Pfeil rechts

S
Ich sitze am Wochenende am PC, gehe vielleicht auch mal spazieren, trink irgendwo einen Kaffee, aber ich rede mit niemand. Ich sehe den Menschen zu wie sie händchenhaltend durch die Straßen oder Parks ziehen und ich frage mich wie das kommen konnte. Mutter von vier Kindern, geschieden, hatte ich auch mal ein Umfeld. Ich hab auch vier Geschwister und eine Mutter, aber irgendwie auch nicht. Meine Mutter hat fünf Kinder, vier davon liebt sie...Ich hab es nach 48 Jahren aufgegeben um ihre Liebe zu kämpfen. Ich liebe sie, aber ich akzeptiere ihrer Unfähigkeit mich zu lieben.
Meine Geschwister sehe ich eigentlich nie...warum auch? Bis auf eine meiner Schwestern (und die ist 28 und hat andere Interessen als mir zu zu hören) finde ich keinen Zugang zu ihnen und wüsste gar nicht, was ich mit ihnen reden sollte.
Meine Kinder haben ihr eigenes Leben und das ist auch gut so. Sie sollen nicht mein Leben leben.
Vereinsamung...wie kann so etwas in der heutigen Zeit geschehen? Es gibt Vereine, Clubs, Wandergesellschaften, Chöre etc.? Das alles kostet Geld. In irgendeiner Form kostet es immer Geld und Geld ist das Einzige was ich NICHT habe.
Ich war seit Jahren nicht mehr an einem See, im Tierpark und geh nun auch nicht mehr in den Erholungspark und den liebte ich mal sehr. Anfangs hab ich das gar nicht bemerkt, sondern war dankbar für etwas Ruhe in meinem Leben, doch nun hab ich davon mehr als mir gut tut.
Es gibt Momente wo ich darüber nachdenke, ob mich irgendwer vermissen würde, wenn ich heute sterben würde.....Noch werde ich es nicht tun, meine zwei kleineren Kinder sind noch nicht volljährig, aber in vier Jahren ist auch die letzte 18, dann könnte ich einfach gehen.
Ich bin 48 und je einsamer ich werde umso fetter werde ich, umso depressiver werde ich und umso mehr freue ich mich auf den 18. Geburtstag meiner jüngsten Tochter.
Meine Rechnungen erschlagen mich und ich weiß kaum wie ich den Monat überleben soll. Ich schaffe es immer, aber ich löse dabei auch bei meinen Kindern etwas aus.
Mein Sohn lehnt mich ab und meine Jüngste sitzt den ganzen Tag in ihrem Zimmer und isst nichts.
Drei Menschen leben in einem Wohnung und es fällt kein Wort.
Ich weiß das es nicht nur mir so geht, aber ich weiß auch das es jeder versucht zu vertuschen.
Ich bin froh wenn die Woche beginnt und ich wieder in die Schule kann ( Ich mache gerade eine neue Ausbildung zum Sozialassistenten und das ist mein dritter Beruf), aber ich hasse diese Schule auch, weil ich fühle wie sie sich alle näher kommen...nur ich bleib außen vor.
Es gibt auch keinen Mann der mein Partner sein könnte , geschweige es denn wollte. Ich erlaube es aber auch niemandem.
Ich sitze in einer fatalen Lebenssituation fest und komme nicht alleine heraus, ich lasse mir aber auch von niemanden helfen...Ich kann es einfach nicht.
Ich bin 48 Jahre und mein Leben ist bereits zu Ende?

Ich hab meine Gedanken fliessen lassen und irgendwie auch ein paar kleine Tränen, viele hab ich nicht mehr davon.
Ich weiß das ich selbst das Problem bin, aber ich kann irgendwie auch nicht daraus. Ich sehe es bei meinen Praktika, diese Menschen (dement oder psychisch erkrankt) die meisten von Ihnen sind irgendwann erst einsam gewesen, dann wurden sie krank, Ich will nicht so enden.
An manchen WE bin ich so allein, dass ich kein einziges Wort rede, nicht einmal zu mir. Mein Telefon klingelt nie und eingeladen werde ich auch nicht. Ich vertusche es ganz gut, alle denken ich bin glücklich, aber ewig geht das nicht.
Einen neuen Mann möchte ich gar nicht, aber einen Freund der zuhört und mir antwortet, einen Menschen der einfach nur da ist.
Im Netzt gibt es alles bis 40 und dann wieder ab 60, ich geh nicht gerne zu Partys, ich trinke eher nicht...aber ich lache sehr gerne und das ist etwas was ich seit langer Zeit nicht mehr tat.
Wie komme ich aus dieser Tretmühle heraus?

05.06.2011 18:29 • 13.06.2011 #1


8 Antworten ↓


N
Ach, liebe Susanme,
ich kann Dich sehr gut verstehen,
möchte fast sagen: ich drück Dich jetzt mal ganz doll.....
Mein WE sieht ähnlich aus,nur,das 2Leute angerufen haben,
nur,die wollten nicht grad wissen,wies mir geht.
Bei mir werden die Probleme hauptsächlich durch den(nun aber nicht mehr vorhandenen)
Job ausgelöst,der mir eh zum Halse raushängt.
War nämlich mal der Traumberuf meiner Mutter,nicht meiner.Und dann ein zu minderwertiges Selbstbewußtsein- na danke.
Seit vielen Jahren getrennt,kinderlos,
keine Geduld mehr für die schlechte Laune von Freunden...
eben allein.
Aber meine Tiere sind da,ich lieb sie, sie halten mich.
Die werden nicht erwachsen.
Also hab ich nicht solche Aussichten wie Du...!
Bitte, denk so nicht!!
Du willst noch bleiben.
Sonst hättest Du uns heute nicht geschrieben.
Guck mal,wir sind auch noch da,und wir kennen das!
Ich hab seit kurzen einen Psycho-Doc.,der ist nett, hatte vllt. Glück,
und,morgen erkundige ich mich nach einer SHG,bestimmt gibt es was.
Ich glaub an eine bessere Zukunft!
Komm doch mit!
LG, Nelly.

05.06.2011 19:35 • #2


A


48 Jahre und irgendwie ist nun alles vorbei?

x 3


S
Liebe Nelly, ich danke Dir für deine lieben Worte:-) Ich hab heute zum ersten Mal begriffen, dass ich eine Depression habe, nichts so eine kleine, so ein kleines Tief, ich denke ich brauche wirklich Hilfe. Zum ersten Mal erkenne ich mich in einer Plexiglaskugel, ich bin drin und drum herum das Leben der anderen, an dem ich nicht teilhaben kann, weil mich niemand bemerkt, egal wie laut ich schreie und gegen das Plexiglas schlage.
Ich fürchte mich zum Arzt zu gehen, aber ich denke ich muss es tun. Ich hasse Tabletten und werde solange es geht verhindern diese zu nehmen, aber einen Psychlogen werde ich wohl brauchen. Nein , ich denke wenn ich wirklich schon gehen wollte hätte ich es schon getan, die Kinder sind wohl eine Ausrede warum ich es nicht tue:-)
Es ist ein schleichender Weg, man sieht ihn nicht gleich, zumindest nicht bei sich selbst und wenn man dann ankommt ist es schon zuspät. Ich denke ich bin noch nicht angekommen, aber ich kann das Ende sehen, deshalb werde ich versuchen, einen Ausweg zu finden.
Ein Tier ist für mich keine echte Lösung, es bindet mich nur. Wir hatten eine Katze die ist freiwillig vom Balkon in der dritten Etage gesprungen und hat gesund das Weite gesucht. Katzen sind klug. Wie verbringst du deinen Tag? Was tust du um aus dieser Einsamkeit heraus zu kommen? Ich meine abgesehen von deinen Tieren? Ich will mich bei den anderen auch nicht aufdrängen. Wie erkennt man das man stört und wann ist es Einbildung? Ich war mal eine sehr starke Frau...wo ist diese Kraft hin?
Ich danke Dir für deine lieben Worte:-) Bist du vielleicht us Berlin oder Umfeld? Und was ist eine SHG?
Liebe Grüsse susanme

05.06.2011 21:30 • #3


N
..nein,leider Susanme, ich wohn in der Nähe von Hannover.
Wir sind hier leider scheinbar alle weit voneinander entfernt.

Das Du eine starke Frau bist,ist noch gut zwischen den Zeilen zu lesen.
Manchmal zwingt uns das Leben in die Knie, aber,man kann es wieder hochschaffen!

Eine SHG heißt Selbsthilfegruppe. Davon verspreche ich mir fast mehr als von dem Doc.
Das Schlimme bei den Ärzten: sie haben schreckliche Angst vor den Krankenkassen.

Ich hab noch was a.d. Lunge.
Wirklich geholfen,als es ganz schlimm war,hat eine SHG a.d. I-net.
Von den Ärzten kamen nur dumme Sprüche.
Wenigstens will mir der Psychodoktor keine Pillen aufschwatzen,das find ich sehr gut.

Also,tja,so ein WE ist etwas öde,aber,irgendwie,ich glaub dran,es kommen auch wieder andere Zeiten. Warum soll das nicht so sein.
Wie gesagt,ich hoffe,das der Doc. was schafft,und eine Gruppe.
Ich wünsch Dir ganz doll,dass Du auch diesen Weg versuchst,und wieder Zuversicht
bekommst.
Bis bald,Nelly.

05.06.2011 22:45 • #4


S
Zitat von susanme:
Wir hatten eine Katze die ist freiwillig vom Balkon in der dritten Etage gesprungen und hat gesund das Weite gesucht. Katzen sind klug. [...] Ich will mich bei den anderen auch nicht aufdrängen. Wie erkennt man das man stört und wann ist es Einbildung?

Wenn die Viecherl nicht weglaufen. Oder wenn sie weglaufen, aber wieder da sind, wenns Futter gibt.

Mal umgekehrt gesehen: Wann werden Leute aufdrängend? Wenn man was hat, was die anderen anzieht. Gebäck oder ein schönes Auto beispielsweise. Ohmann kann das nervig sein.

Wenn Du das umkehren willst, dann musst Du was haben oder besorgen, bei dem sich die anderen fragen, ob sie nun nur interessiert sind oder schon aufdrängend.

Wie eben das Insektengetier, das an der sommerlich gedeckten Kaffeetafel im Garten an den Tortenstücken interessiert ist...

06.06.2011 10:50 • #5


S
@ Nelly
ich bin eigentlich ein sehr positiver Mensch und das hatte mich eigentlich gewundert. NormalerWeise falle ich und steh wieder auf.
Ich hab allerdings heute etwas überprüft und voila:-) Ich nehme seit Februar Voltaren Resinet, weil ich meinen Ischiasschmerz nicht los werde und eine der Nebenwirkungen bei längerer Einnahme sind Depressionen,
Ich werde also versuchen die Schmerzen anders zu bewältigen und diese Tabletten absetzen. Ich hoffe ich halt das aus...
Nicht desto trotz bin ich ein einsamer Mensch und muss das ändern, weil ich die Einsamkeit dauerhaft nicht ertragen kann. Da wäre so eine SHG schon ganz gut:-) Ich danke Dir:-)

@saidndone

Katzen sind kluge Tiere und wissen wann es Zeit wird zu gehen. Ich möchte um meiner selbst willen gemocht werden, nicht weil ich etwas habe was andere nicht haben:-)

06.06.2011 16:37 • #6


N
Liebe Susanme,
seh grad, hast den PC auch an.
Hab Deinen ersten Bericht nochmal gelesen.
Ich hatte genauso eine tolle Mutter, die ist, ich glaub jetzt 12 ,od.14Jahre tot.
Ich war nie an ihrem Grab,ich hab sie nie vermisst.....
Und das mit dem lieben Geld!
Ich denk,das sind bei mir schon Gründe.
Mir hängt auch dieser ewige Kampf, Monat für Monat sowas zum Hals raus.
Momentan bin ich krankgeschrieben,weil ich nicht auch noch den letzten Rest verschleudern will/kann, aber Ärzte, Krankenkasse,od. ganz erbärmlich,das Arbeitsamt,alle machen nur
Druck,ich fühl mich nur gejagt, was solls,
ich habe,ist komisch,ich habe Hoffnung,und,ich will.
Das mit den Tieren ist mir i.d.Wiege gelegt,ich kann gar nicht anders,als die Viecher zu lieben,
deshalb, bei mir wird wohl auch nie eins wegrennen.
LG, Nelly.
P.S..Für alle Fälle,wenns ganz arg ist oder auch nur so: Du hast doch auch sicher ein Telefon,
will mich aber auch nicht aufdrängen,ist klar,ne.

06.06.2011 16:57 • #7


N
Liebe Susanme,

vielen Dank für das lange Gespräch,
ich glaub,Du hast mir sehr geholfen,
und ich mach alles,wie Du gesagt hast!
LG, Nelly.

12.06.2011 21:35 • #8


S
Melde dich einfach wenn du kannst...mir hilft das auch:-)
LG Marina

13.06.2011 17:56 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler