Pfeil rechts
1

J
Hallo zusammen,

ich bin Marc 25 Jahre alt und seit etwa zwei Jahren habe ich das Problem, dass ich weder den Wunsch noch das Bedürfnis nach sozialen Kontakten habe.
Das war jedoch nicht immer so. Zu meiner Schulzeit war ich Teil eines großen, innigen Freundeskreises. Ich muss sagen, dass damals wirklich alles gepaßt hat.

Ein Jahr nach der Schule musste ich jedoch aufgrund äußerer Umstände ein paar Hundert Kilometer weit weg umziehen, und habe so nach und nach alle meine Freunde aus meiner ehemaligen Heimat verloren. In der neuen Stadt zog ich in eine Studentenverbindung. Das Leben dort war alles andere als schön, es wurde nur gesoffen und die Leute waren oberflächlich, und es haben sich keine wirklichen Freundschaften ergeben.

Nach einem Jahr hatte ich mich dazu entschlossen, dort auszuziehen und lebe seit dem alleine in einer 1-Zimmer-Wohnung. Ich studiere und arbeite nebenbei.
Seit ich 19 bin habe ich keine feste Freundin mehr gehabt. Das Bedürfnis ist zwar vage da, aber aufgrund meiner Schüchternheit und der Tatsache, dass ich so gut wie keine sozialen Kontakte mehr habe, scheint es mir unmöglich je wieder eine Freundin zu finden.

Den einzigen Kontakt den ich derzeit noch habe ist eigentlich nur der zu meiner Mutter.

Im Studium neue Leute kennen zu lernen fällt mir sehr schwer. Auch leide ich unter leichten sozialen Ängsten, wie zum Beispiel Zittern beim Essen mit fremden, oder weniger bekannten Leuten. Jedoch ist das nicht das Hauptproblem. Es ist einfach so, dass in mir tiefe Leere herrscht. Ich habe kaum Interesse auf andere Menschen zuzugehen, oder mit ihnen Kontakt zu knüpfen.

Tief in mir spüre ich immer noch die bittere Enttäuschung über die Tatsache, dass es der Zwang äußerer Umstände war, meine ehemaligen Freunde verlassen zu müssen, und somit meine Identität innerhalb der Gruppe aufzugeben.