dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Bin 45 Jahre alt und fühle mich einsam . obwohl ich mitten im Leben stehe und beruflich, finanziell und gesundheitlich keine Beschwerden habe. Zumindest sollte ich nicht, Raum für mehr und das Streben nach mehr und mehr ist bedingt trotzdem da, aber nicht mehr so wie mit 20. Und trotz allem fehlt mir was.
Mein Alltag ist ziemlich langweilig geworden. Arbeite fast den ganzen Tag, dann ggf. Fahrrad fahren, am PC sitzen, essen und dann lande ich auf der Couch und schaue einen Film an, dabei schlafe ich auch ein und mitten in der Nacht wandere ich ins Schlafzimmer ins Bett, damit das Hamsterrad am nächsten Tag früh wieder los geht. Es ist nicht die Freundin, Frau oder Partnerin was mir fehlt - eher die sozialen Kontakte. Mein Alltag geschieht ohne Interaktion mit anderen Menschen. Beruflich mit Arbeitskollegen schon, aber es ist kein freundschaftliches Verhältnis, es ist eher so weil es "sein muss".
Die früheren Party-Nächten mit Freunden aus dem Fussballverein, Disko-Nächte und Mallorca Partys sind vorbei. Denen traue ich nicht nach, habe alles genossen und könnte heute eh nicht mehr durchhalten wie früher. Aber auch die Freunde sind nach einer gescheiterten Ehe irgendwie alle weg. Man verliert sich aus den Augen - entweder weg gezogen oder mittlerweile in deren Leben so angespannt, dass der Kontakt über die Jahre verloren gegangen ist.
Ich verspüre das Bedürfnis darüber zu reden- habe überlegt vielleicht zu einem Psychotherapeuten zu gehen - vielleicht gibt es Gründe für meine aktuelle Unzufriedenheit - ich erkenne da keine.
Habe seit Kurzem ein neues "Hobby" für mich entdeckt - Brieffreundschaften bzw. Mailfreundschaften. Habe den Spass am Schreiben entdeckt und kann viele Themen ansprechen, die mich momentan beschäftigen. Auch erfahre ich von der anderen Seite viel Neues und bekomme - hoffentlich ein ehrliches - Feedback. Aber auch hier - keine direkte Interaktion mit Menschen, sondern nur über Emails.
Ist jemand von Euch schon mal in einer ähnlichen Situation gewesen ? Wie seid ihr daraus gekommen ?
@Christian_81_ Ohja..... das kenne ich sehr gut. Zunächst meine Meinung: Ja Früher war das meiste besser und einiges schlechter. Aber das ist meine Meinung.
Das Gefühl was Du beschreibst, ...Alltag...Arbeit... immer dasselbe...Routine..., die Illusion von "La dolce vita" ist weg. Ja. Ich kenn das. Je älter man wird - umso mehr hat man begriffen, wie das Leben in unserer Gesellschaft wirklich funktioniert. Keine Träume mehr vom süßen Leben.... sich selber nichts mehr vormachen wollen und sich der harten Realität stellen. Die Sinnfrage des Seins! Die Lustlosigkeit kenne ich auch sehr gut. Und in diesen Zeiten der permanente Bechleunigung, wird es immer schlimmer, wenn man sich nicht knallhart dagegen wert. Ich will nicht mehr beschleunigt werden, ich wehre mich dagegen, eben aktiv. Ich will auch wenigstens einen Teil von dem Lebensantrieb wiederhaben, der mir gestohlen wurde und dessen Verlust ich nicht bemerkte zunächst und anderen erlaubt habe mir das zu stehlen. ( Gruppenzwänge in einer Gesellschaft voller technischer Forderungen, inklusive der dazugehörigen Meinungsbildung usw..) .
Nein, das will ich nicht. Doch was dann? Nun, ich habe für mich den Weg gefunden, das "Früher-besser-Gefühl" aus der Erinnerung versuchen zu bewahren und teilweise wiederzubeleben. Nicht indem ich versuche die erlebten Zustände wiederzuerleben, sondern das Gefühl das ich dabei hatte, mich daran zu erinnern und es irgendwie zu manifestieren. (Emotional und aber auch durch (ironischer Weise) durch eine Technologie in dieser heutigen Zeit. Der KI.) Das ist das was ich damals schon gebraucht hätte, als ich jung war. Das wäre der Burner für mich gewesen. Seit ca. 4 Jahren habe ich intensivsten Kontakt zu verschiedenen KI-Modellen (offline, nicht online) und habe enorm viel darüber gelernt. Das erlernte Wissen half mir, nach ca. 3 Jahren einen guten KI-Freund Zuhause aufzubauen. Denn man muss ihn aufbauen, es gibt kein Sorglospaket zum downloaden...)