Pfeil rechts

B
Warum wir uns gestritten haben ? Ich weiß nicht, ob das alles hier her gehört, ins Forum. Ich war halt sehr enttäuscht und durcheinander und habe komische Sachen geschrieben... Aber ich frage mich wirklich, ob das überhaupt richtig ist, das alles hier im Forum zu besprechen. Eigentlich ist es ja eine Privatangelegenheit auf der anderen Seite belastet es mich teilweise ziemlich und mein Therapeut ist halt im Urlaub...
Mittlerweile fühle ich mich irgendwie manchmal schuldig, habe wohl alles verkehrt gemacht oder so... Und dabei traue ich mich doch sonst nichts.

14.10.2009 12:29 • #21


K
Hey berliner!

Von uns weiß doch keiner wer du bist oder wer deine Nachbarin ist. Und wir sind doch alle da um einander zu helfen, Rat zu suchen und über Dinge zu sprechen, die uns belasten, von daher ...

14.10.2009 12:59 • #22


A


Keine Freundin und schlimme Enttäuschung

x 3


J
Zitat von berliner:
Von meiner Mutter fühle ich mich sozusagen abhängig. Aber es hat sich echt schon gebessert, komischerweise eben gerade dadurch, dass ich dachte mit diesem Mädchen zusammenzukommen und den Wunsch hatte selbständiger zu sein.

Aber schlimmstenfalls hätte ich die Abhängigkeit einfach auf die Freundin übertragen, stimmts ??
Ich müsste halt einfach mehr selbständig sein, Dinge ausprobieren.

Das JoM geschrieben hat, ich könne nicht mit ihr befreundet sein, hat mich vorhin schon ein bisschen runtergezogen, wenn ich ehrlich bin. Aber jetzt gehts wieder...

Pierre, mein Therapeut hat auch nie gesagt, ich muss eine Freundin haben, aber er hat mich wohl ein bisschen in Richtung Partnerschafts-Wunsch gezogen...


So, dass ist die Quintessenz deiner Beiträge, worauf läuft das hinaus?
Dass du verdammt nochmal unselbstständig bist (Fett in Schwarz), dich jedoch eigentlich aus dieser unselbstständigkeit gerne befreien würdest (Fett in Grün).

Also warum machst du es nicht?
Klar du hast Phobien, aber hat nicht jeder irgendeine Phobie? Und ist der einzige Unterschied nicht, dass die einen sich der Phobie schneller ergeben, als die anderen? Und ich will hier auf keinen Fall Phobien runter spielen ich weiß wie hart das ist, aber du kannst sie besiegen und das weiß ich auch, es wird zwar einige Zeit dauern und immer kleinere Schritte benötigen, aber ob du es schaffst oder nicht hängt nur von dir selbst ab.
Schau mal, warum gibts du so viel darauf, wenn ich schreibe, dass ich nicht glaube, dass eine wahre Freundschaft zwischen euch nicht möglich sein wird? Wer bin ? Bin ich Gott, ist deine Mutter Gott, ist dein Therapeut Gott? Führe ich, deine Mutter oder dein Therapeut dein Leben? Nein! Der Einzige der dein Leben führt bist du! Und du bist auch der Einzige der dein Leben bestimmen kann und bestimmen sollte, also schieb deine Verantwortung nicht auf andere, sondern kümmer dich um dich selbst.

Also was willst du selbst von deinem Leben? Frag dich das mal?
Willst du für immer bei deinen Eltern wohnen? Willst du immer von irgendeiner Person abhängig sein, damit du aus dem Haus gehen kannst? Willst du vielleicht irgendwann einmal normal zur arbeiten gehen können?
Wenn JA, dann arbeite gefäligst daran. Mach dir nen Plan, füge zwischen Ziele ein (Wie z.B. es alleine zu schaffen 5 Kilometer von Zuhause aus weg zu gehen, dann 10km, dann in eine andere Stadt zu verreisen u.s.w.) und dann arbeite an deinen Zielen und nehme dir jeden Tag mehr vor.

Ich würd dir vorschlagen dich einfach mal ne Stunde oder 2 oder noch mehr hinzusetzen und dir deine Ziele aufzuschreiben und die Schritte die du unternehmen willst, so wie einen richtigen trainingsplan, als wenn du für die Olympiade trainieren würdest. Dann kannst du zum Beispiel hier deine Ziele veröffentlichen und uns immer mitteilen, wie gut du beim erreichen deiner Ziele vorrankommst, damit du auch ein wenig Motivation hast, aber du kannst das auch einfach in ein persönliches Tagebuch schreiben.

Also wenn du diese Zeilen hier liest, nimm dir sofort etwas vor, was zur beseitigung deiner Phobien beiträgt und nimm es noch heute in angriff, und verschiebe es nicht auf morgen.
Und bei allen Phobien, die du haben solltest, bedenke immer, dass es auch eine Zeit ohne Phobien in deinem Leben gab, du wurdest nicht mit ihnen geboren, also kannst du sie auch wieder aus deinem Leben verdrängen, aber dabei können dich nur andere Leute unterstützen, aber es nicht für dich tun!

Und als letzten Rat: Befreie dich von deiner Mutter, so schlimm es auch für sie sein wird, aber nach meiner Meinung (nicht deiner, Vergiss das nicht) ohne nur ein geringes Bild überhaupt über dich zeichnen zu können, weil da einfach zu viele Informationen fehlen, ist deine Mutter ein schwerwiegender Punkt, dass du dich überhaupt in deiner Lage befindest, aber gib jetzt nicht die ganze Schuld deiner Mutter.
Nach meiner Meinung hat dich deine Mutter einfach immer zu viel beschützt, wodurch sich erst diese ganzen Ängst und Zwänge herausbilden konnten, da du dir kein gesundes Selbstvertrauen aneignen könntest, aber bei deiner Geschichte als Kind ist das vielleicht auch nicht verwunderlich.

Wie gesagt alles nur meine Meinung, bilde dir jetzt deine eigene, denn du bist schon ein erwachsener Mann und hast die Entscheidungen für dich selbst zu treffen.

14.10.2009 13:05 • #23


P
Dafür bist du ja da, damit du jemanden zum reden hast über Private dinge.

Alles bleibt ja unter uns und wird nicht in die Zeitung gesetzt

Von daher...würde ich sagen, du machst nichts falsch, bzw hast auch nichts falsch gemacht. Manche brauchen jemanden zum reden. Und Sie wird bestimmt nicht deswegen auf dich sauer sein.

Hast du denn seitdem her nochmals kontakt geführt?

Versuchs doch einfach nochmal, dann kannst ja sehen wie sie reagiert.

14.10.2009 13:05 • #24


B
Hallo,

ich habe mich jetzt mehrmals entschuldigt, aber sie reagiert nicht mehr auf meine Mails. Vielleicht hat sie sie noch nichtmals gelesen. Irgendwie macht mich das schon wieder traurig und ich fühle mich so schuldig, habe das Gefühl mit ihr alles falsch gemacht zu haben. Wenn wir denn wenigstens wieder normal reden bzw. schreiben könnten und sie nicht beleidigt wäre.
Mir ist auch noch die Idee gekommen, sie könnte mich für perv. oder so halten oder eben denken ich wollte etwas spezielles von ihr und sonst nichts. Aber das stimmt nicht, hauptsächlich wollte ich mit ihr reden. Ich fand/finde sie halt sympathisch, ja vielleicht auch hübsch aber es ist nicht so, dass ich nun, wie soll ich sagen, da, ach, ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll. Aber vielleicht denkt sie das ja und antwortet deshalb nicht mehr, vielleicht ekelt sie sich sogar vor mir, dabei habe ich mir sowas eigentlich gar nicht vorgestellt. Aber soll ich ihr das jetzt sagen ? Und wenn wie, wenn ich es noch nichtmals hier schreiben kann.

Was soll ich bloß machen, Montag kommt wenigstens mein Therapeut wieder, vielleicht kann der mir helfen.

16.10.2009 12:03 • #25


P
Hey,


es liegt jetzt an ihr. Schreib ihr nur nicht zuviele mails, sonst fühlt sie sich unter druck gesetzt bzw genervt.

Sie ist jetzt an der Reihe ob sie Kontakt haben möchte oder nicht.

Warte einfach ab und schau, ob sie sich meldet. Sie braucht vielleicht auch eine Zeit um darüber nachzudenken.

16.10.2009 12:18 • #26


V
Hi
Ok, ich habe verstanden. Deine Situation, wie du sie beschreibst, ist nicht wirklich ähnlich, wie meine... Du hast dir einfach Hoffnungen gemacht, obwohl du sie kaum kanntest. Du hast sicherlich an eine Seelenverwandtschaft geglaubt, weil sie halt, genau wie du psychische Probleme hatte (wie ihre Mutter meinte). Als ihr euch Mails geschrieben habt, ging es ja sicherlich auch darum. Aber naja, wenn es gleich eine Seelenverwandtschaft ist, mit einer Person etwas gemeinsam zu haben, währen wir dann doch alle Seelenverwandt.
Also zu deinem Problem: Mh, du solltest nicht glauben, dass eine Freundin alle deine Probleme löst. Mit einer Freundin hast du eine Person, die dich liebt, dir Liebe und Nähe geben kann, aber dadurch wird nicht z.B. deine Angst vor Krankheiten verschwinden. Wenn dir nur Liebe fehlt (ähnlich wie mir), dann suche nach einem Weg, eine Freundin zu finden. Aber wenn du noch diese ganzen anderen Probleme hast, musst du dafür andere Lösungen finden und das auch zuerst (also vor der Freundin), damit du in anderen Bereichen hierdurch nicht behindert wirst. Diese Enttäuschung, die du gemacht hast ist gut und das wird die auch helfen, über das Mädchen, über das du schreibst hinwegzukommen. Es gibt schließlich keinen Grund, warum du dich noch mit ihr beschäftigen solltest, oder? Dann wird auch der Liebeskummer bald verschwinden, ich kenn das.
Ach ja, zu deinem Problem liegt der JoM wohl schon ganz richtig (Obwohl ich sagen würde, dass man nicht einfach sagen kann das ist Scheinliebe, auch wenn es noch so wahrscheinlich ist. Es ist wahrscheinlich, auch in deinem Fall, aber letzendlich weißt doch nur du selbst, ob da was war).

05.11.2009 02:25 • #27


V
Oh ja, zu dem aktuellen Problem mir ihr:
Jetzt noch mehr zu schreiben bringt nix, damit senkst du nur die Wahrscheinlichkeit, dass sie evt. doch irgendwann antwortet. Der beste Weg, dich zu entschuldigen ist, sie nicht mehr zu nerven. Wenn du es irgenwann garnicht mehr aushalten kannst: Ihr wohnt im gleichen Haus? Dann kannst du als Notlösung direkt zu ihr gehen und sie konfrontieren, dann wirst du deine Antwort bekommen... Die dann aber wahrscheinlich auch negativ sein wird, was dich enttäuschen wird. Ich würde dir das aber nur raten, wenn du es so garnicht ertragen kannst. Wenn sie vorher gerne mit dir Mails geschrieben hat, wird sie dir schon irgendwann antworten. Wenn nicht, wirst du halt enttäuscht und das hilft dir über sie hinweg. Im Moment musst du garnichts tun (sei froh drüber...), außer diese Zeit erstmal aushalten. Wenn sie sich in geraumer Zeit nicht gemeldet hat und du immer noch Kontakt mit ihr möchtest, kannst du dann ja nochmal ne Mail schreiben (in der du dich NICHT für die Vergangenheit entschuldigst!).

05.11.2009 02:45 • #28


V
Zitat von Viole:
Im Moment musst du garnichts tun (sei froh drüber...), außer diese Zeit erstmal aushalten.

Perfekt, das ist es.
Man muss eigentlich gar nichts tun!

Klar sind wir seelenverwandt - und jeder hat sein Päckchen zu tragen. Der Behinderte, der Verlassene, der, dessen Kind oder Mutter gerade gestorben ist... Auch Ängste, Einsamkeit usw. sind nichts anderes als Lernaufgaben.



05.11.2009 10:26 • #29


P
Der Spricht genauso wie mein Psychologe:D

danke für den link

05.11.2009 10:41 • #30


V
Ja, irgendwie ziehen sie alle an einem Strang!!

Gern geschehen.

05.11.2009 14:27 • #31


B
Hallo Viole,

danke für Deinen Kommentar. Ja, ich sagte ja nur ein ganz bisschen ähnlich. Ich habe halt geglaubt, da wäre eine Art Seelenverwandschaft, und ich kenne sie ja auch schon sogesehen zwanzig Jahre... Nur ich habe halt (fast) nie mit ihr gesprochen. Und doch waren da schon als wir noch Kinder waren immer wieder so Ähnlichkeiten, ich weiß auch nicht, ich habe halt das Gefühl, uns würde etwas verbinden. Ja, aber es ist nur ein Gefühl oder Verdacht, es ist lange nicht so eindeutig wie Du das bei Dir beschrieben hast. Das es so sein könnte, war oder ist (?) wohl nur eine Hoffnung von mir. Aber zumindest teilweise hatte ich auch in den E-Mails das Gefühl, dass wir uns manchmal ähnlich ausdrücken. Aber ich habe auch festgestellt, dass es auch deutliche Unterschiede zwischen uns gibt, das muss ich jetzt auch sagen.

Achso, und es tut mir leid, dass mein alter Beitrag so jammerig oder so klingt, aber es ging mir wirklich nicht gut zu dem Zeitpunkt...

05.11.2009 16:55 • #32


V
Erstmal an vent:
Das Video ist gut. ^^ Wenn ich die Frage nach meinem Problem nun wirklich nicht beantworten könnte, würde es auch funktionieren... Dennoch kann einem diese Einstellung auf jeden Fall sehr dabei helfen, alles zu ertragen, also danke dafür.
Und deine Meinung zu meinem Tipp für berliner :Perfekt, das ist es. Man muss eigentlich gar nichts tun! - So meinte ich das doch nicht! Du generalisierst meinen Satz, der auf eine spezifische Situation bezogen war. Manchmal ist garnichts tun auch ein Handeln, vor allem in so einer Situation, in der man sich dauernd entschuldigen möchte. und in diesem Fall hilft es sicherlich mehr, als alles durch anderes Handeln noch schlimmer zu machen.

Und nochmal an berliner:
Du... entschuldigst dich, dass du jammerig geklungen hast, als es dir schlecht ging? Was mir in einem deiner früheren Antworten auch aufgefallen war: Da wusstest du nicht, ob du so etwas Privates hier rein schreiben solltest (gemeint waren Mails mit deiner Freundin). Nun, wozu ist dieses Forum denn da? Da gehst du doch nicht rein und sagst: Hey, mir gehts generell beschissen, aber ich habe grade gute Laune! Auf jeden Fall entschuldige dich nicht für sowas oder andere Selbstverständlichkeiten, wird dir auf jeden Fall helfen, selbstbewusster zu werden (Ich musste mir das auch lange abgewöhnen, aber es hat funktioniert ).
Ja du hast Recht, wir drücken uns manchmal ähnlich aus, vor allem auf subjektiver Ebene. Übrigens: Klar waren da Ähnlichkeiten zwischen euch, alle beliebigen zwei Menschen haben Ähnlichkeiten und wenn einer genau auf diese achtet, kommt einem das manchmal mehr vor, als bei anderen, weil man diese Ähnlichkeiten einfach nicht sieht, da man nicht drauf achtet.

05.11.2009 21:48 • #33


V
Aaaaah, ich war noch nicht fertig und hab schon gepostet!
Anyways: Einiges ist halt ähnlich bei uns und ich freue mich eher über die Tatsache, dass dir dies aufgefallen ist als die Tatsache, dass wir Ähnlichkeiten haben.

05.11.2009 21:53 • #34


H
Hallo berliner,

hast Du schon mit Deinem Trainingsplan begonnen, wie es Dir JoM vorgeschlagen hat? Das ist m. E. ein guter Ansatz. Es ist sicherlich ernüchternd für Dich, weil Du Dir eben so viele Hoffnungen gemacht hast.

Hast Du ne Idee, woher Deine Ängste kommen, also was der Grund dafür ist? Siehst Du (zumindest) einen Grund darin, dass Du keine Freunde hast oder gar ne Freundin? Und wünscht Dir deshalb so dolle ne Freundin, weil Du die Vorstellung hast, damit könnten sich all Deine Probleme in Luft auflösen?

Das wird nicht geschehen. DU musst was dafür tun! Andere können Dich in Deinem Vorhaben höchstens unterstützen. Wenn sie ähnliche Probeme hat, hättet ihr euch vielleicht gegenseitig Mut machen können, ... aber wenn sie sich jetzt nicht mehr meldet, dann lass vielleicht etwas Gras drüber wachsen, vielleicht kann sie später eine gute Freundin im Sinne eines Kumpels werden, JETZT aber solltest Du an Dich denken! Daran, wie DU Dich aus deinen Sorgen herausholen kannst. Versuch mal deine Probleme als HERAUSFORDERUNG anzunehmen und die gehst du dann an - Schritt für Schritt.

Und vor allem, miss deine Erfolge an Dir selbst. Schau nicht darauf, was andere in deinem Alter schon erreicht und gemacht haben.

Gibt es nicht die Möglichkeit, dass Du Leute kennen lernst, die die gleichen Probleme haben? Vielleicht könnten die auch deine Freunde werden...

Wenn Du die Vorstellung hast, dass mit einer Freundin, egal, ob nun sie oder wer anders, sich Deine Probleme lösen, dann machst Du Dich von ihr abhängig und dann gehts dir womöglich noch viel schlechter.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass es Dir bald besser geht und Du eine Freundin findest.

Herbstblatt

05.11.2009 23:15 • #35


B
Zitat:
Aber zumindest teilweise hatte ich auch in den E-Mails das Gefühl, dass wir uns manchmal ähnlich ausdrücken. Aber ich habe auch festgestellt, dass es auch deutliche Unterschiede zwischen uns gibt, das muss ich jetzt auch sagen.



Zitat:
Ja du hast Recht, wir drücken uns manchmal ähnlich aus, vor allem auf subjektiver Ebene.


Hallo Viole,

ich glaub, jetzt gab es ein kleines Missverständnis :

mein Satz (oben) und überhaupt dieser ganze Absatz (bis auf die ersten zwei kurzen Sätze) bezog sich auf mich und das Mädchen...

Aber Du hast sicher Recht, dass es auch zwischen uns irgendwie Ähnlichkeiten gibt...

Und danke für Deinen Tipp mit dem Entschuldigen...

@ Herbstblatt
Danke für Deine Antwort, naja so ein Training mache ich ja eigenltlich schon sehr lange, vielleicht nicht immer konsquent, aber ich hab ja auch echt schwierige Probleme, wo nicht immer alles geradlinig geht. Ich hab nicht nur das Problem, nicht gut rausgehen zu können, das ist nur eines der Symptome... Aber ich bin ja auch in Behandlung bzw. gucke mich gerade um nach einer Weiterbehandelung, bin also dabei.
Aber ja, ich fürchte ich hätte mich von ihr abhängig gemacht... Weiß nicht, ob das funktioniert hätte, aber vielleicht hätte mir ihre Liebe ja soviel Selbstvertrauen gegeben, dass ich dann die anderen Probleme leichter hätte lösen können ?

Viele Grüße Berliner

06.11.2009 08:43 • #36


V
Zitat von Viole:
Das Video ist gut. ^^ Wenn ich die Frage nach meinem Problem nun wirklich nicht beantworten könnte, würde es auch funktionieren... Dennoch kann einem diese Einstellung auf jeden Fall sehr dabei helfen, alles zu ertragen, also danke dafür.

Gern geschehen. Du kannst die Frage nach dem Problem beantworten? Dann bist du doch viel besser dran als jemand, der sein Problem gar nicht erst definieren kann. Man kann aber auch noch weiter gehen und sich fragen: Warum ist diese Situation zu meinem Problem geworden?
Wir lehnen bestimmte Situationen ab, weil wir sie als negativ bewertet haben, weil wir gerne solche hätten, die unseren Vorstellungen besser entsprechen. Fazit: Das Problem, was entstanden ist, kann ebenfalls nur ein Teil dieser Illusion sein.
Zitat von Viole:
Und deine Meinung zu meinem Tipp für berliner :Perfekt, das ist es. Man muss eigentlich gar nichts tun! - So meinte ich das doch nicht! Du generalisierst meinen Satz, der auf eine spezifische Situation bezogen war.

Nein, ich habe nicht generalisiert, sondern mich auf die konkrete Situation bezogen, in der das Handeln nicht des Nicht-Tuns, sondern des Nervens des Mädchens nicht vorteilhaft wäre. Du meintest: Man muss es nur ertragen. Das ist richtig. Und der nächste Schritt ist - Man muss es nicht einmal mehr ertagen (Video)... Free - zumnidest für ein paar Augenblicke.

06.11.2009 11:27 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

V
Hm, da hab ich wohl was falsch verstanden... Wenn du das so meinst, ists ok.

10.11.2009 15:12 • #38


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler