Pfeil rechts

C
Wem geht es ähnlich, wer hat Tipps zur Konfliktbewältigung?

Zur Sache- ich bin seit fast 5 Jahren mit meiner Partnerin zusammen,
Ich liebe sie noch so wie am ersten Tag- sogar noch viel mehr.. mit Zins und Zinseszins..
Doch mittlerweile habe ich das Gefühl zur Selbstverständlichkeit geworden zu sein.
Lange war ich der jenige welcher immer den ersten Schritt gemacht hat um sich wieder etwas näher zu kommen. Wenn wir mal ein Wochenende für uns ohne Kinder haben ist es nicht so wie es bei Paaren mitte 30 üblich ist, abends etwas früher ins Bett und vielleicht miteinander beschäftigen oder kuscheln oder Sex sondern nur Fernsehen.. Eine tolle DVD einlegen (welche beiden gefiel)wird auch nicht mehr gerne gesehen..
der verliebte tiefe Blick in die Augen kommt auch nicht mehr oder nur noch ganz ganz selten.
Gespräche bewirken mittlerweile nur Gereiztheit und Ablehnung des Themas.. Jetzt ist es so weit dass ich ihr seit Monaten nicht mehr zu nahe kommen möchte- mich innerlich gegen Nähe wehre. Ich bin morgens, mittags, abends oft gereizt und verhalte mich emotional kindisch indem ich mich manchmal zurückziehe und bockig werde. Dieses Verhalten tut mir leid aber ich ziehe mich unbewusst immer mehr zurück.
Sie sagt zwar dass sie mich liebt aber ich brauche Nähe, Wärme, Geborgenheit und das Gefühl gebraucht zu werden.
Obwohl ich normalerweise ein Meister der Konfliktbewältigung bin- notfalls mit Schubladensystem, hat mich diese Situation unheimlich angeschlagen. Ich ziehe mich zurück, gehe oft alleine im Wald spazieren und bin einfach nur traurig bis depressiv..
Vielleicht gibt es ja jemanden dem es ähnlich geht oder ging und lust hat ein paar Zeilen zu hinterlassen..
Ich wünsche euch allen frohe und besinnliche Weihnachten..

19.12.2008 14:28 • 19.12.2008 #1


2 Antworten ↓


R
Hallo C,

erstmal ein freundliches Hallo von mir.
Es ist schon interessant, dass Du Deinen Thread, hier im Einsamkeitsforum schreibst.
Ich und wahrscheinlich viele andere hier, hätten gerne Deine Probleme.

Zitat von c1971:
Gespräche bewirken mittlerweile nur Gereiztheit und Ablehnung des Themas


In meiner Ehe war das ein Hauptproblem. Wir konnten gemeinsam keine Probleme lösen, bis zur Scheidung, da waren wir uns einig.
Ich denke, dass das miteinander reden, Probleme gemeinsam angehen und Lösungen finden, in einer Beziehung wichtiger sind, als Sex.
Da würde ich ansetzen.
schei. drauf, mach halt wieder den ersten Schritt, nutze das Weihnachtsfest, aber kommt Euch wieder näher, sonst, denke ich, kann es schneller vorbei sein, als man denkt.

So wie es aussieht, steht zwischen Euch ein, ständig anwachsener Berg ungelöster und unausgesprochener Probleme, aber noch könnt Ihr Euch sehen.
Nicht nur zum Wir gehören mindestens zwei, auch in einer Beziehung.

LG Renton


Zitat von c1971:
Zitat:
Obwohl ich normalerweise ein Meister der Konfliktbewältigung bin- notfalls mit Schubladensystem


Interessiert mich nur. Wie funktioniert das?

19.12.2008 16:05 • #2


I
Hi c1971,

ich kann dir eines der vielen Bücher, die sich mit der Beziehungsproblematik beschäftigen, empfehlen.

http://www.amazon.de/Ich-will-bleiben-a ... 02143617/2

Einer der dort beschriebenen und in der Praxis wahrscheinlich am meisten vorkommender Beziehungskiller heißt

Unerfüllte Bedürfnisse.

Das Motto dieses Kapitesl ist folgendes: Kein Parnter kann ein Hellseher sein und erraten, was man haben möchte, was einem gefällt usw. Es ist jedenfalls ein guter Weg aus der Opferrolle (sie versteht mich nicht, ich verstehe mich auch nicht, wer hat Schuld... usw.) heraus, eigene Bedürfnisse zu äußern. Man kann auch ein schönes Spiel daraus machen oder alles aufschreiben... was brauchst du, was erwartest du, wie soll unsere Beziehung aussehen, wie sehe ich das. Es ist wichtig dann einen Kompromiss zu finden, mit dem Beide gut leben können.

Es kommt auch mal vor, dass man miteinander nicht mehr sprechen kann oder will. Dann gibt´s meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten, entweder Paartherapie oder Trennung.

Ich wünsch´dir was, packt es doch an so kurz vor dem Fest, dann schafft ihr euch eine tolle Lebensqualität für das neue Jahr.

Liebe Grüße, Isis

19.12.2008 16:48 • #3





Dr. Reinhard Pichler