Pfeil rechts

SonneD
@malou

Zitat von malou:

Die Angst und die Panikattacken haben wahrscheinlich einen Grund. Ich möchte diesen Grund auch nicht wissen.


Gerade das fände ich aber sehr wichtig, sonst kannst Du Deine Ängste nicht bekämpfen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich weiß, woher meine Probleme kommen und so kann ich versuchen, sie gezielt zu bearbeiten.

Zitat:

Sich an Therapeuten zu klammern, ist nicht gut. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich hatte eine sehr nette Therapeutin und dachte, sie könnte eine Freundin sein. War sie aber nicht. Sie ist sehr nett und war meine Therapeutin, aber mehr auch nicht.



Ich hoffe, dass es bei mir nicht so rüberkommt, als würde ich mich an meinen alten Therapeuten klammern. Das hat mit ihm als Mensch nichts zu tun, dass ich mich zu ihm zurück sehne. Natürlich mag ich ihn auch als Mensch, aber er war nur ein Therapeut, mit dessen Hilfe ich viel geschafft habe. Ich wünsche mir jetzt in der neuen Stadt einen Therapeuten, der so mit mir umgeht, wie er das getan hat.

Viele Grüße von Sonne!

02.01.2011 12:18 • #81


SonneD
@Caladrius

Zitat von Caladrius:
Zitat von SonneD:
... Andererseits denke ich, dass er vielleicht auch das aus mir rauskitzeln will, was seit Jahren in mir schlummert und mir das Leben so schwer macht.

mit diesen Gedanken solltest du zur nächsten Therapiestunde gehen

und Gedanken wie
Zitat:
... Angst davor ist so groß, weswegen ich jeder Diskussion aus dem Weg gehe.

solltest du versuchen zu Hause zu lassen


wird sicher nicht leicht, aber ein Versuch kann ja nicht schaden - oder ?


Ja, da hast Du sicher Recht, dass es ein Versuch wert ist. Mir stellt sich im Moment nur die Frage, wie das wirklich aussehen soll. Ich habe viele verschiedene Möglichkeiten im Kopf, wie ich das Thema anspreche und ich weiß nicht, welche die beste Möglichkeit ist. Auch wenn ich ihm am liebsten das geben würde, was er will, dass ich ihn anschreie und meine Wut rauslasse, ich glaube nicht, dass ich den Mut dazu finde. Oder soll ich ihm gleich vorwerfen, dass er mir ja doch nur mit seinem Verhalten bestätigen will, dass ich ein wertloses Stück schei. bin? Oder wie ich es schonmal versucht habe, ihn fragen, was es soll, dass er sich mir gegenüber so verhält? Dann bekomme ich wahrscheinlich wieder die gleiche provozierende Antwort, auf die ich auch reinfalle und mich prima provozieren lasse und den Rest der Stunde wieder still im eigenen Saft brate. Oder soll ich gleich sagen, dass ich keinen Sinn in der Therapie sehe und er mir doch mal erklären soll, warum ich mich weiter von ihm fertig machen lassen soll, damit er sich darüber lustig machen kann, wie dumm ich doch bin? Sooooo viele Gedanken, ich weiß nicht, was richtig ist. Ich könnte nur heulen. Es ist doch echt nur zum Kotzen Ich hasse meine Eltern dafür, dass sie mir das angetan haben. Ich wünschte, sie könnten meine Gefühle nachfühlen.

Viele Grüße von Sonne!

02.01.2011 12:23 • #82


A


Neuanfang gescheitert

x 3


C
Zitat von SonneD:
Oder soll ich ihm gleich vorwerfen, dass er mir ja doch nur mit seinem Verhalten bestätigen will, dass ich ein wertloses Stück schei. bin?

Das wär dann aber nur ne Trotzreaktion auf die er warscheinlich nicht eingehen wird.
Wenn du es ihm vorwirfst unterstellst du ihm damit ja es kann nur so sein - wie soll er deiner Meinung nach darauf reagieren ?
Wie würdest du reagieren wenn dir jemand irgendwas unterstellen will ?

Also besser es ihm nicht vorwerfen sondern ihm sagen er gibt dir das Gefühl wirklich nur ein wertloses Stück schei. zu sein.

Du bist es ja nicht wirklich - du fühlst dich nur ständig so und brauchst Hilfe um diese Gefühle ändern zu können.

Zitat:
und den Rest der Stunde wieder still im eigenen Saft brate.

wär genauso falsch wie ihm irgendwelche Vorwürfe zu machen.

Zitat:
Oder soll ich gleich sagen, dass ich keinen Sinn in der Therapie sehe

Sag ihm dass du den Gedanken hattest weil du Zweifel hast Vertrauen aufbauen zu können was nötig wär um auch weiterzukommen. Das du die Hoffnung aber noch nicht ganz aufgegeben hast im Moment nur unsicher bist, nicht weißt was du von ihm halten sollst und ob er dir wirklich helfen kann.

Er muss doch erst mal wissen was eigentlich in dir vorgeht.
Ziehst du dich zurück und sagst nichts mehr kannst du ihm damit nicht sagen was in dir vorgeht und kommst du nur mit Vorwürfen wird er die als Trotzreaktion sehen und kann darauf nicht reagieren.
Vergleich das mal mit nem trotzigen Kleinkind - es hört am schnellsten mit trotzen auf wenn man es ignoriert.

Ich will dich damit jetzt bestimmt nicht als trotziges Kleinkind hinstellen. kenne aber von mir selbst Situationen in denen ich mich entweder am liebsten verkrichen oder alles um mich rum zu Kleinholz verarbeiten möchte. Etwas später, mit Abstand betrachtet frag ich mich dann selbst machmal oh gott wie alt bist du eigentlich
Hab inzwischen gelernt dass mich solche Reaktionen nur noch weiter reinreiten und nicht weiterbringen. Egal wie schei. es grad läuft man muss versuchen den Mittelweg zu finden und ruhig zu bleiben auch wenn das oft verdammt schwer fällt.

03.01.2011 04:03 • #83


SonneD
Zitat von Caladrius:
Zitat von SonneD:
Oder soll ich ihm gleich vorwerfen, dass er mir ja doch nur mit seinem Verhalten bestätigen will, dass ich ein wertloses Stück schei. bin?

Das wär dann aber nur ne Trotzreaktion auf die er warscheinlich nicht eingehen wird.
Wenn du es ihm vorwirfst unterstellst du ihm damit ja es kann nur so sein - wie soll er deiner Meinung nach darauf reagieren ?
Wie würdest du reagieren wenn dir jemand irgendwas unterstellen will ?

Also besser es ihm nicht vorwerfen sondern ihm sagen er gibt dir das Gefühl wirklich nur ein wertloses Stück schei. zu sein.

Du bist es ja nicht wirklich - du fühlst dich nur ständig so und brauchst Hilfe um diese Gefühle ändern zu können.


Also ich bin leider fest davon überzeugt, ein Stück schei. zu sein. Also stelle ich ja nur eine Tatsache fest, die er durch sein Verhalten bestätigt.

Zitat von Caladrius:
Zitat von SonneD:
und den Rest der Stunde wieder still im eigenen Saft brate.

wär genauso falsch wie ihm irgendwelche Vorwürfe zu machen.


Das ist nur die Reaktion auf sein Schweigen, wenn er mich dadurch mal wieder fallen gelassen hat. Mir geht es schlecht, ich erwarte, dass er mich auffängt, er lässt mich fallen, ich bin verwirrt und traue mich gar nichts mehr zu sagen.

Zitat von Caladrius:
Zitat von SonneD:
Oder soll ich gleich sagen, dass ich keinen Sinn in der Therapie sehe

Sag ihm dass du den Gedanken hattest weil du Zweifel hast Vertrauen aufbauen zu können was nötig wär um auch weiterzukommen. Das du die Hoffnung aber noch nicht ganz aufgegeben hast im Moment nur unsicher bist, nicht weißt was du von ihm halten sollst und ob er dir wirklich helfen kann.

Er muss doch erst mal wissen was eigentlich in dir vorgeht. Ziehst du dich zurück und sagst nichts mehr kannst du ihm damit nicht sagen was in dir vorgeht und kommst du nur mit Vorwürfen wird er die als Trotzreaktion sehen und kann darauf nicht reagieren.
Vergleich das mal mit nem trotzigen Kleinkind - es hört am schnellsten mit trotzen auf wenn man es ignoriert.

Ich will dich damit jetzt bestimmt nicht als trotziges Kleinkind hinstellen. kenne aber von mir selbst Situationen in denen ich mich entweder am liebsten verkrichen oder alles um mich rum zu Kleinholz verarbeiten möchte. Etwas später, mit Abstand betrachtet frag ich mich dann selbst machmal oh gott wie alt bist du eigentlich
Hab inzwischen gelernt dass mich solche Reaktionen nur noch weiter reinreiten und nicht weiterbringen. Egal wie schei. es grad läuft man muss versuchen den Mittelweg zu finden und ruhig zu bleiben auch wenn das oft verdammt schwer fällt.


So ruhig kann ich nicht bleiben. Ich bin davon überzeugt, dass er mich fertig machen will. Er weiß, was in mir vorgeht, genau das provoziert er ja ständig durch sein Verhalten. Wenn ein Therapeut nicht in der Lage ist, darauf zu reagieren, wenn er damit konfrontiert wird, was er provoziert hat, hat er seinen Job verfehlt. Und Du hast Recht, ich bin ein trotziges Kleinkind. Na und? Ich hatte keine Chance, auf normalem, gesunden Weg erwachsen zu werden und jetzt soll ich das plötzlich sein, auf Knopfdruck? Nun, wenn er mein trotziges Verhalten ignoriert, werde ich die Therapie sofort beenden. Dann werde ich mich bestätigt fühlen, ein wertloeses Stück schei. zu sein.

Tut mir leid, aber ich habe einfach kein Bock mehr. Immer werde ich nur fertig gemacht, wenn andere meinen mir zu helfen. Niemand hilft mir wirklich. Ich mache alles falsch, ich krige ständig vorgehalten, was ich alles falsch mache, ich bin es selbst Schuld, dass ich keine Freunde habe...

So macht Leben keinen Sinn und vor allem keinen Spass.

Ich will nicht mehr.

Sonne!

03.01.2011 12:51 • #84


Capricorn
Zitat von SonneD:
Hmmm, gleich zu Beginn ein böses Wort Heilpraktiker, denen kann ich nichts abgewinnen, sorry.


Das WORT kanns ja wohl nicht sein. Also: Was sollte an Heilpraktikern BÖSER sein, als an anderen Medizinern?

Überall gibt's Solche und Andere, meine ich.



Zitat von SonneD:
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie mir das helfen soll. Welche Missstände es in meiner Familie gegeben hat, weiß ich ja. ...


Tja, das MEINT man als Betroffener meistens, weil einem die Beteiligten schon lebenslang bekannt sind, auch deren Geschichten usw.
Tatsächlich verhält es sich nicht so.
Wir haben ALLE unser subjektive Wahrnehmung, unsere subjektive Weltsicht und die daraus resultierenden (scheinbar unwiderruflichen) Überzeugungen.

Ich halte - besonders wenn man im eigenen Leben dicke Probleme hat - den Versuch, einmal einen objektiveren Blick zu wagen, für sehr sinnvoll und sogar nützlich.



Zitat von SonneD:
Was soll mir das bringen, wenn sich völlig fremde anschließend harmonisch in die Arme fallen? Das wird mit mir und meiner Familie nicht passieren, weil ich das auch gar nicht mehr möchte.


Da ist scheinbar deine Phantasie mit dir durchgegangen
Das passiert so nicht! Vor allem nicht bei hochqualifizierten Therapeuten.
Also: Nix mit Friede-Freude-Eierkuchen-Rollenspiel!!




Zitat von SonneD:
Entschuldige, aber ich glaube, das ist wirklich nichts für mich. Dennoch danke ich Dir für die Beschreibung.


Dafür brauchst du dich nicht entschuldigen. Das ist schon ok.
Letztlich bist immer DU diejenige, die für sich die Entscheidungen trifft!


LG
Capri

03.01.2011 12:53 • #85


C
Zitat von SonneD:
Also ich bin leider fest davon überzeugt, ein Stück schei. zu sein. Also stelle ich ja nur eine Tatsache fest, die er durch sein Verhalten bestätigt.

Wenn du wirklich fest davon überzeugt bist warum ist es dir dann so wichtig das er versucht dich aufzubauen ?
Für mich ist das ein Widerspruch der mir sagt du bist nicht wirklich davon überzeugt sondern redest es dir nur ein.

Zitat:
So ruhig kann ich nicht bleiben. Ich bin davon überzeugt, dass er mich fertig machen will.

Genau da solltest du aber mal anfangen ruhig zu bleiben. Schieb die Überzeugung beiseite und versuche dir einzugestehen das es nur die Gefühle sind.

Zitat:
Ich hatte keine Chance, auf normalem, gesunden Weg erwachsen zu werden und jetzt soll ich das plötzlich sein, auf Knopfdruck?

Nein nicht auf Knopfdruck denn das würde nie funktionieren. Aber irgendwann musst du mal damit anfangen sonst drehst du dich ewig nur im Kreis.

Zitat:
Nun, wenn er mein trotziges Verhalten ignoriert, werde ich die Therapie sofort beenden. Dann werde ich mich bestätigt fühlen, ein wertloeses Stück schei. zu sein.

Genau das wär aber wieder nur eine Trotzreaktion

Zitat:
Tut mir leid, aber ich habe einfach kein Bock mehr. Immer werde ich nur fertig gemacht, wenn andere meinen mir zu helfen. Niemand hilft mir wirklich. Ich mache alles falsch, ich krige ständig vorgehalten, was ich alles falsch mache...

Niemand will dich hier fertig machen und wir wollen dir auch nicht ständig vorhalten was du falsch machst. Wir möchten das du erkennst wo die Fehler sind und dass du es schaffst die selben Fehler nicht immer wieder zu machen.



Zitat:
Ich will nicht mehr.

Gib jetzt nicht auf !
Ich glaube an dich und daran das du es schaffen kannst - du selbst musst aber auch mal anfangen an dich zu glauben.

03.01.2011 13:20 • #86


SonneD
Zitat von Capricorn:
... der Therapeut (wenn er/sie gut ist) verändert die Konstellation je nach Bedarf dermaßen, dass ein Lösungsprozess durchlaufen wird und am Ende alle Familienmitglieder in einer - für jeden - entspannten und harmonischen Konstellation stehen.

03.01.2011 14:00 • #87


SonneD
Zitat von Caladrius:
Zitat von SonneD:
Also ich bin leider fest davon überzeugt, ein Stück schei. zu sein. Also stelle ich ja nur eine Tatsache fest, die er durch sein Verhalten bestätigt.

Wenn du wirklich fest davon überzeugt bist warum ist es dir dann so wichtig das er versucht dich aufzubauen ?
Für mich ist das ein Widerspruch der mir sagt du bist nicht wirklich davon überzeugt sondern redest es dir nur ein.


Bis vor einem Jahr hatte ich einen Therapeuten, der mir durch sein Verhalten gezeigt hat, dass ich wertvoll bin. Jetzt habe ich einen Therapeuten, der mir das Gegenteil zeigt. Warum sollte ich also denken, ich sei wertvoll, wenn nichtmal der neue Therapeut das denkt?

Zitat von Caladrius:
Zitat von SonneD:
Ich hatte keine Chance, auf normalem, gesunden Weg erwachsen zu werden und jetzt soll ich das plötzlich sein, auf Knopfdruck?

Nein nicht auf Knopfdruck denn das würde nie funktionieren. Aber irgendwann musst du mal damit anfangen sonst drehst du dich ewig nur im Kreis.


Und wie?? NIEMAND sagt mir, wie ich mich verhalten soll. Ich kann nicht ruhig bleiben, wie soll ich plötzlich nicht mehr trotzig sein? Ich WEIß nicht, wie das geht.


Zitat von Caladrius:
Zitat von SonneD:
Nun, wenn er mein trotziges Verhalten ignoriert, werde ich die Therapie sofort beenden. Dann werde ich mich bestätigt fühlen, ein wertloeses Stück schei. zu sein.

Genau das wär aber wieder nur eine Trotzreaktion


Na und? Genau das provoziert er doch. Und außerdem ist er Kinder- und Jugendtherapeut, da wird er wohl wissen, wie er mit trotzigen Kindern umzugehen hat. Immer drauf hauen, bis sie sich nur noch selbst hassen. Das ist es, was er in mir auslöst. Ich hasse mich, ich hasse es, dass ich so bin, wie ich bin, ich verletze mich wieder. So einen Therapueuten habe ich mir immer gewünscht, der mich nach 10 Jahren wieder dazu bringt, mich wieder zu verletzen.

Zitat von Caladrius:
Zitat von SonneD:
Tut mir leid, aber ich habe einfach kein Bock mehr. Immer werde ich nur fertig gemacht, wenn andere meinen mir zu helfen. Niemand hilft mir wirklich. Ich mache alles falsch, ich krige ständig vorgehalten, was ich alles falsch mache...

Niemand will dich hier fertig machen und wir wollen dir auch nicht ständig vorhalten was du falsch machst. Wir möchten das du erkennst wo die Fehler sind und dass du es schaffst die selben Fehler nicht immer wieder zu machen.


Genau das meine ich doch. Ihr haltet mir vor Augen, wo die FEHLER sind, die ich mache, also mache ich es FALSCH. Klar, ich muss mich ändern, weil ich nicht in Ordnung bin, weil ich wertlos bin. Ich soll mich so annehmen wie ich bin?? Ich mache doch alles falsch, verhalte mich nicht altersgerecht. Was soll das alles? Ich bin nicht in Ordnung.

Zitat von Caladrius:
Zitat von SonneD:
Ich will nicht mehr.

Gib jetzt nicht auf !
Ich glaube an dich und daran das du es schaffen kannst - du selbst musst aber auch mal anfangen an dich zu glauben.


Wie soll ich an mich glauben? Ich bin nichts Besonderes, ich kann nichts, ich habe nichts. An was soll ich da glauben?

Viele Grüße von Sonne!

03.01.2011 14:15 • #88


SonneD
Zitat von Capricorn:
Das WORT kanns ja wohl nicht sein. Also: Was sollte an Heilpraktikern BÖSER sein, als an anderen Medizinern?


Das lese ich jetzt erst. Ist das Dein Ernst, dass Du Heilpraktiker mit Medizinern gleich setzt?

Viele Grüße von Sonne!

03.01.2011 14:17 • #89


B
Hallo SonneD

Auch ich war in den Augen der Welt mein Leben lang überflüssig, und habe
fremdbeurteilt alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.

Aber ich habe mich dadurch niemals SELBER wirklich überflüssig oder minderwertig
gefühlt.

Glaube mir, es geht, ist alles eine Sache der eigenen inneren Betrachtungsweise.

Viele Grüsse, Der Beobachter

03.01.2011 14:39 • #90


SonneD
Zitat von Beobachter:
Hallo SonneD

Auch ich war in den Augen der Welt mein Leben lang überflüssig, und habe
fremdbeurteilt alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.

Aber ich habe mich dadurch niemals SELBER wirklich überflüssig oder minderwertig
gefühlt.

Glaube mir, es geht, ist alles eine Sache der eigenen inneren Betrachtungsweise.

Viele Grüsse, Der Beobachter



Und wie geht das?? Ich bin üerzeugt, wertlos zu sein. Ich bin nicht bereit, meine Meinung zu ändern. Solange mein Therapeut mir nicht bereit ist, zu helfen, bin ich nicht bereit, eine andere Meinung über mich zuzulassen.

Viele Grüße von Sonne!

03.01.2011 14:43 • #91


C
Zitat von SonneD:
Und wie?? NIEMAND sagt mir, wie ich mich verhalten soll. ...., wie soll ich plötzlich nicht mehr trotzig sein?

Indem du nicht aus Trotz weiter trotzig bist sondern wenigstens versuchst mal nicht trotzig zu reagieren


Zitat:
Ich bin nichts Besonderes, ich kann nichts...

Oh doch du kannst was besonderes - dich selber fertig machen - so gut wie du war darin bisher noch keiner.

Zitat:
An was soll ich da glauben?

An Dich und daran dass du etwas ändern kannst !

Zitat:
Bis vor einem Jahr hatte ich einen Therapeuten, der mir durch sein Verhalten gezeigt hat, dass ich wertvoll bin.

Und alles was er dir zeigte ist jetzt völlig wertlos ?
Du hattest doch mit seiner Hilfe bereits erkannt dass du wertvoll bist warum machst du dir das jetzt alles wieder kaputt ?

03.01.2011 14:55 • #92


B
Hallo SonneD

Alleine die Tatsache, dass du so fest zu deiner Meinung stehst,
sagt mir, dass du nicht wertlos bist (und dich im tiefsten Inneren
auch nicht so fühlst).
Du bist sauer auf deinen Therapeuten, und das ist ein sehr gutes
Zeichen. Es zeigt Selbstbewusstsein und Selbstwert.

Zu deiner Frage wie das geht:

Ich selbst musste dazu erst an einen absoluten Endpunkt kommen,
also letztendlich nicht mehr weiterleben wollen.
Erst dann kam die innere Wende (Selbsterhaltungseinsicht?).

Die Meinungen des Weltenvolkes, wozu natürlich auch Therapeuten
zählen, nehme ich zwar noch reflektierend zur Kenntnis, aber ich gebe
ihnen keine Macht mehr über mein Leben oder über meine Einstellung
zu mir selbst.

War aber ein langer Weg bis dorthin, Der Beobachter

03.01.2011 15:02 • #93


SonneD
Zitat von Caladrius:
Zitat von SonneD:
Und wie?? NIEMAND sagt mir, wie ich mich verhalten soll. ...., wie soll ich plötzlich nicht mehr trotzig sein?

Indem du nicht aus Trotz weiter trotzig bist sondern wenigstens versuchst mal nicht trotzig zu reagieren


Wie funktioniert nicht-trotziges Verhalten? Entschuldige, aber ich WEIß es eben nicht.

03.01.2011 15:02 • #94


C
Zitat von SonneD:
Ich bin üerzeugt, wertlos zu sein. Ich bin nicht bereit, meine Meinung zu ändern. Solange mein Therapeut mir nicht bereit ist, zu helfen, bin ich nicht bereit, eine andere Meinung über mich zuzulassen.


Andersrum: Solange du deinen Trotz nicht ablegen willst wird dein Therapeut nicht bereit sein dir zu helfen.

Du drehst dich im Kreis, Solange du nicht bereit bist was zu ändern wird das ewig so bleiben.


Zitat:
Wie funktioniert nicht-trotziges Verhalten? Entschuldige, aber ich WEIß es eben nicht.

Indem du ihm nicht vorwirfst dass er dich auch für ein Stück schei. hält sondern sagst er gibt dir das Gefühl dass es so ist.

Wenn du mit ihm redest deine Sätze so formulieren dass sie nicht als Vorwurf gegen ihn rüberkommen. Er kann doch nichts dafür wie dein Leben bisher verlief

03.01.2011 15:12 • #95


SonneD
Zitat von Caladrius:
Zitat von SonneD:
Ich bin üerzeugt, wertlos zu sein. Ich bin nicht bereit, meine Meinung zu ändern. Solange mein Therapeut mir nicht bereit ist, zu helfen, bin ich nicht bereit, eine andere Meinung über mich zuzulassen.


Andersrum: Solange du deinen Trotz nicht ablegen willst wird dein Therapeut nicht bereit sein dir zu helfen.

Du drehst dich im Kreis, Solange du nicht bereit bist was zu ändern wird das ewig so bleiben.


Aber erst durch den neuen Therapeuten bin ich so trotzig geworden, weil er mir von Anfang an nicht geholfen hat, sondern mich hat fallen lassen. Bei meinem alten Therapeuten war ich offener, ich habe nicht mehr behauptet, ein Stück schei. zu sein, sondern mich nur noch als solches gefühlt. Mein neuer Therapeut hat alles schlimmer gemacht. Und das verstehe ich nicht. Warum hilft er mir nicht? Warum lässt er mich fallen? Warum schreit er mich an, ich soll mich selbst um meine negativen Gedanken kümmern?

Zitat von Caladrius:
Zitat von SonneD:
Wie funktioniert nicht-trotziges Verhalten? Entschuldige, aber ich WEIß es eben nicht.

Indem du ihm nicht vorwirfst dass er dich auch für ein Stück schei. hält sondern sagst er gibt dir das Gefühl dass es so ist.

Wenn du mit ihm redest deine Sätze so formulieren dass sie nicht als Vorwurf gegen ihn rüberkommen. Er kann doch nichts dafür wie dein Leben bisher verlief


s.o. Erst seit ich bei ihm in Therapie bin, bin ich so trotzig. Also kann er sehr wohl etwas dafür, wie ich mich jetzt fühle und verhalte. Würde er mir so helfen, wie es mein alter Therapeut gemacht hat, würde es mir jetzt wesentlich besser gehen.

Gut, ich kann versuchen, es ihm nicht vorzuwerfen. Ich bin aber sehr skeptisch, dass ich den vorwurfsvollen Ton rausbekomme.

Ich werde versuchen, ihn zu fragen, wie er meint, mir helfen zu können, indem er mich ständig ständig ständig ständig provoziert, mich fallen lässt und mir in keinster Weise bei meinen negativen Gedanken hilft, sondern mich einfach anschweigt. So ungefähr?

Viele Grüße von Sonne!

03.01.2011 15:20 • #96


SonneD
Zitat von SonneD:
Ich werde versuchen, ihn zu fragen, wie er meint, mir helfen zu können, indem er mich ständig ständig ständig ständig provoziert, mich fallen lässt und mir in keinster Weise bei meinen negativen Gedanken hilft, sondern mich einfach anschweigt. So ungefähr?


Noch ne Frage: Ist es in Ordnung, wenn ich ihm sage, dass ich sauer auf ihn bin? Oder ist das auch trotzig?

Entschuldigung, ich kenne die Unterschiede wirklich noch nicht.

Viele Grüße von Sonne!

03.01.2011 15:27 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Hallo Sonne,

es macht mich sehr traurig zu lesen wie wenig Du Dich selber liebst und dahe denkst Du wärst nichts Wert.

Ich kann es verstehen, dass Du versucht durch Deinen Therapeuten wenigstens einbißchen halt zu finden und das er nicht der Richtige Zuhörer ist, denke ich weißt Du selber.

Ich hatte mehr Zuneigung erhalten mit wirklich ernst gemeinten Gesprächen bei einem Gesprächstherapeuten, vielleicht mußt Du wirklich noch suchen und wenn Du das Deiner Krankenkasse mitteilst wird es da auch bestimmt eine Möglichkeit geben, dass Du Dich nicht dadürch noch unter Druck gesetzt wirst.

Ich muß zugeben ich habe nicht alles gelesen, was Du und die anderen hier geschrieben hast, daher kann ich auch nur wenig dazu sagen.

Ich bin 54 Jahre alt und hatte auch schon viele Stationen in meinem Leben wo ich dachte wer will mich denn noch, es merkt schon keienr wenn ich nicht mehr da bin.

Und ann kam von irgendwo her wieder ein Licht und ich sah warum soll ich denn gehen... ich bleibe und ich schaffe es.

Gehörst Du einem Glauben an, vielleicht gibt es da von der Kirche einen Gesprächsgruppe ich bin nicht gläubig mir hat es nur in einer tiefen Phase mal sehr geholfen da mal hin zu gehen.

Hast Due eine gute Freundin/Freund mit denen Du über alles Reden kannst?

Du kannst Dich auch gerne bei mir melden, schreibe doch mal auf was Du alles kannst, vielleicht daraus so neben dem Beruf ein schönes Hobby machen.

Oder gibt es Trödelmärkte da kann man auch auf Menschen treffen und wenn man übder das alte Zeug mal redet.

Ich wünsche Dir viel Kraft!

Lieben Gruß


Gawila

03.01.2011 16:02 • #98


C
Zitat von SonneD:
Würde er mir so helfen, wie es mein alter Therapeut gemacht hat, würde es mir jetzt wesentlich besser gehen.

Das würd ich ihm nicht sagen. Er würde sich dabei fühlen wie der Meister dem der Lehrling sagen will wie er seine Arbeit machen soll (eigentlich solls ja umgekehrt sein)

Zitat:
Gut, ich kann versuchen, es ihm nicht vorzuwerfen.

Find ich jetzt gut dass du es versuchen willst. Auch wenn es am Ende nicht ganz funktioniert kannst du dann doch stolz auf dich sein es wenigstens versucht zu haben und der Therapeut wird auch merken dass du dir Mühe gibst.

Zitat:
Ich werde versuchen, ihn zu fragen, wie er meint, mir helfen zu können,

der Teil ist schon mal gut

Zitat:
indem er mich ständig ständig ständig ständig provoziert, mich fallen lässt und mir in keinster Weise bei meinen negativen Gedanken hilft, sondern mich einfach anschweigt. So ungefähr?

ungefähr - aber auch da sagen er gibt dir das Gefühl dich ständig provozieren zu wollen, im Zusammenhang damit auch sagen wodurch genau du dich provoziert fühlst.

Wenn du dazu sagst er gibt dir das Gefühl ist sicher das er es nicht als Vorwurf sieht sondern ihm damit nur sagen willst wie du dich fühlst.
Und genau das ist es doch worum es geht - deine Gefühle.

Zitat:
Noch ne Frage: Ist es in Ordnung, wenn ich ihm sage, dass ich sauer auf ihn bin? Oder ist das auch trotzig?

Du warst sauer auf ihn - nach der letzten Sitzung - ob du es in der nächsten auch bist weißt du ja jetzt noch nicht also bezieh das dann erst mal nur auf die vergangenen Stunden
Ihm im Nachhinein zu sagen das du sauer warst find ich nicht trotzig - kann er ruhig wissen

Sollte in der Sitzung was passieren was dich wieder sauer macht kannst du ihm das natürlich auch sagen, sag aber dazu was genau dich sauer macht.

03.01.2011 16:04 • #99


SonneD
Hallo Gawila,

danke Dir für Deinen Beitrag.

Noch möchte ich meinem Therapeuten eine Chance geben, noch der richtige Zuhörer für mich zu werden. Morgen wird sich viel entscheiden in der Richtung. Mit der Krankenkasse habe ich schon gesprochen. Entweder, ich bekomme die Probleme mit meinem jetzigen Therapeuten geklärt oder ich mache nur bei ihm weiter, um mir innerhalb der nächsten 5 Wochen einen neuen zu suchen. Ansonsten darf ich die nächsten zwei Jahre keine weitere Therapie machen.

Nein, ich habe weder eine Gesprächsgruppe, gehöre einem Glauben an oder habe wirkliche Freunde. Vor wenigen Wochen habe ich auf Arbeit zwei Mädels kennen gelernt, mit denen ich mich halbwegs gut verstehe. Aber ich habe früher oft den Fehler gemacht, den Leuten, mit denen ich befreundet sein wollte, zuviel von meinen Problemen zu erzählen und dann haben sie mich allein gelassen. Daher möchte ich den beiden nicht so viel von mir erzählen, damit sie sich nicht überfordert fühlen. Und der Spagat zwischen, ich muss über meine Probleme reden und möchte die Leute nicht überfordern ist wirklich nicht einfach. Und im Moment habe ich keinen Kopf dafür, um mir darum auch noch Gedanken zu machen. Im Moment ist nur das morgige Gespräch mit meinem Therapeuten wichtig.

Viele Grüße von Sonne!

03.01.2011 16:50 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler