Pfeil rechts
94

Icefalki
Weisst du, hier kannst du doch prima lernen. Betrachte die Meinungen doch einfach als Meinungen jedes einzelnen. Manche sind so, andere das Gegenteil. Ich lese mir immer alles durch, und mach dann genau das in meinem Kopf. Interessant, wie die Antworten ausfallen. Interessant, wie schwierig es ist, wenn man plötzlich mit Gegenargumente konfrontiert wird. Man merkt, huch, andere Sichtweisen, andere Einstellungen, so hab ich noch gar nicht gedacht. Und man beginnt, auch mal anders zu denken. Mit der Zeit kristallisiert sich dann die eigene Denkweise heraus. Die Selbstreflektion verbessert sich, man erkennt, bäh, ich wäre ja gerne so toll, aber wird nicht immer funktionieren. Und allein, zu wissen, dass man die ultimative Weissheit auch nicht mit den Löffeln gefressen hat, mich beruhigt das.

Hab gerade riessen Zoff mit meiner Schwiegermutter. Und null Lust, Verständnis zu zeigen. Bin der Meinung, dass ich recht habe. Hab ich definitiv nicht wirklich, aber im Moment will ich einfach nicht. Ich bin gekränkt, beleidigt und gerade ein Riesenbaby. Sie der Elefant, der auf mir rumtrampelt. Wär ich ein guter Mensch, würde ich einlenken, weil sie schon älter ist. Ist mir aber gerade egal. Meine Selbstreflektion sagt mir, ich verhalte mich aus Enttäuschung negativ. Geht aber gerade nicht anders. Noch nicht. Würde ich hier alles schreiben, bekäme ich pro Antworten und das Gegenteil. Da ich aber selbst weiss, dass ich einfach nicht will, wir beide gerade beleidigte Leberwurst spielen, brauch ich keinen Rat, würde eh nichts nützen, weil ich nicht will.

Insofern nützen einem Sichtweisen anderen nur, wenn man offen sein kann. Dann gibt es wirklich Meinungen, die einem weiter helfen können. Bei meinem Beispiel will ich beleidigte Leberwurst sein und geniesse das sogar. Soviel zu meiner gegenwärtigen Empathie, die mich gerade am Abend besuchen kann.

08.05.2018 20:33 • x 3 #41


kritisches_Auge
Ich hatte sehr schnell bei ein ungutes Gefühl, überlegte mir ob ich etwas dazu schreiben sollte, wartete aber bis zum nächsten Tag.

Wir sprachen ja über Hochsensibilität, noch ein Satz dazu, sie äußert sich bei jedem anders, die einen sind sehr empathisch, andere gerade nicht weil sie reizüberflutet sind, ich brachte einmal das Beispiel, dass eine Fliege mir so auf die Nerven geht, dass ich an nichts anderes denken kann und womöglich vergesse die Tiere zu füttern. Das ist etwas übertrieben, aber es soll etwas Wesentliches zeigen.
Ich merke schnell was von einem Menschen ausgeht, ob ein Schüler schlecht gelaunt ist der kommt, ob mein eigentlich sehr netter Zahnarzt nervös ist und oft merke ich auch, was von einem Beitrag ausgeht, ob mir der Schreiber sympathisch ist, ob ich mich näher mit ihm befassen möchte.

Der letzte Beitrag zeigte mir, dass ich mich auf mein Gefühl verlassen kann und das tut mir gut, denn oft sage ich mir, dass ich spinne.

08.05.2018 21:06 • x 2 #42


A


Ist die Welt voll Riesenbabys?

x 3


E
Zitat von Feigina:
Der letzte Beitrag zeigte mir, dass ich mich auf mein Gefühl verlassen kann und das tut mir gut, denn oft sage ich mir, dass ich spinne.


nö, deine intuition lügt dich nie an.

08.05.2018 22:12 • #43


kalina
Dein letzter Beitrag hat so gar nichts mit Empathie, Herzlichkeit und Wohlwollen zu tun. Das was Du anprangerst und suchst scheinst Du selbst tatsächlich nicht zu haben. Hier bist genau DU das Riesenbaby.

Ich hab den Eindruck, dass Du selbst ein großes Problem mit Dir hast. Erschreckend ist, dass Du Ergotherapeutin bist. Normalerweise müssen Therapeuten sich auch selbst reflektieren. In Deinen Zeilen kann ich davon nichts erkennen.

Du hast in Deinem Thread wirklich viele Antworten bekommen. Ich finde das ziemlich empathisch. Schon klar, dass man verschiedene Meinungen hört. Die Menschen sind ja auch verschieden. Aber keine der Antworten war gemein oder boshaft. Jede Antwort war interessant.

Die einzige Antwort, die boshaft war, war Deine letzte Antwort. Und darauf meldest Du Dich ab.
Sehr, sehr eigenartig alles ....

08.05.2018 22:18 • x 2 #44


B
Mir kam schon der Gedanke ob wir es hier mit einem Camper zu tun haben - ein Camper im Profil einer Frau wär mal eine Abwechslung.

Zumindest würde der Satz mit den Zicken dazu passen, und auch das sich Echauffieren über die Bekannte die dem Typ da keine Ansage machte sondern sich einfach nicht mehr meldete.

08.05.2018 22:21 • x 3 #45


kritisches_Auge
Was meinst du mit einem Camper?

08.05.2018 23:25 • #46


S
Ich finde man sollte jetzt nicht auf ihr rum hacken. Auch nicht als Gast. Sie ist jung, vllt sehr angeschlagen psychisch... ihre Worte erinnern mich sehr an einen geprügelten Hund und ich nehme nichts von dem was sie schrieb, persönlich. Bitte macht da jetzt kein Lästerfred und Gehetze draus.

08.05.2018 23:33 • x 2 #47


Narisomo
Schade, daß sie weg ist. Ich hätte sehr gerne etwas dazu gesagt, weil ich mich mit meinen Gedanken durchaus in ihrem Text wiederfinde. Ihr letzter Beitrag entstand wohl aus Frust.

Aber was, bitte sehr, ist ein Camper in einem Forum?

09.05.2018 00:47 • x 1 #48


E
Kurz: Ein Troll.

09.05.2018 19:22 • x 1 #49


Premium-User
Aber ein warmer...

09.05.2018 19:27 • #50


Jan_
Klar war der Öffnungsbeitrag, insbesondere oder hauptsächlich der Titel, schon eher abwertend und nicht offen formuliert.
Trotzdem war es ja sehr offensichtlich ein Wunsch nach Kommunikation (selbst wenn vielleicht nur eine Bestätigung der eigenen Ansichten gesucht wurde, was ich so aber nicht gelesen habe).
Aber einige Reaktionen waren genauso wenig offen oder respektvoll.

Man hätte die Person [in ihrer eingeschränkten Sicht] abholen können.
Stattdessen wurde (in einzelnen Antworten) am Thema vorbei ihr Wesen an sich aufgrund ihres Berufs in Frage gestellt, und zuletzt sogar ob die Person überhaupt so existiert. Das finde ich nicht in Ordnung. Dann soll man doch bitteschön die fehlerhaften Ansichten angreifen und nicht die Person persönlich. Und wenn man sich dazu nicht in der Lage sieht, nichts konstruktives beizutragen hat, einfach nichts schreiben.

Statt die naive und eingeschränkte Sicht der Dinge zu entkräften gab es einen verhärtenden Konflikt bis zur Eskalation.
So endet es damit dass sich jemand der hier im Forum auch Hilfe gesucht hat abmeldet.

Schade.

Zitat von Schlaflose:
Nein, das Riesenbaby bist du, nicht die anderen. Unschuldig, naiv und weltfremd.

Zitat von Blankenaise:
Du bist Ergotherapeutin ? Ich hoffe mal dass die Behandlung bei Dir etwas mehr realitätsbezogen abläuft.

Zitat von Blankenaise:
Mir kam schon der Gedanke ob wir es hier mit einem Camper zu tun haben - ein Camper im Profil einer Frau wär mal eine Abwechslung.

Zumindest würde der Satz mit den Zicken dazu passen, und auch das sich Echauffieren über die Bekannte die dem Typ da keine Ansage machte sondern sich einfach nicht mehr meldete.

10.05.2018 02:45 • x 4 #51


Schlaflose
Das Riesenbaby hat in einem anderen Thread, wo es darum ging, ob man ohne Smartphones usw. leben könnte, genauso reagiert. Als andere Meinungen als die ihre vorgebracht wurden, hat sie sich mit Ansage aus dem Thread verabschiedet.

einsamkeit-forum-f37/bewussteres-leben-ohne-smartphone-t90000-40.html

10.05.2018 10:08 • #52


S
Das war kein Troll. Sie hat mich sehr an mich selbst erinnert und es ist sehr schade das sie weg ist. Ich war in meinen labilsten Zeiten auch sehr schnell persönlich angegriffen und schlug verbal um mich. Das ist Ausdruck großen Leids und Verzweiflung. Das als Troll abzutun finde ich einseitig. Dann halt einfach weiter klicken...

Vllt meldet sie sich ja noch einmal an. Ich wäre mit ihr zurecht gekommen Weil sie wie gesagt mich an mich selbst erinnert.

10.05.2018 10:15 • x 1 #53


Jan_
Zitat von Schlaflose:
Das Riesenbaby hat in einem anderen Thread, wo es darum ging, ob man ohne Smartphones usw. leben könnte, genauso reagiert. Als andere Meinungen als die ihre vorgebracht wurden, hat sie sich mit Ansage aus dem Thread verabschiedet.

einsamkeit-forum-f37/bewussteres-leben-ohne-smartphone-t90000-40.html


Ich weiß. Aber ich verstehe nicht was das jetzt damit zu tun hat. Soll das eine Rechtfertigung sein?

10.05.2018 10:23 • x 1 #54


L
Guten Tag, Mitglieder.

Habe sehr lange mit mir gerungen, ob ich mich in diesem Thread ernsthaft beteiligen möchte.

Da muss man sich ja fürchten hier was zu schreiben.

Da es anonym ist und ich mich im Falle des Falles auch einfach zurückziehen kann, lege ich es mal drauf an.

Habe beschlossen, dass Niveau hier mal wieder etwas hochzureißen. War ehrlich gesagt sehr erschüttert und überlege als neues Mitglied, ob das hier wirklich der richtige Ort für mich ist.

Punkt 1

Das Beitragsthema ist eine Frage, eine Frage, die sich die TE aufgrund ihres Erlebens stellt. Es ist keine Aussage, keine Behauptung, keine Allgemeingültigkeit.

Punkt 2

Ist euch schon mal aufgefallen, welche Formulierungen die TE benutzt?

Ich erlebe...

... mir ist es ein Rätsel

Ich frage mich...

Entsetzen bei mir...

Ich glaube...

Für mich macht Empathie ... keine Grenze

Ich fühle mich...

... weil mir solche Situationen... begegnen

Mir ist sowas ... weltfremd.

Meine Alltagserfahrungen verunsichern mich...

... weil ich so ein Verhalten... erlebe.

Es scheint manchmal...

In solchen Momenten habe ich das Gefühl...

Für mich... nicht nachvollziehbar

Leider begegnen mir...

Mich verwirrt das...
...und dennoch scheint es mir...

Ja, es scheint mir, als sei die Welt voll von Riesenbabys. Kleine Kinderseelen in sehr erwachsenen Körpern.

...zu selten begegnet mir das...

Geht es euch ebenso?

Seht ihr sowas auch...?

Es handelt sich hier um eine Wahrnehmungsschilderung. Sie bleibt die ganze Zeit bei sich selbst und beschreibt ihre Realität. Damit macht sie sich völlig unangreifbar. Natürlich nur, wenn der Gegenüber sich dessen bewusst ist und darum Bescheid weiß.

Die Fragen an das Publikum stellt sie, weil sie daran interessiert und offen dafür ist, wie andere ihre eigene Realität erleben, was ihnen im Alltag passiert. Die Fragen lassen durchaus offen, dass auch positive Erlebnisse geschildert werden dürfen und sollen.

Was das Publikum in ihre Negativerlebnisse hineininterpretiert ist nicht ihr Problem. Auch nicht, dass jemand ihre Wahrnehmung für eine Allgemeingültigkeit hält und deswegen verärgert ist oder sich sogar selbst angegriffen fühlt, weil er glaube, er selbst sei ihrer Meinung nach ebenfalls ein Riesenbaby.

Punkt 3

Sie hat ihre Bekannte bzw. ihren Bekannten aufgrund ihrer Erlebnisse mit ihnen auch nicht schlecht geredet. Sie erlebt dieses Verhalten für sich zwar als kindisch, unreif, nicht empathisch, aber in keinster Weise hat sie diese Menschen angefeindet oder beleidigt. Jeder Mensch hat das Recht auf eigene Wahrnehmung.

Punkt 4

Kann mir vorstellen, dass sie sich als Ergotherapeutin ihrer Ausdrucksweise (Ich-Formulierung) bewusst ist und darum weiß, dass es keine Wahrnehmung gibt sondern nur WahrnehmungEN. Also dass jeder Mensch seine eigene Wahrnehmung hat und Schnittstellen zwischen den Wahrnehmungen von Menschen existieren können, jedoch nicht müssen.

Punkt 5

Weil die TE wahrscheinlich davon ausgegangen ist, dass nur Menschen kommentieren, die mit ihr auf Augenhöhe sind (Wissen um Ich-Botschaft, Wissen um Wahrnehmung, empathische Grundhaltung), ist es kein Wunder, dass es zu Auseinandersetzungen kommt.

Das ist das einzige, was man ihr vorwerfen kann. Sie sollte demzufolge nicht voraussetzen, dass nur Menschen ihren Beitrag dazu geben, die sich mit ihr grundsätzlich erst einmal auf Augenhöhe befinden.

Sie könnte für sich selbst lernen, sich besser abzugrenzen, wenn sie spürt, dass aufgrund von Niveauunterschieden keine konstruktive Kommunikation möglich ist. Sie sollte es den anderen nicht übel nehmen, dass deren Horizont nun mal noch nicht so groß ist, dass sie sich eben noch auf dem Weg dorthin befinden und ihr Bestes geben, auch wenn deren Beiträge ihr nicht hilfreich sind.

Ebenso könnten die Fehlinterpreten hier sich etwas von ihr abschauen, nämlich, dass sie anfangen bei sich selbst zu bleiben. Ebenfalls Ich-Botschaften zu benutzen.

So könnten verschiedene Wahrnehmungen geschildert werden, welche alle ihre Daseinsberechtigung haben, ohne dass es zu Grundsatzdiskussionen kommt oder persönlichen Angriffen.

Punkt 6

Riesenbaby

Habe gemerkt, dass sich hier scheinbar viele an diesem Wort stören. Kann mir nur vorstellen, dass das ebenfalls eine Wahrnehmungsdifferenz ist. Auf mich wirkt es eher komisch, amüsant. Gerade, wenn ichs mir mal bildlich vorstelle.

Wäre die Absicht, andere Menschen mit einem Wort ernsthaft abzuwerten, zu verletzen etc. würde man wohl bessere Begriffe finden als diesen. Dass die TE sich auch härter ausdrücken kann, hat sie später auch deutlich gemacht, allerdings ist dies in einem anderen Zusammenhang zu sehen. Da wurde sie ja bereits angefeindet. Vielleicht sprachen da einfach nur Ärgern und Enttäuschung aus ihr, weil sie Kommunikation auf einer höheren Ebene suchte?

Punkt 7

Meine Meinung:

Ich finde es schade, dass dieser Thread das eigentliche Thema vollkommen verfehlt.

Statt auf das Bedürfnis des Menschen nach Austausch einzugehen, ihm zu helfen, ihn zu unterstützen, für ihn da zu sein, wenn er das ja schon in seinem realen Leben offensichtlich nicht hat und sich genau deswegen in einem Forum anmeldet, wird das Thema dazu missbraucht, sich über diese Person aufzuregen, zu hetzen bzw. auch noch diesen Thread zu einem Thread über diese Person zu machen. Dem Publikum scheint es wichtiger, sich selbst darzustellen (Hauptsache ich habe kommentiert, meinen Senf dazu gegeben), als tatsächlich auf seinen Gegenüber und dessen Bedürfnisse einzugehen, ihn anzunehmen und ihm Hilfe anzubieten.

Ich würde es respektvoll dem Menschen gegenüber finden, dieses Thema nun zu schließen und einen Haken ranzumachen.

Sie konnte nicht finden, was sie suchte und hat sich abgemeldet. Vielleicht auch besser so für sie. Hätte mich aber gern mit ihr ausgetauscht.

Hätte nichts dagegen, wenn mein Beitrag hier der letzte wäre, aber so naiv bin ich nicht.

Mir war es wichtig, hier noch mal eine andere Sichtweise der Dinge aufzuzeigen. An Diskussionen darüber bin ich allerdings nicht interessiert. Habe meinen Standpunkt deutlich gemacht.

Was das Thema der TE betrifft, so glaube ich, dass hier mehrere Menschen gemeinsam gut daran mitgewirkt haben, ihr ihre Wahrnehmung zu bestätigen. Trotzdem, auch wenn sie das nicht lesen kann, haben wir alle gemerkt, dass es überall alles gibt. Menschen, die hinterfragen oder nicht, Menschen, die sich einfühlen oder nicht, Menschen, die dieses oder jenes sind oder tun oder sagen oder eben nicht.

Damit ist die Welt wohl gleichermaßen leer und voll von Riesenbabys.

P.S. Ich spreche sehr bewusst keine konkreten Mitglieder an oder zitiere irgendetwas, weil ich das gar nicht als nötig empfinde. Wer sich angesprochen fühlt, muss sich selbst diesen Schuh anziehen.

Und ich finde es ehrlich gesagt irgendwie verwunderlich, dass obwohl sie bereits nicht mehr hier angemeldet ist, ihr Beitrag noch immer so viel Beachtung bekommt. Also polarisieren kann sie schon mal. Das muss man ihr lassen. Und ihre Gegner scheinen auch nicht von ihr loszukommen und sprechen weiterhin über sie. Faszinierend und erschreckend zugleich. Da bleibt jemand in Erinnerung.

Dennoch eine letzte Frage an die Community:

Ist das hier so, dass man in Themen über andere so herzieht?

Wenn ja, dann war das mein letzter Beitrag und dann ist das Forum leider nichts für mich. Suche kein Läster-Forum.

Es soll ja um die THEMEN gehen und nicht darum, sich die Zeit damit zu vertreiben auf Menschen rumzuhacken, die man nicht kennt. Habe da einen höheren Anspruch.

Peace Frieden, Lilou

10.05.2018 11:42 • x 3 #55


E
Ja, das ist IMMER so, ALLE Neulinge sind schlecht, wir reden ALLES schlecht und unser Niehwoh ist deines NICHT ansatzweise würdig. Ich empfehle die sofortige Einstellung weiterer Beiträge und die finale Selbstlöschung. Das ist die einzige wahre Endlösung der Psychic-Frage, denn dieses Forum ist VON GRUND AUF schlecht, gemein und böse.

10.05.2018 11:52 • x 2 #56


L
Veritas, ich danke dir, dass du meine Worte nicht auf die Goldwaage legst und es mit Humor nimmst. Das hätte auch anders ausgehen können.

10.05.2018 11:57 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

kritisches_Auge
Ganz allgemein ohne konkreten Bezug gesagt: Mit Weltverbesserern habe ich noch nie umgehen können.

10.05.2018 11:59 • x 2 #58


M


Zitat von Veritas:
Ja, das ist IMMER so, ALLE Neulinge sind schlecht, wir reden ALLES schlecht und unser Niehwoh ist deines NICHT ansatzweise würdig. Ich empfehle die sofortige Einstellung weiterer Beiträge und die finale Selbstlöschung. Das ist die einzige wahre Endlösung der Psychic-Frage, denn dieses Forum ist VON GRUND AUF schlecht, gemein und böse.


omg

Ich dachte eben ich habs! Du bist länger hier als ich also bist Du schlechter und böser als ich,

aber wenn die Neulinge auch schlecht sind...
Dann müßte man das ausrechnen wobei natürlich die Frage wichtig ist ob es in der Mitte mit dem Niehwoh besser ist. Also Älter schlecht, Neu schlecht, Mitte besser... oder durchgehend schlecht.
Dann muß man nichts ausrechnen weil das Niehwoh dann gleichzeitig nieh woh war....

Entschuldige wenn ich Dir jetzt rechtschreibtechnisch Schmerz verursacht habe... das mach ich abgesehen von dem Wort nicht mit Absicht. ....Was Du hoffendlich weißt

10.05.2018 12:11 • x 1 #59


Jan_
Zitat von LaLilou:
Dennoch eine letzte Frage an die Community: Ist das hier so, dass man in Themen über andere so herzieht?

Ich habe das vorher hier so noch nicht erlebt. I.d.R. geht es gesittet und respektvoll zu.

10.05.2018 13:15 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler