Pfeil rechts

M
Hallo

Ich bin zum ersten Mal hier und der Einstieg fällt mir nicht leicht. Wo soll ich anfangen? Ich bin wohl nicht einsam im klassischen Sinn. Gibt es überhaupt die klassische Einsamkeit? Ist ja nicht wichtig. Tatsache ist, dass ich in keiner Weise allein bin, sondern eben, dass ich mich einsam fühle. Zutiefst einsam, oft unverstanden, gerade dann, wenn es am meisten darauf ankäme. Ich habe Mühe, meine Gefühle zu zeigen. Mehrfach schon hat man mir Gefühlskälte vorgeworfen. Doch ich bin ein äusserst emotionaler Mensch. Derart emotional und vor allem auch verletzbar, dass ich mich eben aus Angst vor Verletzung mit dem Zeigen der wahren Gefühle zurück halte. Diese Haltung, mein Markenzeichen gewissermassen, kann ich nicht mehr ablegen, obschon ich nur Negatives erreiche mit ihr. So kann ich zwar elegant mit Menschen umgehen, ich komme ihnen aber nicht näher. Darunter und dass ich Kontakte nur oberflächlich erlebe, leide ich sehr.

Monaxia

04.02.2007 09:44 • 09.04.2007 #1


4 Antworten ↓


Dr. Doris Wolf
Hallo Monaxia,
ich finde es großartig, dass du zu deinen Gefühlen stehst. So wie du schreibst, gibt es Gründe in deiner Lebensgeschichte, weshalb du dich so zurückhälst. Du hast negative Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht.Schau einmal für dich nach, ob du heute mehr Möglichkeiten hast, mit Ablehnung und negativen Erfahrungen umzugehen.Was könntest du gewinnen und was verlieren, wenn du ein wenig mehr von dir zeigst? Nähe kann man nur schaffen, wenn man etwas von sich zeigt. Du fällt es monentan schwer, über Gefühle zu sprechen und sie zu zeigen, aber du kannst es wieder erlernen.
Grüße
dowo

05.02.2007 16:49 • #2


A


Einsamkeit für Aussenstehende nicht erkennbar

x 3


A
Monaxia schrieb am So, 04 Februar 2007 0844
Hallo

Ich bin zum ersten Mal hier und der Einstieg fällt mir nicht leicht.
Monaxia


Du bist hier vollkommen anonym, und kannst Dir alles von der Seele quatschen.

17.02.2007 09:40 • #3


T
Die Situation kommt mir bekannt vor. Ich Angestellter und Mitglied des kirchenvorstandes unserer Gemeinde, habe mit vielen Menschen Kontakt, bin aber schon lange Single. Ich sehne mich manchmal auch nach Wärme bzw. Nähe oder Geborgenheit. Seit meiner Scheidung 1995 hatte ich fast nur kürzere, unbefriedigende Beziehungen, oder einige one-night stands mit Frauen aus unserer Gemeinde. Nach außen wirke ich für viele Menschen ruhig und abgeklärt manchmal nahezu phlegmatisch. innerlich siehtes anders aus. Ich kann meine Gefühle nicht zeigen aus Angst Schwäche zu zeigen. So bin ich meist auf mich selbst angewiesen. Ob es um Erledigungen oder anderes geht, niemand kommt auf die Idee das ich allein wäre, oder Hilfe bräuchte oder so.

21.03.2007 10:59 • #4


S
Hallo Monaxia!

Ich kenne deine Gefühle sehr gut! Mein Vater ist ein Mensch, der nie über seine Gefühle offen reden kann, sich oft nicht verstanden und vorallem einsam vorgekommen ist. Das Resultat war der Verfall dem Alk.. Mein Vater trinkt sehr viel. Manchmal ist es besser, manchmal schlechter, aber ich habe diese Neigung mich extremst unverstanden und Einsam und vorallem ungeliebt vorzukommen geerbt denke ich... oder es war ne Erziehungssache. Aber ich weiss woran ich bin, und Du tust das auch! Du weisst, dass Du ein Problem hast, das Du Dir selbst machst, und nur Du kannst was daran ändern. Ich hoffe für Dich, dass Du jemanden hast, dem Du Dich anvertrauen kannst... Kopf hoch... es geht vielen Menschen so.. hey.. also bist Du nicht alleine! ;p)

09.04.2007 20:28 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler