Pfeil rechts
3

F
Hallo liebe forenmitglieder,

Erstmal muss ich sagen, dass die Beiträge hier mir sehr nahe gehen und ich bin froh zu sehen dass ich mit meinem Problem mich so Einsam zu fühlen nicht allein bin.
über mich: Also ich bin 29 Jahre alt komme aus dem Rhein Sieg kreis. Ich lebe seit ein paar Jahren allein und bemerke dass ich mich immer Einsamer fühle.
Ich Fang mal mit meiner Kindheit an. Ich wurde schon früh gehänselt und verarscht sowohl in der Schule als auch zuhause. Mein Bruder hat mir das leben so schwer gemacht wie keiner zuvor. Ständig hat er mich gejagt, geschlagen und getrietzt. Meine Eltern haben nie was unternommen so hatte er freie hand sich an mir auszutoben. Ich habe mir als Kind gewünscht mit einem der anderen Kinder im Sandkasten zu tauschen um einmal so sorgenfrei spielen zu können und einfach nur kind zu sein ständig war die angst da das er in der nähe ist und ich musste mich immer umsehen. Irgendwie fanden mich die Kinder komisch und wollten nie mit mir spielen. Das brannte sich so sehr in mir ein dass ich noch heute angst davor hab das mich jemand für seltsam hält. Ich bin ein ganz normaler Mensch wie jeder andere auch. Nur dass ich manchmal Angst davor hab abgelehnt zu werden. Und wenn ich dann abgelehnt werde sag ich mir zwar immer. Man sollte mich aktzeptieren wie ich bin. Aber dennoch bin ich traurig darüber und die ganzen gefühle kommen wieder hoch. Ich will auch nicht wie ein jammerlappen dastehen darum erzähl ich auch nie von meiner vergangenheit. Es gab zwar Menschen die wussten was ich durchgemacht habe wo ich mir sagte die verstehen mich. Aber auch bei denen hatte ich das gefühl manchmal nicht aktzeptiert zu werden. Ich kann nicht behaupten das ich gar keine guten freunde habe. Hier und da sind manche wirklich super nett. Dennoch hab ich das gefühl die verstehen mich nicht und wenn ich weg bin glaub ich die halten mich für n freak oder so. Und seit ich allein lebe wird das gefühl das ich ne Mauer um mich baue irgendwie stärker. Dabei bin ich so guter mensch dass ich manchmal menschen gefallen tu die mir dann sagen sowas gutes hat noch nie jemand für mich gemacht... Oder selbst meine besten freunde würden sowas nicht für mich machen. Man muss mich nur halt kennen. Aber ich fühl mich so Einsam und als ob niemand mit mir zu tun haben will. Ich bin zwar nicht der mensch der auf andere zu geht. Trotzdem tu ich es manchmal aber werde irgendwie doch abgewiesen. Selbst meine arbeitskollegen weisen mich manchmal ab obwohl ich oft genug n ansatz bringe und jemand anspreche was über mich erzähle. Dann drehen sich aber meist die Köpfe um und mir lãufts eiskalt den Rücken runter. Dann denke ich 'hättest du mal die klappe gehalten. Aber auf dauer halt ich das nicht aus. und ich muss mit jemanden sprechen. Wenn ich nach Hause komme schaue ich oft auf mein handy ob jemand angerufen hat oder gemailt hat. Und jeden abend fühl ich mich beschissen wenn auf dem handy nix steht. Wenn ich allein ins Kino oder in ne bar Gehe schauen mich die leute Schief an und mir gehts nur beschissener. Daher hab ich angefangen auch dies zu meiden. Ich Weiss dass ich raus muss..das tu ich auch ich treib sport spiele ein Instrument und alles. Dennoch das alles alleine zu machen macht mich auf dauer fertig. Am schlimmsten ist es wenn ich jemanden wie meine schwester anrufe und Sie keine zeit hat. Dann glaub ich echt das niemand mit mir Zu tun haben will. Denn ich liebe meine schwester sehr. Und es tut so weh wenn sogar Sie nicht mit mir reden will. Bin ich schuld daran? Hab ich mit der zeit das gefühl verloren mit menschen umzugehen? Ich versuche Ja n ansatz zu bringen und die mauer zu fall zu bringen die mich seit der kindheit schützt. Aber ich hab das gefühl diese Mauer werde ich niemals los. Für ähnliche berichte oder sogar hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG Frostie

28.08.2013 21:55 • 14.09.2013 #1


7 Antworten ↓


H
Hallo,

viele Faktoren sind Schuld. Deine Vorerfahrungen, Deine Schutzmechanismen, eine oberflächliche Welt, die eigenen Ängste der anderen Menschen....

Das Ding ist halt, dass Du nur eine Sache beeinflussen kannst - Dich selber!

Wenn Du schonmal soviel Eigeninitiative zeigst, ist das bereits sehr wertvoll. Vielleicht interpretierst Du manches auch zu negativ? Vielleicht haben die Leute wirklich keine Zeit....

Oder es hapert vielleicht an anderer Stelle. Vielleicht solltest mal in eine andere Gegend ziehen oder in andere Kreise kommen?

Vielleicht suchste Dir auch mal nen Psychotherapeuten und analysierst das mit dem. Dafür sind die da....

28.08.2013 23:18 • x 1 #2


A


Bin ich schuld an meiner Einsamkeit?

x 3


F
Hallo Holgerson,

Danke für die tipps. Ich Versuch Ja rauszufinden woran es hapern könnte. Nur denke ich oft, muss ich mich jetzt ändern? Ich versteh nur nicht Warum es keine Menschen gibt die mich so nehmen wie ich bin. Ich Kenne soviele menschen die noch schräger sind. Und die haben wohl keine Probleme. Weil anders Sie so akzeptieren. Warum nicht mich? Vlt. Sollte ich mal n therapeuten aufsuchen. Ich fänds nur traurig das Ich mich ändern muss. Ich bin halt wie ich bin. Und wie gesagt, wenn man mich kennt kann man eig. Nur gutes über mich sagen.
Vielen dank für den Beitrag.

29.08.2013 06:23 • #3


F
Guten Morgen frostie,

erst einmal tut es mir leid, was du seit deiner Kindheit hast durchmachen müssen und das prägt natürlich.
Und das rausgehen solltest du auf keinem Fall vermeiden, denn so kann man ja auch Leute kennenlernen.
Auch brauchst du die Schuld bei dir nicht zu suchen, wenn du mal abgewiesen wirst von jemanden, weil er keine Zeit hat.
Jedenfalls rührt deine Angst, abgelehnt zu werden seit deiner Kindheit und Jammern ist das auch nicht, von deiner Vergangenheit zu schreiben. Was Freunde betrifft, wäre es vielleicht besser, dir Neue zu suchen, denn unter besten Freunden verstehe ich, dass sie dir auch mal was Gutes tuen und nicht nur du für sie.
Würde dir ebenfalls empfehlen, eine Therapie in Angriff zu nehmen.

Wünsche dir alles Gute, Mut, Kraft und Durchhaltevermögen.

29.08.2013 07:43 • x 1 #4


A
Hey du

Regel Nr. 1: Ändere Dich für niemanden, weil andere tun es auch nicht für Dich! Du bist so wie Du bist und das ist auch gut so

Ich kenne diese Gefühle und Gedanken sehr gut. Ich habe auch immer das Gefühl nicht gut genug zu sein bzw. setze ich mich auch immer zu sehr unter Druck, aber das ist völliger Quatsch.

Ich finde es gut, dass Du Dir einen Therapeuten suchen willst und ich hoffe, dass Du dadurch Dein Selbstbewusstsein zurück bekommst.

Kopf hoch und vertreibe die bösen Gedanken

Lg Nancy

29.08.2013 07:46 • x 1 #5


F
Hallo Finja,

Vielen dank erstmal. Ich geb mir Mühe Freunde zu finden. Ist schwierig heut zu tage sind die meisten so Oberflächlich das wenn man n bisschen den Eindruck komisch zu sein macht die Menschen abriegeln. Und man fängt eine freudschaft auch nicht an indem man von der Kindheit erzählt. Aber ich find die worte hier sehr hilfreich. Es tut so gut verstanden zu werden und dafür danke ich dir.
Ich werde mir hilfe suchen.
LG frostie

29.08.2013 08:06 • #6


F
Hallo Angstase12

auch dir vielen dank für den Beitrag. Genau das ist es. Ich will bleiben wer ich bin und mich für niemanden ändern. Es fällt oft schwer vorallem wenn man nach jahren immernoch allein ist. Ich war schon ganz allein in Thailand Im urlaub weil es keinen gab der mit reisen konnte. Ich dachte mir ich bin wer ich bin das ist mein traum und da flieg ich jetzt hin. Aber ich muss zugeben es ist sehr komisch so allein. Und auch da schauen mich manche komisch an. Auch deutsche urlauber fragten. Warum ich ganz allein so weit weg fliege. Und da Weiss ich nicht was ich sagen soll. Muss mir das peinlich sein? Es tut gut endlich solche worte wie deine zu lesen. Vielen dank dafür. Und wie gesagt ich werde mir hilfe suchen.
LG frostie.

29.08.2013 08:12 • #7


F
Jetzt hab ich aber doch wieder eine frage... Ich muss sagen das mir das schreiben hier gut getan hat.
Ich habe mein selbstvertrauen wieder gewonnen und auf der Arbeit sag ich nun was ich denke und das auch mal laut. Früher hab ich nur geschluckt auch wenn ich im recht war jetzt mach ich die klappe auf. Eine kollegin sagte mir ich wäre frech geworden und ich sagte ihr nur das Sie nicht besser wäre. Darauf hat Sie nix mehr gesagt. Wenn mich einer anbrüllt brülle ich zurück Sonst bin ich aber der liebste mensch der welt. Auch hab ich dadurch eine freundschaft mit einem Arbeitskollegen geschlossen der auch wie ich über die anderen denkt. Ich werde mit anderen augen gesehen und das merk ich jeden tag. Mir tut das gut diese änderung, jedoch muss ich gestehen ich war nie bei nem Therapeuten. Meine frage ist nun brauch ich den noch einen? Und war mein verhalten denn richtig hättet ihr es anders gemacht? Ich fühl mich besser soviel ist klar aber ich hab ein schlechtes gewissen meine kollegen direkt ins gesicht die Meinung zu sagen. Das positive ist jedoch ich werd nicht mehr komisch angeschaut und man überlegt es sich dreimal bevor man mir mit nem dummen spruch kommt.
Also was meint Ihr? Soll ich noch einen Therapeuten aufsuchen?

14.09.2013 15:47 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler