App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

13

nini34

nini34
Mitglied

1

Ich bin neu im Forums und erhoffe mir Austausch mit anderen Betroffenen. Seit über zehn Jahren leide ich schon an Depressionen. Ein staendiges Auf und Ab, was echt an mir zerrt. Auch leide ich sehr häufig an Einsamkeit. Ich tue mir sehr schwer neue Leute kennen zu lernen. Zwar habe ich meine Eltern und Geschwister, aber dass ist nicht dasselbe wie ein guter Freund. Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und hätte Lust mit mir zu schreiben.....

17.08.2016 #1

61 Antworten ↓
P

Pessimist63
Gast

Hallo zusammen ... nun gut, dann werde ich an dieser Stelle gerne nochmal Stellung nehmen. Ich gebe mein Bestes !
Als erstes muss ich anmerken, dass ich beruflich sehr starkr eingebunden bin und intensiv mit fremden und immer wieder neuen Menschen zu tun habe und nicht wenige davon sogar näher kennenlerne. Vor diesem Hintergrund komme ich sogar oft auch Samstags-Abends erst recht spät nach Hause, folglich genieße ic hdann das Alleinsein sogar regelrecht. So war das auch Heilig-Abend 2015 ... hatte nichts und niemanden und trotzdem habe ich mich pudelwohl in meiner Haut gefühlt ! Es liegt auch daran, dass ich es seit dem Tod meiner Mutter vor fast 20 Jahren fast gar nicht anders gewohnt bin. Auf Grund der Tatsache, dass ich sehr viel unter Menschen bin, ob beruflich, Sport oder sonst was habe ich es gelernt das Alleinesein sogar mehr oder weniger zu genießen (was aber nicht immer klappt !), wobei "genießen" jetzt nicht unbedingt das richtige Wort dafür ist.
Tja, und seit gut 10 Jahren befasse ich mich mit dem Leben, mit unserem Dasein, mit Philosophie, insbesondere der Philosophie Arthur Schopenhauers, die, wie so oft wortwörtlich zitiert "nicht gerade glücklich, dafür aber sehr gelassen macht". Ich muss auch zugeben, um das überhaupt zu begreifen habe ich Jahre gebraucht ! Und das Alter spielt scheinbar auch noch eine wesentliche Rolle. Werde bald 54 und ich finde, man wird insgesamt ruhiger und wirklich gelassener. Viele Ilusionen und überzogene Erwartungen sind bereits wie Seifenblasen zerplatzt, was allerdings keineswegs weh tut ! Ich mache fast mein Leben lang Musik und ich denke auch das hilft ... man kompensiert ... man hat einen Halt.
Es fällt mir hier nicht gerade leicht, die richtigen und passenden Wort zu finden ... real Reden fällt mir sehr viel einfacher als anonym zu schreiben ... man kann schnelle mißverstanden werden ! Vielleicht hat sich bei mir mittlerweile auch schon Resignation breitgemacht und ich merke es nur selber nicht so richtig, ich weiß es nicht.
Von etwa Anfang 20 bis Mitte 30 habe ich mehr oder weniger an der Flasche gehangen ... mannomann war ich in der Zeit depressiv ! Alle hatten das gr0ße Glück und ich gehört einfach nicht dazu ... folglich habe ich nie Erfahrungen im Umgang mit dem anderen Geschlecht sammeln können/dürfen. Ich weiß gar nicht, wie das das beschreiben soll.
Heute ist genau das Gegenteil der Fall ... ich spreche die Damen einfach an, habe Null Berührungsängste oder derartiges. Und in der Tat, ob Ihr es glaubt oder nicht, ich habe deshalb sogar viele Neider. Und trotzdem komme ich nie so richtig an mein Ziel. Manchmal habe ich dann doch eine Blockade in mir, wenn es dann richtig darauf ankommt. Therapie ist für mich übrigens auch kein Fremdwort ! Im Grunde könnte ich mich hier totschreiben, aber dann doch bitte lieber in kleineren Portionen ...

10.08.2016 21:43 • x 2 #22

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Einsamkeit frisst mich auf!

x 3

A

AlleinSeinIstDoof
Gast

Zitat von Pessimist63:
Zitat von Anonymea:
@hackstöckchen
Da muss ich jetzt aber ein kleines Veto einlegen. Mein Ex meint auch ich hätte evtl einen anderen und und und. Hab ihm auch gesagt er spinnt. Mit solchen Äußerungen sollte man vorsichtig sein bevor man Jemanden zu Unrecht verurteilt und überreagiert und evtl etwas kaputt macht was man mit klarem Denken vermeiden könnte. Bei ihm war es mangelndes Selbstbewußtsein, oder auch schlechte Erfahrungen mit Ex-Partnerinndn. Hackstöckchen, hast Du konkrete Beweise?

@ Pessimist
Ein wenig mal an sich zweifeln ist durchaus positiv. Denn man sollte sich und sein Verhalten auch mal reflektieren. Wenn man sicher ist nichts falsch gemacht zu haben hat man auch keine Zweifel mehr. Aber wenigstens mal drüber nachdenken. Wir alle sind Menschen die Fehler machen.

"Der Mangel an Selbsterkenntnis ist der größte Verlust von Einflussnahme auf die Entfaltung des eigenen Ichs"

Selbstverständlich darf und muss man u.U. ein wenig an sich zweifeln. Und ohne Selbstreflexion geht schon gar nichts ! An sich zweifeln aber auch nur dann, wenn es von anderer Seite nicht gerade böswillig ausgelegt wird ... habe da jedoch leider schon oft entsprechend, schlechte Erfahrungen machen müssen !

@Pessimist63

DITO. Menschen die selbst NULL reflektieren nutzen das auch noch um einem vor die Füße zu spucken... Geht nur bei ECHTEN Freunden !

13.08.2016 00:16 • x 1 #43

Zum Beitrag im Thema ↓

I
Ähnlich geht es hier so einigen. Patentrezepte um da raus zu kommen haben wir aber nicht und gibt es auch nicht. Stellt sich wie üblich die Frage, was hast du bereits dagegen unternommen?

angeltina
Hallo nini34,
ich denke das so ein Forum wie hier auch schon mal eine gute Möglichkeit ist...neue Leute kennen zu lernen....vor allem weil hier Menschen sind die mit dem Thema Depressionen vertraut sind und man sich dadurch schon mal nicht verstellen muss.
Ich wünsche dir einen regen Austausch und wer weiß was sich so ergibt

x 1 #3

Zyrean
Hey Nini,
mir geht es ähnlich... Ich tue mir sehr schwer neue Leute kennen zu lernen. Leide auch unter div. anderen Problemen. Habe jedoch im Forum von einigen Minuten einen neuen Post bezüglich eines Treffens in meiner Umgebung aufgemacht. Für mich das erste mal das ich sowas Vorschlage, fült sich aber verdammt gut an. Vielleicht wäre sowas auch was für dich in deiner Umgebung ?
LG

G
mir fällt dazu noch ein: Selbsthilfegruppen.
Die finden regelmässig statt und man ist unter Gleichgesinnten.
Man muss sich am Anfang überwinden aber ich denke,das lohnt sich.
Man lernt dann auch wieder,mit anderen in Kontakt zu sein.
Es kann auch ggf. eine Selbsthilfegruppe für Depressionen sein.

nini34
Guten morgen, danke schön für eure antworten. Ich habe schon einige Therapien hinter mir, auch habe ich schon verschiedene anti depressiva ausprobiert, jedoch nur mit geringem Erfolg. Seit kurzer Zeit gehe ich auch in eine selbsthilfegruppe, fuehle mich da aber noch nicht so aufgehoben. Aber vielleicht braucht das noch etwas zeit. ....habe einfach momentan das Gefühl, dass ich da alleine nicht raus komme.....

M
Hallo nini,

hab mich heute hier angemeldet,
hab auch Depressionen,
und kann Dich gut verstehen.

Liebe Grüße
meggy

T
Auch ein Hallo von mir

Mir gehts sehr ähnlich,vielleicht findest du ja hier jemanden,auch wenns nur in schrieftlicher Form ist

nini34
Danke für eure Nachrichten. Es tut schon gut zu wissen, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist....

boomerine
Zitat von Zyrean:
Hey Nini,
mir geht es ähnlich... Ich tue mir sehr schwer neue Leute kennen zu lernen. Leide auch unter div. anderen Problemen. Habe jedoch im Forum von einigen Minuten einen neuen Post bezüglich eines Treffens in meiner Umgebung aufgemacht. Für mich das erste mal das ich sowas Vorschlage, fült sich aber verdammt gut an. Vielleicht wäre sowas auch was für dich in deiner Umgebung ?
LG

Mir ging es ähnlich, ( ich hab auch meine Probleme )
aber als Hundebesitzer hab ich die Vorzüge genossen,
man kommt leichter an Gespräche oder auch Freunde.

Anonymea
Hallo.
Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und musste mich doch mal anmelden. Weil auch mich frisst diese Einsamkeit sehr auf. Gepaart mit Depressionen. Hab schon vieles probiert, aber stelle fest das auch mir sehr schwer fällt, Kontakte zu pflegen. Denke auch das mich keiner mag. Ein schlimmer Kreislauf. Dann gibt's Tage wo alles verflogen ist. Aber die Einsamkeit ist mein ständiger Begleiter. Bin neu hier, hab aber gerade was von einem Treffen gelesen. Wo wäre das denn?
Viele Grüße Anonymea

nini34
Ja das kenne ich alles auch sehr gut. ...wo das Treffen stattfindet, weiss ich leider auch nicht. ...

Anonymea
Auf eine Art beruhigend zu wissen dass es hunderte von einsamen Menschen da draußen gibt, andererseits erschreckend und beängstigend.
Was machst Du bzw ihr alle dagegen? Macht ihr eine Therapie?
Mich macht das nur noch fertig. Und jeden Freitag grault es mir vor dem Wochenende.

x 1 #13

A
Zitat von nini34:
Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forums und erhoffe mir Austausch mit anderen Betroffenen. Seit über zehn Jahren leide ich schon an Depressionen. Ein staendiges Auf und Ab, was echt an mir zerrt. Auch leide ich sehr häufig an Einsamkeit. Ich tue mir sehr schwer neue Leute kennen zu lernen. Zwar habe ich meine Eltern und Geschwister, aber dass ist nicht dasselbe wie ein guter Freund. Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und hätte Lust mit mir zu schreiben.....

Hallo Nini,

ich würde sagen im Thema "Einsamkeit & Alleinsein" bist du tatsächlich nicht allein. Denn die meisten die hier schreiben werden das Problem haben.
Ich auch. Aus vielen Gründen. Habe meine kurze Betrachtungsweise und Geschichte schon geschrieben.

Also hast du hier im wahrsten Sinne gute Gesellschaft, denn A können dich viele gut verstehen und es gibt hier auch Menschen die Anderen helfen wollen wie
ich seit nur 2 Tagen hier gemerkt habe. Das ist ja das aller tollste. Hier sind nicht nur Einsame sondern auch mitfühlende Menschen...
Also wenn´s schon in der Welt da draußen etwas kalt ist gibt es hier vielleicht etwas Wärme wie ich seit gestern finde. Alles GUTE hier! LG

P
Zitat von nini34:
Danke für eure Nachrichten. Es tut schon gut zu wissen, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist....

Dieses Problem haben im Jahre 2016 und vor allen Dingen in unserer speziellen Gesellschaft zig-Millionen !
Auch trotz Ehe o.ä. sind sehr sehr viele Menschen einsam ... alles was für´n A***h Crying or Very sad

P
Zitat von Anonymea:
Auf eine Art beruhigend zu wissen dass es hunderte von einsamen Menschen da draußen gibt, andererseits erschreckend und beängstigend.
Was machst Du bzw ihr alle dagegen? Macht ihr eine Therapie?
Mich macht das nur noch fertig. Und jeden Freitag grault es mir vor dem Wochenende.

Angst vor dem Wochenende ? Das hatte ich damals auch ... jahrelang ... im besten Alter auch noch ! Das ist seit Jahren Gott sei Dank Schnee von gestern !

Anonymea
Wie hast Du es geschafft es nicht mehr als schlimm zu empfinden?

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

P
Zitat von Anonymea:
Wie hast Du es geschafft es nicht mehr als schlimm zu empfinden?

Das kann ich jetzt nicht ohne Weiteres erklären, werde aber gerne etwas genauer darauf eingehen ... nur nicht mehr um die Uhrzeit ! Das hat etwas mit innerer Ruhe und Gelassenheit zu tun. Insbesondere Arthur Schopenhauers unbeschreiblich faszinierende Philosophie hat mir dabei sehr geholfen !

Anonymea
Das wäre sehr schön und nett. Vielleicht können viele Forumnutzer, sowie ich auch, eine Hilfestellung finden.
Ist ja nicht so das man nichts probiert hat. Therapie, die besten Freunde. Aber das ist eine andere Art von Einsamkeit. Sie kommt von innen. Eine ehemalige Bekannte hatte nur eine Freundin, keine Familie. Noch wohnt ihre Tochter bei ihr und auf die Frage, das wenn die Tochter mal auszieht, sie nicht allein und einsam wäre, antwortete sie glatt: "wieso? Ich hab mich doch!"
Wow. Da würde ich gern auch hinkommen.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
LG Anonymea

x 1 #19

A
Zitat von Anonymea:
Das wäre sehr schön und nett. Vielleicht können viele Forumnutzer, sowie ich auch, eine Hilfestellung finden.
Ist ja nicht so das man nichts probiert hat. Therapie, die besten Freunde. Aber das ist eine andere Art von Einsamkeit. Sie kommt von innen. Eine ehemalige Bekannte hatte nur eine Freundin, keine Familie. Noch wohnt ihre Tochter bei ihr und auf die Frage, das wenn die Tochter mal auszieht, sie nicht allein und einsam wäre, antwortete sie glatt: "wieso? Ich hab mich doch!"
Wow. Da würde ich gern auch hinkommen.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
LG Anonymea

Dem würde ich mich gerne anschließen. Allerdings muß ich sagen daß eine Freundin auch vollkommen reicht, wenn es eine richtige ist.
Mir würde dann auch nix mehr fehlen. Kuss

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore