Zitat von saidndone:Zitat von Gahan:: Auf Grund von psychichen Problemen, oder weil ich ganz alleine bin,
habe ich gar nichts vor, am Wochenende : .
Ich denke, das würde funktionieren. Wenn Du das jemand wörtlich sagst, dann wirst Du vollen Erfolg haben, weil diese Offenheit anziehend ist. Nur den Mut müsste man eben aufbringen. Es sagt zwar niemand im Alltag: "aufgrund von psychischen Problemen", aber gerade deshalb, WEIL es niemand explizit formulieren würde ist es bemerkenswert und bemerkenswerte Leute *muss* man kennen.
Das glaube ich nicht so recht. Bzw. es kommt drauf an, wie man es rüber bringt. Weinerliche oder traurige Menschen mag kaum einer um sich herum haben, aus Angst, dass die negative Grundstimmung auf einen selber über springt. Wenn man die Sache irgendwie positiv klingen lässt, so nach dem Motto "Ich hatte so meine Probleme in letzter Zeit aber JETZT würd ich gern wieder mehr machen" dann kann ich mir vorstellen, dass Andere darauf eingehen. Aber anders herum eher nicht.
Allerdings kann man auch noch so fröhlich und freundlich sein und kommt trotzdem nicht gut an. Ist halt immer die Frage, wie man auf Andere wirkt, was Andere erwarten bzw. wie zwei Personen miteinander auskommen können.
Ich persönlich würde meine Probleme gerade bei noch ziemlich fremden Leuten nicht offen legen. Bei Freunden ist das wieder was ganz Anderes. Aber bei neuen Bekanntschaften nicht. Ich finde es besser, wenn man seine Probleme Stück für Stück aus dem Sack lässt, und nicht gleich dem Anderen den ganzen "Müll" hinlegt, um zu schauen, wie er darauf reagiert Aber wie gesagt: Kommt immer darauf an, wie man etwas rüber bringt. Ich hab zwei Nachbarinnen, die an Krebs leiden. Wenn die eine mit davon erzählt, will ich nach 2 Minuten schon weglaufen, weil die gar so weinerlich und depressiv und trostlos klingt. Mit der Anderen unterhalt ich mich oft stundenlang über ihre Krankheit und ihre Vergangenheit, weil die einfach anders damit umgeht bzw. immer noch zu einer positiven Selbstwahrnehmung fähig ist.
Und @Keksy:
Ich glaube, du machst dir schon im Vornherein viel zu viele Gedanken, wie du auf Andere wirken könntest. Es scheint so, als spielten sich in deinem Kopf schon am Anfang des Gesprächs alle möglichen Szenarien ab, und dann bist du damit so überladen, dass du dich selber blockierst. Versuch doch mal, das abzuschalten. Frag doch einfach mal, was die Anderen machen, ob sie dich mal mitnehmen würden, interessiere dich für sie und ihre Hobbies Und denk weniger nach. Nachdenken ist an sich eine gute Sache, aber wenn man ZU weit im Voraus denkt, dann blockiert man sich oft mit all de Eventualitäten eher selber, als dass es hilft.
Liebe Grüße,
Bianca