Pfeil rechts

C
Der Glaube an Gott, oder an eine höhere Macht und die Kirche sind deutlichst Zweierlei
Zitat:
Ich kann nicht verstehen, wie man heute noch an Gott glauben kann, wo doch die Wissenschaft so vieles schon erklären kann, aber ich respektiere das...rede aber nicht drüber...und das ist auch besser so

Ich glaube an irgendetwas, was ich nicht bennenen kann,es ist auch gleichgültig, welchen Namen man diesem Kind gibt. Ob nun Über ich, Universum, Gott, Allah...
Es gibt Dinge/ Kräfte/Energien , die meiner Meinung nach nicht verschwinden können und doch existieren, wie zum Beispiel ein Gedanke.
Wie und wo bleibt mir auch noch rätselhaft, aber selbst das spielt für mich keine Rolle. Manchmal richte ich meinen Blick einfach nach oben und sage hilfe, oder danke
Grüssli
Iris

27.02.2009 12:34 • #21


Begen
Hallo Urpups,


Montagsmodell...habe das so noch nie betrachtet.( kenn das nur von Autos..bzw. Gerätschaften )......Liebe Grüsse....

27.02.2009 12:50 • #22


A


Einsam, traurig, antriebslos und das bei dem schönen Wetter

x 3


M
Mädels, es wird Zeit für die Rückkehr des Matriarchates.':wink:'

MissErfolg

27.02.2009 13:27 • #23


Urpups
Äh...stop bitte

27.02.2009 13:33 • #24


E
Zitat:
Ich kann nicht verstehen, wie man heute noch an Gott glauben kann, wo doch die Wissenschaft so vieles schon erklären kann, aber ich respektiere das...rede aber nicht drüber...und das ist auch besser so Wink


Hallo Smoothie, haben Sie bei Dir einige Kerne drin gelassen?

Ich sage dazu konträr: Ich kann nicht verstehen, wie man heute nicht an Gott glauben kann, wo doch die Wissenschaft noch immer zu den zentralen Aspekten des Lebens nichts zu sagen hat
(Bis heute gibt es keine kausalen Modelle für die Entstehung des Lebens und die Entstehung des Bewusstseins)

Sprich Freund und tritt ein?
Ein schönes Zitat aus meiner Lieblingsfilmsaga!
Auch da darfst Du übrigens Danke, Gott, für diesen GRANDIOSEN
FILM sagen. Denn: Tolkien war ein enger und langjähriger Freund und
Vertrauter von C.S. Lewis. Tolkien war (von Hause aus) traditioneller
Christ, der niemals die Existenz Gottes in Frage stellte.
Sein Freund Lewis war bekennender Atheist, kam aber durch die überzeugenden Argumente und das überzeugende LEBEN von Tolkien schließlich dahin, zum Deismus und schliesslich zum Glauben an den
lebendigen, persönlichen Gott der Bibel zu glauben.
Noch zu Zeiten seiner Skepsis (und wohl auch zu späteren Zeiten) hat Lewis Tolkien immer wieder ermuntert, seine Geschichte(n) weiterzuverfolgen. Und so kam es schließlich nach vielen Jahren des Sammelns und Ordnens zum Meisterwerk.
Wenn Du mir in Bezug auf Gott nicht glaubst, glaub doch Tolkien und Lewis!

Übrigens zu Ratzi - wir leben im Land der REFORMATION.
Vergesst bitte nicht, dass sich vor fast 500 Jahren eine Spaltung ereignet
hat, bei der sich gezeigt hat, wer auf Gottes Wort acht gibt, und wer nicht...

Hallo MissErfolg,
es gibt einen Punkt an dem Du ganz falsch liegst. Du vermutest:
Zitat:
Die eigentlich wichtigsten Inhalte der Bibel sind sicher auch zensiert.

Nein! Und nochmals Nein! Als etwa 1947 die berühmten Rollen von Qumram entdeckt wurden (Original Schriftrollen des Alten Testaments zum Teil noch aus dem 3. bis 1. Jahrhundert vor Christus), waren sich die Medien sicher: jetzt wird die Bibel neu geschrieben.
Jetzt wird sichtbar, wie sehr in der Bibel gefälscht und verändert wurde.
Die Untersuchungen ergaben jedoch das genaue Gegenteil.
Die Überlieferungen, die damals vor über 2000 Jahren schriftlich fixiert worden waren, hatten sich BIS HEUTE inhaltlich nicht verändert.
Was man fand, war etwas anderes: auch damals schon gab es verschiedene Versionen der (altestamentarischen) Bibel.
So, wie es heute die Übersetzung nach Luther, die Gute Nachricht oder andere Übersetzungen gibt, so war es also damals auch schon.
Nochmals: der Inhalt der Bibel ist (in Bezug auf das AT erwiesenermaßen!) seit Jahrtausenden unverändert überliefert worden.
Na, wußtest Du das?
(Oder hast Du etwa zu viel Sakrileg gelesen/ geschaut. Mein Tipp: vergiss diesen Unfug!!)

Hallo Chaoslady! Du schreibst:
Zitat:
Ich glaube an irgendetwas, was ich nicht bennenen kann, es ist auch gleichgültig, welchen Namen man diesem Kind gibt. Ob nun Über ich, Universum, Gott, Allah...
Es gibt Dinge/ Kräfte/Energien , die meiner Meinung nach nicht verschwinden können und doch existieren, wie zum Beispiel ein Gedanke.

Ich meine dazu: Das Überich bist doch wieder nur Du. Nietzsche ist bei dem Versuch, sein Überich zu kultuvieren zunächst sehr hoch geflogen, und dann tief gestürzt.
Das Universum ist diffus (das wäre Deismus)
Gott
Allah ?! (stammt aus einer anderen Quelle, Du erkennst es am Geschmack)

Lieber Helpness,
willst Du mich in das Thread-Ghetto verbannen?

Ich hoffe, Euch allen ein wenig gerecht geworden zu sein.
Und am meisten hoffe ich, dass einsamkeit noch
mit dabei ist, weil es ja um ihr Problem geht.
Und da wollte ich meinen hilfreichen Rat geben. Auch weiterhin.

Grüße
Ein Freund

27.02.2009 18:35 • #25


S
Hallo Ein Freund

Zitat von Ein Freund:
Hallo Smoothie, haben Sie bei Dir einige Kerne drin gelassen?


Ich glaube schon und ich fand die Wahl meiner Worte schon in Ordnung so
Meinen Standpunkt werde ich nicht ändern und ich stehe dazu, weil es für mich richtig ist. Punkt!

Das war der letzte Beitrag von Einsamkeit...das Thema betreffend

Zitat:
Verfasst am: 31.Jan.2009, 16:58 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Jens,
ich weiss, dass mich das nicht glücklich macht, was ich mache. Hätte ich nicht diese Blockade, würde ich es anders machen. Ich weiss, dass ich auf dem Holzweg bin. Mir geht es jetzt gerade etwas besser, ich habe die eine Rollade wieder hoch gemacht. Vielleicht gehe ich gleich spazieren. Eben hätte ich es noch nicht mal zum Briefkasten getraut. Ich nehme sonst nie Medikamente und hab auch nur diesen pflanzlichen Kram in der Wohnung. An so Tagen wie heute ist es auch gut, dass ich sonst nichts da habe.
Nun, sicher bin ich mir nicht, ob mich keiner verstehen würde. Die meisten Kontakte sind recht oberflächlich, man kennt sich noch nicht so lange. Ich habe schon das Bedürfnis, mich jemandem zu öffnen, ich kämpfe noch mit mir. Ich habe eben einfach Angst. Ich kenne das Bild, was alle von mir haben. Tolle Frau, hat alles im Griff.

Ich merke, dass ich es nicht schaffen kann, meine Sichtweise zu ändern. Ich weiss, dass ich hilfe brauche. Ich habe eine Psychologin angmailt, wo ich im Februar noch mal nach nem Termin fragen sollte. Das werde ich in Kürze auch tun und hoffe, dort bald einen Termin zu bekommen. Ich glaube, wenn ich mal jemandem mein ganzes leben erzählen kann und keine Angst haben muss, belächelt zu werden, dann tut das schon wahnsinnig gut.

Danke für deine Antwort, in solchen Momenten ist es immer schön, wenn man auch merkt, dass sich jemand meiner Probleme annimmt.


LG vom Smoo

27.02.2009 18:54 • #26


H
Hallo Ein Freund !

Der Gott und die Welt Thread aus alten Tagen war doch kein Ghetto,
es war doch viel eher ein Tempel des wahren Dialoges.

Liebe Grüsse, Helpness

27.02.2009 18:57 • #27


J
Zitat:
Das war der letzte Beitrag von Einsamkeit...das Thema betreffend


Tja, was soll man auch dazu noch schreiben, so wie sich dieser Thread entwickelt hat... Aber nun vielleicht mal zurück zum Thema:

Hallo einsamkeit,

wie geht es Dir denn jetzt? Hast Du zwischenzeitlich einen Termin von der Psychologin bekommen?

LG Jens

27.02.2009 19:17 • #28


E
Hallo nochmal,

könnt Ihr mich bitte aufklären, das verstehe ich nicht.
Wieso war einsamkeits letzter Beitrag von Ende Januar?
Sie hat doch noch bis 25. Februar im Forum auf Beiträge geantwortet?

einsamkeit hatte sich so geäußert, dass Sie jedenfalls für Gott oder
das Thema Gott im Augenblick nicht offen ist. Grund: Sie glaubt nur an Dinge, die Sie sehen kann.

Mein Gedanke war dann, so Manches aufzuzeigen, was auch unsichtbar ist, aber nicht so kategorisch in Frage gestellt wird.

Für mich ist es immer wieder schade zu sehen, dass mein Lösungsweg
nicht ernst genommen wird.

Viele Menschen mit Angst oder anderen Nöten würden ein Medikament sofort nehmen, wenn der Arzt Ihnen sagt: mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent werden Sie nach der Einnahme des Medikaments KEINE
Symptome mehr zeigen und geheilt sein.
Warum möchte von Euch niemand den 50:50-Joker verwenden?
Entweder es gibt keinen Gott. Dann ist alles für die Katz.
Oder es gibt Gott wirklich (, was ich Euch ständig zu erzählen versuche).
Dann gibt es dort HILFE für alle Ängste und Notlagen.

Wie man auf Gott zugeht, habe ich doch früher schon ausführlich erklärt, oder nicht?

Also dann, für heute Gute Nacht!

27.02.2009 19:30 • #29


S
@ Ein Freund

Zitat:
Das war der letzte Beitrag von Einsamkeit...das Thema betreffend


...das findest du auf Seite 1

Smoo

27.02.2009 19:39 • #30


M
Mit einer Religion, der die Toleranz für andere Religionen fehlt kann ich überhaupt nichts anfangen.
Das ist für mich ein Widerspruch in sich.

MissErfolg

27.02.2009 19:46 • #31


J
Hallo Ein Freund,

so habe ich das auch verstanden, dass einsamkeit für das Thema Gott derzeit oder auch allgemein nicht offen ist. Das sollte man akzeptieren.

Danach hat sie sich über ihr eigenes Befinden nicht mehr geäußert; vielleicht weil es im Moment nichts zu äußern gibt oder auch, weil ihr ursprünglicher Thread geradewegs in eine (vermutlich wieder wie schon vor ca. einem halben Jahr nicht enden wollende) Diskussion über Gott und Glauben mit Dir als Hauptredner gemündet ist.

Ich finde es immer ein bißchen schade, wenn ein Thread nach kurzer Zeit von anderen Usern an sich gerissen und vereinnahmt wird, ohne noch einen Gedanken an das ursprüngliche Anliegen zu verschwenden.

Andererseits o.k., so ein Forum lebt ja auch und damit kriegt auch so mancher Thread eine nicht vorhersagbare Eigendynamik und es kann sich ja keiner hier einen Thread oder die Rechte daran kaufen.

Aber ich wollte an dieser Stelle nur mal an jenen Beitrag von Ende Jan. anschliessen und fragen, wie es einsamkeit geht. Wenn sie denn hier noch schreiben mag.

LG Jens

27.02.2009 19:47 • #32


Urpups
Ich konnte den Beitrag von Freund gar nicht lesen so lang war der und vollgestopft Wikipediademo, daß es ermüdet. Wie bitte soll das Einsamkeit helfen, wenn sie weiß das Freund was weiß?

27.02.2009 23:20 • #33


E
Hallo einsamkeit!
Hallo Ihr anderen.

Also, ich sehe hier etwas anderes.
Es gab einen kurzen Dialog zwischen einsamkeit und mir.
Dann kamt ihr dazwischen: Smoothie, MissErfolg, Helpness (danke, nur ein kurzer Zwischenruf), Urpups, Caoslady, Begen und nochmals MissErfolg.
Dadurch musste ich auf EUCH eingehen, weil wieder soviele verwirrende
Fragen aufgeworfen wurden.
Wie wäre es denn gewesen, wenn Ihr Euch freundlicherweise einmal nicht
dazwischengedrängt hättet, hmh?

einsamkeit, falls Du den Dialog wieder aufnehmen möchtest,
ich stehe genre bereit. Der letzte Punkt, den Du hattest, lautete nach meiner Interpretation: Du siehst Glauben als etwas Unbewiesenes und Unsichtbares an und denkst, dass man ggf. etwas naiv sein muss, um an einen Gott zu glauben. Daher hatte ich Dir versuchsweise erläutert, dass
Du und ich nicht wissenschaftlich herleitbar sind.
Kurz: wir sind ein Wunder! Nur geht es leider nicht allen wunderbar...

Es grüßt Dich / Euch in der Hoffnung auf einen etwas freundlicheren und
langsameren Dialog

Ein Freund

03.03.2009 11:15 • #34


H
Hallo Ein Freund !

Wenn du möchtest, dann können wir die kurzen Zwischenrufe gerne wieder zu einem ausgedehnten kontroversen Dialog erweitern.

Durch neue Erkenntnisse, bin ich für die Fragen des Geistes und der Seele, heute offener denn je.

Liebe irdische Grüsse, Helpness

03.03.2009 11:29 • #35


S
Dann macht doch einen neuen Thread auf, in dem man über Gott reden kann. Das wäre sicher interessant.
Mir stellt sich nur die Frage, wie und warum jemand die Leute von Gott überzeugen will, wenn er noch nicht einmal die Menschen versteht.

Zitat von Einsamkeit:
ich muss mal wieder was loswerden.
jetzt sitze ich hier auf dem sofa, das wetter ist schön und bin wieder so einsam. ich kenne ein paar leute, mein bekanntenkreis ist wieder besser geworden, als er noch vor ein paar monaten war. mir geht es aber nicht wirklich besser dadurch, nur in den momenten, wenn ich mit anderen was mache, was aber nicht soo oft vorkommt. ich könnte jetzt ein paar leute anrufen und es würde sich vielleicht jemand finden, der zeit hätte. ich bin aber wieder so depressiv drauf, dass ich mich nicht überwinden könnte, jemanden anzurufen. sie kennen mich doch alle nur gut drauf. ich beschäftige mich schon lange mit dem thema depressionen und denke schon seit der pubertät darüber nach, ob mit mir alles in ordnung ist. ich komme immer mehr zu dem schluss, dass das nicht so ist. ich glaube, ich leide unter depressionen. ich kann einfach nicht aus meinem kreislauf raus. die tage an denen es mir gut geht sind immer seltener. ich erfreue mich an ganz wenigen sachen. ich denke immer nur negativ. ich bin immer ungehaltener. in letzter zeit kommt es vor, dass ich abends mit herzrasen im bett liege und nicht einschlafen kann. morgens komme ich nur sehr schwer aus dem bett. ich lache selten, ich fühle mich ungeliebt. ich kann mit niemandem darüber reden. ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. ich würde gerne medikamente nehmen, die es mir leichter machen. ich traue mich nicht, neue leute zu treffen, ich maile seit einiger zeit mit einem mädel aus meiner nähe, die ganz normal zu sein scheint und positiv drauf ist. ich würde mich wieder nur verstellen und einen auf gut drauf machen. das ist mir aber zu anstrengend. ich möchte mich einfach mal so geben können, wie es mir geht, aber ich weiss, dass das normale umfeld sowas als anstrengend empfindet und sich lieber mit leuten umgibt, die gut drauf sind. ich hab momentan überhaupt keine lust auf meine familie, weil das da auch immer so ist, dass alle gut drauf sind und das bild nach aussen ja so wichtig ist. meine mutter versteht mich nicht. es ist doch ein teufelskreis. ich wünsche mir so sehr jemanden, der mich versteht und der SO IST WIE ICH. aber ich kann gar nicht zeigen, wie ich bin und so auch keinen finden, der so ist wie ich. ausserdem traue ich mich ja auch nicht, neue kontakte zu knüpfen. wie komme ich da blos raus? das kann doch so nicht weiter gehen. ich sehe wirklich keinen sinn im leben die meiste zeit. heute abend bin ich zum essen eingeladen und habe zu einem bekannten gesagt, dass ich ihn abhole und wir dann zusammen dahin fahren. danach wollen wir noch in eine disco. ich würde am liebsten absagen und mich verkriechen. ich weiss nicht, was ich machen soll!


LG vom Smoo

03.03.2009 11:38 • #36


H
Wieso neu ? Den gibt es duch schon :

03.03.2009 11:58 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Hallo,

mein Angebot an einsamkeit steht.
Und es bleibt auch hier erst einmal mein wichtigstes Anliegen.

Helpness, was sind das denn für nette lustige Smileys auf der Wippe?
Macht der eine Werbung für Olympia und der andere für Kago-Kaminöfen?

Smoothie, warum um alles in der Welt soll ich mich mit Problemen immer und immer wieder befassen, wenn ich die Lösung bereits kenne, hm?
(Du kannst es Dir wahrscheinlich nicht vorstellen, aber früher war ich
auch der einsamste Mensch der Welt, ob in oder außerhalb von Beziehungen, ...das erste Gedicht, das ich als 16-jähriger schrieb, begann so: Zum ersten Mal seit Lebenszeit / regiert mein Reich die EINSAMKEIT...
Es war vielleicht nicht gerade die große Poetik, aber es stimmte.
Viele Jahre habe ich mit diesem Thema zu kämpfen gehabt.
Also, wenn ich sage, ich habe die Lösung gefunden, dann behaupte nicht so leichtfertig das Gegenteil)

03.03.2009 14:29 • #38


Urpups
`Tschuldigung schon im Vorraus. Vielleicht hab ich was ja nicht verstanden...

DEIN Angebot an Einsamkeit ist doch dann wohl eher GOTTES Angebot ( wenn man dran glaubt )...

Es ist zunächst mal DEINE Lösung für DEINE Probleme. Das bedeutet nicht, daß DEINE Lösung für DEINE Probleme bei JEDEM mit SEINEN Problemen helft oder anwendbar ist...

Gruß

03.03.2009 14:40 • #39


H
Olympiasmilie =


Kaminofemsmilie =

03.03.2009 15:17 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler