen schleiern und nebeln ist dein geist, der das alles erlebt. klar und voll von möglichkeiten. so wie man es erlebt wenn einem etwas bewusst wird (verlust des jobs etc.) und man denkt, schei. ich muss was ändern oder wenn einem etwas unglaublich schönes wiederfährt und in momenten wo man grade so dem tod entrinnt. man sieht in diesen kurzen momenten klar, bis zu dem zeitpunkt wo einen die gefühle und gedanken wieder einholen, wenn man sie nicht kontrollieren kann.

logisch, dass es dich unmengen von kraft kostet, fassaden aufrecht zu erhalten und leid zu erfahren. das ist alles energie die du verschwendest und besser nutzen könntest.

du weißt viel über deine krankheit, schmeißt mit fachtermina um dich und hast diese wohl durch und durch studiert, aus der feder von fremden um kurze freude zu entfachen, dich damit identifizieren zu können.

und denkst du ernsthaft andere würden mehr leben als du und seien ernsthaft glücklicher nur weil sie von einer kleinen bis zur nächsten nichtigen kleinen freunde springen bis diese aufgebraucht ist?

und wenn du jetzt dachtest ich greife dich damit an dann liegst du falsch ;]
ein großes problem ist auch noch dinge einfach zu bewerten meiner meinung nach. man sieht immer nur fragmente von dem was andere sagen, wo man denkt verurteilt zu werden und sieht nicht das ganze, eventuell gute, an sich. wenn eine frau sich zu dir setzt und mit dir redet hat sie interesse an dir und wenn sie auch 2-3 sachen sagt, die dir irgentwie nicht passen sollten, sollte dich das nciht verunsichern. zu viele gedanken machen ist verschwendung.

in dir ist etwas göttliches, nichts unbedingt etwas weltbestimmendes aber etwas weltbewegendes, jeder hat es... nur die die einfach leben wollen sehen es nicht, jene die vorerst schwer leben spüren es, aber können nicht damit umgehen. natürlich gibt es auch die art von menschen die es spüren und für sich selbst ausnutzen, nur zu ihrem eigenen vorteil.

nur bist du nicht so ein mensch. weil du lieber einer von denen wärest die einfach leben, nur ist es schon zuspät, weil du schon zuviel erkannt hast um es rückgängig zu machen. so wie ein neugeborenes sich nach der geburt schreit und wehrt, weil es wieder zurück will, dahin wo es warm und geborgen war und nicht in die kalte welt. nur solltest du dich langsam daran gewöhnen und es besser machen als die anderen.

studiere lieber den weg des veränderns. klar religion ist oft nur, wenn erwachsene sich darum streiten wer den cooleren imaginären freund hat. aber ganz am anfang, wo es noch nicht von der gesellschaft verschlungen wurde, war es im grunde genommen nur eine anleitung zum glücklich werden, ohne materielle dinge. alle grundreligionen sind verschieden und richten sich an unterschiedliche arten von menschen. aber wenn man sie zudem nutzt, wozu sie gut waren und sich nicht in sinnlose dogmen verstrickt, helfen sie. finde deinen weg, wenn du hilfe brauchst solltest du sie dir überall holen vorallem wenn du schon an solche komischen Dro. denkst.

ich persönlich habe zum buddhismus gefunden, weil ich glaube sie spiegelt am ehesten dem wieder, was ich eh schon für richtig hielt.

gut, ich bin selbst erst 20 jahre alt und habe wahrscheinlich weniger durchgemacht. vielleicht drücke ich mich auch viel zu wage aus und paradox... aber man musst nicht alles erklären können um glücklich zu sein. für wahres glück muss man arbeiten und aufstehen.

keine ahnung ob ich überhaupt irgentwie den tiefen genauen punkt deines leidens getroffen habe, aber darum ging es mir auch garnciht 100% diesen zu erkennen, sondern einfach nur darum, dass es dir besser geht.
alleine bist du so oder so nicht.

wenn du magst können wir uns austauschen, meine icq nummer ist 272153032. wenn es dir egal ist und ich dir zu ungebildet, jung, einfältig und was weiß ich bin, dann ists es nunmal so. ich werde mir daum jedenfalls keinen kopf machen, weil meine absicht gut war ;] ganz einfach,wa?

ich hoffe du kriegst das irgentwie hin.

mfg fritz

30.03.2008 19:12 • #21


O
Hallo LaLa !


Nichts für ungut, vielleicht liege ich ja auch falsch, aber für mich klingt das alles nach inSekten-fängerei ! Bist Du so ne art online-sanyassin ?

für mich hört sich dass so an, als würdest du an dem gleichen problem leiden wie ich es tat.
Danke für Dein verständnis...

du hast das schlechte im menschen erkannt, den narzismus, der einem jeden innewohnt
Woher willst Du wissen, was ich erkenne bzw. anstrebe. Habe nie gesagt, daß ich die welt retten oder verbessern will - es geht mir zunächst einmal um mich selbst. Außerdem wird narzismus erst zum problem, wenn er generalisiert wird (der eigenen unzulänglichkeit zum trotz). Ein bischen handlunsspielraum aber braucht wohl jeder.

nichts in der welt ist beständig
Versuche bitte nicht, mein restliches vertrauen in die welt bzw. menschen zu unterminieren.

wie ich es tue, die fähigkeit dazu nutzt anderen menschen zu helfen und gutes zu tun
Dein helfersyndrom in ehren - ich bin froh, daß ich das meine ein wenig abgelegt habe (ich bin krankenpfleger - das sagt wohl alles). In meine alten neurosen zwängt mich keiner mehr - wer will, kann sie haben...

ich persönlich habe zum buddhismus gefunden
Von mir aus... mich wirst Du jedenfalls nicht bekehren; solange ich als Mensch auf dieser welt bin, will ich auch als solcher leben (...denn ich bin über zehntausend jahre alt...); ich halte nämlich überhaupt nix von selbst-verleugnung ! Da bleibe ich doch lieber christlich-paradox

nur die die einfach leben wollen sehen es nicht, jene die vorerst schwer leben spüren es, aber können nicht damit umgehen
Klingt sehr elitär. Willst Du mein meister sein, der es mich lehrt ? Und außerdem wußte ich noch gar nicht, daß der Buddhismus jetzt zu einer erlöser-religion mutiert ist ?

aber ganz am anfang, wo es noch nicht von der gesellschaft verschlungen wurde, war es im grunde genommen nur eine anleitung zum glücklich werden
Eigentlich war es eher eine zum (weiter-) existieren, zur überwindung von todesangst und verlorenheit...

für wahres glück muss man arbeiten und aufstehe
Braver protestant !

wenn ... ich dir zu ungebildet, jung, einfältig und was weiß ich bin
Fehlt eigentlich nur noch der satz :Ich bin kein redner, wie es Brutus ist...


Gruß
Harry Haller

01.04.2008 16:37 • #22


L
ganz schön bockig der alte harry,

ich wollte dir weder sagen wie du zu leben hast, noch dich in irgentwas reinreiten. ich wollte dir nur durch meine eigenen erfahrungen und meinen eindruck, den du mir vermittelt hast im kurzen schildern, also was ich denke. nur weil ich nicht zu allem sage hey, dass geht mir genauso. ich leide so wie du heißt es nicht, dass du meine gedanken, einfach so in den dreck ziehen musst. wenn du jetzt sagst das wollte ich garnicht wissen, wenn es dir geholfen hätte wolltest du es bestimmt. ob du narzisstisch bist weiß ich nicht. nur dachte ich du wüsstest, dass die meisten menschen in ihrem unersättlichen wunsch nach erfolg, ruhm und macht, nur sich selbst sehend und andere als mittel zum zweck betrachtend, mit tiefer doppelmoral, erkannt hättest. der mensch als das größte auf der welt und universum.. als ebenbild von gott ;]. keine ahnung was du anstrebst... ich denke mal bessere laune.

ich weiß nur dass ich dir nicht gleich vorgehalten habe, du wärst selbst dran schuld alleine zu sein oder sonst irgent einen stuss, was ich auch nicht glaube.

ich versuche garnicht dein vertrauen in die welt zu vermindern. du hast deine eindrücke zugute gebracht, ich meine. das sollte kein angriff sein. nur glaube ich gerade die unbeständigkeit und in die veränderung der dinge zu erkennen, birgt wahres vertrauen. wenn es bei dir andersrum ist ,gut. ich will dein weltbild bestimmt nicht ins wan ken (wort ist verboten haha) bringen, dass kannst eh nur du.

handlungsspielraum hast aber nicht nur du verdient, sondern auch ich und ein jeder.

ich weiß nicht, wie ich auch schon vorher sagte, ob meine mutmaßungen zutreffen. das ist immerhin nur ein forum. normaler weise kann man mit der eigenen gedankenwelt bände füllen. wenn es dem nicht so war, tuts mir leid. ich wollte dir damit nicht zu nahe treten.

sekte? nee danke. ich bin einfach nur zufrieden und mit mir im reinen. wenn das dogmatisch oder lockend klang, dann wolltest du das so wahrnehmen. zum buddhismus findet jeder von allein, der es will.

den unteschied zwischen helfersyndrom und gutem willen kennst du doch ,oder? :p woher soll ich wissen das du so ne neurose hattest?
woher sollte ich wissen dass du jede kleinigkeit, die kritik an deinem gemalten selbstbild, als angriff gegen den maler selbst siehst?

das wort persönlich ist dir ein begriff, ja? impliziert das den willen dich davon zu überzeugen, oder einfach nur eine art idee? paranoid ;p?
ich denke nicht, dass man sich selbst verleugnet wenn man buddhist ist. dafür ist jeder selbst verantwortlich, so wie jeder dafür verantwortlich ist wie er handelt . das jeder sein handeln selbst bestimmt, ist jetzt nicht sektenmäßig oder? ich frage jetzt lieber vorher, nicht das du das als eine art urteil ansiehst hehe. ich bin buddhist. hauptsache, du bist aus überzeugung, freien willen und freude, was du bist.

höre ich mich an wie ein meister? ich bin froh das ich mit mir selbst klarkomme und einfach mal zufrieden bin
ich hätte gerne einen meister gehabt, dann hätte ich zeit gespart.
nee ich kann diese rolle nicht übernehmen. ich kann mich nur austauschen, zum rummeistern bin ich zu unerfahren.
außerdem hast du das falsch verstanden. wenn so ein klöppi wie nietzsche vom übermenschen spricht und es als symbol verwendet, sagst du doch bestimmt auch nix und frisst das. da darf ich doch auch vom göttlichen in uns sprechen.
nenne es auch den freien willen. bei manchen ist er mehr und weniger ausgeprägt und manche nutzen ihn und manche fürchten ihn.
du solltest auch nicht alles was ich sage auf den buddhismus beziehen. ich habe meinen eigenen geist. meine religion ist nämlich soo cool, ich darf da denken was ich will und muss nicht alles schlucken.

ja, wenn man versteht und begreift und der buddhismus einem zusagt, dann erlöst er vom leiden. dann kannst du jetzt zynisch sagen bäh du suchst doch nur anhänger für deine komische sekte und ich sage nö, das hat diese blöde sekte garnicht nötig. wir sind auch so zufrieden. also keine angst, ich klingen nicht an deiner tür und will dir ne zeitschrift verkaufen.

weiter existieren? die menschen haben schon vorher existiert, es gab auch schon vorher religionen die meist politeistisch waren, je weniger man weiß desto mehr götter.
ja mit überwindung von todesangst und verlorenheit. ist ein ziemlich blödes gefühl, macht nicht grade glücklich. wenn man es überwindet ist man glücklicher, zufrieden. wo liegt dann dein problem bei anleitung zum glücklich werden oder willst du nur alles verneinen was ich sage?

nee bin kein protestant und war auch nie einer. ich habe nur die erfahrung gemacht, dass rumliegen und in selbstmitleid sulen auch nichts bringt. wenn du meinst wahres glück fliegt einem zu oder man kann es sich von geld erkaufen. nagut... dann schimpf mich einen protestanten

ja, ich bin auch kein redner. ich bin nur jemand der eine gute absicht hat.
ich will dir nichts nehmen.
naja zumindest hast du mir bestätigt, das du mich für so eine person hältst oder für schlimmeres.
doch so sehr pessimist?

übel wie sehr offenheit und freude bestraft wird und wie schnell man abgestempelt wird. aber ich nehme es dir nicht übel, du bist ja auch vorbelastet.

fehler kannst du bei ebay versteigern,

urlaub würde dir gut tun mfg fritz

02.04.2008 01:40 • #23





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler