Hallo
ich hab in diesem Thread mehrfach den Satz (sinngemäß) gelesen: "Naja du bist ja noch jung..." etc. Ich kann vor diesem Satz aus eigener Erfahrung nur warnen, da ich ihn in jungen Jahren sehr sehr oft zu hören bekam und irgendwann diese Satz für mich selbst als "Trostpflaster" verwendet habe. Dieser Satz kann sehr schnell auch nach hinten losgehen.
Objektiv und aufs ganze Leben betrachtet ist man mit 25 natürlich noch jung, mag sein. Aber es ist einfach ein Problem, wenn man mit 25 da steht und erkennen muss, dass es einfach nichtso läuft wie im gesamten Bekannten- oder Kollegenkreis. Das man mit 25 als Mann noch so gar keine Frau hatte, ist zu 95% einfach ein Zeichen dafür, dass etwas nicht rund läuft. Und sich selbst dann zu beruhigen oder von anderen beruhigt zu werden mit "du bist ja erst...", macht gegebenfalls falsche Hoffnungen und führt zu dem Ergebnis, dass man sich das eben immer wieder selbst einredet und sich darin entsprechend "bettet", bis einem die Realität einholt und man dann wirklich alt ist, es bis dahin aber nicht gemerkt hat oder eben die falsche Hoffnung "ich bin ja erst...ich bin ja noch keine 40..".
So war es nämlich bei mir, anfangs hieß es auf Familienfeiern gerne "hast Recht, lass dir nur Zeit mit den Frauen, bist ja noch jung und die Richtige kommt schon noch". In den 30ern war es dann so, dass man zwar wieder gefragt hat, ob ich eine Freundin oder Partnerin habe, als ich dies jedoch erneut verneinte, war mit einem mal betretenes Schweigen in den Gesichtern der Verwandtschaft. Aber da hatte ich mir dieses "ich bin ja erst Mitte 30 und noch keine 40 und wenn ich nächstes Jahr eine Freundin finde kann die ja immer noch um die 25-28 sein...naja das passt schon, jetzt schauen wir mal" bereits selbst verfestigt.
Und das war fatal, weil irgendwann war ich 40, dann 45. Irgendwann sind dann die Verwandten weggestorben, Eltern im Heim und man merkt plötzlich, huii jetzt bin ich ja langsam der Alte. Und was hab ich in meinem Leben groß "gerissen"?
Fazit: Was ich damit sagen möchte, man sollte sehr vorsichtig mit dem Satz "Du bis ja noch jung" sein. Weil irgendwann redet man sich das selbst ein und macht sich falsche Hoffnungen, weil es einfach nie eintreten wird, weil im Hintergrund vielleicht irgendein Defizit oder Problem arbeitet, was einem einfach keinen Partner bekommen lässt. Und irgendwann merkt man, "oh, jetzt bin ich ja wirklich nicht mehr jung..."
Hoffnung kann ein süßes Gift sein, das ist meine Erfahrung. Das ist das, was mir spotan hier eingefallen ist, als ich den Thread durchgelesen habe. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald eine Partnerin findest, denn das ist (entgegen vieler Meinungen) schon ein sehr wichtiger Teil im Leben. Da geht es ja um Emotionen, Berührungen, sich fallen lassen können, sich in Augen zu verlieren usw. Das geht weder mit Freunden, noch im Verein, noch mit einem Haustier. Ich hatte das alles auch nicht, habe aber als junger Erwachsener in der Stadt gewohnt. Und es waren eben nicht die fehlenden Frauen, es war einfach mein Unvermögen, an eine Frau zu kommen und bei dieser nicht nur als guter Freund zu landen. Und wenn du mit 30/40/45 immer noch Jungfrau bist als Mann, wird es verdammt schwer, vorallem vom Selbstbewusstsein. Und eine Frau im Jahre 2025 merkt sehr schnell, wenn ein Mann im höheren Alter noch keinerlei Erfahrungen hatte. Und die meinsten Reaktionen sind nicht sehr positiv...
Sorry für den langen Text.