Pfeil rechts
2

S
Zitat:
- ja, hast Recht, ich habe hier vorher nicht alles gelesen.
Na wenn ich z.B. zurück schaue, fällt mir einiges ein, was ich als Kind oder Teenager hätte besser machen können. Z.B. ein farbenfrohes Clown-Kostüm anziehen, Transparente in der Wohnung aufstellen, durch regelmäßigen Krach belästigen (machen das nicht viele Kids?), oder velleicht einfach nur mit nem Gutschein von Fielmann den Erziehern vor den Augen wedeln? Shocked Very Happy

Hä?

Zitat:
Aber wer erwartet das von dir? Dein Kopf oder das Herz, oder beide, oder... jemand anders?

Nein, die Außenwelt erwartet das.

Zitat:
Welchem Umstand verdankt er die Ehre? Smile Wink

Dem Umstand seinen Nachnamen mit mir teilen zu dürfen und dem Umstand, dass ich viele seiner Denkweisen (z. B. auch Gott ist tot) mit ihm teile.

Sans

14.12.2009 19:51 • #61


G
Wow.

Zitat:
Mein Herz folgt eher meinem Kopf, es ist Zentrum meiner Gefühle. Meine Seele hört nicht auf die Gefühle und wie schlecht oder auch gut diese sind, sie folgt eher dem, was von mir erwartet wird. (Oder so Idea )

Das hört sich für mich - übersetzt - mit diesem verwandt an: http://www.cpm-blog.de/?p=44

Eltern-Ich / Kind-Ich / Erwachsenen-Ich

Hast du dich schon mal damit befasst?


Das hier gefällt mir sehr gut:
Zitat:
Meine Seele, das ist sowas wie mein Urinstinkt. Hat im Prinzip also immer den Willen zu leben.

Das siehst du sicher richtig.
Im Prinzip hat jeder Mensch den Willen zu Leben. Jedes Lebenwesen hat das. Und das empfinde ich als sehr beruhigend. Es weist in die Richtung: Es wird alles gut werden, wie auch immer. Es geht immer irgendwie weiter.

---------

Du sagst, du möchtest Aufmerksamkeit von deinen Eltern. Andererseits bist du offenbar schon so frustriert von ihnen, dass du gar keine Kommunikation mehr zu ihnen willst. Das ist etwas widersprüchlich, meinst du nicht? Gibt es irgendetwas Konkretes, über das du dich seitens deiner Mutter und deines Vaters freuen würdest? Was müssten sie sagen oder tun?

Du wirst dich wohl entscheiden müssen, SansSouci, ob du versuchen willst, doch noch ein befriedigenderes Verhältnis zu deinen Eltern zu haben,
oder ob du das abhakst. Bei letzterem wäre eine Jugend-WG oder auch eine Pflegestelle (bäh!

Du könntest dich auch entscheiden, deinen Eltern jetzt offene Vorwürfe zu machen, dass sie sich zu wenig um dich kümmern, dass du emotional zu Hause verhungerst. Wenn das gut läuft, wird die Beziehung besser. Wenn es schlecht läuft, sorgen sie vielleicht selber dafür, dass du ausziehst. Wäre dir das denn recht? Würdest du dich dann ausgestoßen fühlen?

Ich denke, eine persönliche Beratung, was du jetzt eigentlich genau willst und wie du jetzt mit deinen Eltern umgehen kannst, wäre für dich gut. Dieser Vertrauenslehrer wäre wirklich wichtig. Schieb die Sache doch mal an! Kannst ihm ja in der Schule einen Brief zukommen lassen, mit derselben Frage, ob du mit deinem Problem zu ihm kommen kannst und er bereit ist, dir diskret zu helfen.
Wobei ich eigentlich rein gefühlsmäßig allerdings dafür eher eine warmherzige, vernünftige Frau empfehlen würde.

14.12.2009 20:26 • #62


A


Ich bin einsam

x 3


S
Zitat:
Das hört sich für mich - übersetzt - mit diesem verwandt an: http://www.cpm-blog.de/?p=44

Ja, stimmt.

Zitat:
Das ist etwas widersprüchlich, meinst du nicht? Cool Gibt es irgendetwas Konkretes, über das du dich seitens deiner Mutter und deines Vaters freuen würdest? Was müssten sie sagen oder tun?

Ja, klar ist es widersprüchlich. Sie müssten mich halt so akzeptieren wie ich bin und mir das auch zeigen das ich so okay bin.

Zitat:
Denn momentan machst du es ja heimlich, nicht wahr? Aber was bringt dir das? Confused

Ja gute Frage. Ich hab nicht noch mehr Stress, dadurch das sie dann beleidigt wären oder so, wenn ich ihnen das sagen würde.

Zitat:
Wäre dir das denn recht? Würdest du dich dann ausgestoßen fühlen?

Ja natürlich würd ich mich ausgestoßen fühlen, sind ja immerhin meine Eltern. Deswegen hab ich auch Angst davor offen mit ihnen darüber zu reden.

Zitat:
Dieser Vertrauenslehrer wäre wirklich wichtig. Schieb die Sache doch mal an! Kannst ihm ja in der Schule einen Brief zukommen lassen, mit derselben Frage, ob du mit deinem Problem zu ihm kommen kannst und er bereit ist, dir diskret zu helfen.

Nein, jetzt warte ich mal bis er wieder online geht, ist doch sonst irgendwie aufdringlich finde ich.

Zitat:
Wobei ich eigentlich rein gefühlsmäßig allerdings dafür eher eine warmherzige, vernünftige Frau empfehlen würde.

Ne ich weiß nicht. Es gibt nicht viele Lehrer auf meiner Schule mit denen ich mich gut verstehe. Er ist halt einer der wenigen und es wird ja einen Grund haben, dass er Vertrauenslehrer geworden ist. Wenn ich wirklich merke, er ist nicht der Richtige und kann mir nicht so helfen wie ich das will, dann kann ich mich immernoch an jemanden anders wenden.

Sans

14.12.2009 20:41 • #63


G
Klar, wenn er der Richtige ist, wäre das natürlich der beste Ansprechpartner.

Aber wie lange kann es denn dauern, bis er mal wieder online geht?

An deiner Stelle würde ich das auf jeden Fall noch VOR den Weihnachtsferien anleiern! Wer weiß, was dir sonst während der Feiertage und Frei-Tage so alles einfällt?! Wenn er Vertrauenslehrer ist, wird er hoffentlich wissen, dass solche Probleme nicht beliebig aufschiebbar sind und daher glaube ich nicht, dass er dich als aufdringlich empfinden würde. Im Gegenteil, wenn du zu lange abwartest, vergrößerst du das Problem und/oder machst den Eindruck, dass es ja wohl nicht gar so schlimm sein kann, wenn du dann so lange warten kannst.

Geh auf ihn zu und mach Nägel mit Köpfen, Sans. Du hast deine Zukunft vor dir, ab du kannst jetzt sofort mit ihr beginnen, anstatt die Zeit sinnlos verrauschen zu lassen.

14.12.2009 20:51 • #64


S
Ja das könnte eventuell richtig sein was du da sagst
Dessen war ich mir aber durchaus schon bewusst, als ich die Nachricht abgeschickt habe.

Das Problem ist halt, ich trau mich nicht einfach zu ihm hinzugehen und zu sagen: Pass auf so und so, ich fühl mich beschissen und will mich umbringen. Das wär mir so peinlich .

Sans

14.12.2009 20:55 • #65


V
Zitat von SansSouci147:
Hä?

SansSouci,
ich wollte dir damit nur sagen, dass das Problem der nicht-aufmerksamen Eltern ein allgemeines ist.

Du hast auch geschrieben, dass man dir schon in mehreren Foren nicht helfen konnte. Eine wirksame Hilfe kann nur vor Ort stattfinden, im realen Leben. Einen kompetenten Rat kann nur derjenige geben, der mehr über deine Verhältnisse weiß. Von daher ist deine Idee dich an den Vertrauenslehrer zu wenden eigentlich die beste vor allen gewesen.

14.12.2009 21:19 • #66


S
Zitat:
Von daher ist deine Idee dich an den Vertrauenslehrer zu wenden eigentlich die beste vor allen gewesen.

Ja. Ehm. und wie soll ich dem das beibringen?

14.12.2009 21:37 • #67


B
Sag einfach, Du hättest Igor getroffen und hättest seitdem keine Probleme mehr.

Vielleicht sollte ich mich auch SansSusi nennen, weil ich hab schliesslich Igor getroffen...

14.12.2009 21:48 • #68


S
Kann man hier vielleicht irgendwie Nutzer melden oder blockieren oder sonst irgendwie aus diesem Forum verbannen?

14.12.2009 21:51 • #69


B
Kann mann. Nutzt aber nicht viel (hab ich jedenfalls die Erfahrung gemacht).

Ähm... Du willst doch vom Leben gesperrt werden, ich will meine abzählbaren Jahrzehnte noch online bleiben.

14.12.2009 21:58 • #70


B
*filoso4* Sind wir nicht alle Gast hier...

Wir sind nur Gast auf Erden und wandern ohne Ruh, mit mancherlei Beschwerden den ewgen Heimat zu.

Und sind wir einmal müde *grübel* Müsstest Du denn mit 15 nicht schon längst im Bett sein?

14.12.2009 22:02 • #71


S
Willst jetzt provokant werden?

14.12.2009 22:06 • #72


V
Zitat von SansSouci147:
Zitat:
Von daher ist deine Idee dich an den Vertrauenslehrer zu wenden eigentlich die beste vor allen gewesen.

Ja. Ehm. und wie soll ich dem das beibringen?

Schwer zu sagen.... vielleicht mal vorher überlegen, aufschreiben....
Wenn es dir zu schwer fällt mit deinem Lehrer über deine Probleme zu reden, kannst du auch folgendes machen...

1) Du kannst deinen Lehrer nach dem Schulpsychologen fragen bzw. dich selbst nach ihm umschauen. Es kann aber auch sein, dass sich dann dein Lehrer nach deinen Problemen erkundigt, du zu ihm Vertrauen fasst und schließlich doch ein Gespräch zustande kommt. Ansonsten brauchst du dann beim Psychologen wirklich keine Hemmungen zu haben - andere zu beraten ist sein Job.

2) Wenn das alles nicht klappen sollte, kannst du dir beim Allgemeinarzt einen Überweisungsschein für den kassenärztilichen Psychologen holen und dann in verschiedenen Praxen anrufen. Du brauchst am Tel. niemandem zu erzählen, was los ist, erst bei deinem ersten Termin. Es gibt auch die Möglichkeit einer Familientherapie - Gespräche mit einem Psychologen und deinen Eltern. Kannst du es dir für dich vorstellen?

Liebe Grüße Vent

14.12.2009 22:18 • #73


V
Zitat von SansSouci147:
Kann man hier vielleicht irgendwie Nutzer melden oder blockieren oder sonst irgendwie aus diesem Forum verbannen?

Ja, du kannst in der Forumsübersicht ...

mod-petra

... anklicken und ihr eine PN schicken.

14.12.2009 22:24 • #74


M
Zitat von B48:
ich will meine abzählbaren Jahrzehnte noch online bleiben.

Mein Nickverbrauch hier ist eh am unteren Ende der noch oben offenen Skala.

*grübel* Was bedeutet das jetzt fürs Leben? Es heisst doch, wie oben so unten.

14.12.2009 22:25 • #75


G
Bitte, 48, halte dich ein bisschen zurück. 15-jährige Mädchen, die mit Selbstmordgedanken umgehen, sind keine gute Zielgruppe für Sarkasmus.

14.12.2009 23:17 • #76


G
Zitat von SansSouci147:
Das Problem ist halt, ich trau mich nicht einfach zu ihm hinzugehen und zu sagen: Pass auf so und so, ich fühl mich beschissen und will mich umbringen. Das wär mir so peinlich .

Das versteh ich gut, auch wenn es eigentlich völlig unnötig ist und außerdem nicht sinnvoll, weil du ja seine Hilfe willst.

Vents Vorschlag, ihn erstmal nach einem Schulpsychologen zu fragen, finde ich an sich gut. Es sei denn, er würde das als mangelndes Vertrauen auffassen - das wäre natürlich nicht so gut.

Für alle Fälle habe ich dir einen Link herausgesucht: http://www.realschule.bayern.de/uf/bera ... lberatung/

Du könntest natürlich auch an den RTL schreiben und um die Hilfe der Super-Nanny bitten!

Trotz allem: Versuch doch mal, dir die Ideal-Szenerie mit deinen Eltern plastisch konkret vorzustellen. WAS GENAU möchtest du von ihnen? WIE soll ihr Interese an dir aussehen? Denn mir scheint, dass du dich schon so zurückgezogen hast, dass du diesen Wunsch nur noch abstrakt hast. Was könntest und möchtest du von deinen Eltern gerne annehmen?

Gute Nacht,
GastB

14.12.2009 23:41 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von vent:
mod-petra

Weils eh scho wurscht is: Darf denn jemand, der einen gleichgeschlechtlich Sohn hat, denn überhaupt moderieren?
Zitat von GastB:
Du kannst sehr gute Gedanken schreiben, aber bitte schreib verständlich.

Versuch ich ja, aber solange die Mods ihre Forumsanmeldeprozedur noch nicht wasserdicht gekriegt haben, werde ich niemanden von meinen guten Gedanken verschonen.

Und... Energie!

15.12.2009 01:04 • #78


P
SansSouci147 Du schreibst, dass Deine Eltern Dir kalt und herzlos vorkommen.
Da hast Ihnen dieses wohl vorraus. Du scheinst sehr viel zu fühlen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du mit Deiner Art schon Freunde finden könntest.
Im Grunde weiß ich, dass in Deinem Alter auch so ein Selbstfindungsprozess entsteht.
Du fühlst Dich ungeliebt
Du fühlst Dich alleine gelassen
Du fühlst Dich nutzlos
Du fühlst Dich nicht wahrgenommen
Du fühlst Dich überfordert.
Kommt das so ungefähr hin?
Was müsste genau passieren, dass Du Dich wohl fühlst?
[/quote]

15.12.2009 08:24 • #79


S
Zitat:
Es gibt auch die Möglichkeit einer Familientherapie - Gespräche mit einem Psychologen und deinen Eltern. Kannst du es dir für dich vorstellen?

Ne eigentlich eher weniger.

Zitat:
WAS GENAU möchtest du von ihnen?

Aufmerksamkeit?!

Zitat:
WIE soll ihr Interese an dir aussehen?

kA.

Zitat:
Was könntest und möchtest du von deinen Eltern gerne annehmen?

Keine Ahnung, ich weiß es wirklich nicht. Ich hab auch irgendwie gar keine Vorstellung davon was Eltern 'normalerweise' so machen um ihren Kindern zu zeigen, dass sie sie noch lieben.

Zitat:
Kommt das so ungefähr hin?

Ja..

Zitat:
Was müsste genau passieren, dass Du Dich wohl fühlst?

Ich weiß nicht. Keine Ahnung ob ich mich irgendwann jemals irgendwie wohl fühlen kann.

Sans

15.12.2009 18:23 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler