✔ Bereits empfohlene Antwort
@ loneman
ich fühle mich anders und verhalte mich dementsprechend anders, aber das heißt nicht, dass ich anders bin. ich glaube manchmal, dass es viel mehr menschen gibt, die zumindest ansatzweise so denken und fühlen wie wir, es aber nicht rauslassen, es unterdrücken oder eben es besser handhaben können.
ich versuche zumindest, mich nicht mehr zu verstellen, ich versuche, mir den nötigen freiraum zu gewähren. wobei... es gibt genügend situationen, in denen ich nicht ich sein kann. ich habe kinder, die sollen nicht wissen, wenn es mir schlecht geht, also verstelle ich mich. wenn ich arbeite, muss ich mich zwangsläufig verstellen. bei meinen eltern und verwandten muss ich mich verstellen. aber ich hoffe immer auf ein bisschen freiraum, in dem ich ich selbst sein kann. allerdings bin ich eine recht gute schauspielerin, wenn ich meiner umwelt glauben schenken darf. es ist mir vielleicht im laufe der jahre auch in fleisch und blut übergegangen und trotzdem habe ich diese maske nie als mein wahres ich anerkannt und mich dabei unterdrückt. mein kern ist trotzdem all die jahre erhalten geblieben. meine emotionen und meine gedankengänge sind für die meisten nicht nachvollziehbar, auch wenn sie mir noch so schlüssig erscheinen. das ist der punkt, bei dem ich am meisten anecke. ich hoffe einfach auf menschen, die mich so akzeptieren, wie ich bin. die mich nicht seltsam anschauen, wenn ich nicht so zu sein scheine, wie sie es von mir erwarten. ich bin an sich schon ich selbst, jedoch selten für andere.
das mit dem überhören kenne ich nur zu gut. es ist als ob ich inmitten einer großen gruppe stehe und wäre die einzige ohne stimme. aber im laufe der jahre wurde das bei mir besser. es hat angefangen, als ich kinder bekam. für meine kinder kann ich stark sein, ich kann mich für sie einsetzen. ich kann all das, was ich bei mir bzw. für mich nicht kann.
diese ich-fixierung ist ein teil dessen, was die heilung beeinträchtigt. ändere ich meinen fokus, geht es mir erheblich besser. allerdings ist das oft leichter gesagt als getan. [/i]