Pfeil rechts
49

S
Zitat von Einsamkeit:
die Liebe lässt sich halt nicht bequatschen. sie ist da oder nicht. deswegen bringt der verstand einen da ja auch nicht weiter.

Das was du meinst, ist das Verliebtsein.
Die richtige Liebe ist etwas, das wächst.
Liebe will gepflegt werden.
Und Liebe kann in schwierigen Phasen in einer Beziehung erlischen.

Liebe ist ein knallhartes Gut.

09.01.2019 22:14 • #21


Einsamkeit
Zitat von slipknot:
@Einsamkeit
Bist du bis jetzt zufrieden mit der Resonanz?


lieber slipknot,
ich hätte da schon etwas mehr resonanz erwartet, aber es ist nicht schlimm, dass es so gekommen ist. ist auch interessant, was die menschen so schreiben und letztlich sagt der text der leute viel über ihr denken aus. zuerst war ich etwas verwundert, dass mein text so wenig anklang gefunden hat und ein bisschen zerrupft wurde...auch die aussage mit den hohen ansprüchen konnte ich nicht ganz nachvollziehen, denn ich selbst finde in meinem text auch keine allzu hohen ansprüche. all das, was ich mir wünsche, bin ich auch bereit zu geben. ich glaube, dass ich viel geben kann und tatsächlich eine gute partnerin bin, denn ich bin sehr reflektiert, ehrlich, treu und tausend andere dinge, die ich jetzt hier nicht aufzählen möchte, denn ich möchte keine werbung für mich machen. jemand schrieb auch, es sei nicht der richtige ort um soetwas zu posten. ich finde, es gibt keinen falschen ort. man kann sich auch bei aldi an die kasse stellen und dort kundtun, dass man single ist und einen partner sucht. warum nicht?!
ich bin nicht naiv und habe von vorneherein nicht erwartet, dass jetzt hier mein neuer lebenspartner schreibt: hier bin ich. mir war in dem moment danach das mal so aufzuschreiben und ich war auch etwas traurig als ich das schrieb. generell war die zeit um weihnachten und den jahreswechsel schwer für mich, deshalb sieht man mich hier wieder. ich glaube aber, ich habe mich schon wieder gefangen und finde mich selbst auch wieder besser als in den letzten wochen. der wunsch nach einem partner ist immer da, mal stark, mal kaum zu spüren. ich habe mir das leben einfach immer zu zweit vorgestellt -aber das kennt hier wohl jeder, es kommt selten wie man es sich vorgestellt hat. ich versuche es so hinzunehmen, es ist aber manchmal nicht leicht.

und über das thema liebe lässt sich viel philosophieren, fakt ist, keiner weiß was die liebe ist aber vermutlich haben die meisten eine vorstellung davon.

ich danke allen für ihre beiträge bis hierhin.

10.01.2019 19:42 • x 5 #22


A


Ich hätte so gerne einen partner in meinem leben

x 3


S
Nein,deine Wünsche waren und sind absolut legitim.
Ich finde es mutig von dir das so durchzuziehen.
Mir würde der A.... auf Grundeis gehen.

Auch du wirst denke ich,eine Vorstellung davon haben was Liebe ist.
Ich wünsche dir,dass diese Vorstellung für dich Realität wird.
Wenn nicht hier,dann halt an der Kasse beim Einkaufen.

10.01.2019 20:05 • #23


Einsamkeit
@Mylenix

auf dich möchte ich auch nochmal kurz eingehen. ich brauche keinen partner. ich kenne viele menschen, die einen partner brauchen und deshalb auch sehr kompromissbereit sind und sich selbst aus den augen verlieren. die vor lauter partner völlig unselbstständig werden. so ein mensch bin ich nicht. ich bin alleine und sehr selbständing. ich nehme auch nicht jeden, sonst hätte ich längst einen. es muss schon jemand mit herz und hirn sein. ich verliebe mich nur sehr schwer. ich kann nur sagen, dass ich es mir wirklich wünsche. das hängt sicher auch damit zusammen, was mir meine eltern damals vorgelebt haben, als ich ein kind und jugendliche war. das war nämlich schön, wie sie ihre ehe geführt haben. eine nachbarin, deren eltern getrennt waren hat mich immer um meine eltern beneidet. die waren sehr harmonisch, die waren sich treu, die konnten sich aufeinander verlassen, die haben geschmust und sind liebevoll miteinander umgegangen. es gab natürlich auch mal streit, aber alles in einem sehr gesunden rahmen wenn du mich fragst. so etwas habe ich mir immer gewünscht. und tu es noch.

deine frage, wie bereit ich sei, jemandem bedingungslos und ohne erwiderung zu erwarten, zu geben ist sehr sehr gut. denn das ist wohl liebe. aber ich kann sie nicht beantworten, denn ich muss es ausprobieren. ich finde persönlichkeitsentwicklung und die themen drumherum ganz toll und befasse mich viel damit. ich möchte keine großen erwartungen stellen, aber an dem punkt, wo ich völlig erwartungsfrei wäre und nur geben würde, da bin ich noch nicht. und diese bedingungslose liebe - wer weiss...ich kann nur sagen, ich bin sehr bewusst und beständig, wenn die gefühle einmal da sind.

10.01.2019 20:16 • x 1 #24


Einsamkeit
Zitat von slipknot:
Nein,deine Wünsche waren und sind absolut legitim.
Ich finde es mutig von dir das so durchzuziehen.
Mir würde der A.... auf Grundeis gehen.

Auch du wirst denke ich,eine Vorstellung davon haben was Liebe ist.
Ich wünsche dir,dass diese Vorstellung für dich Realität wird.
Wenn nicht hier,dann halt an der Kasse beim Einkaufen.


was würde dir dabei angst machen?
ich würde erst angst bekommen, wenn da was konkreter würde...
danke slipknot - du bist mir wirklich sympathisch! übrigens war ich mal auf einem slipknot konzert, daran denke ich immer wenn ich deinen namen lese. ist zwar nicht ganz meine musik, aber das war schon ziemlich cool. war da eigentlich als ordner aber stand im innenraum und konnte das spektakel verfolgen...

10.01.2019 20:20 • #25


Frodo94
Zitat von slipknot:
Soll keiner sagen,dass du anspruchsvoll bist.
Viel Erfolg.


Ich hätte auch so gerne endlich eine wirklich ernste Beziehung aber es ist so schwierig Menschen zu finden die es ernst meinen und gleichzeitig hinreichend vernünftig sind.

Bei meinen bisherigen Beziehungen bin ich immer zu große Kompromisse eingegangen, was mir langfristig nicht gut getan hat. Manchmal muss man wirklich lange suchen bis man findet, was man braucht.

Ich glaube es ist ganz gesund einen gewissen Anspruch zu haben.

10.01.2019 20:28 • x 2 #26


S
Was ich schrieb wird hübsch fein ignoriert.
Yeah. So muss das
Da fängt BeziehungsUNfähigkeit schon an.

10.01.2019 20:30 • #27


S
Bin Fan der ersten Stunde.
Deswegen der Name.

Ja,ich habe die auch ein paar Mal live gesehen.
Die Ordner taten mir immer leid.

Was mir Angst machen würde....
solche Dinge wie:Keine Resonaz,abwertende Kommentare usw..solche Sachen halt.
Gehört zum Leben dazu,aber umgehen kann ich damit schlecht.
Deswegen Chapeau.

10.01.2019 20:31 • #28


Einsamkeit
Zitat von Skade:
Das was du meinst, ist das Verliebtsein.
Die richtige Liebe ist etwas, das wächst.
Liebe will gepflegt werden.
Und Liebe kann in schwierigen Phasen in einer Beziehung erlischen.

Liebe ist ein knallhartes Gut.


und bääääm: eine antwort auch für dich!
ich weiß was du meinst mit liebe, die wächst. man kann aber auch sagen liebe wächst nicht, sie ist. aber wie gesagt, ich weiss was du meinst. das, was sich entwickelt, wenn man jahre beeinander ist. diese vertrautheit, diese nähe, dass zusammenwachsen. ja, das ist was schönes und das wünsche ich mir. liebe aber ist bedingungslos und muss nicht gepflegt werden. wenn jemand dich jeden tag enttäuscht, wirst du wenn du liebst am nächsten tag wieder sagen: ich bin für dich da, weil ich dich liebe - egal was du tust. aber das ist sehr philosophisch. beziehungen muss man pflegen, keine liebe. und das was du liebe nennst, dass kann plötzlich weg sein, das habe ich auch schon erlebt. das was wirklich liebe ist, das bleibt, auch wenn es nicht gepflegt wird.

die aussage liebe wäre ein knallhartes gut, kann ich nicht nachvollziehen.

antwort genug?

10.01.2019 20:39 • x 2 #29


Einsamkeit
Zitat von slipknot:

Was mir Angst machen würde....
solche Dinge wie:Keine Resonaz,abwertende Kommentare usw..solche Sachen halt.
Gehört zum Leben dazu,aber umgehen kann ich damit schlecht.
Deswegen Chapeau.


wenn du damit nicht gut umgehen kannst, dann wäre es für dich sicher eine gute aufgabe, an deiner selbstliebe zu arbeiten. kann es sein, dass da was fehlt?

10.01.2019 20:41 • #30


S
Zitat von Skade:
Das was du meinst, ist das Verliebtsein.
Die richtige Liebe ist etwas, das wächst.
Liebe will gepflegt werden.
Und Liebe kann in schwierigen Phasen in einer Beziehung erlischen.

Liebe ist ein knallhartes Gut.


Zitat von Einsamkeit:
und bääääm: eine antwort auch für dich!
liebe aber ist bedingungslos und muss nicht gepflegt werden. wenn jemand dich jeden tag enttäuscht, wirst du wenn du liebst am nächsten tag wieder sagen: ich bin für dich da, weil ich dich liebe - egal was du tust. aber das ist sehr philosophisch.

beziehungen muss man pflegen, keine liebe. und das was du liebe nennst, dass kann plötzlich weg sein, das habe ich auch schon erlebt. das was wirklich liebe ist, das bleibt, auch wenn es nicht gepflegt wird.

die aussage liebe wäre ein knallhartes gut, kann ich nicht nachvollziehen.

antwort genug?

Ich widerspreche ganz klar und man könnte es ja mal zur Diskussion stellen.

Braucht Liebe zwischen 2 Menschen nicht gepflegt werden?

10.01.2019 20:44 • #31


Einsamkeit
Zitat von Frodo94:
Ich hätte auch so gerne endlich eine wirklich ernste Beziehung aber es ist so schwierig Menschen zu finden die es ernst meinen und gleichzeitig hinreichend vernünftig sind.

Bei meinen bisherigen Beziehungen bin ich immer zu große Kompromisse eingegangen, was mir langfristig nicht gut getan hat. Manchmal muss man wirklich lange suchen bis man findet, was man braucht.

Ich glaube es ist ganz gesund einen gewissen Anspruch zu haben.


das hört sich sehr vernünftig an, was du schreibst. ausserdem hast du deinen gefühlen ausdruck verliehen, das finde ich immer gut. und zum thema anspruch, wenn ich hier manchmal die leute auf der straße sehe so mist, dann wünsche ich mir oft mehr selbstwert für die leute, mehr anspruch und vielleicht wieder werte und solche dinge. aber das ist ja jetzt nicht das thema......

10.01.2019 20:45 • #32


S
Definitiv.

10.01.2019 20:48 • #33


Einsamkeit
@Skade

ok. also beispiel: du hast ein kind, du liebst es. es fängt irgendwann mit Dro. an. du bist enttäuscht, fragst dich, was habe ich falsch gemacht etc. dein kind hört nicht damit auf. hörst du dann auf es zu lieben? ich vermute nicht, denn liebe fragt nicht danach, tut mir etwas gut oder nicht. sie ist da.

ich weiß aber was du meinst und bin völlig deiner ansicht, dass eine partnerschaft gepflegt werden sollte. ich jedenfalls würde es tun und mir wünschen, mein partner täte dies auch. das hat was mit bewusstheit zu tun.

10.01.2019 20:50 • #34


S
Man kann die Liebe zu seinem Kind nicht mit der Liebe zum Partner vergleichen. Das sind 2 ganz verschiedene Dinge.

10.01.2019 20:56 • x 1 #35


Einsamkeit
es gibt also zwei formen von liebe? ich denke nein.

10.01.2019 20:58 • #36


S
Zitat von Einsamkeit:
es gibt also zwei formen von liebe? ich denke nein.

Hast du Kinder oder zb Tiere?
Oder eine beste Freundin?
Liebst du alle ident?

Ich hab mal gegoogelt

https://www.mensch-und-psyche.de/liebe/

https://www.google.com/amp/s/www.elle.d ... iebe%3famp

http://de.psy.co/dies-sind-die-7-arten-der-liebe.html

10.01.2019 21:15 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Einsamkeit
ich habe weder hund noch katze noch kinder oder eine beste freundin.
ich weiß nicht, was liebe ist. ich kann mich nur auf osho beziehen, der es schön beschreibt.
meine gefühle zu tieren oder menschen sind nicht vergleichbar, aber es kann theoretisch alles liebe sein.
osho sagt, der mensch erfindet kategorien von liebe. diese gibt es aber nicht. das machen wir nur, weil unser gehirn so funktioniert. meiner meinung nach gibt es nur eine liebe. denn das wort gibt es auch nur einmal. aber wie ich schon sagte, das ist hier jetzt ein philosophieren. ich verstehe voll und ganz, was du mir sagen möchtest.

zu deinen google ergebnissen: haben die jetzt recht, weil die im internet sind?

10.01.2019 21:34 • x 2 #38


S
Da du niemanden hast den du liebst, und noch nie liebstest - bei allem Respekt.
Worüber reden wir?
Du bist du über etwas sicher, daß du nicht kennst.

Das wäre wie wenn ich sagen würde, Muscheln schmecken süß. Und ich habe sie aber noch nie gegessen.

Die Links sind sicherlich fundierter als deine Mutmaßungen

Ich bin hier raus.

10.01.2019 21:37 • #39


Einsamkeit
ich sehe es auch gerade nicht ein, mich hier zu rechtfertigen. ich denke wir kommunizieren auf unterschiedlichen ebenen und du verstehst mich nicht. das macht aber auch wirklich nichts, denn ich wollte von anfang an nicht über die liebe philosophieren, auch wenn das ein sehr großes interessantes thema ist.

die links sind kein bisschen fundiert, aber das macht nichts. lass uns wirklich diese diskussion hier beenden - sehr gerne. nix für ungut.

10.01.2019 21:45 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler