Zitat von charmest:Gut machen wir das anders:
1. Ich komme mit EINEM Prof nicht zurecht!
2. Ihr meintet dass man sich mit ungebildeten nicht unbedingt anfreunden muss, aber man dennoch mit ihnen kommunizieren könnte.
und 3. Wenn ich doch sozial inkompetent wäre wie IHR das beschreibt: Kommen wir zu meiner Ursprungsfrage in der ich beschrieb dass ich ja diese Defizite eben habe: Warum gebt ihr mir diesbezügl. keine Anleitung? Ihr sucht wieder mal nach neuen Möglichkeiten um mir eins reinzuwischen. Ich brauche aber Klartext! Eine Art Bedienungsanleitung! Kein Der muss es erst mal spüren und verstehen. wie GastB/Beobachter/Shamus es versuchten. Dubist war da schon genauso wie Gabi auf der richtigen Fährte!
Gerade Punkt 3 beweist, dass ihr mich in diesem Punkt eines besseren belehren müsstet - und zwar nicht durch Erniedrigungen oder Demütigungen o.ä. sondern durch Klartext.
So nebenher erwähnt: Falls ich mit den Profs nicht zurecht käme, wäre das doch ein super Beweis dafür, dass ich in diesem bereich eine Schwäche habe und dass meine Frage auf S.1 zutrifft! Weist mich nicht darauf hin sondern die Lösung dazu muss her.
Hallo Charmest,
du möchtest eine Anleitung, Bedienungsanleitung, Klartext.
Dazu möchte ich Folgendes sagen:
1. Ich glaube, du hast schon viele Ratschläge und Vorschläge bekommen, die durchaus in die Richtung Anleitung gehen. Ich meine damit z.B. meine Vorschläge auf folgenden Seiten:
einsamkeit-forum-f37/problem-nach-auszug-mangelnde-soziale-faehigkeiten-t54153-110.html?hilit=Gabi100einsamkeit-forum-f37/problem-nach-auszug-mangelnde-soziale-faehigkeiten-t54153.html?hilit=Gabi100Besonders der zweite Vorschlag ist ziemlich à la Bedienungsanleitung formuliert.
Auch andere haben konstruktive Vorschläge gemacht.
Du hast aber nicht oder kaum darauf reagiert; soweit ich sehe, hast du nicht geschrieben, ob du mal den einen oder anderen Vorschlag ausprobiert und was für Erfahrungen du damit gemacht hast.
Irgendwo hast du geschrieben, dass du das alles schon weißt. Da bin ich aber skeptisch. Wenn du alles schon wüßtest, hättest du keine Defizite.
2. Offenbar warst du mit meinen Vorschlägen, wie du mit dem Prof. umgehen sollst, zufrieden. Wenn du weitere Vorschläge möchtest, die sich auf eine konkrete Situation beziehen, musst du weitere solche Situationen schildern. Aber nicht alles lässt sich aus der Entfernung einschätzen.
3. Man kann nicht alles über Bedienungsanleitung lösen. Schon gar nicht übers Internet. Wir sind ja bei deinen sozialen Interaktionen nicht dabei. Wir können deshalb nur begrenzt Anleitungen geben. Deshalb sind für dein Vorwärtskommen Elemente wie spüren und verstehen auch sehr sehr wichtig.
4. Du hast vor einiger Zeit gefragt, warum Leute, mit denen du übers Internet (Facebook?) Kontakt hast, sich nicht mit dir treffen wollen. Wenn ich mich richtig entsinne, hast du ja schon öfter gefragt, warum irgendwelche Leute sich nicht mit dir treffen wollen.
Meine Antwort: Das könnte daran liegen, dass sie das Gefühl haben, dass du nicht richtig auf sie eingehst. Dass das, was sie zu dir sagen bzw. dir schreiben, gar nicht richtig bei dir ankommt, dass du kaum darauf reagierst. Und deshalb haben sie dann keine Lust, sich mit dir zu treffen.
Ich habe deshalb diese Vermutung, weil du ja auch hier im Forum wenig auf uns eingehst. Wenn wir dir Ratschläge geben, gehst du häufig nicht oder nur ganz kurz darauf ein. Oder du wehrst den Ratschlag ab. Wenn dir Fragen gestellt werden, gehst du auch häufig nicht darauf ein. Und GastB hatte ja den Vorschlag für dich, dass du mal in diesem Forum in anderen Threads auf die Probleme anderer eingehst, den anderen mal Ratschläge oder Unterstützung gibst. Um mal zu üben, auf andere einzugehen. Hast du das mal gemacht?
Ich fände es also ganz wichtig - und das ist eine BEDIENUNGSANLEITUNG! - dass du hier im Forum übst, auf andere einzugehen - indem du auf die an dich gerichteten Beiträge ausführlicher eingehst und indem du auch mal anderen Unterstützung gibst.
5. Ich fände also insgesamt Folgendes für dich wichtig (und auch dies ist eine Bedienungsanleitung!):
- Du gehst diesen Thread von vorne bis hinten (oder von hinten bis vorne) durch und liest alles nochmal (eventuell auch die früheren Threads).
- Die Beiträge, die Ratschläge für dich enthalten, liest du ganz genau und aufmerksam. Du machst dir eine Liste, wo du die Ratschläge kurz mit deinen eigenen Worten notierst.
- Du probierst die Ratschläge mal aus. Entweder der Reihe nach, oder du suchst dir zuerst die aus, die dir am besten gefallen, und probierst sie zuerst aus und dann die anderen. DU PROBIERST JEDEN RATSCHLAG MAL EINE ODER ZWEI WOCHEN LANG AUS. WICHTIG: DAS MACHST DU AUCH DANN, WENN DU DENKST, DER RATSCHLAG BEINHALTET NICHTS NEUES FÜR DICH. DU MACHST DAS AUCH DANN, WENN DU DENKST, DAS BRINGT VIELLEICHT NICHT SO VIEL. Wenn es nichts bringt, kannst du nach einer oder zwei Wochen wieder damit aufhören. Aber dann hast du es wenigstens probiert.
- Du musst vielleicht nicht JEDEN Ratschlag ausprobieren. Aber so etwa acht von zehn Ratschlägen solltest du schon mal ausprobieren.
- Du erzählst dann im Forum, was du gerade ausprobierst und was für Erfahrungen du damit machst.
6. Du musst dir klarmachen, dass eine Verbesserung deiner sozialen Fähigkeiten Übung und Arbeit bedeutet. Es geht nicht von heute auf morgen. Es gibt auch keine Bedienungsanleitung, die von heute auf morgen alles verbessern kann. Es gibt aber viele kleine Ratschläge, und die solltest du nicht missachten.
Soweit mal,
Gabi