Pfeil rechts
17

R
Ich bin irgendwie den umgekehrten Weg wie du gegangen. Ich habe Design und Fotografie studiert, was ich auch absolut geliebt habe. Leider hat es mir dann aber nicht gefallen 70 Stunden die Woche für einen Mindestlohn in einer Agentur zu sitzen neben etlichen 20 jährigen Praktikanten die das selbe wie ich gratis machen um ihr Portfolio aufzupolieren. Ich habe x Stunden investiert und habe es gern getan und nicht einmal bemerkt weil ich es liebe, leider blieb bei all der künstlerischen Passion nicht sehr viel hängen. Es heißt also, ich habe mir vor dem Studium zu wenig überlegt wieviel ich damit verdienen kann bzw zu welchen Rahmenbedigungen ich dann arbeiten muss. Wenn ich Kinder hätte würde ich Ihnen auch davon abraten einfach das zu studieren was Ihnen Spaß macht. Ich arbeite jetzt in einem Beruf mit dem ich mehr Geld verdiene und versuche mir nebenbei einen Kundenkreis im Bereich den ich studiert habe aufzubauen. Eine wichtige wenn auch profane Erkenntnis: Die erfolgreichen Künstler/Designer sind sehr selbstbewusst und sehr gute Verkäufer bzw sehr gut in der Selbstvermarktung. Das lernt man auf der Kunstuni leider zu wenig. Da wird eher suggeriert es gehe um Selbstverwirklichung, Ethik, darum die Welt zu verändern, die Qualität der künstlischen Arbeit usw. Das stimmt mit der echten Welt aber leider nicht überein.

06.04.2022 22:41 • #21


yoonmin
Interessantes Thema. Ich finde es sehr gut und motivierend, dass du noch ein Studium begonnen hast - ich meine, man kann ja theoretisch immer irgendwie sein Leben neu beginnen, wenn die äußeren Umstände stimmen oder man mutig genug ist. Also erstmal Hut ab!
Das mit deinen Eltern tut mir Leid, es ist schade, wenn man aus dem Elternhaus keine Unterstützung bekommt. Und allgemein scheint dein Umfeld aus einem mir unerfindlichen Grund ein negatives Bild von dir zu haben. Auf mich wirkst du total resolut, gefestigt und du scheinst zu wissen, was du willst! Daher umso stärker, dass du das alles aus eigener Kraft schaffst! Finde es schön, dass du ein Studium gefunden hast, was du gerne machst und was dich aufblühen lässt. Jedenfalls liest es sich so.

Was studierst du eigentlich? Hattest du das geschrieben oder hatte ich das überlesen? Wenn ja, war das auf keinen Fall mit Absicht und ich entschuldige mich.

Und welche speziellen Interessen von dir sind denn ungeeignet für Freundschaften? Du magst Kunst anscheinend sehr.

Sich für andere zu verbiegen, sich anzupassen und einem Bild entsprechen zu wollen, was man schlussendlich nicht erfüllen kann und will, ist sowieso furchtbar. In einer ähnlichen Situation stecke ich auch, bin aber gerade erst noch dabei, dieses Kapitel aufzuarbeiten.

07.04.2022 21:37 • x 1 #22


E
Ich mache ein Studium zur Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik.

Nach dieser Ausbildung möchte ich sehr gerne in einer Schule arbeiten und Lehrkräften mit dem Thema Inklusion unterstützen, weil meiner Meinung nach viele damit sich selbst überlassen werden.

Neben Kunst, befasse ich mich gerne mit der Tudor-Dynastie, weil gerade die Geschichte von Anne Boleyn und ihrer Tochter Elisabeth I. Fesseln mich sehr.

08.04.2022 11:00 • #23





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler