Pfeil rechts

G
Zitat von Beobachter:
Nachtrag, weil, habe noch etwas wichtiges vergessen:

Geschehnisse, Beiträge und Meinungen, die sich thematisch ausserhalb
der entstandenen Privatkriegsführung befinden, werden in solchen Fällen
nicht mehr wahrgenommen. Nur noch der Krieg hat priorität und motiviert.
Dadurch entsteht sachliche und inhaltliche Stagnation, die dann oft vom Volk
als Kälte der Egoismusgesellschaft (Threadthema) wahrgenommen wird.

Ein altes und bekanntes Volkssprichwort sagt dazu :
Warum in die Ferne schweifen, wenn das schlechte Beispiel liegt so nah

Ganz liebe Grüsse, Der Beobachter

@Beobachter

Dir möchte ich nicht verhehlen, dass ich deine (öfter vorkommende) scheinbare Neutralität, mit der du jedoch in Wirklichkeit Öl ins Feuer gießt, ekelhaft finde.

Wieso redest du von Krieg und Kriegsführung?
Nur weil jemand (bzw. mehrere) ihr Unwohlsein gegenüber dem hochabstrakten und hochkomplizierten bzw. hochverkomplizierenden Beitragsabtausch zwischen DP und Sh. übt
und sich womöglich noch gegen die unfassbare Selbstverliebtheit und Arroganz von DP verwahrt, betitelst du das als Kriegsführung? Ich bin von dir enttäuscht.

21.05.2012 23:16 • #141


G
Zitat von DeineProjektion:
Miyu, Du warst doch die Provokateurin oder Aggressorin. Interessant, man geht auf Dich ein und dann ist doch irgendwie kein Interesse da. Und dann immer wieder diese Hohlphrasen. Du möchtest anderen nur die Zeit stehlen scheint mir und bist selbst nicht bereit auf irgendetwas einzugehen. Du Erwarten, dass sich alle - selbst wenn es Dich nicht betrifft - nach Dir richten. Und gehen sie halbwegs auf Dich ein, bist Du auch nicht bereit einen Schritt zu machen. Das ist arm, aber wir kommen aus unterschiedlichen Welten. Ich werde mir von solcher Dummdreistigkeit auch nicht mehr die ZEit stehen lassen.

Shangir, wir müssen einen anderen Modus finden. Das ist hier einfach Perlen vor die Sau - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe keine Lust mir vom Proletariat mit unbegründeten Hohlphrasen aufgrund irgendwelcher Befindlichkeiten verbal ans Bein pinkeln zu lassen.

MEINE GÜTE, Deine PROJEKTION, Deine Projektion!!

Du bist DERMASSEN ARROGANT, sowas habe ich hier in Jahren nicht erlebt! Eingebildet und völlig blind und taub für Bedürfnisse anderer, wie man an den Reaktionen auf mich und Miyu ablesen kann.

Und zur egoistischen Gesellschaft - da bist du gerade im richtigen Thread!

Hauptsache, DU und dein einziger Gesprächspartner fühlt euch hier wohl - die anderen sind euch offenbar völlig egal. Sollen sie sich gefälligst die Augen verderben und ihre Zeit auf eure Hirnwindungen und -winde verwenden, oder sie gelten bei euch als dumm, faul, desinteressiert, proletarisch usw., bei denen ihr nur eure PERLEN vor die SÄUE werft!

So etwas nennt man soziale/emotionale Intelligenz , gell?

21.05.2012 23:22 • #142


A


Egoistische Gesellschaft

x 3


G
Ihr könnt ja weiterschreiben wie ihr wollt, von mir aus - aber bitte OHNE andere User zu BELEIDIGEN - selbst dann nicht, wenn ihr nicht begreift, worum es ihnen geht.

21.05.2012 23:25 • #143


M
Zitat von GastB:
Zitat von DeineProjektion:
Miyu, Du warst doch die Provokateurin oder Aggressorin. Interessant, man geht auf Dich ein und dann ist doch irgendwie kein Interesse da. Und dann immer wieder diese Hohlphrasen. Du möchtest anderen nur die Zeit stehlen scheint mir und bist selbst nicht bereit auf irgendetwas einzugehen. Du Erwarten, dass sich alle - selbst wenn es Dich nicht betrifft - nach Dir richten. Und gehen sie halbwegs auf Dich ein, bist Du auch nicht bereit einen Schritt zu machen. Das ist arm, aber wir kommen aus unterschiedlichen Welten. Ich werde mir von solcher Dummdreistigkeit auch nicht mehr die ZEit stehen lassen.

Shangir, wir müssen einen anderen Modus finden. Das ist hier einfach Perlen vor die Sau - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe keine Lust mir vom Proletariat mit unbegründeten Hohlphrasen aufgrund irgendwelcher Befindlichkeiten verbal ans Bein pinkeln zu lassen.

MEINE GÜTE, Deine PROJEKTION, Deine Projektion!!

Du bist DERMASSEN ARROGANT, sowas habe ich hier in Jahren nicht erlebt! Eingebildet und völlig blind und taub für Bedürfnisse anderer, wie man an den Reaktionen auf mich und Miyu ablesen kann.

Und zur egoistischen Gesellschaft - da bist du gerade im richtigen Thread!

Hauptsache, DU und dein einziger Gesprächspartner fühlt euch hier wohl - die anderen sind euch offenbar völlig egal. Sollen sie sich gefälligst die Augen verderben und ihre Zeit auf eure Hirnwindungen und -winde verwenden, oder sie gelten bei euch als dumm, faul, desinteressiert, proletarisch usw., bei denen ihr nur eure PERLEN vor die SÄUE werft!

So etwas nennt man soziale/emotionale Intelligenz , gell?



Der Beitrag hat was sehr Wortgewandtes aber nichts, was irgendwie zu stark unter die Gürtellinie gehen würde, finde ich. Emotionale Intelligenz hört sich besser. Nicht so abwertend.

Deine Projektion projiziert ihr Inneres hier ins Forum rein und wundert sich, zurückprojiziert zu bekommen, was andere darüber oder über sie/ihn denken. Das war das, wo ich wollte, dass sie/er das Mal einsieht. Das funktioniert bei den wenigsten Menschen, weil die meisten Menschen ihre Fehler nicht einsehen wollen. Ich habe auch meine Fehler, aber mit so etwas kann man mich glücklicherweise noch nicht treffen.

Ich denke das ist Kleinkinderkram und es hatte alles in sich etwas sehr Lustiges, was mich überhaupt dazu angeregt hat, hier etwas zu schreiben.


Was erwartet man eigentlich von sich und der Welt? Hat man so hohe Erwartungen, dass die anderen einen gerne haben sollen? Oder denkt man, man käme besser durch die Welt, wenn man andere beleidigt?

Wer mich persönlich z.B. kennt, der weiß, dass ich alle Menschen mag, egal wie jemand sich benimmt. Eine Behauptung aufzustellen die man nicht auf Beweismaterial stützen kann ist m.E. sehr kindlich. Und da wären wir halt bei der sozialen/emotionalen Intelligenz. Muss ich Dir GastGB ja glücklicherweise nicht erklären, Du kennst Dich da sehr gut mit aus.


Die beiden haben teilweise sehr kluge Beiträge geschrieben was ich auch extra noch betont habe. Aber waren zum Schluss nicht mehr in der Lage ihre Gefühle beherrschen zu können. Es war niemals meine Absicht zu provozieren, ich wollte nur projizieren. Mit nem raueren Umgangston vielleicht, aber das bin ich. So bin ich halt und ich kenne Menschen, die sind viel extremer.


Jedenfalls, das war beabsichtigt von mir und das gebe ich auch offen zu. Die beiden sind darauf gezielt eingegangen. Glücklicherweise steht das hier lange in diesem Forum und evtl. können die sich das irgendwann mal durchlesen, wenn sie emotional ein bisschen weiter sind als jetzt gerade.

Jegliche Ermahnungen werden da nicht viel nützen, wenn ein Mensch noch nicht so weit ist, etwas einzusehen bzw. nicht einsehen kann, dass der Ton die Musik macht.

Meinungen sind nur Meinungen. Es kommt nur darauf an, ob man etwas gesagtes auf die Goldwaage legt, oder nicht.

Aber trotzdem vielen lieben Dank.

Kritik ist wie ein Bumerang. Sie kehrt mit absoluter Sicherheit zum Empfänger zurück.


Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.
René Descartes


Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie.

22.05.2012 01:03 • #144


M
PS. GastB nicht GastGB. ^^ Irgendwie verwechsele ich das sehr oft.

22.05.2012 01:18 • #145


M
Zitat von DeineProjektion:
:yawn



22.05.2012 03:04 • #146


S
Wir haben etwas, was du nicht hast. Respekt vor Menschen, seien es auch nur Avatare, wir spielen nicht mit Gefühlen und harten Worten und ergehen uns nicht in Manipulationen um eigene Frustration zu ventilieren. Sei dir verziehen, wie kannst du auch anders, mit einem von Chemo zerstörten Hirn.

Es wird ein Ende geben, und das wird ein gutes Ende sein.

22.05.2012 08:35 • #147


M
Zitat von Shangir:
Wir haben etwas, was du nicht hast. Respekt vor Menschen, seien es auch nur Avatare, wir spielen nicht mit Gefühlen und harten Worten und ergehen uns nicht in Manipulationen um eigene Frustration zu ventilieren.


nö... das tut ihr ja überhaupt nicht.

22.05.2012 12:37 • #148


M
Mit seinen Gefühlen spielt JEDER Mensch selbst, und niemals ein anderer Das ist die Ausrede derer, die sich gerne im Leben ausruhen und deshalb die Schuld bei anderen suchen bzw. die Verantwortung abschieben.


Ja es wird ein Ende geben. Aber dieses Ende ist erst mal der totale Zusammenbruch des Systems, was da demnächst auf uns zu kommt. Von Gutes Ende kann deshalb also noch lange nicht die Rede sein.

Das passt auch sehr schön zum Titelthema Warum ist die Gesellschaft egoistisch?! Weil der einzelne Erwartungshaltungen hat, die sich mit der Realität niemals decken werden.

Gutes Gelingen.

22.05.2012 13:26 • #149


B
Huhu GastB

Das Beschreiben von eher destruktiven Interaktionsmechanismen, mit der
Absicht dem Dialog wieder eine konstruktive Richtung zu geben, als Oel
ins Feuer giessen zu bewerten, ist natürlich in einem Angstorum zulässig.

Denn oft liegen solchen Wertungen und Sichtweisen Ängste zugrunde, die
einem überall das Negative (das Haar in der Suppe oder gar den Feind an
jeder Strassenecke) sehen lassen wolllen. Dies führt dann leider allzu oft
zu völlig unnötigen und unsachlichen persönlichen Angriffen.

Unser Forum ist dazu da, um uns über genau diese Ängste im Dialog auszu-
tauschen, uns gegenseitig Rat und Aufmunterung zu geben.

Passend nun auch zum Thema des ursprünglichen Threads:

Viele neuere wissenschaftliche Forschungen zeigen, dass die von derzeit
fast allen Menschen verspürte Zunahme egoistischer Gesellschaftsstrukturen
(bis hin zur Herausbildung narzistischer Persönlichkeitsstrukturen) nicht von
einer grundsätzlichen Bösartigkeit des Menschen, sondern von einer zu-
nehmenden Angst und Unsicherheit gefördert werden. Es ist gewissermassen
eine Art Selbstschutzverhalten wegen Überforderung. Und nur wenn wir uns
dies bewusst machen, können wir dem auch etwas entgegenwirken.

Ganz liebe Grüsse, Der Beobachter

22.05.2012 14:28 • #150


G
Zitat von Beobachter:
Das Beschreiben von eher destruktiven Interaktionsmechanismen, mit der Absicht dem Dialog wieder eine konstruktive Richtung zu geben, als Oel ins Feuer giessen zu bewerten, ist natürlich in einem Angstorum zulässig.

Es wird dabei - zumindest mir - aber nicht wirklich klar, wo du das wieder ansetzt.

Meiner Meinung nach war schon die Art und Weise des Zwiegesprächs von Sh. und DP im FORUM nicht mehr für eine FORUM konstruktiv - sondern so etwas würde m.E. wirklich in einen PN-Dialog gehören. (Aber da würde ihnen vermutlich das - vermeintlich - staunende Publikum fehlen.)

Der zweite Punkt, wo m.E. eine konstruktive Kommunikation verlassen wurde, war, als DP mich so arrogant zusammenfaltete, als ich eine seiner Meinung nach inhaltlich unqualifizierte Antwort gegeben hatte.

Aber wo genau du wieder zur konstruktiven Richtung zurückführen wolltest, wird m.E. aus deinem Statement nicht klar. Und so kann sich jeder sein eigenes Süppchen darauf kochen. So etwas schürt aber Kämpfe weiter anstatt sie zu beruhigen.

Ich empfinde die Art des Dialogs der beiden als sehr egoistisch (siehe egoistische Gesellschaft), und ihre Reaktionen (v.a. von DP) auf Einmischung, die sie als nicht ihrem extrem hohen Abstaktionsniveau angemessen erachten, als unverschämt. So geht man m.E. nicht mit anderen um - erst recht nicht in einem ofenenen Forum. So kann man vielleicht in einem Philosophieforum schreiben. Aber vermutlich auch da nicht beleidigend werden.

22.05.2012 14:42 • #151


M
Zitat von GastB:
Zitat von Beobachter:
Das Beschreiben von eher destruktiven Interaktionsmechanismen, mit der Absicht dem Dialog wieder eine konstruktive Richtung zu geben, als Oel ins Feuer giessen zu bewerten, ist natürlich in einem Angstorum zulässig.

Es wird dabei - zumindest mir - aber nicht wirklich klar, wo du das wieder ansetzt.

Meiner Meinung nach war schon die Art und Weise des Zwiegesprächs von Sh. und DP im FORUM nicht mehr für eine FORUM konstruktiv - sondern so etwas würde m.E. wirklich in einen PN-Dialog gehören. (Aber da würde ihnen vermutlich das - vermeintlich - staunende Publikum fehlen.)

Der zweite Punkt, wo m.E. eine konstruktive Kommunikation verlassen wurde, war, als DP mich so arrogant zusammenfaltete, als ich eine seiner Meinung nach inhaltlich unqualifizierte Antwort gegeben hatte.

Aber wo genau du wieder zur konstruktiven Richtung zurückführen wolltest, wird m.E. aus deinem Statement nicht klar. Und so kann sich jeder sein eigenes Süppchen darauf kochen. So etwas schürt aber Kämpfe weiter anstatt sie zu beruhigen.

Ich empfinde die Art des Dialogs der beiden als sehr egoistisch (siehe egoistische Gesellschaft), und ihre Reaktionen (v.a. von DP) auf Einmischung, die sie als nicht ihrem extrem hohen Abstaktionsniveau angemessen erachten, als unverschämt. So geht man m.E. nicht mit anderen um - erst recht nicht in einem ofenenen Forum. So kann man vielleicht in einem Philosophieforum schreiben. Aber vermutlich auch da nicht beleidigend werden.




Du hast da vollkommen recht. Aber das Problem ist, dass die beiden sich auch im Recht fühlen. kann man letztendlich nur belächeln und sich denken tja, macht dann halt mal, werdet ja eure eigenen Erfahrungen sammeln. Wenn die bei solchen Kleinigkeiten schon die Beherrschung total verlieren, wie wird das dann mit größeren und wichtigeren Dingen sein? So geht man nicht mit anderen um, das stimmt vollkommen. Mich hat es nicht gejuckt aber Unverschämtheiten sollte man sich trotzdem nicht gefallen lassen. Von daher kann ich Deine Ausdrucksweise (arrogant, egoistisch usw.) sehr gut nachvollziehen und ich denke es ist das Recht eines jeden Menschen auch kontern zu dürfen.

Aber das wird trotzdem nicht bei denen ankommen, die sind verschlossen, lassen nichts, was nur einen Hauch Negatives oder Stoff zum Nachdenken enthält an sich heran. Sie sind der festen Überzeugung, dass sie nicht beleidigend waren, sondern, dass wir sie absichtlich provozieren wollten. Das kann man verzerrte Wahrnehmung/Realitätsverlust oder einfach nur zu wenig Menschenkenntnis oder auch eine totale pessimistische Einstellung nennen.Selbst wenn ich das hier jetzt hinschreibe, wird das wahrscheinlich gleich als aggressive Beleidigung aufgefasst und nicht als das was es ist, nämlich eine einfache eine Meinung. Von daher bringt es auch wohl nichts, da jetzt noch mehr drauf einzugehen.

Bring jemanden der keine Kritik verkraften, kann bei, kritikfähiger zu werden. Da kann man lange drauf warten, bis das Mal fruchtet. Bis dahin ist meine Geduld zu Ende. Und die ist jetzt zu Ende. Keine Lust mehr auf so eine Unterhaltung. Denn das ist letztendlich nur vergebliche Liebesmüh´.

22.05.2012 15:30 • #152


M
Und noch etwas: Zwischenmenschliche Kommunikation ist deshalb so schwer, weil der Empfänger prinzipiell die freie Auswahl hat, auf welche Seite einer Nachricht (Sachinhalt,, Selbstoffenbarung, Beziehung, Apelle) er reagieren will. Je nach Persönlichkeitsmuster wird das von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Eine Diskussion kann daher meistens nicht ohne Streit verlaufen, wenn Empfänger und Sender jeweils auf verschiedenen Handlungsebenen miteinander interagieren.

Bei manchen Empfängern ist das auf die Beziehungsseite gerichtete Ohr so groß und überempfindlich, dass sie in viele beziehungsneutrle Nachrichten und Handlungen eine Stellungsnahme zu ihrer Person hineinlegen oder übergewichten. Sie beziehen alles auf sich (die komplette Person), fühlen sich leicht angegriffen und beleidigt.

lg.

22.05.2012 17:52 • #153


G
Und andere hören auf dem Beziehungsohr überhaupt nicht, wollen immer nur auf der Sachebene bleiben und erwarten das auch von ihren Gesprächspartnern.

22.05.2012 19:08 • #154


M
Zitat von GastB:
Und andere hören auf dem Beziehungsohr überhaupt nicht, wollen immer nur auf der Sachebene bleiben und erwarten das auch von ihren Gesprächspartnern.


Ganz genau! Ich denke, das gesunde Mittelmaß macht eine Diskussion da angenehmer. Die Emphatie ist außerdem das allerwichtigste. Wenn die auch nur auf einer Seite fehlt, kann jedes Gespräch von vorneherein in die Hose gehen, wie man hier so schön sehen konnte.

(Egal wie sachlich man ist, das alleine reicht in absolut keiner zwischenmenschlichen Beziehung aus. Auch wenn man vielleicht meinen mag, dass Sachlichkeit irgendwie angebrachter wäre).

22.05.2012 19:16 • #155


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler