Pfeil rechts

F
Hallo ihr,

das Gefühl der Einsamkeit kenne ich. Und zwar bin ich in einer längeren Beziehung und anfangs hatte auch alles super angefangen, aber dann schlichen sich so einige Probleme ein, was mir nicht gutgetan hatte. Das Nicht-Reden machte mir auch sehr zu schaffen, weil ich mich dadurch so einsam fühlte. Und wenn ich mal was gesagt hatte, wurde einfach darüber hinweggegangen. Das hatte mich sehr verletzt. Er wollte immer alles bestimmen, ich fühlte mich wie ein kleines Mäuschen. Jedenfalls ging es mir nicht gut dabei. Seit ein paar Jahren dann fasste ich endlich den Entschluss, mich räumlich zu trennen, weil er auch nicht bereit war, mit mir zusammen eine Paartherapie zu machen. Das war auch kein leichter Schritt. Ich dachte auch, wenn ich mich in der Beziehung einsam fühle, dürfte es mir auch nicht so schwerfallen, allein klarzukommen. Hinzu kommt, das ich mich mit meiner Situation im Stich gelassen fühlte. Nun leben wir schon länger getrennt und ich habe mich einem Verein angeschlossen und einer Selbsthilfegruppe. Das ersetzt nun mal nicht die Partnerschaft, aber ich habe festgestellt, das ich so auch ganz gut klarkomme. Weiß aber nicht so recht, wie ich mich weiter verhalten soll. Kennt jemand eine solche Situation?

Liebe Grüße

18.01.2013 08:51 • 21.01.2013 #1


6 Antworten ↓


HeikoEN
Naja, dazu fällt mir spontan die einfach Frage ein, ob DU damit, also mit diesem Lebensumstand, zufrieden bist?

Wenn ja, ist alles in Ordnung.

Wenn nein, dann frage Dich, was denn anders sein müsste?

Bedenke dabei, dass es niemanden gibt, der die Regeln für eine Partnerschaft festlegt.

Wer sagt denn, dass man auch als Paar nicht getrennt leben kann/darf?
Wer sagt denn, dass das so nicht richtig ist?

Es fällt schwer, insb. in dieser Gesellschaft, die eine Menge Regeln aufstellt und eine Menge Lebenssituationen vorlebt (z.B. Medien Co.) und damit unterbewusst mitteilt, dass das so sein muss, wie es dargestellt wird.

Junge Menschen, schwache Menschen, unzufriedene Menschen übernehmen dann ggf. genau diese Muster, aus dieser künstlich geschaffenen Traumwelt.

Aber die Frage nach dem, was der einzelne Mensch wirklich selber will, kommt gar nicht auf.

Was ich also damit sagen will ist, dass niemand außer Dir selber, diese Frage beantworten kann für Dich.

Was willst Du also?

18.01.2013 09:19 • #2


A


Einsamkeit in der Partnerschaft

x 3


F
Erstmal herzlichen Dank für deine Meinung. Das sind interessante Fragen, die du ansprichst. Und du hast recht, ich kann das nur für mich beantworten.

Im Prinzip bin ich damit zufrieden, wie es jetzt ist. Ich meine, wir leben getrennt als Paar und sind trotzdem präsent für unsere Kinder. Ist doch auch ne Lösung.

Durch die räumliche Trennung bin ich noch selbständiger geworden als vorher und auch das ist für mich ein weiterer Erfolg.

Liebe Grüße

18.01.2013 09:35 • #3


HeikoEN
Zitat von Finja:
Im Prinzip bin ich damit zufrieden, wie es jetzt ist. Ich meine, wir leben getrennt als Paar und sind trotzdem präsent für unsere Kinder. Ist doch auch ne Lösung.

Das ist nicht nur auch 'ne Lösung, sondern es ist D I E Lösung und vor allem, DEINE bzw. EURE Lösung und somit absolut gut!

NIEMAND muss einem gesellschaftlichen Bild einer Familie entsprechen, im Reihenhaus mit Garten und dem PKW vor der Tür, der Samstags geputzt wird!

Entscheidend ist, ob Du glücklich und zufrieden damit bist!

Dann sind es automatisch auch Deine Kinder!

An den kleinen Dingen im Leben kann man und muss man immer und stetig korrigieren. Das ist normal und gut so.

Alles andere wäre doch auch kein Leben, oder?

Leben ist pure Veränderung.

Wie langweilig wäre es sonst, keine Veränderungen mehr zuzulassen...von daher sei auch mit dem im Prinzip bin ich damit zufrieden, zufrieden


Zitat von Finja:
Durch die räumliche Trennung bin ich noch selbständiger geworden als vorher und auch das ist für mich ein weiterer Erfolg.

Wenn Du das als solches wirklich fühlst, ist das eine große Sache. Mache Dir das mal richtig bewusst, was Du schaffst und mit welcher Flexibilität im Leben. Davon träumen viele andere Menschen. Das gibt doch ein großes Selbstvertrauen, finde ich, sowas auch zu meistern.

18.01.2013 09:52 • #4


F
Ja, ich bin zufrieden.

Ich meine, selbständig war ich schon immer irgendwo, aber mit der Angst war es halt auch nicht immer so einfach, freue mich aber, es erstmal bis hierhin geschafft zu haben, trotz gesundheitlicher Schwierigkeiten und der Umstände in meiner Umgebung und der Partnerschaft. Ich meine, wenn keine Gespräche laufen in der Beziehung, ist es doch klar, das man sich dann als Partnerin/Partner einsam fühlt. Und ich meine, ich habe ihn ja auch die Chance gegeben, mit mir eine Paartherapie zu machen und habe dann meine Konsequenzen daraus gezogen.

Liebe Grüße

18.01.2013 12:16 • #5


S
Hallo ich lebe jetzt seit 3 Jahren in einer Partnerschaft, da ich Probleme habe Anschluss zu finden klammere ich sehr an meinem Partner und dieser ist inzwischen so überfordert und gestresst das ich jetzt eine zeitnahe räumliche Trennung machen werde. Er findet ich bin immer gleich extrem egal was ich mache immer extrem entweder gar nicht arbeiten oder total viel entweder kaum Kontakt nach außen oder dann total viel zu einer Person.

ich hatte in letzter zeit viele Rückschläge und bin deswegen einfach total überfordert hatte jetzt vor 2 Wochen einen heftige panikattacke, ich habe mich schon zur Therapie angemeldet aber das dauert leider bis man einen platz bekommt

20.01.2013 20:23 • #6


F
Hallo Sissi,

na dann wünsche ich dir Mut für diesen Schritt, wäre eine Möglichkeit.

Sinde ich gut, dass du eine Therapie machen möchtest. Ja, manchmal dauert es, bis es klappt. Weißt du denn, wann es ungefähr klappen soll?

Liebe Grüße

21.01.2013 02:45 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler