Zitat von Luna70:Zitat von Reenchen:
Für Betroffene ist es ganz schwierig die eigene Sichtweise auf die der anderen zu lenken und in die Sichtweise der Mobber zu wechseln. Mit etwas Abstand gelingt es aber irgendwann doch und ist Teil der Verarbeitung.
Das ist sehr interessant, Reenchen, was du da schreibst. Wie kann man das denn schaffen, in die Sichtweise der Mobber zu wechseln? Also wie macht man das in der Therapie konkret? Das ist sicher für andere User auch ein wichtiges Thema.
Das lernt man in der Verhaltenstherapie, wenn man in der Lage ist, sich selbst zu reflektieren und aus dem emotionalen Chaos in eine sachliche Argumentation überzugehen. Eben weil man ja auch irgendwie weiter machen muß. Bei mir war neben dem Ärger und dem Hass auf die Mobber, auch ein gewisser Selbsthass (oder das Gefühl der totale Sündenbock zu sein) vorhanden und dem bin ich mit der Therapeutin auf den Grund gegangen. So unmöglich wie ich mich in manchen der damaligen Situationen rückblickend selbst empfand, um so mehr war es mir in der Therapie möglich, eine andere Sicht darauf zu bekommen. Ich weiß heute, daß mein größter Fehler war, zu lange zu schweigen. Als dann nichts mehr ging und endlich geredet worden ist, hätte ich nichts mehr sagen können, was die Situation verändert hätte. Und mein zweitgrößter Fehler war, daß ich viel zu lange in dieser Situation verblieben bin. Ich hätte frühzeitig die Bremse ziehen müssen und aussteigen, also Versetzung beantragen oder vorhergeschobene Krankheiten zu Hause auskurieren sollen oder auf Dauerschulung gehen oder Jobausstieg. Diese beiden Dinge betrachte ich als meinen Eigenanteil daran. Meine Mobbinggeschichte kann ich heute etwas distanzierter betrachten, auch wenn ich mit den Folgen zu leben habe. Es ist nunmal passiert. Ich war damals nicht die Einzige, die dem Mobbing zum Opfer fiel - es gab eine ganze Reihe Kolleginnen und Kollegen, die die Fusion nicht überstanden haben. Wer einmal soetwas erlebt hat, den läßt es nie wieder los - aber es muß ja irgendwie weitergehen.
06.01.2016 13:27 • x 1 #122