Hallo Teichmaus,
Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an, meinst du? Nun, ich liege mit meiner Vermutung doch wohl nicht daneben, oder? Ich sehe es so, dass nicht nur ich damit angesprochen wurde, aber die andere/n betroffene/n Person/en beziehen das vielleicht nicht auf sich.
Ich wollte mich zurückziehen, weil ich das, was du als Manipulation bezeichnet hast, hier nicht weiter betreiben wollte, indem ich Beiträge schreibe, auf die die andere betroffene Person dann reagiert oder umgekehrt. Ich wollte niemandem mehr Raum und Freiheit nehmen. Aus diesem Grunde hatte ich, nachdem du früher in diesem Thread schon dieses Thema angesprochen hattest, auch lange überlegt, ob ich überhaupt etwas schreibe und mich in einem anderen Beitrag, an dem ich auch gerne teilgenommen hatte, schon rausgehalten. Außerdem hatte ich das Gefühl, es war dir gar nicht so Recht, dass ich hier „auftauchte“. Es freut mich, wenn ich mich da geirrt habe. Es lag und liegt mir fern, „rumzicken“ zu wollen, jedenfalls hier...
Ich habe mal auf einen Beitrag in einem anderen Thread geantwortet, weil dort über meine Person geschrieben wurde und ich mit dem, was dort stand, nicht ganz einverstanden war. Als Manipulation habe ich das nicht gesehen (falsch?). Ich wollte einfach meine Sicht der Dinge darstellen, weil ich der Meinung bin, man muss beide Seiten kennen, um sich ein objektives Urteil oder eine objektive Meinung bilden zu können. Das habe ich schon öfters in diesem Forum gedacht, wenn man manche Beiträge liest. Die Leser bekommen doch immer nur die Sichtweise des Schreibenden vermittelt, kennen aber die andere Seite überhaupt nicht. Und alles hat nun einmal zwei Seiten.
Meinen eigenen Thread habe ich sicher nicht in dem Wissen geschrieben, dass eine der dort angesprochenen Personen das lesen würde. Zu dem Zeitpunkt war mir bekannt, dass der Betreffende mit dem Forum „nichts am Hut“ hatte und so fühlte ich mich sicher. Außerdem stand dort eigentlich nichts, was dem Betreffenden nicht bekannt war. Ich habe mich aber durch seinen Beitrag auch nicht manipuliert gefühlt, wenn es mir auch etwas unangenehm war, zugegeben.
Du hast schon Recht, oft merkt man selber gar nicht, dass man manipuliert, es geschieht eher unbewusst. Ich finde das Ganze ziemlich verwirrend. Vor allem, weil man bei dem, was man tut, ja nicht automatisch denkt: jetzt manipuliere ich. Sondern man handelt doch eher unbewusst oder gefühlsmäßig. Dass das dann als Manipulation ausgelegt werden kann, wird einem oftmals erst später bewusst.
Ich würde gerne weiter mitreden, wenn es denn nicht unerwünscht ist..
Lieben Gruß
Zicke
Hallo, Simple,
Zitat:Ich habe also jemandem bekundet, dass er meine Aufmerksamkeit hat und ich Achtsam bin.
Tugenden, die ich für ganz wichtig erachte.
Durch diese Aufmerksamkeit bekommt der Beachtete die Chance im übelsten Fall mich zu vereinnahmen mit allem, was er an Aufmerksamkeiten benötigt.
Soweit, so Gut, wenn nicht gerade Dieses zur völligen Vereinnahmung führt, damit zur Manipulationsgefahr und Ausnutzung
Ich glaube, diese Aussage kann man auch von zwei Seiten sehen. Du siehst die Gefahr, durch deine Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und Fürsorge völlig vereinnahmt und ggf. manipuliert zu werden. Das mag richtig sein. Aber besteht nicht auch die Möglichkeit, dass der derjenige, dem du all dies zuteil werden lässt, sich nicht auch vereinnahmt und damit ggf. manipuliert fühlen kann? Dass bei dem anderen Gefühle aufkommen, wie z.B.: „er macht und tut alles für mich, was bezweckt er damit bzw. was wird jetzt von mir erwartet? Wie soll mich ich mich jetzt verhalten? Muss ich mich dankbar zeigen? Muss ich im Gegenzuge mich genauso verhalten?“ Oder auch: „Eigentlich ist mir das zu viel, aber wie soll ich ihm das vermitteln, ohne ihn zu kränken?“
Hast du z.B. deine Mutter mal gefragt, ob sie deine Fürsorge in dem Maße überhaupt wollte?
Wenn du dich irgendwann ausgenutzt gefühlt hast, hast du mit deiner Fürsorge nicht vielleicht erst den Grundstein dafür gelegt? Auch dafür, dass sich deine Geschwister dann aus Bequemlichkeit ihrerseits zurückgezogen und dir das Feld überlassen haben?
Das ist nicht böse gemeint und ich mag mit meinen Gedankengängen falsch liegen, aber es ist vielleicht eine Überlegung wert.
lieben Gruß
Zicke