Pfeil rechts
12

T
Hmmm, ob wir zuviel Zeit zum Nachdenken haben ...
Vielleicht ist es eher so, dass wir zuviel in der Vergangenheit leben - zumindest trifft das auf mich zu. Ich brauche ewig um Loszulassen.

Bei dem Thema Mutter hat es sehr, sehr lange gedauert. Sie ist eine Meisterin der Manipulation und ich hechelte fast mein ganzes Leben lang nach ihrer Aufmerksamkeit und Liebe. Ich konnte es einfach nicht annehmen, dass ich das niemals von ihr bekommen werde. Diese Erkenntnis war sehr hart für mich, aber ich habe es endlich begriffen.
Manchmal frage ich mich nach dem Warum?, aber ich werde niemals eine Antwort darauf bekommen. Es ist eben so. Sie kann es nicht geben und wird es niemals geben. Sie ist ein absoluter Kontrollmensch und wenn sie merkt, sie verliert über irgend etwas die Kontrolle, kann man sich warm anziehen. Aber mittlerweile bin ich dagegen besser gewappnet.
Ihr Verhalten trifft mich nicht mehr so sehr - es nervt eher. Und das will doch schon was heißen

Und bei dem Thema Ex-Freund - da frage ich mich, warum ich mir so furchtbar viel habe gefallen lassen. Hätte meine Freundin mir erzählt, dass ihr Freund ihr so etwas angetan habe, hätte ich sie dringend gebeten, an sich selber zu denken und sich ihren Wert nicht nehmen zu lassen. Es war ein sehr schleichender Prozess ...

teichmaus

04.05.2008 11:41 • x 1 #41


T
Nicita,

kannst Du Deinen letzten Satz noch mal genauer ausführen? Ich glaube zwar zu verstehen, was Du meinst, aber schreib doch mal bitte mehr darüber.

Liebe Grüße
teichmaus

04.05.2008 11:44 • #42


A


Manipulation

x 3


N
Hallo teichmaus,

ich versuche es an einer aktuelle Situation zu erklären...

Da in einem Reitstall-Leben immer Gezicke ist, habe ich mich versucht so weit wie möglich zurückzuziehen. Ich mache mein Pferd, arbeite ordentlich, halte Small-Talk und versuche nicht aufzufallen..

Manche Menschen stellen sich immer in den Vordergrund, mischen sich überall ein, verhalten sich arrogant oder abweisend, lassen dich spüren, dass sie dich nicht ok finden...Sie manipulieren auch andere mit ihrer Meinung..

ODER

...denke ich es nur, weil ich eben unsicher bin...vielleicht denken die über mich gar nichts, schauen einfach immer so komisch und ich bin nur neidisch, weil die mehr im Mittelpunkt stehen...

Ich habe relativ lange in einem Stall gejobt. Dort hat die Besitzerin, auch manipuliert wo es nur ging...Wenn sie was gebraucht hat, jemanden gebraucht hat, hat sie umgarnt ohne Ende. war freundlich, nett, hat was rausgemacht, dich reiten lassen usw....aber wehe du bist nicht mit dem Strom mitgeschwommen..wurdest du am langen Arm verhungert gelassen..

Also hat man sich angepasst... Aber warum ?

Man macht die Manipulation bewusst mit, weil man sich nicht traut dagegen anzugehen...Man könnte doch genauso sagen, ist mir egal was sie sagt, ich mache mein Ding, ich bezahle die Leistung, alles andere ist mir egal...

Warum ? Weil wir immer nach Anerkennung suchen...Immer die Bestätigung, dass wir so wir uns verhalten richtig sind...aber wir bekommen nicht die Bestätigung, dass wir so ok sind, wie wir sind

lg

04.05.2008 13:18 • #43


simple8
Hallo Ihr,

ich fände es schade, wenn diese interessante Frage der Manipulation so Sang und Klanglos einschlafen sollte.

Gibt es denn keine neuen Beiträge?

Nicita hat die Thematik etwas mehr in ihr soziales Umfeld gerückt.
Das Verhalten im Pferdestall und zwischen den Mitreitern.
Die team-Arbeit oder wie individuell für jeden Enzelnen.
Manipulation für das Erlangen von Vorstellungen.
Ich finde diese aufgeworfene Frage diskutabel.
Sie ist doch sicherlich auch auf andere Bereiche anwendbar?

Liebe Grüße
s8

13.05.2008 20:50 • #44


T
Manipulation findet man allerorten und das kann es so kompliziert machen.

Ich habe das auch schon in Foren erlebt: da nutze einer ein Forum, um sich auszutauschen und der Partner hängte sich dann auch da `rein, so dass der Partner sich dort nicht mehr wohlfühlte. Auch eine Art der Manipulation.

Aber ich denke, man sollte schon arg achtgeben, dass man Erziehung und Manipulation nicht vermischt. Ich möchte meine Kleine nicht manipulieren, sondern ihr Wege zeigen. Ich möchte ihr ihren Selbstwert jeden Tag auf`s neue zeigen und sie möglichst gut auf`s Leben vorbereiten.

Ich glaube auch nicht, dass man das, was man selber erlebt hat, unbedingt an seine Kinder weitergeben muß. Zumindest ist das für mich keine Entschuldigung: ich hatte es schlecht, also kann ich es meinen Kindern nicht geben ...

Manipulation ist, wenn man seine Kinder für das schlechte Leben der Erwachsenen verantwortlich macht: Du bist schuld, dass es Mama/Papa so schlecht geht ...

So, nur mal ein paar Gedankengänge

Liebe Grüße
teichmaus

14.05.2008 15:13 • x 1 #45


simple8
Hallo,

Ihr seid es Schuld...., wenn....

Vorwurf...

Ich nenne es provokant geistige Folter, neben der körperlichen Disziplinierung.

Diese Situationen sind leider zu häufig erkennbar, besonderst wenn partnerschaftliche Auseinandersetzungen vorausgingen.

Feindbild Vater!
Da gibt es so viele, wie, Warte bis Papa nach Hause kommt, war eine Floskel, die in meiner Umgebung gerne verwendet wurde....

Liebesentzug!
So wie er ankommen soll und praktisch zu oft angewendet wird.

Sicherlich gibt es auch Momente, dass man aus Wut über ein Verhalten für einen Augenblick sich zurückzieht, das meine ich nicht mit Liebesentzug. Das zur Besinnung kommen oder kommen lassen. Die Chance dem Anderen geben, Auswege und eigene Gedanken finden zu lassen.

Ignoranz!

Alle diese im negativen Sinn gebräuchlichen Maßnahmen, die nur eines als zielen haben, den Anderen gefügig zu machen.

Es gibt da noch ein interessantes Mittel der manipulation, Geld.
Mir hat ein kluger Mensch ein mal gesagt, jeder Mensch hat seinen Preis, du musst nur wissen, wie hoch du ihn ansetzen musst.
Oder, wenn du nicht, wie ich will, dann bekommst du kein Geld, Erbe, was auch immer...


lG
s8

14.05.2008 16:01 • #46


N
Zitat:
Manipulation ist, wenn man seine Kinder für das schlechte Leben der Erwachsenen verantwortlich macht: Du bist schuld, dass es Mama/Papa so schlecht geht ...


...und wie seht ihr diese Aussage:

Du bist selbst dran schuld, dass dein Vater dich geschlagen hat, du musstest ihn ja auch so reizen

Zitat:
Es gibt da noch ein interessantes Mittel der manipulation, Geld.


Oohhh! Gutes Thema! Die Manipulation schlecht hin.... ALLES wurde bei uns aufs Geld bezogen...vorhin habe ich einen Cent ausversehen eingesaugt, hatte ein total schlechtes Gewissen:

Weil man sowas nicht tut...

Wenn du schön brav bist und alles so machst wie ich es gerne hätte, dann bekommst du auch.....

Ich könnte dir ja Geld geben, aber dann gibst du es wieder für etwas aus , dass ich nicht befürworte...also bekommst du nur Geld, wenn du auch das machst was ich will

Spannend....

14.05.2008 16:25 • #47


T
Wirklich ein gutes Thema - vor allen Dingen, weil es mich betrifft.

Ich kenne das zugenüge, dass ich für alles Schlechte herhalten mußte. Und ich kenne auch das, was simple schreibt: Warte bis Dein Vater heimkommt.

Wenn ich so zurückdenke, waren dies auch Grundsteine zu meinem Weg in das Borderline. Vielleicht meine Art der Manipulation: Seht her! Ich schneide mich, weil ihr mich nicht beachtet!
Hmm, aber deswegen habe ich mitnichten mehr Beachtung bekommen.

Mein Bruder und ich haben oft gesagt bekommen, dass wir Schuld sind, dass die Familie auseinanderbricht.

Und als mein Vater als Notfall ins Krankenhaus kam, sagte meine Mutter, dass mein Bruder schuld sei. Gott sei Dank ging alles gut. Aber was wäre gewesen, wenn nicht ...

Ich habe immer gesagt, dass ich sogar noch Schuld bin, wenn in China ein Sack Reis aufplatzt. Ehrlich, woran ich alles Schuld war ...

Und Schuld, dass man eine gefangen hat, war man natürlich auch, Nicita. Das kenne ich auch.

Wir verkraftet das eine Kinderseele?

nachdenkliche teichmaus

14.05.2008 22:00 • x 1 #48


N
Zitat von teichmaus:
Und Schuld, dass man eine gefangen hat, war man natürlich auch, Nicita. Das kenne ich auch.

Wir verkraftet das eine Kinderseele?


Das ist ein Thema was ich unbedingt noch während meiner Therapie ansprechen möchte...Bisher habe ich das ab und an zwar angedeutet...aber auch hier hatte ich immer das Gefühl, dass es ihn nicht interessiert...(wobei ich den Satz jetzt schon fast lächerlich finde)...deswegen bin ich näher drauf eingegangen..aber nach meinem Outing, muss das auch noch raus...

14.05.2008 22:16 • #49


N
..und der Höhepunkt meiner Manipulation war, dass ich nach außen nicht sagen sollte, dass ich einen Stiefbruder väterlicherseits habe...

Jahrelang wurde das nicht erwähnt....und als mein Vater starb, an dem Nachmittag habe ich dann mitgeteilt bekommen, dass es sogar noch einen zweiten Stiefbruder gab...

Ihr hätte mal die Reaktion an der Beerdigung sehen müssen, als der Pfarrer sagte: Er war immer ein guter Vater für seine Kinder

14.05.2008 22:19 • #50


T
Also,

ich habe es mit 38 Jahren kapiert. Eine lange Zeit - aber ich habe verstanden und im Großen und Ganzen meinen Frieden geschlossen.

Aber in mir war sehr, sehr viel kaputt gegangen ...

14.05.2008 22:19 • #51


T
Liebe Nicita,

das stelle ich mir sehr, sehr schwer vor ...

Vor allen Dingen, weil man da doch bestimmt Fragen hat und keine Antworten bekommt ....

14.05.2008 23:07 • #52


simple8
Es sind so viele vernichtende Methoden in der Erziehung.

Schläge, ob berechtigt oder nicht, Freiheitsentzug in Form von Stubenarrest, Essen immer wieder vorgesetzt bekommen, obwohl es nicht schmeckt und deswegen nicht aufgegessen wurde.

Gut, wir haben unsere Erfahrung gemacht und leiden, soweit wir uns dieser Fehler aber bewusst geworden sind, die uns widerfahren sind, haben wir dann als Erwachsene die Möglichkeit etwas zu tun. Bis dahin sind die Leiden aber unermesslich und schlimm.
Wir können jetzt auch im Sinn unserer Kenntnis etwas in der eigenen Erziehung dagegen tun, doch was ist mit den noch nicht entdeckten versteckten, ich bin mal wieder frech, Macken aus unserer Erziehung.

Bei dem Gedanken Essen fällt mir ein, dass es da etwas gegeben hat, dass mich bis zum vorletzten Jahr verfolgte und ich das Gericht verabscheut habe als sei mir Giftsuppe gereicht.

lG
s8

14.05.2008 23:17 • #53


T
Lieber simple,

provokante Frage: was ist bei Schlägen gerecht?

14.05.2008 23:48 • #54


simple8
gute frage, nächste frage..... provokation angenommen.

nein, ich glaube schon, dass es, zwar keine züchtigung in welcher form auch immer, augenblicke gegeben hat, in denen ich meine eltern zur weißglut gebracht habe und mit einer entsprechenden (angemessenen)reaktion rechnen musste.

ist damit die provokante frage genügend erklärt? sonst bitte nachhaken.

lG
s8

15.05.2008 01:02 • #55


N
Schläge sind prinzipiell eine Form, des nicht weiterkommens...

ABER und das soll keine Entschuldigung sein...

ich habe überhaupt kein Problem damit, dass meine Mutter mir mal ne Backpfeife gegeben hat...


ich habe ein rießen Problem, wenn man Schläge auf Ansage bekommt und vorallem immer wieder draufhaut... z.b. komm mit in dein Zimmer...

oder wenn man durchs ganze Haus gejagt wird und an die abgeschlossene Tür getrommelt wird, bis man aufmacht...


Wenn meine Tochter mich mal tritt oder beißt...dann kann es schonmal sein, dass ich ihr eine pumpe nicht arg...und ist auch keine Entschuldigung...Ich versuche aber auch (und das ist mit teil meiner Therapie), mich nicht von ihr hochschaukeln zu lassen...

Ich bin aber auch der Meinung, dass ich aufgrund dessen, dass ich geschlagen wurde, nur diese Methode kenne um das letzte Wort zu haben...

Allerdings schlägt man ja auch keine Erwachsenene...Von daher ein sehr schwieriges Thema

Nachdenkliche Grüße

15.05.2008 07:30 • #56


T
Provokation abgeschlossen - Du hast ja auch verstanden, wie ich es meinte

Nein, für Schläge gibt es niemals eine Rechtfertigung.

Ich habe oft gesehen, wenn mein Bruder geschlagen wurde. Und das hat meine Kinderseele zerfetzt. Ich saß dann da und habe meine Mutter angefleht, was dagegen zu tun ...
Ich erinnere mich manchmal heute noch so daran, als wäre es gestern gewesen.

Nein, Schläge gibt es bei mir/uns nicht. Und ich habe auch null Respekt vor Eltern, die mit ihren Kindern so umgehen. Ich verwerfe nicht den Klaps. Auch wenn es den bei uns nicht gibt, so lasse ich diese Erziehungsmethode so stehen, ohne jemanden anzuprangern. Aber Eltern, die sich nur durch Schreien, Manipulation, Schläge und Ignoranz gegen ihre Kinder durchsetzen - vor denen habe ich keinen Respekt.

Eigentlich sind Schreie, Schläge und Ignoranz auch Manipulation. Denn es sind Möglichkeiten etwas beim anderen durchsetzen zu wollen.

Kinder sind kostbar! Sie sind so etwas wertvolles! Und dann kommen Erwachsene und meinen ihre kleinen Kinderseelen und ihre Unschuld durch ihr eigenes Unvermögen kaputtmachen zu müssen. Schlimm!!

So, ich werde gerade zu emotional ......

15.05.2008 08:59 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

simple8
hallo ihr alle,

die schläge, wie ich jetzt lese, sind ja unbeherrschte, entschuldigung der harsche ausdruck, gewaltanwendungen. anders kann ich das nicht bezeichnen, das ist unkontrolliertes verprügeln und hat mit erziehung überhaupt nichts zu tun.

es gab damals dieses hervoragenden hilfsmittel teppichklopfer oder kochlöffel, hosenriemen, nicht nur die blanke hand.

weit verbreitet waren dies schönen worte.... wer nicht hören will, der muss fühlen....

ja, fühlen, oft bis ins mark und unvergesslich, bis in die tiefe seele.
und mit ansehen, wie ein geschwisterteil derartig gezüchtigt wird, ist eine genauso schlimme, ich bezeichne es einfach so, vergewaltigung.

ich weiß nicht, wie ihr darüber denkt, aber in der erziehung unserer kinder gab es situationen, da trafen wir uns mit eltern, und mir fallen zwei beispiele ein, die kinder hatten es drauf, und spuckten die anderen kinder ständig an oder kniffen, manche meinten beissen zu müssen.
nach längerem beobachten und einigen erklärungsversuchen wurde nicht eingegriffen. dann wurde ich angespuckt, da habe ich so getan, als wenn ich zurückgespucke.
meine kinder will ich nicht ausnehmen, sie haben auch gekniffen oder gebissen, wir haben zurück gezwickt, grosse augen der verwunderung über die reaktion, dann war es vorbei.

ich denke, wie nicita schrieb, wenn sie wusste, warum es einen watschen gegeben hat, hat sie es noch verstehen können. gut es mag dann die begründete form, der situationsbedingten körperzüchtigung sein.

hat es aber nicht immer ein stück brechen des willens?

ich kann mir nicht vorstellen, dass damit ein verstehen gefördert wird.

das ist doch eine art die wir besser machen konnten, wenn diese prägung nicht zu sehr unser dasein bestimmt hat.

15.05.2008 09:41 • #58


L
Hallo,

pass ich hier auch rein?

Ich kenne auch so ein Elternhaus wie teichmaus es hatte. Heute noch sind meine Eltern grausam. Ich wurde auch geschlagen vom Vater. Wir durften keine eigene Meinung haben.

Es hiess immer Frau kriegt Kinder und macht den Haushalt. Immer wurde ich bis heute beobachtet und beurteilt. Gutes bekam ich bisher selten zu hören!

2 Ehen habe ich beendet, warum ? Eine Unruhe packte mich nach einer Zeit.

Ich habe 3 Kinder..... warum? Weil es so ist. Ich liebe sie, aber hätte nichts dagegen wenn der Vater sie nehmen würde. Will er aber nicht! Ich weiss hört sich schlimm an, ich schäme mich auch dafür und schreibe es das erstemal. Aber sie haben es gut und ich schaffe das schon, ich will es ja auch schaffen.

Ich hab mich früh dem Tierschutz verschrieben, mehr der Pflege der Tiere die da so abgegeben wurden, war im Vorstand, Tierschutzbeauftragte. Habe mich 2006 als Tiersitter und Pension selbstständig gemacht (leider durch Trennung übern Deister) war glücklich und zufrieden. Das war MEIN leben. Alles weg. Meine Grosse war damals viel dabei und hat viel gelernt. Gerne hätte ich wieder einen Hof und würde mich Tieren widmen. Arbeiten gehen, nach Hause kommen mit den Kindern und die Tiere versorgen *träum*

Nun bin ich in einer Beziehung mit einem *krankhaft Eifersüchtigen* meinte ich kann helfen, wir schaffen es schon. Ein wundervoller Mann, wenn er das nicht hätte. Manipulation seit 10 Monaten. Zweifel meinerseits wurden durch irre viel Reden untergraben. Fühle mich eingesperrt und das in einer Fernbeziehung sprich WE. Verrückt.

Ich befreie mich nun, mache Schluss mit ihm und gehe morgen in die psychologische Tagesklinik und nehme einen Termin war und hoffe auf Aufbau meines Selbstwertgefühl, damit ich wieder stark werde, ALLEIN.

Gehört das hier her? Hab ich zuviel geschrieben? Hab es schon so kurz wie möglich gemacht. Wenn ich dran denke was ich alles schon in 41 Jahren durchgemacht habe, Mahlzeit

LG Krissi

15.05.2008 14:31 • #59


T
Liebe Krissi,

ganz kurz - ich gehe später noch auf Deinen Beitrag ein.

Aber ich möchte Dir schnell sagen, dass ich mich freue, dass Du hier schreibst. Und ich freue mich über weiteren Austausch.

Alles Liebe
teichmaus

15.05.2008 14:49 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler