✔ Bereits empfohlene Antwort
Zitat von Shangir:So wie ich das verstehe - einerseits sich von einer "Menge" abheben wollen, andererseits es nicht alleine aushalten können, weil man auf der Flucht ist vor dem Leben und vor sich selbst. Dann sollen die anderen, die "Dummen" kommen und das der "Menge" entflohenes Genie trösten und es die Nähe erfahren lassen, die es selbst aus eigener Kraft keinem Menschen der Welt entgegen bringen kann.
Mir ist nicht klar, was hier wer will, wie er sich die Rettung vor sich selbst vorstellt, wer angeklagt wird (anscheinend gehöre ich auch der abgewerteten Menge an), wer was machen soll, und warum gerade die "Dummen" für schlechte Befindlichkeiten ihrer Verächter einstehen sollen. Oder man qualifiziert die Menge ab, und erklärt eine Minderheit, die einem selbst gleicht für die Ausgewählten, die dazu benötigt werden das Eigendefizit aufzuheben bzw. eine Illusion von Integrität zu wecken. Das ist dann wieder das Denken in zwei Klassen und das würde ich schnell fallen lassen, denn das hat sich in der Geschichte der Menschheit noch nie bewährt. Im Grunde redet man sich dadurch nur den Kuchen schlecht, den man nicht bekommen kann, nämlich das Gefühl dazu zu gehören. So lange man sich selbst aus Verzweiflung einredet etwas Besonderes zu sein, wird man dieses Gefühl nie erfahren können, und so findet das Jammern in einem Kreis ohne Anfang und ohne Ende statt.
Lieber als Menschen, die ihre Träume von eigener Überlegenheit und die Verachtung anderer in die Welt hinausposaunen, höre ich Frauen zu, die sich über Schuhe und Kleider freuen. Ich freue mich über ihre Freude, sie sind für mich wie Kinder, die strahlend ihre Weihnachtsgeschenke bewundern, um für ein paar Momente Kraft zu schöpfen, bevor sie der graue Alltag mit seinen Unzulänglichkeiten, Schicksalsschlägen, dem gemeinsamen und dem eigenen Elend einholt. Wenn ich mich dem verschließe, brauche ich keine Kraft. Und auch keine Freude und keinen herzlichen Austausch zu egal welchen Themen, der mich mit den anderen verbindet und mich an ihrer Freude teilnehmen lässt. Das ist kein Besser-Sein, das ist eine selbst gewählte Isolation.
Erst wenn man aufhört sich selbst zu belügen und einsieht, dass ein Mensch, der kaum lesen oder schreiben kann, einem anderen aber die Tür aufhält und freundlich, ohne jeden Zweck und Heuchelei Guten Morgen sagt, jemand ist, von dem man selbst viel lernen kann, wird man mit dem Unsinn aufhören können sich über andere zu erheben und aufgrund der eigene sozialen Kälte psychisch zu schwächeln.
Da stimme ich dir in allem zu. Respekt, toll analysiert und ausgedrückt.
Mich wundert es allerdings, dass dein erstes, vorläufiges Statement sich aus meiner Sicht genau konträr dazu anhörte, nämlich - ziemlich reflexhaft - die Verteidigungsposition der "dummen Dro." unterstützend und die "dumme Menge" verurteilend :
Zitat:Zitat von Shangir:voll traurig und überheblich ist es, auf dumme Dro. reduziert zu werden.[/quote="Jablaka"]Ja, das ist tatsächlich so - es gibt Reizthemen, an denen man andere aus der Sicht eines Moralisten scheinheilig und leider auch ganz legal stigmatisieren kann. Ich werde deinen Beitrag morgen durchlesen und versuchen zu antworten. Das beste ist natürlich eine Unterhaltung mit jemandem zu starten, der ähnliche Probleme hat wie du. Ich wünsche dir, dass sich so jemand bei dir meldet.
Dein späteres, hier als erstes zitiertes Statement kommt mir dazu wie eine 100%-ige Kehrtwendung vor.
Zitat von Pogopuschel:Und um wieder zurück zum Thema zu kommen: Hier ging es darum, dass man zu anders ist, um noch Gemeinsamkeiten mit dem konventionellen Menschen zu haben. Und da ist es *beep*, warum man anders geworden ist (nichts anderes habe ich schon in meinem früheren Beitrag gesagt), sondern es zählt lediglich der Fakt, dass man es nun ist!
Worin besteht denn eigentlich dieses so hoch bewertete "Anderssein" - außer darin, Dro. genommen zu haben?