App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

133

Schlaflose
Zitat von Feuerschale:
Wobei ich da sagen muss, ich komme noch aus der Vor-Smartphone- Handy Ära und all zu viel Kontakt entstand da jetzt auch nicht im ÖPNV. Dann haben halt alle ausm Fenster geguckt oder hatten ein Buch.

Genau. Ich wollte im ÖPNV nie Kontakt. Handy verwende ich nur, wenn es Wlan gibt. Früher hatte ich auf längeren Fahrten immer ein Buch oder Zeitschriften dabei. Und hoffte inständig, dass sich niemand in meine Nähe setzte, der mich ansprach.

x 2 #81

iquique
Zitat von Schlaflose:
Ich wollte im ÖPNV nie Kontakt.

Ich bin da grundsätzlich ambivalent eingestellt, d.h. ich bin tendenziell aufgeschlossen für Begegnungen und Gespräche, sofern das Gegenüber sich als halbwegs nett und interessant herausstellt. Tatsächlich hatte ich schon gelegentlich ganz tolle Gespräche, die sich im Zug zufälligerweise ergeben haben.

Erst neulich kam ich in einer Regionalbahn mit einer mir gegenübersitzenden Frau ins Gespräch, weil sich wegen einer Betriebsstörung die Weiterfahrt verzögerte. Und aus den wenigen Worten entwickelte sich ein Gespräch, das sich bis zum Ende der Bahnfahrt erstreckte, und wo wir eine nette, lockere und interessante Konversation führten (übers Bahnfahren im Allgemeinen und in Deutschland, über familiäre Erlebnisse, über Sehenswürdigkeiten und interessante Ausstellungen, etc.)

x 2 #82

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore