Hallo
ich bin unschlüssig, ob ich mich nochmal aufrichtig bei einer alten guten Freundin für mein damaliges Verhalten entschuldigen soll. Die Sache liegt gut 5 Jahre zurück und unsere Freundschaft ist daran zerbrochen. Also wir haben keinen Kontakt mehr.
Mein Problem ist, dass ich diese Situation, um die es geht, SO OFT in meinem Kopf schon durchdacht habe und ich alle Gespräche die mit meiner alten Freundin stattgefunden haben, nicht mehr genau reproduzieren kann, weil mein Kopf glaube ich auf Verdrängungsmodus eingestellt ist.
Was eigentlich mein Hauptproblem ist, ist, dass ich nicht mehr weiß, ob ich mich bei unserem letzten Treffen (vor 4 Jahren) entschuldigt habe. Damals habe ich noch anders über die Situation gedacht und bin nahezu im Selbstmitleid versunken und habe die Schuld bei ihr gesucht, versucht mich zu rechtfertigen und habe mich als Opfer gesehen. Während unseres letzten Treffens habe ich geheult wie ein Schlosshund und habe mich gewundert, warum sie das nicht interessiert. Heute verstehe ich, dass ich nur wollte, dass es mir besser ging und mich nur erklären wollte, aber wahrscheinlich keine wirkliche Einsicht gezeigt habe. Das Gespräch war so schrecklich für mich und ich wollte es unbedingt verdrängen, dass mir nur noch der Satz ''Du hast dich ja noch nicht mal richtig entschuldigt'' hängengeblieben ist. Dieser Satz ist bei mir nach diesem Gespräch vor 4 Jahren so verankert, dass ich mich heute richtig schäme, mich wirklich nicht entschuldigt zu haben. Das möchte ich unbedingt ändern. Bei jeder Situation im täglichen Leben, sei es im Fernsehen, wo sich jemand streitet und sich dann entschuldigt, zucke ich innerlich so zusammen und die ganze Situation ist wieder da.
Ich denke jetzt nach all diesen Jahren ganz anders über mich und die Situation. Ich habe mich verändert, mich weiterentwickelt und verstanden, warum ich mich so verhalten habe. Ich glaube, dass meine Entschuldigung heute viel mehr Wahrheit in sich gehabt hätte, als sie es früher getan hätte. Ich weiß nur nicht, ob sie heute noch eine erneute Entschuldigung von mir hören oder lesen möchte oder ob sie schon längst mit der Sache abgeschlossen hat. Diese ganze Sache ist so verstrickt in meinem Kopf, dass sie mich in meinem Leben einschränkt. Ich versuche die ganze Zeit mir selbst zu verzeihen. Ich wünsche mir so sehr, dass sie weiß, dass es mir wirklich leid tut. Dass ich es jetzt erst verstanden habe, warum ich so gehandelt habe und was der Auslöser war. Allerdings habe ich ihr vor 4 Jahren auch schonmal einen Brief geschrieben, der keine Vorwürfe gegen sie, sondern auch Einsicht mit sich brachte. Ich habe aber das Gefühl, dass ich das bei unserem letzten Treffen nicht so deutlich rüberbringen konnte und das Selbstmitleid wieder in mir hochkochte und ich damals eine andere Einstellung zu dem Thema hatte als heute. Aber ich habe mich, wie gesagt, verändert und versuche mehr und mehr mich selbst zu lieben. Heute sehe ich alle meine Fehler ein. Ich möchte ihr das gerne nochmal in einem Brief schreiben und mich nochmal von ganzem Herzen entschuldigen ohne etwas von ihr zu erwarten. Ich will nur, dass sie das weiß. Ich weiß aber nicht, ob sie es überhaupt hören will oder ob ich damit alte Wunden bei ihr aufreiße. Falls ich die Wunde aufreiße, würde das ja aber auch bedeuten, dass sie mir noch nicht verziehen hat oder?
Dieses Thema ist das einzige was mich aktuell noch in meinem Leben aufhält, was mir die Kraft für das täglichen Leben raubt, was meine Gedanken dominiert. Ich habe versucht mit Meditation anzufangen. Wahrscheinlich braucht es eine Zeit, bis das effektiv ist, aber ich möchte gerne frei sein und endlich damit abschließen.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen ? Ich höre gerne ehrliche unverschonte Antworten.
Vielen Dank!