Pfeil rechts
10

Ronja00
Hallo alle zusammen, da ich selber sehr einsam bin hab ich auf dieser Seite mal ein wenig die Beiträge gelesen und bin doch sehr erschüttert wieviel doch sehr junge Menschen sich einsam fühlen. Ist es die Zeit oder weil sich das meiste nur noch online abspielt? Ich bin das ältere Semester und hab immer gedacht es trifft vor allem alte Menschen die ihren Partner verloren haben. Aber nein, es sind sehr viele Junge Menschen die von der Gesellschaft ausgegrenzt oder nicht integriert werden. Warum ist es so, gibt es irgendwelche Studien darüber?
Wo soll das alles noch hinführen? Fragen über Fragen

06.12.2023 22:04 • 21.12.2023 x 1 #1


9 Antworten ↓


B
Ich glaube auf jeden Fall, dass Social Media da eine große Rolle spielt. Dazu noch das vorgaukeln falscher Ideale und wie jemand zu sein hat.

07.12.2023 04:24 • x 2 #2


A


Einsamkeit ist wohl keine Frage des Alters

x 3


Peter61
Ich glaube das gab es auch früher schon, das Kinder, Jugendliche und Erwachsene wegen irgendwas ausgegrenzt wurden und dadurch auch vereinsamten.

07.12.2023 05:51 • x 1 #3


S
Hallo,
auch ich bin mit 66 Jahren sehr einsam.
Leider habe ich außer einem erwachsenen Sohn, keine Familie mehr .Im Umkreis gibt es nur Paare,die sind sehr mit sich und ihren Familien beschäftigt.
Vielleicht gibt es liebe Menschen in ähnlicher Situation und man könnte sich austausschen.
Die langen Winterabende sind ganz besonders schwer,wenn man niemanden zum reden hat.ich versuche viel nach draußen zu gehen,walken und Fahrrad fahren.
Gerne würde ich auch mal einen Weihnachtsmarkt besuchen,alleine macht das wenig Spaß.
Liebe Grüße an alle.

13.12.2023 10:13 • x 1 #4


M
Wie kommst du darauf, dass Menschen einsam sind, weil die Gesellschaft sie ausgrenzt?

Das tut sie nicht.

Ich lebe in einer Stadt mit 100.000 Einwohnern und wer will, der könnte hier jeden Abend mit anderen Menschen was unternehmen, es gibt zig Sportvereine, Brettspielgruppe, Theatertruppen, alles.

Es wäre für jeden Geschmack was dabei, und all diese Menschen freuen sich über Neue, die sich halbwegs verträglich benehmen.

Niemand wird hier ausgegrenzt, man kann die Menschen aber auch nicht zu ihrem Glück zwingen.

13.12.2023 10:59 • #5


Ronja00
@Mausespeck Das sehe ich anders. Es soll Menschen geben die von Haus aus schüchtern sind und sich eben nicht in Vereine, Gruppen oder ähnliches trauen oder sich einfach nicht trauen auf andere zuzugehen, sie anzusprechen. Du bist noch recht Jung im Gegensatz zu mir oder auch andere Leute Älteren Semester. WO ich in deinem Alter war hab ich auch noch mit meiner Frau die Kuh fliegen lassen. Mit dem Alter nimmt es bis auf wenige Ausnahmen gewaltig ab.

13.12.2023 14:35 • x 1 #6


Panda4
Könnte mir evtl .vorstellen sich bei Sport oder Sprach kurs anzumelden.
Oder in einem Chor mitzusingen.
Einfach mal um auszuprobieren was einem freude bereitet und in welche Gruppe man sich wohlfühlt.

13.12.2023 14:46 • #7


Herzenswaerme
Hallo erstmal.
Also vor kurzem hab ich gehört, dass die Einsamkeit der jungen Leute sehr stark zugenommen hat und dass es wohl damit zusammenhängen soll, dass so viele wegen Studiums wegziehen müssten. Diese Online-Geschichten wurden natürlich auch thematisiert.
Ich finde auch, dass es mit dem Alter immer schwerer wird, jemand passenden kennenzulernen.
Arbeitslosigkeit und chronische Krankheiten führen zwangsläufig auch dahin, weil man sich ja dann immer mehr entfernt.

13.12.2023 14:54 • x 2 #8


Elisabeth71
Ich wohne in einer Stadt mit 40000 EW. Ich bin hier nicht aufgewachsen und habe hier nie gearbeitet. ( bin 72 Jahre ) .
Man bietet ja einiges an. Die Kirchen bieten Gesprächsrunden für einsame Leute , die Caritas bietet wöchentliche Treffen für Kontaktsuchende. Leider nicht in meiner Stadt gibt es sogenannte Plaudertische in verschiedenen Gasthöfen. Dort setzt sich hin , wer mit jemandem plaudern will, aber alleine ist.

20.12.2023 23:32 • x 1 #9


Ronja00
@Elisabeth71 Das hört sich alles sehr gut an aber was ist wenn jemand schüchtern ist oder besser noch wenn er sich seit 4 Jahren zurück gezogen hat, nicht selbständig auf menschen zugehen kann?

21.12.2023 05:10 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler