Pfeil rechts

SonneD
Hallo Caladrius,

erstmal vielen Dank, dass Du mir so hilfst! Ich hoffe wirklich sehr, dass ich die Probleme morgen mit meinem Therapeuten geklärt bekomme.

Ich werde versuchen, ihm möglichst keine Vorwürfe zu machen. Wobei mir das wirklich schwer fällt. Eine Situation mag ich dazu kurz erklären. In einer Sitzung habe ich mich die ganze Zeit provoziert gefühlt und habe ihn eine Woche später darauf angesprochen, ohne Vorwurf, warum er mich ständig provozieren würde. Seine Antwort: Ich wollte Ihnen nur mal zeigen, dass man anders nicht auf Sie reagieren kann. Batsch, hatte ich die nächste Provokation an der Backe. Da war ich so baff, dass ich nichts mehr sagen konnte.

Ich habe mich jetzt nochmal hingesetzt und nochmal umgeschrieben, was ich morgen sagen möchte, um ihm meine Situatio zu erklären. Darin ist jetzt ganz viel ich fühle mich... Ich hoffe sehr, er ist diesmal bereit, mir eine vernüftige Erklärung zu geben, anstatt mich wieder nur zu provozieren.

Viele Grüße von Sonne!

03.01.2011 16:57 • #101


C
Zitat von SonneD:
Seine Antwort: Ich wollte Ihnen nur mal zeigen, dass man anders nicht auf Sie reagieren kann.

Falls wieder sowas kommt lass dich davon nicht provozieren und bitte ihn stattdessen dir das mal etwas genauer zu erklären. Er muss ja nen Grund haben warum er sagt dass man anders nicht auf dich reagieren kann und den soll er dir dann auch nennen.
Immerhin willst du ja was ändern und sein Job ist es nunmal dir dabei zu helfen.

Kommen darauf wieder nur dumme Bemerkungen von ihm dann melde es der Krankenkasse. Unter den Bedinungen wär es dir ja nicht möglich noch länger mit ihm zusammenzuarbeiten und die müssten dann einem Wechsel zustimmen. Frag dann auch gleich ob sie dir jemanden empfehlen können.

Ich hoffe aber so schlimm wirds nicht und drück mal die Daumen dass die nächste Therapiestunde besser läuft.

03.01.2011 17:54 • #102


A


Neuanfang gescheitert

x 3


SonneD
Zitat von Caladrius:
Zitat von SonneD:
Seine Antwort: Ich wollte Ihnen nur mal zeigen, dass man anders nicht auf Sie reagieren kann.

Falls wieder sowas kommt lass dich davon nicht provozieren und bitte ihn stattdessen dir das mal etwas genauer zu erklären. Er muss ja nen Grund haben warum er sagt dass man anders nicht auf dich reagieren kann und den soll er dir dann auch nennen.
Immerhin willst du ja was ändern und sein Job ist es nunmal dir dabei zu helfen.

Kommen darauf wieder nur dumme Bemerkungen von ihm dann melde es der Krankenkasse. Unter den Bedinungen wär es dir ja nicht möglich noch länger mit ihm zusammenzuarbeiten und die müssten dann einem Wechsel zustimmen. Frag dann auch gleich ob sie dir jemanden empfehlen können.

Ich hoffe aber so schlimm wirds nicht und drück mal die Daumen dass die nächste Therapiestunde besser läuft.


Ich hoffe sehr, dass ich mich nicht wieder provozieren lasse. Ich hoffe so sehr, dass er mir nicht wieder sowas an den Kopf knallt und den Ernst der Lage erkennt. Immerhin ist er seit ca. 30 Jahren in dem Geschäft und weiß doch eigentlich was er tut.

Danke für's Daumendrücken!

Viele Grüße von Sonne!

03.01.2011 19:19 • #103


SonneD
Heute habe ich die Therapie abgebrochen. Ich hätte nicht gedacht, dass es soweit kommt und vor allem habe ich auf eine Klärung mit dem Therapeuten gehofft.

Ich möchte jetzt nicht alle Details aufschreiben, nur ein paar, u.a. dass ich ihm gesagt habe, dass ich mich von ihm provoziert fühle und habe ihm auch verschiedene Beispiele genannt. Er sagte zuerst, er würde mich nicht provozieren wollen, was ich ihm auch zuerst abgekauft habe, aber dann meinte er, dass er an meinen Beispielen nicht verstehen kann, wieso ich mich provoziert fühlen würde. Ich habe in anderen Beiträgen das ein oder andere Beispiel genannt, falls jemand nachlesen möchte.

Ich habe erneut gesagt, dass ich denke, dass ein therapeutischer Ansatz dahinter steckt, um meine Wut rauszuholen, die ich seit Jahren in mich reinfresse. Das hat er erneut verneint. Daraufhin habe ich ihm auch ins Gesicht gesagt, dass ich ihm das nicht glaube. Aber er provoziert mich ja gar nicht erst, meinte er ja... Aha, na dann.

Auch habe ich ihn gefragt, nach welchem Therapieansatz er denn arbeiten würde, woraufhin ich keine Antwort bekam, sondern er ist mir mal wieder ausgewichen.

Weiterhin habe ich ihm erklärt, dass ich mich seit ein paar Wochen nicht traue, alles zu sagen, sondern in den Sitzungen viel runterschlucke, aus Angst, er sieht es als weitere Angriffsfläche mich zu provozieren. Aber er provoziert mich ja nicht...

So fühle ich mich weder angenommen, noch verstanden, noch kann ich ihm vertrauen und daher habe ich es als beste Lösung gesehen, die ganze Sache abzubrechen.

Ich bin dann gleich zur Krankenkasse, wo mir erklärt wurde, dass ich mir auf jeden Fall einen neuen suchen kann, wenn ich mit dem anderen nicht zurecht komme. (Da hatte ich den anderen Mitarbeiter der Krankenkasse vor Weihnachten wohl falsch verstanden). Daher bin ich jetzt wenigstens guter Dinge, dass ich mir in Ruhe einen neuen Therapeuten suchen kann. Ich finde es sehr schade, dass es so gekommen ist, ich hätte die Probleme lieber geklärt, aber es ist immerhin nicht ganz aussichtslos.

Und ich bin stolz auf mich, das so durchgezogen zu haben und nicht den *beep* eingezogen zu haben.

Viele Grüße von Sonne!

04.01.2011 18:04 • #104


Mercutio
klasse!

echt klasse, dass du punkt und amen gesagt hast.. und dass du dich auf die suche nach einem/ ner neuen Therapeuten/ in machst!

viel glück dabei!

04.01.2011 21:10 • #105


C
Zitat von SonneD:
Er sagte zuerst, er würde mich nicht provozieren wollen, was ich ihm auch zuerst abgekauft habe, aber dann meinte er, dass er an meinen Beispielen nicht verstehen kann, wieso ich mich provoziert fühlen würde.

Vielleicht konnte er es in dem Moment ja wirklich nicht ganz verstehen, Du musst dabei bedenken er fühlt in dem Moment nicht das selbe wie du.

Zitat:
Ich habe erneut gesagt, dass ich denke, dass ein therapeutischer Ansatz dahinter steckt, um meine Wut rauszuholen, die ich seit Jahren in mich reinfresse. Das hat er erneut verneint.

Was wäre wenn er gesagt hätte dass ein therapeutischer Ansatz dahinter steckt ?
Du würdest dir dann sicher jedesmal denken dass ein therapeutischer Ansatz dahinter steckt und dich nicht mehr provozieren lassen.
Bringt nichts er muss ja einen anderen Weg finden mit dem du dich weniger provozieren lässt.
So würdest du dich nur von ihm nicht mehr provozieren lassen aber was ist mit den ganzen anderen Menschen ?
Die könnten dich alle weiter provozieren, da würde sich nichts ändern.
Es würde doch dann dazu führen das wieder der Therapeut der Einzige ist mit dem du reden kannst.
Ziel sollte aber sein das du auch irgendwann mal mit anderen Menschen reden kannst und dadurch die Chance bekommst auch wieder neue Freundschaften zu schließen und dein Leben zu genießen.

Der Therapeut kann dir also auch nicht alles über seine Arbeitsweise sagen weil dadurch die Therapie nicht mehr den erwünschten Erfolg bringen würde.


Zitat:
Und ich bin stolz auf mich, das so durchgezogen zu haben und nicht den *beep* eingezogen zu haben.

Das kannst du auch sein und ich denke mal insgesammt gesehen fühlt sich das doch besser an als der Gedanke nur ein Stück Sch... zu sein - oder ?

Ist dir selbst dabei aufgefallen dass die Gefühle sich im Vergleich zum vorhergehenden Mal verändert haben ?
Falls ja dann liegt das doch daran das du dich anders verhalten hast. Du hast dich nicht beleidigt in die Schmollecke zurückgezogen und auch nicht mit übertriebenen Vorwürfen reagiert sondern versucht ruhig zu bleiben.

Es gibt da so nen Spruch: In der Ruhe liegt die Kraft irgendwie ist da was dran.

Ich musste grad dran denken als meine Tochter im Kita alter mal Blödsinn machte und meine Mutter so meinte na ihr hättet mindestens ne Woche Hausarrest bekommen
Ich daraufhin: ich bin doch nicht blöd und bestraf mich selbst meine Tochter hätte dann nämlich ununterbrochen mit den Bausteinen geklappert was ziemlich genervt hätte - ich hätte im Dauerstress gestanden.
Ähnlich wie der Stress durch das Bausteinklappern kann auch der Stress sein den man sich selbst macht wenn man zu Überreaktionen neigt - egal ob man dabei alles in sich reinfrisst oder aggressiv wird und dem Gegenüber nur Vorwürfe an den Kopf knallt.

Ich wünsch dir dass du es schaffst öfter mal ruhig zu bleiben und natürlich alles Gute für die Therapeutensuche und viel Erfolg mit der Therapie.

04.01.2011 21:45 • #106


SonneD
Zitat von Caladrius:
Zitat von SonneD:
Ich habe erneut gesagt, dass ich denke, dass ein therapeutischer Ansatz dahinter steckt, um meine Wut rauszuholen, die ich seit Jahren in mich reinfresse. Das hat er erneut verneint.

Was wäre wenn er gesagt hätte dass ein therapeutischer Ansatz dahinter steckt ?
Du würdest dir dann sicher jedesmal denken dass ein therapeutischer Ansatz dahinter steckt und dich nicht mehr provozieren lassen.
Bringt nichts er muss ja einen anderen Weg finden mit dem du dich weniger provozieren lässt.
So würdest du dich nur von ihm nicht mehr provozieren lassen aber was ist mit den ganzen anderen Menschen ?
Die könnten dich alle weiter provozieren, da würde sich nichts ändern.
Es würde doch dann dazu führen das wieder der Therapeut der Einzige ist mit dem du reden kannst.
Ziel sollte aber sein das du auch irgendwann mal mit anderen Menschen reden kannst und dadurch die Chance bekommst auch wieder neue Freundschaften zu schließen und dein Leben zu genießen.

Der Therapeut kann dir also auch nicht alles über seine Arbeitsweise sagen weil dadurch die Therapie nicht mehr den erwünschten Erfolg bringen würde.


Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, ob das sein könnte. Aber einerseits hat er damit ja letzendlich die Therapie zum Scheitern gebracht, das war ja auch nicht gut. Ich habe ihm das einfach nicht geglaubt, dass keine Absicht dahinter steckt und damit war auch das Vertrauen weg.

Nach dem Gespräch habe ich meinen alten Therapeuten angerufen, der auch der Meinung ist, dass es therapeutische Absicht ist und er versteht auch nicht, warum er mir das nicht gesagt hat. Er denkt auch, dass das keinen Einfluss auf mein Verhalten hätte. Das denke ich auch, da ich ja weiß, wie leicht ich zu provozieren bin. Dennoch kann es gut sein, dass der andere Therapeut denkt, dass es für die Therapie hinderlich sein könnte.

Wenn er mir gesagt hätte, dass es therapeutische Absicht wäre, hätte ich mich darauf einlassen können, aber so konnte ich das nicht, so habe ich leider das Gefühl, dass er nicht ehrlich zu mir war. Mit dem Gedanken bin ich heute in das Gespräch gegangen, dass er mir sagt, er will meine Wut aus mir rausholen und dann hätte ich dem Ganzen noch, skeptisch, eine Chance gegeben.

Zitat von Caladrius:
Zitat von SonneD:
Und ich bin stolz auf mich, das so durchgezogen zu haben und nicht den *beep* eingezogen zu haben.

Das kannst du auch sein und ich denke mal insgesammt gesehen fühlt sich das doch besser an als der Gedanke nur ein Stück Sch... zu sein - oder ?


Ja, definitiv


Zitat von Caladrius:
Ist dir selbst dabei aufgefallen dass die Gefühle sich im Vergleich zum vorhergehenden Mal verändert haben ?
Falls ja dann liegt das doch daran das du dich anders verhalten hast. Du hast dich nicht beleidigt in die Schmollecke zurückgezogen und auch nicht mit übertriebenen Vorwürfen reagiert sondern versucht ruhig zu bleiben.


Ja, stimmt auf jeden Fall. Ich bin wohl doch lernfähig und kann erwachsen werden.

Zwischendurch habe ich ihm doch Vorwürfe gemacht, aber wie Du letztens geschrieben hast, ich habe es versucht, ihm meine Gefühle zu erklären und dann hat es sich eben ein bisschen hoch geschaukelt.

Zitat von Caladrius:
Ich wünsch dir dass du es schaffst öfter mal ruhig zu bleiben und natürlich alles Gute für die Therapeutensuche und viel Erfolg mit der Therapie.


Vielen Dank! Und diesmal werde ich besser darauf achten, wie derjenige beim Erstgespräch auf mich wirkt und ich werde sehr viel mehr Fragen stellen.

Viele Grüße von Sonne!

04.01.2011 22:06 • #107


SonneD
Zumindest kann ich mit dem Gedanken, dass die Provokationen therapeutische Absicht waren, in die nächste Therapie gehen. Dann schaffe ich es hoffentlich, mich darauf einzulassen, bzw. mich mit dem neuen ordentlich zu streiten und kann dabei lernen, dass mir dann nichts schlimmes passiert, wie Ablehnung oder Prügel.

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn mich ein neuer Therapeut mal ein bisschen kennt, weiß er ganz genau, wie er mich provozieren kann und ich werde sicher erstmal voll darauf reinfallen

04.01.2011 22:18 • #108


SonneD
Zitat von Mercutio:
klasse!

echt klasse, dass du punkt und amen gesagt hast.. und dass du dich auf die suche nach einem/ ner neuen Therapeuten/ in machst!

viel glück dabei!


Vielen Dank für Deine unterstützenden Worte!

04.01.2011 22:28 • #109


G
Hi Sonne,

kann Dir Dein alter Therapeut nicht einen Kollegen nennen, da wo Du hingezogen bist?

Und aus der Erfahrung die Du nun mit dem gemacht hast, würde ich mir eine Liste zum 1. Gespräch mitnehmen was für Dich, mit dem neuen Therapeuten wichtig ist.

Dann kannste ihm schon mal auf den Busch klopfen und sehen wie er auf Deine Fragen reagiert

Ich wünsche Dir weiter viel Kraft und sei stolz auf Dich, dass Du es geschafft hast.

Lg

Gawila

05.01.2011 14:29 • #110


SonneD
Hallo Gawila,

leider kann mir mein alter Therapeut keinen Kollegen in der neuen Stadt nennen. Immerhin habe ich aber wieder angefangen zu suchen.

Ja, die Idee ist gut, dass ich mir eine Liste mitnehme ins Erstgespräch, was mir wichtig ist. Ich war wohl etwas naiv, dass ich dachte, die Psychologen würden sich mehr auf den Patienten einstellen. Aber das sind ja auch nur Menschen irgendwo. Daher muss ich mir genau überlegen, was mir wichtig ist und dann kann ich das im Erstgespräch hoffentlich klären. Und auch auf mein Bauchgefühl werde ich achten. Wenn mir das wieder nach ein paar Sitzungen sagt, dass was nicht stimmt, werde ich drauf hören und es nicht weiter auf Anfangs- bzw. Umstellungsschwierigkeiten schieben.

Dankeschön Ich bin auch stolz, dass ich den Schritt gewagt habe, auch wenn die ein oder anderen Zweifler kommen. Aber ich denke, das ist auch normal. Mein Bauchgefühl sagt mir jetzt, dass es die richtige Entscheidung war.

Viele Grüße von Sonne!

05.01.2011 16:14 • #111


Capricorn
Kompliment und ein anerkennendes *schulterklopf* auch von mir

Mir scheint du hast das wirklich super hinbekommen

LG
Capri

P.S.
aus einem früheren Beitrag hier: Ja, ich rechne Heilpraktiker schon zu den Medizinern. Aber diese Diskussion müssen wir hier nicht führen.
Wichtig ist hier nur dein Ergebnis in deiner Sache.

05.01.2011 21:53 • #112


SonneD
Zitat von Capricorn:
Kompliment und ein anerkennendes *schulterklopf* auch von mir

Mir scheint du hast das wirklich super hinbekommen

LG
Capri


Vielen Dank Es fühlt sich auch heute noch richtig an, auch wenn ich eine fürchterliche Nacht hinter mir habe, in der mir alles nochmal durch den Kopf ging.


Zitat von Capricorn:
P.S.
aus einem früheren Beitrag hier: Ja, ich rechne Heilpraktiker schon zu den Medizinern. Aber diese Diskussion müssen wir hier nicht führen.
Wichtig ist hier nur dein Ergebnis in deiner Sache.


Alles klar, kein Problem

05.01.2011 22:04 • #113


SonneD
Jetzt möchte ich gern allen danken, die mir hier geholfen haben. Vielen Dank an alle, die in diesem Thread oder mir per PN geschrieben haben.

Ich habe über mich gelernt: ich bin stärker, als ich dachte

Und ein bisschen erwachsener bin ich jetzt auch, glaube ich

Viele Grüße von Sonne!

05.01.2011 22:09 • #114


Capricorn
@Sonne

Na, wenn DAS kein Auftrieb ist?!?!?

Kopf hoch! Geh deinen Weg!

LG
Capri

08.01.2011 20:17 • #115


SonneD
Zitat von Capricorn:
@Sonne

Na, wenn DAS kein Auftrieb ist?!?!?

Kopf hoch! Geh deinen Weg!

LG
Capri



Ja, das verleiht mir tatsächlich Selbstbewusstsein

Vielen Dank, Capri!

08.01.2011 22:28 • #116


G
Zitat von SonneD:
Jetzt möchte ich gern allen danken, die mir hier geholfen haben. Vielen Dank an alle, die in diesem Thread oder mir per PN geschrieben haben.

Ich habe über mich gelernt: ich bin stärker, als ich dachte

Und ein bisschen erwachsener bin ich jetzt auch, glaube ich

Viele Grüße von Sonne!



Ich freu mich auch für dich, dass es so gut gelaufen ist und dass es dir so viel Auftrieb gibt! Das hast du wirklich gut hingekriegt, nur weiter so!

Viele Grüße von Gabi

08.01.2011 22:37 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Capricorn
@Sonne:

Kleine Korrektur (wenn du erlaubst?!):

Nicht SelbstBEWUSSTSEIN (das ist was kaum Erreichbares!),
aber ECHTE SelbstSICHERHEIT (was nun wirklich nicht zu verachten ist! )

i.d.S.
alles Gute,

LG
Capri

08.01.2011 22:42 • #118


SonneD
Hallo Ihr Lieben,

da hatte ich doch heute schon ein Erstgespräch und bin im Moment wieder total frustriert. Da ja nur noch 5 Stunden der abgebrochenen Kurzzeittherapie übrig sind, würde ja bald der Antrag zur Langzeittherapie anstehen. Und dann sagt mir der Psychologe heute, dass er nicht bereit ist den dafür nötigen ausführlichen Bericht zu schreiben, das wäre ihm zu aufwendig für einen neuen Patienten...

Was sind das alles für Therapeuten hier??

Ich kann es echt nicht begreifen, da ist ihm der bürokratische Aufwand zu viel und weigert sich deshalb, mir zu helfen. Es sei denn, die Krankenkasse übernimmt die Kosten auch ohne... *kopfschüttel*

Nun gut, ich suche weiter und werde mir eine Liste anfertigen, die ich dann irgendwann mal an die kassenärztliche Vereinigung schicke, damit die mal wissen, was hilfesuchende Leute hier mitmachen müssen. Der Herr von der Krankenkasse konnte auch nur noch den Kopf schütteln.

Viele Grüße von Sonne!

10.01.2011 19:02 • #119


SonneD
Zitat von SonneD:
Ich habe über mich gelernt: ich bin stärker, als ich dachte

Und ein bisschen erwachsener bin ich jetzt auch, glaube ich

Viele Grüße von Sonne!


Das nehme ich wieder zurück. Mir geht es nur noch schlecht, ich bin nur noch am weinen, bin aggressiv und verzweifelt. Ich weiß nicht mehr weiter...

Ich weiß nicht, ob ich die Kraft habe, weiter nach einem Therapeuten zu suchen, wenn das so weiter geht wie gestern.

11.01.2011 12:11 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler