Pfeil rechts
108

anjaf
Hallo an Alle,

ich bin seit August hier Mitglied. Es faellt mir nicht leicht darueber zu sprechen aber da es mir sehr auf der Seele brennt und ich hoffe dass der ein oder andere mich versteht, versuche ich es einmal.

Also es geht darum, dass ich neuen Mitgliedern hier die sich hoechst verzweifelt und Hilfe suchend an die Allgemeinheit hier im Forum wandten, antwortete sowohl oeffentlich aber auch per PN und keine Antwort, keine Reaktion oder ein Danke erhalten habe. Ich denke es ist doch hier ein Geben und Nehmen. Ich erwarte ja nicht, dass man hier grosse Huldigungen ausspricht oder mich mit Dankbarkeit ueberschuettet. Aber es wuerde mich eben auch mal freuen wenn man eine Antwort erhalten wuerde. Da ich ein sehr sensibler Mensch bin, macht mich das dann einfach nur sehr traurig.

Ausserdem habe ich festgestellt trotz aller Bemuehungen, dass es auch hier scheinbar nicht moeglich ist, dauerhafte Mailkontakte bzw. Schreibkontakte die zu einem realen Treffen fuehren, zu finden. Ich glaube nicht, dass es unbedingt allein an mir liegt. Viele Menschen suchen doch auch hier so wie ich Freundschaften. Aber oftmals schreibt man sich und dann werden die Antworten von der anderen Seite seltener bis dann irgendwann gar nicht mehr. Man hatte den Eindruck, dass man sich gut verstanden hat, also auf einer Wellenlinie lag und dennoch entwickelt sich scheinbar kein dauerhafter Kontakt und zum realen Treffen kommt es schon erst recht nicht.

Ich frage mich immer wieder warum das so ist. Ich habe mich wirklich sehr um Kontakte bemueht, aber unter dem Strich ist bis jetzt nicht allzuviel dabei rum gekommen. Musste hier schon Enttaeuschungen mit Menschen einstecken und bin einfach momentan sehr sehr traurig. Ich haette mir so sehr vor allem reale Kontakte gewuenscht.

Bitte schreibt mir doch einmal ob Ihr aehnliche Erfahrungen gemacht habt gern auch unter PN. Bin auch ausschliesslichen Mailkontakten gegenueber nicht abgeneigt.

Ausserdem moechte ich mich hier an dieser Stelle einmal dafuer bei denen Menschen bedanken, die diese Plattform hier ins Leben gerufen haben! Meinen grossen Respekt!

Ich hoffe, dass ich jetzt hier nicht zu negativ ruebergekommen bin. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu empfindlich oder nehme alles zu genau.

Moechte mich auch aber bei den Menschen bedanken, die mir Tipps gaben, als ich um Hilfe bat.

Wuerde mich sehr ueber Antworten freuen.

Vielen Dank fuers Lesen!

Lg Anja

17.09.2015 14:44 • 21.08.2020 x 5 #1


110 Antworten ↓


Hallo Anja,
diese Erfahrungen habe ich generell im Internet gemacht. Noch mehr als im realen Leben ist alles anonym und unverbindlich. Ich habe meine Erwartungen an dieses Medium in Bezug auf Kontaktaufnahmen stark herunter geschraubt.
Ich hoffe, Du hast dennoch Glück, denn es gibt auch Ausnahmen.
Liebe Grüsse, 333

17.09.2015 14:49 • x 2 #2


A


Enttaeuschungen mit m/w hier im Forum

x 3


anjaf
Zitat von 333_:
Hallo Anja,
diese Erfahrungen habe ich generell im Internet gemacht. Noch mehr als im realen Leben ist alles anonym und unverbindlich. Ich habe meine Erwartungen an dieses Medium in Bezug auf Kontaktaufnahmen stark herunter geschraubt.
Ich hoffe, Du hast dennoch Glück, denn es gibt auch Ausnahmen.
Liebe Grüsse, 333


Hallo

vielen Dank fuer deine Antwort.

Ja das ist richtig, dass im Internet eine generelle Anonymitaet herrscht. Aber ich hatte gehofft, dass es hier anders ist.

Hast du denn hier Kontakte knuepfen koennen?

Lg Anja

17.09.2015 14:56 • x 1 #3


Luna70
Ich glaube, das liegt manchmal einfach in der Natur der Sache, dass neue Leute hier auftauchen und auch genauso schnell wieder verschwinden. Das ist vermutlich in jedem Internet-Forum so. Da müsste man die Moderatoren fragen, aber ich schätze dass nur ein ganz kleiner Prozentsatz der Neuen sich auch dauerhaft beteiligt. Ich bin schon länger hier und es kommt oft vor, dass man einem Neuling antwortet, sich Mühe gibt zu helfen und derjenige ist in der Zwischenzeit schon wieder über alle Berge. Über sowas habe ich mich auch schon geärgert. Das liegt vielleicht auch daran, dass mache ihr Problem in verschiedenen Foren schildern und dann nicht überall antworten.

Das darfst du nicht auf dich selbst beziehen. Wir sind hier auch viele Dauer-User und in deinen eigenen Threads hast du doch immer Antworten bekommen. Dann liegt es doch nicht an dir.

Das mit den realen Kontakten ist natürlich so eine Sache. Ich glaube, da sind viele vorsichtigt und wollen sich lieber auf den Kontakt im Forum beschränken. Da gehöre ich auch dazu, obwohl ich viele User hier sehr gerne mag. Aber ich hoffe für dich, dass du vielleicht doch noch reale Freunde oder Freundinnen findest wenn du dir das wünscht. Vielleicht musst du da einfach noch ein bisschen Geduld haben. Möglich ist das auf jeden Fall, ich weiß von einigen die sich inzwischen auch persönlich kennen. Also, nicht aufgeben, bitte.

17.09.2015 15:07 • x 1 #4


Vergissmeinicht
Hallo Anja,

ja, es sind die negativen Seiten des Internets. Ich hatte mal selber über viele Jahre ein eigenes Forum mit an die 500 Usern und da war es anders. Es gab niemand, der nicht begrüßt und begleitet wurde und es führte auch vielfach zu Telefonaten, skypen oder auch realen Kontakten und hatte so mehr als einmal ne Horde Menschen in meiner relativ kleinen Wohnung damals von überall her.

Hier ist es nun ein bisschen größer und Stunde um Stunde kommen neue User. Manche stellen ihr Problem dar und sind dann wieder weg, was ich persönlich auch komplett daneben sehe.

Andererseits habe ich in dem guten Monat wo ich jetzt hier bin schon ne Reihe Kontakte und pflege diese auch per PN und Telefonate gab es auch schon ne Reihe.

Es liegt halt auch an jedem selbst. Viele sind froh, das es anonym ist. Ich bin da etwas anders geartet und habe auch aus persönlichen Grünen z.B. mein Bild eingestellt, da ich denke, dem verängstigten Gegenüber fällt das Schreiben dann leichter. Jeder halt so wie er mag und kann. Und, auch im Internet wollen Freundschaften gepflegt werden. Wie alles im Leben hat auch dies 2 Seiten.

Denke, ein Danke ist vielfach angebracht und mich betreffend tun es die meisten auch und ich ebenso.

Soweit meine Zeilen dazu.

17.09.2015 15:17 • x 4 #5


anjaf
Zitat von Luna70:
Ich glaube, das liegt manchmal einfach in der Natur der Sache, dass neue Leute hier auftauchen und auch genauso schnell wieder verschwinden. Das ist vermutlich in jedem Internet-Forum so. Da müsste man die Moderatoren fragen, aber ich schätze dass nur ein ganz kleiner Prozentsatz der Neuen sich auch dauerhaft beteiligt. Ich bin schon länger hier und es kommt oft vor, dass man einem Neuling antwortet, sich Mühe gibt zu helfen und derjenige ist in der Zwischenzeit schon wieder über alle Berge. Über sowas habe ich mich auch schon geärgert. Das liegt vielleicht auch daran, dass mache ihr Problem in verschiedenen Foren schildern und dann nicht überall antworten.

Das darfst du nicht auf dich selbst beziehen. Wir sind hier auch viele Dauer-User und in deinen eigenen Threads hast du doch immer Antworten bekommen. Dann liegt es doch nicht an dir.

Das mit den realen Kontakten ist natürlich so eine Sache. Ich glaube, da sind viele vorsichtigt und wollen sich lieber auf den Kontakt im Forum beschränken. Da gehöre ich auch dazu, obwohl ich viele User hier sehr gerne mag. Aber ich hoffe für dich, dass du vielleicht doch noch reale Freunde oder Freundinnen findest wenn du dir das wünscht. Vielleicht musst du da einfach noch ein bisschen Geduld haben. Möglich ist das auf jeden Fall, ich weiß von einigen die sich inzwischen auch persönlich kennen. Also, nicht aufgeben, bitte.


Hallo Luna70

vielen Dank fuer deine Antwort. Da bin ich aber froh, dass ich zumindest was die Antworten der neuen User angeht nicht die Einzige bin. Tja viele kommen schreiben ihr Problem auf und sind auch schon wieder weg. Ok damit muss man dann halt leben. Aber aus einigen ehemaligen neuen Usern werden ja auch Daueruser so wie ich lach.

Das mit den realen Kontakten gestaltet sich schon schwieriger. Vielleicht hast du Recht und ich sollte mich noch ein wenig gedulden wenns auch schwer faellt. Freut mich sehr zu erfahren, dass einige Mitglieder sich real getroffen haben. Es funktioniert also.

Lg Anja

17.09.2015 15:32 • #6


V
Ich bin mit Pausen ein paar Jahre hier und es ist oft, oder besser gesagt ich empfinde es hier oft als oberflächlich, menschenfeindlich und kurzweilig. Ein Sammelsurium von Menschen, die ich meistens nicht verstehe.

Mein Lebensgefährte, den ich hier kennen lernte, ist das Beste, das mir hier widerfuhr

Ansonsten fühle ich mich überwiegend gut unterhalten durch das Forum und picke mir ab und an wichtige Infos raus. Mit der Zeit merkt man, wer hier zum Inventar gehört und korrekt ist. Was natürlich jeder anders definiert

17.09.2015 15:40 • x 1 #7


Luna70
Stimmt, das habe ich noch vergessen. Wir haben sogar ein Forums-Paar hier. Flocke und Veritas sind quasi unser Dream-Team. Gibt es also auch.

17.09.2015 16:00 • #8


anjaf
Zitat von Vintage Flocke:
Ich bin mit Pausen ein paar Jahre hier und es ist oft, oder besser gesagt ich empfinde es hier oft als oberflächlich, menschenfeindlich und kurzweilig. Ein Sammelsurium von Menschen, die ich meistens nicht verstehe.

Mein Lebensgefährte, den ich hier kennen lernte, ist das Beste, das mir hier widerfuhr

Ansonsten fühle ich mich überwiegend gut unterhalten durch das Forum und picke mir ab und an wichtige Infos raus. Mit der Zeit merkt man, wer hier zum Inventar gehört und korrekt ist. Was natürlich jeder anders definiert



Danke Vintage Flocke,

nun ja dann muss ich wohl mal abwarten. Vielleicht gibt es ja noch einige treue Seelen hier. Evtl. hab ich noch nicht die richtigen gefunden.

Es freut mich sehr fuer dich, dass du deinen Lebensgefaehrten hier gefunden hast.

17.09.2015 16:04 • #9


anjaf
Zitat von Luna70:
Stimmt, das habe ich noch vergessen. Wir haben sogar ein Forums-Paar hier. Flocke und Veritas sind quasi unser Dream-Team. Gibt es also auch.


Ja das hab ich grad erfahren. Da kann man nur gratulieren!

17.09.2015 16:06 • #10


anjaf
Zitat von Vergissmeinicht:
Hallo Anja,

ja, es sind die negativen Seiten des Internets. Ich hatte mal selber über viele Jahre ein eigenes Forum mit an die 500 Usern und da war es anders. Es gab niemand, der nicht begrüßt und begleitet wurde und es führte auch vielfach zu Telefonaten, skypen oder auch realen Kontakten und hatte so mehr als einmal ne Horde Menschen in meiner relativ kleinen Wohnung damals von überall her.

Hier ist es nun ein bisschen größer und Stunde um Stunde kommen neue User. Manche stellen ihr Problem dar und sind dann wieder weg, was ich persönlich auch komplett daneben sehe.

Andererseits habe ich in dem guten Monat wo ich jetzt hier bin schon ne Reihe Kontakte und pflege diese auch per PN und Telefonate gab es auch schon ne Reihe.

Es liegt halt auch an jedem selbst. Viele sind froh, das es anonym ist. Ich bin da etwas anders geartet und habe auch aus persönlichen Grünen z.B. mein Bild eingestellt, da ich denke, dem verängstigten Gegenüber fällt das Schreiben dann leichter. Jeder halt so wie er mag und kann. Und, auch im Internet wollen Freundschaften gepflegt werden. Wie alles im Leben hat auch dies 2 Seiten.

Denke, ein Danke ist vielfach angebracht und mich betreffend tun es die meisten auch und ich ebenso.

Soweit meine Zeilen dazu.


Hallo Vergissmeinnnicht

vielen Dank fuer deine Antwort.

Warum hast du denn dein eigenes Forum wieder aufgegeben wenn ich fragen darf? Ging es da auch um aehnliche Themen wie hier?

Es hat mich jetzt etwas getroestet dass ich nun weiss dass es nicht nur mir so ergangen ist. Dennoch wuerde ich hier wahnsinnig gerne reale Kontakte knuepfen natuerlich auch gerne Forenkontakte.

Ja sicher Freundschaften wollen gepflegt werden. Aber ich bin die letzte die nicht daduer sorgt dass weiter geschrieben wird. Ich antworte meist schnell. Aber es muss von beiden Seiten passen. Mal schauen was sich so ergibt.

Lg Anja

17.09.2015 16:16 • #11


Vergissmeinicht
Liebe Anja,

ich hatte 1/3 Betroffene und 2/3 normale User. In Zeiten von Facebook, Twitter, WhattsApp habe ich es seinerzeit aufgegeben und habe mich mit einigen Leuten dann weiter via Mail ausgetauscht.

Ich war die Betreiberin und so gab es auch keine Werbung und somit auch mit Kosten verbunden. So kam eins zum anderen.

Gib Dir und den anderen ein wenig Zeit und dann wird sich schon das ein oder andere ergeben

17.09.2015 16:20 • x 1 #12


anjaf
Zitat von Vergissmeinicht:
Liebe Anja,

ich hatte 1/3 Betroffene und 2/3 normale User. In Zeiten von Facebook, Twitter, WhattsApp habe ich es seinerzeit aufgegeben und habe mich mit einigen Leuten dann weiter via Mail ausgetauscht.

Ich war die Betreiberin und so gab es auch keine Werbung und somit auch mit Kosten verbunden. So kam eins zum anderen.

Gib Dir und den anderen ein wenig Zeit und dann wird sich schon das ein oder andere ergeben


Hallo Vergissmeinnicht,

wann hattest du die Seite denn betrieben und hast du heute noch Kontakt zu einigen?

Ja sicher die Finanzierung muss auch gewaehrleistet sein.

Ja ich hoffe sehr, dass es hier nicht nur oberflaechliche Leute gibt sondern Menschen mit denen man eine dauerhafte Freundschaft aufbauen kann.

17.09.2015 16:26 • #13


Vergissmeinicht
Liebe Anja,

aus Eigenbetroffenheit = Herzphobie. Ich hatte damals viel erlebt und nicht alles war positiv, auch wie die Ärzte mit einem umgehen etc. Dies wollte ich einigen ersparen und mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.

Es war ein sehr schönes Forum und hielte das Gros der Plattform für Gäste nicht einsehbar. So gewannen die Betroffenen Vertrauen und konnten Ihre Tagebücher ganz alleine für sich schreiben, auch wenn ich dazu zugeschaltet war, schon weg. Suizidankündigungen usw.

17.09.2015 16:30 • x 1 #14


Hallo Anja,
ich bin seit ein paar Wochen dabei, aber es haben sich noch keine realen Kontakte ergeben. Ich bin nicht direkt auf der Suche danach, freue mich aber, wenn es sich aus irgendeinem Grund ergeben würde.
Liebe Grüße, 333

17.09.2015 16:34 • x 1 #15


S
Zu Deiner Frage Anja: ja, ich erlebe das auch immer wieder.
Man schreibt, versucht zu helfen, fragt später nochmals nach und nix kommt mehr zurück.
Ich meine damit jetzt kein Dankeschön, sondern einfach mal ne Reaktion, wie geht es mir jetzt, was hab ich getan, usw.

Zu den Gründen (Anonymität des Internet, usw.) ist aber hier auch schon alles gesagt worden, was ich so denke.

Aber, und das ist hier ggf. auch das Problem: es ist alles offen. Dein Forum, Vergissmeinnicht war nicht für alle einsehbar.
Das empfinde ich als großen Vorteil. Denn alles was man hier niederschreibt, ist für alle Ewigkeit offen sichtbar.
Es sei denn, die Admins löschen es, klar. Aber das ist ja nicht der Normalfall.
Wie ich schon mal geschrieben hatte, würde ich auch einen Chat begrüßen.
Darauf hatten die Admins geschrieben, dass das irgendwann mal durchgesprochen würde.
Klar muss der Chat moderiert sein, aber ich denke es gäbe schon genug Interessierte am Chat selber, als auch an der Begleitung.

17.09.2015 16:38 • x 1 #16


Tintenklex
Das stimmt ein Danke bekommt man wenig, das bekommst du in der realen Welt aber auch sehr selten, also warum soll es hier anders sein.
Kontakte knüpfen über das Forum ist ein Geduldsspiel, es ist hier eh ein kommen und ein gehen in den meisten Fällen.
Ich von meiner Person bin dabei auch noch sehr wählerisch mit wem ich überhaupt schreiben will.
Für reale Treffen finde ich es noch schwieriger, denn die User kommen von überall her.
Was nützt mir das wenn jemand 300km und weiter weg wohnt, kann ja nicht einfach fragen wollen wir heute mal ins Kino gehen. Von daher ist es schon schwierig jemanden zu finden.
Gelegentlich läuft einem hier schon mal jemand aus der näheren Umgebung über den Weg und es kommt ein Treffen zu Stande, hab ich auch schon gehabt. Das braucht geduld und spucke.

Du bist ja auch noch nicht so lange hier, von heut auf morgen wird sich da garantiert nichts tun, warte ab das wird schon noch.

17.09.2015 16:39 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

anjaf
Zitat von Vergissmeinicht:
Liebe Anja,

aus Eigenbetroffenheit = Herzphobie. Ich hatte damals viel erlebt und nicht alles war positiv, auch wie die Ärzte mit einem umgehen etc. Dies wollte ich einigen ersparen und mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.

Es war ein sehr schönes Forum und hielte das Gros der Plattform für Gäste nicht einsehbar. So gewannen die Betroffenen Vertrauen und konnten Ihre Tagebücher ganz alleine für sich schreiben, auch wenn ich dazu zugeschaltet war, schon weg. Suizidankündigungen usw.


Das erfordert auch grossen Mut und grossen Aufwand solch eine Seite ins Leben zu rufen und zu unterhalten. Hast du diese Seite ohne jegliche Unterstuerzung betrieben? Meinen Respekt!

Und hat sich deine Phobie inzwischen gebessert?

17.09.2015 16:39 • #18


Vergissmeinicht
Ihr Lieben,

es gibt auch die Möglichkeiten zu skypen und habe das damals in meinem Forum angeboten, wenn jemand voll in der Angst drin war.

17.09.2015 16:40 • x 1 #19


anjaf
Zitat von 333_:
Hallo Anja,
ich bin seit ein paar Wochen dabei, aber es haben sich noch keine realen Kontakte ergeben. Ich bin nicht direkt auf der Suche danach, freue mich aber, wenn es sich aus irgendeinem Grund ergeben würde.
Liebe Grüße, 333



Hallo 333,

Du wohnst aber nicht ganz zufaelligerweise ein klitzekleines bischen in der Naehe von Bonn lach?

Lg Anja

17.09.2015 16:47 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler