Pfeil rechts
31

DieSonne
Es stimmt schon was @ichbins sagt. Die Frage ist dabei, was erwartest du von der Person, die du dich anvertraust?
Ich z.B. bin da halt offen, um mir Druck zu nehmen, damit ich mich ggf. nicht verstellen muss, wenn es mir nicht gut geht. Ich aber keine Hilfe oder Mittleid. Wenn man das erwartet, dann sind die Leute verständlicherweise damit überfordert. Dafür sind die Therapeuten da.

27.05.2021 07:54 • x 3 #21


M
@DieSonne ja ich habe Psychotherapie gemacht im Moment nicht damals hatte die Therapeutin mir empfohlen mich bei der Kirche zu engagieren das habe ich dann auch gemacht da ging es mir auch eine Zeit besser und jetzt wieder einen Therapieplatz zu kriegen ist auch nicht einfach Im Moment geht es mir besonders schlecht mein Mann hat wieder eine neue geliebte und mein. Hund hat den ganzen Bauchraum voller Tumore ist 12 Jahre alt na ja und da Frage ich mich so langsam was soll ich eigentlich noch hier

27.05.2021 11:26 • #22


A


Keinen zum Reden, dem es genau so geht

x 3


DieSonne
@manuu1963 vielleicht kannst du ja deine ehemalige Therapeutin kontaktieren? Sie kennt dich ja schon. Vielleicht hat sie ja noch Kapazitäten. Oder dann doch einen anderen. Therapie finden auch trotz Corona statt. Meine Therapeutin hat mich nicht mal gefragt ob wir das online machen wollen. Sie hat ihre Patienten ganz normal empfangen (mit Maske und Hände desinfizieren). Selbst beim Gespräch durfte ich die Maske absetzen, weil der nötige Abstand vorhanden war. Versuch es doch einfach mal.
Was deinen Mann betrifft. Seit ihr noch verheiratet oder schon getrennt lebend? Oder duldet du so ein Verhalten, weil du dich eh minderwertig fühlst? Du solltest es dir Wert sein, dein Leben so zu verändern, dass du dich trotz Handicap wohlfühlt und dir dafür Hilfe holen. Mit deinem Hund tut mir wirklich leid. Sowas ist natürlich echt doof.

27.05.2021 13:31 • #23


M
@DieSonne ja stimmt die Therapeutin von damals könnte ich Mal anrufen Mit meinem Mann bin ich aus Angst vor dem Alleinsein noch zusammen Ich würde sonst zu den Menschen gehören die. Monate tot in ihrer Wohnung liegen und niemand vermisst sie Selbstbewusstsein und Selbstwert habe ich schon lange nicht mehr

27.05.2021 16:19 • #24


DieSonne
Ja, ruf sie bitte an und sage ihr wie es dir derzeitig geht! Am besten morgen!

27.05.2021 16:22 • #25


M
@DieSonne im. Moment geht es bei mir einigermaßen versorge Grade die Tiere bei der Kirche die haben Kaninchen Meerschweinchen Hühner und Laufenten für Mensch Tier Begegnungen Ich versorge die immer wenn die Praktikantin weg ist erstmal jetzt.bis Dienstag was dann wird weiss ich noch nicht mein Mann hat Grade seine neue geliebte ins Haus geholt

29.05.2021 14:58 • x 1 #26


DieSonne
Zitat von manuu1963:
mein Mann hat Grade seine neue geliebte ins Haus geholt

Das ein Mensch so etwas mit sich machen lässt, kann ich nicht verstehen .
Wenn dir das mit den Tieren so ein Spaß macht, könntest du doch mal fragen, ob du das nicht immer machen darfst? Oder an bestimmten Tagen in der Woche (also das du dir das mit der Praktikantin teilst)? Das wäre doch mal was

29.05.2021 19:53 • #27


M
@DieSonne guten Morgen na ja die Tiere ganz zu übernehmen die Praktikantin ist bei der Kirche eingestellt sie hat da eine eigene Wohnung und ist für die Tiere und auch anfallende arbeiten rund um die Kirche eingestellt jedes Jahr kommt eine neue mit der Johanna die jetzt da ist habe ich mir zwischendurch auch das Tiere versorgen geteilt ich habe sie morgens versorgt und sie dann abends dann könnte sie länger schlafen das darf nur der Pastor nicht mitbekommen der weiss aber auch das ich in einer schwierigen Situation bin du siehst ja ich bin jetzt schon wieder auf habe schlafstoerungen

30.05.2021 02:34 • #28


Katinka13
Ich finde das mit dem Mann auch sehr schlimm, es muss ja unendlich Kraft kosten so neben ihm zu leben. Ich glaube, ich würde ausflippen. Vielleicht würde ich so eine betreute Wg-Wohnung suchen, gibt es doch von der Kirche oder über Caritas vielleicht. Das mit den Tieren ist schon mal sehr gut. Es muss ja so bleiben mit Arbeit, dass es nicht zu viel wird. In so einer Wg würde ich mich wohl erstmal sicherer fühlen. Die Tochter meines Mannes hat eine Weile dort gearbeitet. Sie fand es dort ziemlich gut.

30.05.2021 13:16 • x 1 #29


DieSonne
Zitat von Katinka13:
Vielleicht würde ich so eine betreute Wg-Wohnung suchen, gibt es doch von der Kirche oder über Caritas vielleicht. Das mit den Tieren ist schon mal sehr gut. Es muss ja so bleiben mit Arbeit, dass es nicht zu viel wird. In so einer Wg würde ich mich wohl erstmal sicherer fühlen. Die Tochter meines Mannes hat eine Weile dort gearbeitet. Sie fand es dort ziemlich gut.

Das ist eine sehr tolle Idee

30.05.2021 13:32 • #30


M
@Katinka13 @DieSonne habe auch schon nach so einer WG geguckt leider noch keine hier in meiner Nähe gefunden die ich mir dann auch ansehen könnte Und dann müssten Hunde auch erlaubt sein Auch finanziell wird es nicht einfach bei einer Trennung nimmt mein Mann mich aus wie eine weihnachtsgans

30.05.2021 14:54 • #31


Q
Zitat von manuu1963:
mein Mann hat Grade seine neue geliebte ins Haus geholt

Liebe Manuela, in vielen aussichtslos erscheinenden Situationen kann es hilfreich sein, die Möglichkeiten, die man hat, schriftlich festzuhalten. In deinem Fall würde sich z. B. anbieten, auf der einen Papierhälfte zu notieren: Mein Leben mit Mann und seiner Geliebten unter einem Dach - auf der anderen steht: Mein Leben ohne Mann und seine Geliebte unter einem Dach. Darunter schreibst du passend zur Überschrift zunächst deine Bedenken und in einer Spalte daneben die Vorzüge, die dir entstehen könnten. Somit bekommst du eine anschauliche Gegenüberstellung von pro und contra.

Versuche möglichst, jede Spalte zu füllen, ohne vorschnell zu werten. Lass einfach deinen Gedanken freien Lauf! Erst wenn du alles eingetragen hast, siehst du dir deine Argumente an - immer und immer wieder..... vielleicht triffst du dann eine Entscheidung, die du dir im Moment (noch) nicht vorstellen kannst, eine Entscheidung, die zwar einiges an Verzicht mit sich bringt, aber auch einen Gewinn... (Ende mit Schrecken vs. Schrecken ohne Ende...)

Zitat von Katinka13:
Vielleicht würde ich so eine betreute Wg-Wohnung suchen,


Zum Beispiel. Zufällig wohne ich in einer betreuten WG (ambulant betreutes Wohnen). Klar ist es dort - wie überall - auch Glückssache, inwieweit man sich wohlfühlt - die Mitbewohner sucht man sich nicht aus und wünschenswert wäre es, mit dem Betreuungsangebot etwas anfangen zu können .....Letzteres lässt sich ja abklären.. Nur Tierhaltung ist leider nicht erlaubt....

Alternativ zur betreuten WG besteht aber auch die Möglichkeit, allein (oder in einer selbst gesuchten WG) zu wohnen und Besuch von einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin des ABW zu bekommen. Dann spräche vonseiten der Betreuung nichts gegen Tiere.

Grundlage jeder Betreuungsform ist ein Hilfeplan, der dem Kostenträger (sofern man nicht Selbstzahler ist - das sind wohl die wenigsten) überreicht wird.

Die Stadt kann auf jeden Fall Auskunft über die Anbieter vor Ort geben (das Sozialamt zumindest)!

12.06.2021 14:19 • x 1 #32


Marcropolis
@Phönix2020 Hey
das hast du mittlerweile zwar schon öfters gehört, aber ich versteh vollkommen wie du dich fühlst. Ich selbst habe auch ein paar Jahre unter starken Panikattacken und Angstzuständen gelitten, weshalb ich auch eine gewisse Zeit in der Psychiatrie war.
(Aber mal unter uns, das hat eigentlich gar nichts gebracht)
Ich konnte wie du nicht mehr Einkaufen gehen, nur wenn es wirklich nötig war und kein anderer gehen konnte. Es ist auch öfters schon passiert das ich den Einkauf einfache stehen lies und raus ging weil ich nicht mehr konnte. Zum Schluss hin wurde es so schlimm, dass ich nicht mal mehr über normale Brücken laufen konnte ohne eine Panikattacke zu bekommen. Meine Höhenangst wurde um einiges stärker und schlimmer.
Das war dann so der Scheidepunkt, an dem ich gesagt habe so kann's nicht mehr weiter gehen. Daraufhin habe ich mich selbstständig therapiert. Es hat zwar fast ein ganzes Jahr gedauert, aber durch mein Training lebe ich heute ohne Panikattacken und Angstzuständen. Das alles ist jetzt fast 4 Jahre her.

Was ich dir damit sagen will, wenn du oder irgendjemand anderes jemanden zum Reden braucht könnt ihr mich gerne anschreiben und falls jemand Tipps will oder einen Ratschlag könnt ihr euch natürlich auch melden.

Ich helfe gerne, da ich weis wie beschi**en sowas sein kann

Bleibt stark!

Liebe Grüße
Marco

12.06.2021 19:13 • x 2 #33


M
@Marcropolis du sprichst mir aus der Seele ich kenne das einfach den Einkaufswagen im Supermarkt stehen lassen
Weil ich es nicht schaffte durch die volle Kasse zu kommen Auch Höhenangst kenne ich nur zu gut ich habe auch Tage da bekomme ich eine Panikattacke nach der nächsten dann geht es wieder eine Zeitlang gut

13.06.2021 05:48 • #34


Marcropolis
@manuu1963
Wirklich schade dass es so viele Menschen gibt, die mit Panikattacken und Angstzuständen kämpfen müssen.

Ich kann dir/euch nur empfehlen NIEMALS aufzugeben und immer weiter daran arbeiten. Dann wirds früher oder später wieder besser
Wie gesagt ich hab auch nie aufgegeben und lebe jetzt seit fast 4 Jahren ohne Panikattacken

13.06.2021 06:21 • #35


M
@Marcropolis das ist ja eine tolle Leistung das du das geschafft hast

13.06.2021 12:11 • #36


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler