App im Playstore
Pfeil rechts
39

Zitat von Ängstchen:
Ja so war es vorher. Dann kann der Bruch.

Zitat von Ängstchen:
Es fühlt sich nicht nach Interesse an.

Dann weißt du woran du bist
Du könntest ihn zwar nochmal fragen ob er Interesse an Kontakt hat und mal kurz über die Situation sprechen, aber erwarte dir nich zu viel davon. Taten sagen manchmal mehr als Worte

@Ängstchen

Ich habe nicht jede Zeile hier gelesen.
Wichtig ist für mich , dass der Kontakt nur ruht und dass er nicht abbricht. Ich kenne jetzt eine Frau im Alter von 70 plus , die 6 Geschwister hat. Alle wohnen hier in der Gegend. Böse ist sie nur auf eine Schwester. Mit den anderen Geschwistern ist kein Kontakt , weil kein Bedarf danach ist. Die sind aber zusammen aufgewachsen und etwa gleich alt.
In deinem Alter hat man meist noch Eltern. Hast du zu denen Kontakt ?
Ist dieser Bruder für dich auch ein Vaterersatz?
Ich empfehle dir eines : Such dir eng Vertraute außerhalb der Familie. Offenbar hast du keinen Partner und keine eigenen Kinder. Da droht eine Vereinsamung im Alter.
Ab und zu rufst du halt den Bruder an und fragst , wie es ihm geht. So bleibt ein Kontakt erhalten.
Er hat die Frau , Kinder und Freunde , also ausreichend Kontakte.

A


Kontakt abbrechen Familie wg mangels an Interesse?

x 3


ich Glaube durch das hinterherlaufen verstärkt sich das Gefühl des ungeliebtseins nur.
Man fühlt sich wie ein bedürftiger Bittsteller.
Egal ob’s Familie, Freunde oder die Liebe ist.
Ich versteh dich wirklich gut, hab da auch meine Erfahrungen.
Mein Fazit ist, dass man Interesse und Initiative nicht erzwingen kann. Wenn’s nicht aus der Person selbst kommt, wirst du es durch nachlaufen nicht forcieren können.
Das geht oft sogar nach hinten los️

@Hideaway richtig gut beschrieben danke! Genau dieses Gefühl möchte ich eben nicht mehr fühlen. Daher die Überlegung ob mir ein Abbruch nicht besser tun würde. Aber das wäre auch irgendwo scherzhaft. Ich lasse es daher mal so Versuch mir aber auch nicht mehr zu erhoffen.

Zitat von Ängstchen:
@Hideaway richtig gut beschrieben danke! Genau dieses Gefühl möchte ich eben nicht mehr fühlen. Daher die Überlegung ob mir ein Abbruch nicht ...





Das ist absolut menschlich und leider sind unsere Erwartungen oft auch unsere Enttäuschungen.ausserdem verstärkt es das Ungleichgewicht. Ich mein , wenn einer immer nachrennt, sieht der andere sich noch weniger veranlasst die Initiative zu übernehmen.er hat ja gar keinen Raum zum vermissen, ist sich deiner sicher. Klar ist jetzt super rational, aber auf dauer tut man sich damit echt keinen Gefallen. Versuche dich vlt. Peu a peu zurückzuziehen.das ist sicher auch ein Prozess. Letztendlich bist du doch genauso einsam mit ihm wie ohne ihn. Weil eben kein ECHTES Interesse zurück kommt. Er reagiert bestenfalls auf deine Initiative, kommt aber proaktiv nie auf dich zu

Zitat von Ängstchen:
Ich hab so die schnauze voll davon immer allen hinterher zu rennen nur um die Beziehung zu retten.

Aber vielleicht musst du da nix retten. Aus Sicht der anderen ist vielleicht alles ok. Retten muss man doch nur, wenn etwas vorgefallen ist, was zu einer plötzlichen Beziehungsverschlechterung geführt hat.

Deine Halbgeschwister leben die Beziehung anders aus, als du es dir wünschst. Das kannst du natürlich ansprechen, aber wenn vorher kein Interesse an regelmäßigen Austausch da war, wird das vermutlich auch nicht kommen.

Deswegen den Kontakt aktiv abzubrechen, ist mMn der falsche Weg, zumal du ja an ihnen zu hängen scheinst.

Also bleibt dir eigentlich nur Akzeptanz und weiter machen wie bisher, aber ohne Groll, ohne Erwartungshaltung. Du fragst sie wie es ihnen geht, genießt das Gespräch und ärgerst dich nicht, wenn sie sich nicht oder seltener melden. Du rufst sie ja für dich an und nicht für sie, oder?

Zitat von Ängstchen:
Ich hab so die schnauze voll davon immer allen hinterher zu rennen nur um die Beziehung zu retten. Es kommt einfach nix zustande. Dabei habe ich niemanden etwas getan.
Ich bin langsam in einem Alter mit Ü40 da habe ich einfach kein Bock mehr. Aber ich fühle mich schon sehr alleine ohne Familie.

Liebe Ängstchen,
du erlebst ein weit verbreitetes und ganz normales Problem. In dem Video unten wird es erklärt, vielleicht helfen dir manche Gedanken. Pflege andere, vielleicht auch neue Kontakte.






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore