Pfeil rechts

G
Hallo kasi,
jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher, glaube ich.
Zitat von kasi:
ich habe nicht versucht dir die schuld zuzuschieben,aber der satz von dir ...schaue etwas genauer hin worüber du weinst... war für mich wie ne ohrfeige.....so nach dem motto du hast doch gar kein problem über das du weinen darfst..... du machst so ein drama draus und dabei hast du nix zum weinen... sorry,aber so kam das hier an

Du hast meinen Satz, vor allem das Wort eigentlich so aufgefasst bzw. interpretiert, als hätte ich das ironisch gemeint. Als wäre ich der Ansicht, du hättest gar keinen Grund zum Weinen. Gell?

Ich habe es aber überhaupt nicht ironisch gemeint.
Ich wollte, dass du genauer hinschaust, worüber du in Wahrheit weinst.
Weil du bisher behauptet hast, du müsstest wegen deinem Mann so viel weinen, als wäre er der Grund für dein Unglücklichsein.
Aber jetzt hast du selbst zugegeben, dass du gar nicht seinetwegen mehr weinst:
Zitat:
...das ist auch nicht der grund das ich jetzt so am weinen bin.....klar gibt es noch manche nachwirkungen und in manchen situationen reagiere ich etwas anders als andere das vielleicht tun würden,aber es zieht mich nicht mehr runter


Allerdings das verstehe ich jetzt nicht:
Zitat:
das was mich jetzt so runter zieht habe ich weiter oben beschrieben....

? Was genau ist das, was dich runterzieht? Jetzt komme ich nicht mehr mit ... Erklär doch bitte nochmal.

13.06.2009 13:27 • #21


K
hallo omegaman

das stimmt ganz genau mit dieser emotionalen abhängigkeit....mir fehlten nur die richtigen worte um das auszudrücken........

und genau darum habe ich mich ja auch hier angemeldet...um hilfe zu bekommen...um mit jemandem zu reden der versteht wie es einem geht,denn mit freunden oder familie rede ich nicht darüber...da wahre ich den guten schein .....schäme mich irgendwie dafür und wenn ich mal versuchte mich etwas zu öffnen oder mich jemandem anzuvertrauen,dann kamen nur vorwürfe und hättest dich ja wehren können usw......das hilft einem dann auch nicht weiter
in meinem beitrag gestern hab ich ja auch schon geschrieben das ich oft gelesen habe ,das es anderen besser geht ,nur bei mir schlägt die therapie noch nicht an......

13.06.2009 13:27 • #22


A


Bin traurig

x 3


K
hallo gastB

ganz genau so ist das bei mir angekommen.....und das hatte mich schon sehr getroffen....
nein,mein mann ist nicht der grund für meine traurigkeit......wenn das
so ankam hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt....er ist der grund dafür,das ich mich wertlos fühle,störend und nervig....das hat er mir all die jahre durch sein verhalten zu mir,durch diverse kommentare/sprüche vermittelt und das sitzt natürlich drin.........
den grund für mein momentanes tief kopiere ich dir nochmal hier rein:

........außerdem sehe ich eben auch überhaupt kein licht in meinem tunnel und das zieht mich eben immer weiter runter......ich bin jemand der nur sehr schwer allein sein kann und ich hab angst das sich das nicht mehr ändert......mit allein meine ich aber nicht das ich nie unter menschen bin,denn das bin ich .....damit meine ich die gefühlsebene,das was einem eben nur ein partner geben kann....eine freundin oder arbeitskollegen können einem dieses gefühl nicht ersetzen....und dieses gefühl fehlt mir halt auch nicht erst seit dem ich allein bin,es fehlte mir schon während der ehe,also schon seit einigen jahren und dabei brauche ich das so sehr um mein gleichgewicht wieder zu finden
wenn ich mit meinen freundinnen was unternehme oder sie besuche sehe ich auch immer deren heile welt....ich beneide sie um ihr intaktes familienleben.....sie haben das was bei mir kaputt ist und was ich mir so sehr wünsche.....und wenn ich dann wieder nach hause komme geht es mir noch schlechter,weil mir dann noch mehr auffällt wie einsam ich bin...

13.06.2009 13:41 • #23


Schlafkappe
Hallo kasi,
also ich versteh sehr gut, dass du grad in einem Loch sitzt, manchmal hilft auch heulen. Aber das kann ja kein Dauerzustand bleiben. Ich denke, dass dein Mann dich nur so behandeln konnte, weil er es mit dir machen konnte. So was liegt aber tiefer, und das muss behandelt werden. Auch wenn du dieses Kapitel abgeschlossen hast, liegt es doch in deiner Art, dass du dich nicht wehren kannst. Ist dann ja auch bei anderen Leuten so. Dieses alleine heim kommen, ist nicht unbedingt schön, wenn man niemanden hat, um den Abend noch einmal durchzuquatschen. Mach es dir doch gleich im Bett gemütlich und nimm ein tolles Buch zur Hand. Lenkt ab und macht müde. Ich komm damit ganz gut klar. Ist ein Versuch wert.
Machs gut!

13.06.2009 15:48 • #24


K
hallo schlafkappe

da denkst du völlig richtig....ich bin so ein duckmäuschen die den mund nicht aufmacht.....die immer zurücksteckt damit es keinen grund für streit gibt und damit es den anderen gut geht.......und das das mein fehler ist und ich es so meinem mann und auch anderen leicht mache mit mir so umzuspringen,weiß ich im grunde auch..........ich habe das thema schon in einem anderen beitrag besprochen,vielleicht hast das ja schon gelesen? deshalb glaube ich auch das so ein kurs (wie mir da jemand geraten hat) mir wirklich was bringen könnte,zumindest was diesen punkt betrifft.....dieses allein sein und allein fühlen bleibt natürlich trotzdem noch

deine idee mit dem lesen habe ich schon ausprobiert....habe mir ein paar bücher von ner freundin ausgeliehen da ich keine habe,bin eigentlich keine leseratte.......und manchmal klappt es auch ganz gut mit dem ablenken,aber im moment kann ich mich garnicht auf das was ich lese konzentrieren da ich zu sehr in meiner grübelei versinke und dauernd am weinen bin...oft tun mir die augen davon so weh das ich überhaupt nicht mehr lesen kann
und manchmal hab ich schon das gefühl ich werde verrückt und meine einsamkeit und traurigkeit schlägt so langsam in eine depression um....weiß oft überhaupt nicht was grad mit mir passiert,weil ich mich so nicht kenne...war immer ein sehr fröhlicher und umgänglicher typ.....und jetzt lache ich kaum noch....dinge über die ich mich früher kaputt gelacht hätte lassen mich völlig kalt......im grunde funktioniere ich im moment nur noch und fahre mein tägliches pflichtprogramm ab

13.06.2009 16:21 • #25


Schlafkappe
Also zu aller erst mal. So einen Selbstverteidigungskurs bringt auf jeden Fall etwas. Hab ich mir auch schon überlegt. Man hört ja doch viel davon, dass es das Selbstbewußtsein stärken soll. Vor allem kommt man raus, lernt andere Leute kennen und dann wird die Einsamkeit auch weniger. Vor allem lernt man vielleicht, dass man sich verteidigen kann, auch verbal. Allerdings sich dazu aufraffen, ist ein anderes Problem. Ich sitz am liebsten zu Hause rum. So, dann schick ich dich mal vor und du berichtest mir von positiven Erfahrungen! Packs an!

13.06.2009 19:17 • #26


W
Zitat von Schlafkappe:
Ich sitz am liebsten zu Hause rum. So, dann schick ich dich mal vor und du berichtest mir von positiven Erfahrungen! Packs an!


So,und da denke ich liegt das Hauptproblem.Schlafkappe hat es sehr treffend beschrieben.
Mach Du mal-ich im Moment oder erst später.

Packts alle gleich an -warum warten:wink:

13.06.2009 19:23 • #27


K
wenn es mir wieder besser geht und diese verdammte heulerrei nicht mehr ist,werde ich mich auf jeden fall nach so einem kurs umhören....und hey,du bekommst natürlich eine ausführliche 1A berichterstattung!

13.06.2009 19:28 • #28


O
Hallo kasi

So ein Kurs ist wirklich nicht falsch, er stärkt auf jeden Fall das Selbstbewusstsein

Und bitte denke daran, kein Umlernen, Umdenken und durch Selbstbewusstsein gesund werden geht von heute auf morgen.
Habe Geduld mit dir, du schaffst das.

PS:
Ein guter eigener Freundeskreis mildert auch das Gefühl der Abhängigkeit in der eigenen Beziehung.
Das hat übrigens für alle Paare gültigkeit, auch für die sogenannten gesunden (wenn es die denn gibt).

LG, omega

13.06.2009 19:53 • #29


K
Ein guter eigener Freundeskreis mildert auch das Gefühl der Abhängigkeit in der eigenen Beziehung.
Das hat übrigens für alle Paare gültigkeit, auch für die sogenannten gesunden (wenn es die denn gibt).

...........und genau dieser freundesfreis fehlt mir eben hier....glaube auch das mir das sehr geholfen hätte und das dann einiges anders gelaufen wäre......

13.06.2009 20:02 • #30


Schlafkappe
Ein großer Freundeskreis hilft auch nicht immer. Aber, das liegt wieder an einem selbst. Ich habe viele gute Freunde. Aber mit denen reden ist auch nicht so einfach. Zum einen fehlen die Worte, wie man seinen Zustand erklärt, kapiert man ja selber nicht, und dann sind da ja noch die Hemmungen sich in den Vordergrund zu stellen. Ich denke kasi, du bist da nicht anders. Das macht es ja so schwer.

13.06.2009 20:32 • #31


K
....nein,da bin ich nicht anders.rede auch nicht gern über meine probleme.die meisten meiner bekannten,freunde und familienangehörigen wissen bis heute nicht was in meiner ehe alles abgelaufen ist.......aber ich glaube schon das einiges nicht so gelaufen wäre wenn ich hier mehr freunde gehabt hätte........du solltest vielleicht wissen,das ich nicht hier geboren bin und nicht hier aufgewachsen bin.....ich bin vor 12jahren wegen meinem mann hier hin gezogen(knapp 500 km von meiner heimat entfernt) und hier niemanden weiter kannte.... in meiner alten heimat hatte ich auch viele freunde und wenn wir da gelebt hätten,hätten einige meiner freunde bemerkt das was nicht stimmt...es wäre aufgefallen,wenn ich mich immer weiter zurückgenommen hätte und es wäre auch bemerkt worden wie er mit mir umgeht und redet und auch mancher blauer fleck wäre entdeckt worden.....glaube in diesem sicheren umfeld(freunde und auch meine familie) hätte ich ihn schon viel früher vor die tür gesetzt.....aber hier war ich allein,hatte nach und nach zwar ein paar bekannte,aber keinem von denen hätte ich mich anvertrauen können....somit lief das ganze eben immer weiter.........habe inzwischen hier 2 gute freundinnen die mir auch mal helfen wenn es notwendig ist und auf die ich mich auch verlassen kann und darum konnte ich ihn dann schließlich auch rausschmeißen.....hatte wohl vorher angst vor dem allein sein....nur allein bin ich jetzt trotzdem,denn freunde können eben nen partner nicht ersetzen.......

13.06.2009 20:52 • #32


O
(Liebes)Beziehungen sind immer schwierig, und es besteht auch immer eine bestimmte unvermeidliche Abhängigkeit.

Ich selbst habe daher 50 Jahre einen grossen Bogen (aus Angst/Verlustangst) um so etwas gemacht, aber das ist auch nicht gut.

Bin jetzt auch auf der Suche nach einer Beziehung ohne (allzugrosse) Abhängigkeit und die damit verbundene Angst.

LG, omega

13.06.2009 20:54 • #33


Schlafkappe
Hey kasi,
denk doch wenn du alleine bist immer zurück, was du mitgemacht hast. Ich war auch über 20 Jahre verheiratet, hab allerdings keine körperlich Gewalt erlebt, nur psychische. Wenn ich daran zurückdenke, fühl ich mich alleine ganz gut. Das kleiner Übel. Auch du wirst wieder jemanden kennenlernen. Glaub ich fest dran!
Übrigends bei dir auch omegaman. Wenn man es will klappt das schon. Trotzdem ganz schön mutig. Warst du wenigstens schon mal in einer längeren Beziehung? Man wird auch immer anspruchsvoller.

13.06.2009 21:08 • #34


K
am anfang nach der trennung war das auch so...ich war froh das das ganze endlich ein ende hatte...ich habe mich die ersten 2jahre alleine richtig gut gefühlt und war auch damit beschäftigt mein leben wieder neu zu ordnen und das was passiert war zu verarbeiten.......aber inzwischen fühle ich mich eben nicht mehr wohl,sondern seeeehr einsam und ich vermisse einen partner an meiner seite....ich kann eben nur sehr schwer allein sein...ich brauche diese sicherheit und den rahmen einer beziehung und all die gefühle die damit verbunden sind.......

13.06.2009 21:30 • #35


O
Hallo Schlafkappe

Was mich betrifft, ich hatte noch niemals eine Beziehung, die Sperren und die Ängste waren bisher zu gross.

Das soll und wird sich aber jetzt ändern, ich arbeite mittels Selbstwahrnehmungs- und Meditationstechniken daran.
Zusätzlich unterstützt mich eine sehr liebe Internetfreundin.

LG, omega

13.06.2009 21:31 • #36


Schlafkappe
Na, wir sind wohl ein ganz schön einsamer Haufen, dass wir Samstagabend nicht anderes zu tun haben. Ich muss allerdings sagen, ich genieße es, in Ruhe zu Hause sitzen.
Omegaman, wenn du Tipps brauchst, bekommst du hier ganz bestimmt eine Menge davon (so was Frauen brauchen und so was). Aber finden mußt sie schon selber. Drück dir die Daumen! Dir natürlich auch kasi!

13.06.2009 21:35 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

K
danke schlafkappe,auch für dich alles gute.........und für alle anderen natürlich auch

13.06.2009 21:46 • #38


O
Hallo Schlafkappe

Danke für deine Worte.

Ich habe hier schon sehr viele Tips bekommen und auch sehr viel gelernt.
Und ich habe hier Freunde, und auch den Weg zurück ins Leben gefunden.

LG, omega

13.06.2009 21:48 • #39


Schlafkappe
Dann ist ja für heute alles gut.
Wünsch euch eine gute Nacht!

13.06.2009 22:14 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler