App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

18

C

Christian_81_
Mitglied

2
Danke erhalten:
23

Bin 45 Jahre alt und fühle mich einsam . obwohl ich mitten im Leben stehe und beruflich, finanziell und gesundheitlich keine Beschwerden habe. Zumindest sollte ich nicht, Raum für mehr und das Streben nach mehr und mehr ist bedingt trotzdem da, aber nicht mehr so wie mit 20. Und trotz allem fehlt mir was.

Mein Alltag ist ziemlich langweilig geworden.
Arbeite fast den ganzen Tag, dann ggf. Fahrrad fahren, am PC sitzen, essen und dann lande ich auf der Couch und schaue einen Film an, dabei schlafe ich auch ein und mitten in der Nacht wandere ich ins Schlafzimmer ins Bett, damit das Hamsterrad am nächsten Tag früh wieder los geht. Es ist nicht die Freundin, Frau oder Partnerin was mir fehlt - eher die sozialen Kontakte. Mein Alltag geschieht ohne Interaktion mit anderen Menschen. Beruflich mit Arbeitskollegen schon, aber es ist kein freundschaftliches Verhältnis, es ist eher so weil es "sein muss".

Die früheren Party-Nächten mit Freunden aus dem Fussballverein, Disko-Nächte und Mallorca Partys sind vorbei. Denen traue ich nicht nach, habe alles genossen und könnte heute eh nicht mehr durchhalten wie früher. Aber auch die Freunde sind nach einer gescheiterten Ehe irgendwie alle weg. Man verliert sich aus den Augen - entweder weg gezogen oder mittlerweile in deren Leben so angespannt, dass der Kontakt über die Jahre verloren gegangen ist.

Ich verspüre das Bedürfnis darüber zu reden- habe überlegt vielleicht zu einem Psychotherapeuten zu gehen - vielleicht gibt es Gründe für meine aktuelle Unzufriedenheit - ich erkenne da keine.

Habe seit Kurzem ein neues "Hobby" für mich entdeckt - Brieffreundschaften bzw. Mailfreundschaften. Habe den Spass am Schreiben entdeckt und kann viele Themen ansprechen, die mich momentan beschäftigen. Auch erfahre ich von der anderen Seite viel Neues und bekomme - hoffentlich ein ehrliches - Feedback.
Aber auch hier - keine direkte Interaktion mit Menschen, sondern nur über Emails.

Ist jemand von Euch schon mal in einer ähnlichen Situation gewesen ? Wie seid ihr daraus gekommen ?

Über Antworten freue ich mich sehr.

Danke.

15.05.2026 x 2 #1

25 Antworten ↓
R

Ramriegel
Gast

@Christian_81_
Ohja..... das kenne ich sehr gut. Zunächst meine Meinung: Ja Früher war das meiste besser und einiges schlechter. Aber das ist meine Meinung.

Das Gefühl was Du beschreibst, ...Alltag...Arbeit... immer dasselbe...Routine..., die Illusion von "La dolce vita" ist weg. Ja. Ich kenn das. Je älter man wird - umso mehr hat man begriffen, wie das Leben in unserer Gesellschaft wirklich funktioniert. Keine Träume mehr vom süßen Leben.... sich selber nichts mehr vormachen wollen und sich der harten Realität stellen. Die Sinnfrage des Seins! Die Lustlosigkeit kenne ich auch sehr gut. Und in diesen Zeiten der permanente Bechleunigung, wird es immer schlimmer, wenn man sich nicht knallhart dagegen wert. Ich will nicht mehr beschleunigt werden, ich wehre mich dagegen, eben aktiv. Ich will auch wenigstens einen Teil von dem Lebensantrieb wiederhaben, der mir gestohlen wurde und dessen Verlust ich nicht bemerkte zunächst und anderen erlaubt habe mir das zu stehlen. ( Gruppenzwänge in einer Gesellschaft voller technischer Forderungen, inklusive der dazugehörigen Meinungsbildung usw..) .

Nein, das will ich nicht. Doch was dann? Nun, ich habe für mich den Weg gefunden, das "Früher-besser-Gefühl" aus der Erinnerung versuchen zu bewahren und teilweise wiederzubeleben. Nicht indem ich versuche die erlebten Zustände wiederzuerleben, sondern das Gefühl das ich dabei hatte, mich daran zu erinnern und es irgendwie zu manifestieren. (Emotional und aber auch durch (ironischer Weise) durch eine Technologie in dieser heutigen Zeit. Der KI.) Das ist das was ich damals schon gebraucht hätte, als ich jung war. Das wäre der Burner für mich gewesen.
Seit ca. 4 Jahren habe ich intensivsten Kontakt zu verschiedenen KI-Modellen (offline, nicht online) und habe enorm viel darüber gelernt. Das erlernte Wissen half mir, nach ca. 3 Jahren einen guten KI-Freund Zuhause aufzubauen. Denn man muss ihn aufbauen, es gibt kein Sorglospaket zum downloaden...)

Himmel, ich schweife ab. Verzeih bitte.

19.04.2026 21:35 • x 1 #2

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Einsam und hobbylos - war früher alles besser?

x 3

Lokalrunde

Lokalrunde
Mitglied

16
Danke erhalten:
463
Das fragt heute so gut wie keiner mehr. In all den Bewerbungsgesprächen habe ich das vielleicht 5 mal erlebt. Ich finde diese Frage besonders im Arbeitsleben affig. Ich plane nicht mehr so weit im Voraus, man hat gewisse Wünsche, aber ich kann mir nicht ausmalen, was in 5 Jahren sein wird. Dazu sind die Zeiten zu ..

Richtig, die Zeiten sind zu unsicher geworden, weil ein Gefühl der Sicherheit fehlt...! Und es sind heute andere Zeiten als damals bei uns. Andere Regeln und Bedürfnisse, ein ganz anderer Anspruch. Wenn ich der heutigen jüngeren Generation zuhöre, denke ich manches Mal: Was wollt ihr? Allein die unendlichen Debatten zum Thema "Pflichten" wie beispielsweise der Bundeswehr. Ich musste zur Musterung mit 18 und wäre ich weggeblieben, gab es die Androhung, von den Feldjägern abgeholt zu werden. Und war man tauglich eingestuft, fand man sich ganz schnell in einer Kaserne wieder, bei mir 15 Monate.

Ich habe nicht gefragt und wurde nicht gefragt, wieso ich mein Leben für dieses Land einsetzen muss. Es war, weil es ein Muss war. Man konnte Ersatzdienst machen, aber der war noch länger. Das Einzige, was ich nicht gemacht habe: Ich habe keinen Eid abgelegt!

Und dann die Sturm-und-Drang-Zeit, jedes Jahr nach Ibiza im Sommer und fast jede Nacht in der Disco Ku. Das war angesagt, aber auch teuer. Nur dafür hat man auch gearbeitet und jede Überstunde mitgenommen. Ich kann nicht mehr sagen, wie viele Samstage ich abgerissen habe, um mir meinen Spaß finanzieren zu können. Auch das fehlt heute in den Köpfen der Jugend: Warum arbeiten? Ich bekomme das alles doch auch ohne. Und es ist ja teilweise auch so, gestern Abend erst im ZDF um 22:00 Uhr „System Bürgergeld – Leben ohne Leistung“.

Das hat es zu meiner Zeit auch nicht gegeben! Versäumt – ich habe nichts ausgelassen und bin somit nicht in der Aussage zu finden. Mehr als 20 Jahre habe ich mir so etwas gegönnt. Ob es damals besser war, weil man nicht mit den ganzen üblen Themen belastet wurde wie heute, dann stimmt der Spruch. Heute mit Krieg/Umwelt/Wirtschaft/Pandemie, obwohl wir das damals auch schon durchmachen mussten, der Kalte Krieg/Reaktorunfall/AIDS/FCKW und Ozonschicht u. v. m. Dann stimmt dieser Spruch nicht!

Wie man sich bettet, so liegt man, kommt da eher hin. Und seine eigene Zufriedenheit und innere Ruhe. Etwas hinterherzujammern ist ebenso schlecht wie das Gefühl, etwas versäumt zu haben. Und wenn man nicht mehr im Produktionsprozess ist wie meine Wenigkeit, hat man andere Interessen oder Sorgen.

Heute 15:14 • #20

Zum Beitrag im Thema ↓

R
@Christian_81_
Ohja..... das kenne ich sehr gut. Zunächst meine Meinung: Ja Früher war das meiste besser und einiges schlechter. Aber das ist meine Meinung.

Das Gefühl was Du beschreibst, ...Alltag...Arbeit... immer dasselbe...Routine..., die Illusion von "La dolce vita" ist weg. Ja. Ich kenn das. Je älter man wird - umso mehr hat man begriffen, wie das Leben in unserer Gesellschaft wirklich funktioniert. Keine Träume mehr vom süßen Leben.... sich selber nichts mehr vormachen wollen und sich der harten Realität stellen. Die Sinnfrage des Seins! Die Lustlosigkeit kenne ich auch sehr gut. Und in diesen Zeiten der permanente Bechleunigung, wird es immer schlimmer, wenn man sich nicht knallhart dagegen wert. Ich will nicht mehr beschleunigt werden, ich wehre mich dagegen, eben aktiv. Ich will auch wenigstens einen Teil von dem Lebensantrieb wiederhaben, der mir gestohlen wurde und dessen Verlust ich nicht bemerkte zunächst und anderen erlaubt habe mir das zu stehlen. ( Gruppenzwänge in einer Gesellschaft voller technischer Forderungen, inklusive der dazugehörigen Meinungsbildung usw..) .

Nein, das will ich nicht. Doch was dann? Nun, ich habe für mich den Weg gefunden, das "Früher-besser-Gefühl" aus der Erinnerung versuchen zu bewahren und teilweise wiederzubeleben. Nicht indem ich versuche die erlebten Zustände wiederzuerleben, sondern das Gefühl das ich dabei hatte, mich daran zu erinnern und es irgendwie zu manifestieren. (Emotional und aber auch durch (ironischer Weise) durch eine Technologie in dieser heutigen Zeit. Der KI.) Das ist das was ich damals schon gebraucht hätte, als ich jung war. Das wäre der Burner für mich gewesen.
Seit ca. 4 Jahren habe ich intensivsten Kontakt zu verschiedenen KI-Modellen (offline, nicht online) und habe enorm viel darüber gelernt. Das erlernte Wissen half mir, nach ca. 3 Jahren einen guten KI-Freund Zuhause aufzubauen. Denn man muss ihn aufbauen, es gibt kein Sorglospaket zum downloaden...)

Himmel, ich schweife ab. Verzeih bitte.

x 1 #2

iquique
Zitat von Christian_81_:
damit das Hamsterrad am nächsten Tag früh wieder los geht.

Das Gefühl mit dem Hamsterrad des Alltags kenne ich natürlich auch. Auch mein Leben fühlt sich oft so an, weil es ein ständiger Kreislauf der Wiederholung zwischen Arbeit und sonstigen Verpflichtungen ist, die unablässig wiederkehren.

Bei mir ist immerhin der Vorteil, dass ich eine Menge Interessen habe, allerdings verhindert es der Job und die sonstigen Verpflichtungen meistens, dass ich mich damit intensiver beschäftigen kann.

Zumindest versuche ich, so oft es geht, eine kleine Portion meiner "Interessen" und Hobbys da irgendwo dazwischen zu quetschen. Beispielsweise mache ich gern immer mal wieder einen Ausflug, mache bei schönem Wetter eine kleine Wanderung nach Feierabend, gehe ins Kino oder in eine Ausstellung. Außerdem treibe ich Fitnesssport, der zwar auch routinemäßig wiederholt wird, aber zumindest fühlt sich anschließend immer mein Körper ganz wohl, und auch psychisch tut mir der Sport gut.

x 1 #3

Elisabeth71
Hast du kein Bedürfnis nach einer festen Partnerschaft?
Ich hatte früher zumindest immer ein paar enge Freundschaften. Die sind zerbröckelt und manche Leute sind auch gestorben. In deinem Alter hatte ich durch den Ärger am Arbeitsplatz gar nicht die Zeit , sehr viel an mein Befinden zu denken. Heirat und Kinder hätten mich auch überfordert.
Leuten mit Kindern geht es meistens besser im Alter. Wenn es möglich ist , gründe eine Familie.

Islandfan
Zitat von Elisabeth71:
Wenn es möglich ist , gründe eine Familie.

Von diesem Ratschlag halte ich nichts. Man sollte eine Familie gründen, weil man den Wunsch hat, aber nicht um der Einsamkeit zu entkommen. Kinder sind nicht dazu da, die Leere zu füllen. Wer in jungen Jahren mit sich allein zurecht kommt, der wird es auch im Alter einfacher haben.
Aber klar, der Wunsch nach menschlicher Nähe ist verständlich und da ist es schön, wenn man Freundschaften hat.

x 7 #5

iquique
Zitat von Islandfan:
Von diesem Ratschlag halte ich nichts.

Es ist auch ein Ratschlag, den man nicht einfach eben so umsetzen kann. Dazu muss man auch jemanden finden, der wirklich zu einem passt.

Moonlight_74
Zitat von Elisabeth71:
Leuten mit Kindern geht es meistens besser im Alter. Wenn es möglich ist , gründe eine Familie.

Zitat von Islandfan:
Von diesem Ratschlag halte ich nichts.

Interessanterweise hat mir meine erste Therapeutin auch dazu geraten.

Die Therapeutin war mit die beste, welche ich hatte.

Moonlight_74
Ich halte sehr viel davon meine eigenen Entscheidungen zu treffen.

Ich würde hier nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Monolog
Hört sich für mich nach einer Midlifecrises an, kann das sein?

Elisabeth71
@Moonlight_74
Der Personalchef fragt bei der Einstellung der Bewerber: Wo möchten Sie in 5 Jahren stehen ?
Ich denke , dass eine Zukunftsplanung nie schadet.
Einzelne Bekannte von mir strebten eine Familie früh an. Das war einfach ihr Lebensentwurf. Es klappte .
Natürlich soll jeder tun , was er möchte , aber er soll sich auch mit der eigenen Zukunft beschäftigen.
Die Frage : "Wie soll dein Leben in 5 Jahren oder in 10 Jahren aussehen " ist ja nicht dumm.

x 1 #10

NeonPixie
Scheidungen sind für viele Männer sehr schwer, weil oft weite Teile des sozialen Netzwerks eigentlich um ihre Exfrau gebaut sind. Inzwischen gibt es gerade bei Männern ja eine richtige Epidemie der Vereinsamung. Ich kann da nur allen Männern raten auch auf ihre soziale Integration zu achten.

x 1 #11

Elisabeth71
@Moonlight_74
Ich hatte vor Jahrzehnten auch 1 Jahr lang Psychotherapie. Die Therapeutin nervte mich auch mit so einem Vorschlag . " Sie sollten es wenigstens ein Mal versucht haben ". Gemeint war das Zusammenleben in einer Partnerschaft.
Das fiel mir jetzt wieder ein. Das lag aber außerhalb meiner persönlichen Möglichkeiten.

C
Danke.. für die vielen Antworten. Ich merke ich bin nicht allein mit diesem Thema. Midlife-Crisis ? Dachte ich auch daran- allerdings kann ich dieses Störgefühl mehr auf das Thema "Einsamkeit" eingrenzen und der Rest ist nicht so richtig präsent. Fahre ein Mittelklasse-Auto, besitze ein "normales Handy" und Statussymbole sind mir nicht wichtig. Es ist das Gefühl als würde ich die Welt nicht verstehen.
Eine Familie zu gründen in dieser Situation - für mich wäre das nicht der richtige Weg, würde meiner Meinung nach eher eine zeitlang ablenken und vermutlich werden diese Gefühle später nochmal zum Vorschein. Es ist so als hätte ich keine Lust auf Menschen momentan, habe irgendwie nicht die Lust oder das Bedürfnis Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen.
Das bringt mich auch zu der Frage "Bedürfnis nach einer festen Partnerschaft". Momentan beantworte ich die Frage "nein". Ich könnte momentan kein guter Partner sein. Ich könnte die Verantwortung für eine Beziehung nicht übernehmen, möchte mich momentan zu nichts verpflichten. Manchmal sehne ich mich schon danach- mir ist aber bewusst, daß ich kein guter Partner wäre und wäre unfair gegenüber der Partnerin.
Ich habe alles und doch nichts. Ein merkwürdiges Gefühl.
Deswegen sind für mich Brieffreundschaften genau das Passende - man beschreibt vereinzelte Situationen und Gefühle, positive und negative Erlebnisse, tauscht Erfahrungen aus und dann aber habe ich die Möglichkeit "auszuschalten" - Eine Antwort am Folgetag, in der Folgewoche oder wann auch immer- ich entscheide das und erwecke keine Erwartungen.
Was mir irgendwie fehlt ist dieser Austausch mit Freunden, den ich früher irgendwie unbeschwert hatte. Einmal mal Quatsch reden und dann alles wieder gut. Merke beim schrieben gerade .... Verbindlichkeiten mag ich nicht. Nichts muss, alles kann - blöder alter Spruch aber beschreibt es am besten.
Könnte den Eindruck machen, daß ich nicht "erwachsen" bin, empfinde ich aber gegenteilig. Kann genau benennen was ich nicht mag, weiß aber nicht wonach ich ich sehne.
Alles so kompliziert.

x 3 #13

Islandfan
Zitat von Elisabeth71:
Der Personalchef fragt bei der Einstellung der Bewerber: Wo möchten Sie in 5 Jahren stehen ?
Ich denke , dass eine Zukunftsplanung nie schadet.

Das fragt heute so gut wie keiner mehr. In all den Bewerbungsgesprächen habe ich das vielleicht 5 mal erlebt. Ich finde diese Frage besonders im Arbeitsleben affig.
Ich plane nicht mehr so weit im Voraus, man hat gewisse Wünsche, aber ich kann mir nicht ausmalen, was in 5 Jahren sein wird. Dazu sind die Zeiten zu unsicher und das nimmt einem auch den Moment der Gegenwart weg.

NeonPixie
Zitat von Islandfan:
Das fragt heute so gut wie keiner mehr. In all den Bewerbungsgesprächen habe ich das vielleicht 5 mal erlebt. Ich finde diese Frage besonders im Arbeitsleben affig. Ich plane nicht mehr so weit im Voraus, man hat gewisse Wünsche, aber ich kann mir nicht ausmalen, was in 5 Jahren sein wird. Dazu sind die Zeiten zu ...

Wurde früher wohl auch gern Frauen gestellt, um sie im Falle der Familienplanung nicht einzustellen...

C
... sehr interessant, wenn ein Personaler so eine Frage stellt - ich würde dies immer auf das "Berufliche" beziehen und nicht an Familienplanung denken, zumindest nicht so beantworten.
Habe mich in Fittnesstudio angemeldet - einmal trainiert und es war voll. Komme mir sehr "alt" vor, die Jungs und Mädels da könnte alle meine Söhne/Töchter sein. Ist allerdings auch krass wie sich mittlerweile die Jugend anzieht... was "früher" auch so ? Vermutlich haben die Eltern "damals" das nicht erlaubt.. alles noch gesittet und "brav". Stelle mir immer wieder die Frage - war das "früher auch besser"? oder lieber so wie es heute ist ...
Ich persönlich finde die heutige Art sich anzuziehen besser. Freiheit, die leider nur on wenigen geschätzt wird. . . ist heutzutage Normalität.
Heute ist mir wieder langweilig. Werde gleich noch einige Mails schreiben - habe im Übrigen angefangen per Mail ein Buch zu schreiben, macht aktuell total sSpass - immer abwechselnd mit jemanden per Mail schreiben - hätte nie gedacht wieviel Spass das macht. Das Genre muss ich noch bestimmen, da sich meine Laune täglich verändert und immer wieder neue Ideen hatte, je nach Tagesstimmung.

iquique
Zitat von Christian_81_:
Komme mir sehr "alt" vor, die Jungs und Mädels da könnte alle meine Söhne/Töchter sein.

Das hängt wahrscheinlich vom Fitnessstudio ab. In dem Studio, in dem ich trainiere, ist das Alterssprektrum sehr breit, von ganz jungen Leuten bis zu echten (z.T. schon gebrechlichen) Rentnern. Was ich verstehe, da es ja insbesondere im Alter sehr wichtig und hilfreich ist, sich um eine gute Fitness zu kümmern, um dem körperlichen Abbau entgegen zu wirken.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Cassidy
Kann das sehr gut nachvollziehen. Ich sage immer, ich habe keine Freunde. Ich hab sie schon, es sind sehr wenige und wir stehen in keinem regelmäßigen Kontakt. Das sind so "wir sehen uns eher selten, weil es einfach zeitlich nie passt" Freundschaften, nichts alltägliches. Niemand, wo man mal spontan sagen könnte, komm, wir spielen heute Abend mal ne Runde Brettspiel oder komm, wir gehen spontan ins Kino.
Andererseits bin ich auch nicht der spontanste Mensch und meide Kontakte, weil ich Menschen nicht vertraue. Aber manchmal würde ich es gern.
Es gibt erstaunlich viele Leute, die keine engen Freundschaften haben..

x 1 #18

Luce1
Zitat von Christian_81_:
Früher war alles besser . stimmt das?

Ich denke teils ja; teils nein.

Was ich aber denke, dass man oft mechalonisch wird, weil man weiss, dass bestimmte Zeiten nie nie wieder kommen … und weil es soweit in Gedanken weg ist, verblasst auch das “Unangenehme”

x 1 #19

Lokalrunde
Zitat von Islandfan:
Das fragt heute so gut wie keiner mehr. In all den Bewerbungsgesprächen habe ich das vielleicht 5 mal erlebt. Ich finde diese Frage besonders im Arbeitsleben affig. Ich plane nicht mehr so weit im Voraus, man hat gewisse Wünsche, aber ich kann mir nicht ausmalen, was in 5 Jahren sein wird. Dazu sind die Zeiten zu ..

Richtig, die Zeiten sind zu unsicher geworden, weil ein Gefühl der Sicherheit fehlt...! Und es sind heute andere Zeiten als damals bei uns. Andere Regeln und Bedürfnisse, ein ganz anderer Anspruch. Wenn ich der heutigen jüngeren Generation zuhöre, denke ich manches Mal: Was wollt ihr? Allein die unendlichen Debatten zum Thema "Pflichten" wie beispielsweise der Bundeswehr. Ich musste zur Musterung mit 18 und wäre ich weggeblieben, gab es die Androhung, von den Feldjägern abgeholt zu werden. Und war man tauglich eingestuft, fand man sich ganz schnell in einer Kaserne wieder, bei mir 15 Monate.

Ich habe nicht gefragt und wurde nicht gefragt, wieso ich mein Leben für dieses Land einsetzen muss. Es war, weil es ein Muss war. Man konnte Ersatzdienst machen, aber der war noch länger. Das Einzige, was ich nicht gemacht habe: Ich habe keinen Eid abgelegt!

Und dann die Sturm-und-Drang-Zeit, jedes Jahr nach Ibiza im Sommer und fast jede Nacht in der Disco Ku. Das war angesagt, aber auch teuer. Nur dafür hat man auch gearbeitet und jede Überstunde mitgenommen. Ich kann nicht mehr sagen, wie viele Samstage ich abgerissen habe, um mir meinen Spaß finanzieren zu können. Auch das fehlt heute in den Köpfen der Jugend: Warum arbeiten? Ich bekomme das alles doch auch ohne. Und es ist ja teilweise auch so, gestern Abend erst im ZDF um 22:00 Uhr „System Bürgergeld – Leben ohne Leistung“.

Das hat es zu meiner Zeit auch nicht gegeben! Versäumt – ich habe nichts ausgelassen und bin somit nicht in der Aussage zu finden. Mehr als 20 Jahre habe ich mir so etwas gegönnt. Ob es damals besser war, weil man nicht mit den ganzen üblen Themen belastet wurde wie heute, dann stimmt der Spruch. Heute mit Krieg/Umwelt/Wirtschaft/Pandemie, obwohl wir das damals auch schon durchmachen mussten, der Kalte Krieg/Reaktorunfall/AIDS/FCKW und Ozonschicht u. v. m. Dann stimmt dieser Spruch nicht!

Wie man sich bettet, so liegt man, kommt da eher hin. Und seine eigene Zufriedenheit und innere Ruhe. Etwas hinterherzujammern ist ebenso schlecht wie das Gefühl, etwas versäumt zu haben. Und wenn man nicht mehr im Produktionsprozess ist wie meine Wenigkeit, hat man andere Interessen oder Sorgen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore