App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

35

C
Zitat von Luce1:
Ich denke teils ja; teils nein. Was ich aber denke, dass man oft mechalonisch wird, weil man weiss, dass bestimmte Zeiten nie nie wieder kommen … und weil es soweit in Gedanken weg ist, verblasst auch das “Unangenehme”

Stimmt... ich kann mich meistens an mehr gute Erlebnisse erinnern als an schlechte. "Das hat die Natur so eingerichtet", möchte aber auch keine negativen Erinnerungen ausgraben, wobei ich bestimmt eine Menge auch in der Vergangenheit finden würde...

Ich richte den Blick nach vorne - wobei eher in Hier und Jetzt sein sollte - schwierig lachen

G
@NeonPixie Nur ein kleiner Hinweis: Auch wenn dir an einem meiner Ausdrücke etwas nicht gefallen haben sollte und du zur Beschwerde gekommen bist, und auch wenn ich in dem Beitrag dank dir nicht Antworten darf, ich werde dennoch weiter auf deine Rhetorik achten und gegebenenfalls diese auch kommentieren. So viel ist sicher.

A

Einsam und hobbylos - war früher alles besser?

x 3

C
.Habe mich gestern das erste Mal mit dem Thema "Postcrossing" beschäftigt - Danke @Rick noch mal für den Hinweis darauf. Ich kann mir bereits vorstellen, daß es wirklich viel Spaß macht aber... es sind nur Postkarten. Entweder schreibe ich jedes Mal viel zu viel nur ich kann keinen vernünftigen Gedanken in nur ein Paar Zeilen rüber bringen lachen Ich glaube ich bin eher der "Brief-Schreiber" .. Komme immer wieder von einem Thema auf das andere und dann wieder zurück..

Abendschein
Zitat von Elisabeth71:
Leuten mit Kindern geht es meistens besser im Alter. Wenn es möglich ist , gründe eine Familie.

Das ist ein Irrtum. Ich kann nicht davon ausgehen, das Kinder meinen Lebensabend schöner machen.
Deswegen Kinder in die Welt zu setzen, ist etwas Egoistisch und lastet wie eine Bürde auf Kinderseelen.

x 5 #44

iquique
Zitat von Feuerschale:
Man lebt als erstes aus eigenen Kräften und Einkommen

Wenn es auch für jeden immer die Option gibt, ein eigenes Einkommen zu generieren, das zum Leben reicht, kann man das so sehen. Das müsste aber eben auch für alle Alterskategorien und auch für Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen gelten.

Feuerschale
Zitat von iquique:
Das müsste aber eben auch für alle Alterskategorien und auch für Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen gelten.

Genau dafür ist ja dann der Staat da---als erstes das ausschöpfen was man selbst kann - und wenn man nicht kann wegen Krankheit und anderem, stockt der Staat auf. Jemandem in Not und Einschränkung wird geholfen, dafür sind Sozialleistungen gedacht.

Es wird unterschieden zwischen nicht können (weil zu pflegende Person, eigene Einschränkungen, Kinder unter 3 J ect) und nicht wollen ("warum soll ich arbeiten gehen, wenn der Staat mir meinen Grundsatz finanziert und Arbeit sich kaum lohnt").

Letzterer Ansatz wäre bedingungsloses Grundeinkommen, da sind wir mit der derzeitigen Rechtslage nicht.

Greta__
Zitat von Abendschein:
Das ist ein Irrtum. Ich kann nicht davon ausgehen, das Kinder meinen Lebensabend schöner machen. Deswegen Kinder in die Welt zu setzen, ist etwas ...

Sehe ich genauso. Meine Kinder sollen ihr Leben leben, nicht das Gefühl haben irgendwas zu müssen (für mich).

x 3 #47

Elisabeth71
@Greta__ Man soll natürlich nur Kinder haben , wenn man welche haben will.
Ich bin selbst alt geworden und beschreibe , was ich in meinem Umfeld wahrnehme.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore