Pfeil rechts

T
Hallo zusammen!
Ich möchte mich mal mit mehreren Fragen an Euch wenden. Das Thema ist hier wahrscheinlich nicht weit verbreitet, aber es gehört zu meiner Einsamkeit.

Ich weiß, ich werde mir damit keine Freunde machen, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Zuerst muß ich einmal meine Situation erklären. Mein Lebensgefährte (wir sind seit 8 Jahren zusammen) befindet sich nach einem Herzinfarkt seit Ende Oktober 2012 in einem wachkomatösen Zustand. Ich habe inzwischen viel über diese Krankheit gelesen und versuche meinem Freund die verschiedensten Reize zu geben, damit er zu mir zurückkommt. Ich spiele ihm seine Lieblingsmusik vor, ich lese ihm vor, wir reden zusammen (eigentlich ja nur ich ) ) ich massieren und streichel ihn und und und. Inzwischen liegt auch eine 3monatige Reha hinter uns, die aber mehr schlecht als recht verlaufen ist. Anfangs war alles gut und die Therapeuten haben auch kleine Fortschritte verzeichnet. Leider klappt es auch nach 5 Monaten nicht mit der Sondenkost und die Rehaklinik hat es halt immer wieder versucht. Leider sind wir dadurch in einen Negativkreislauf geraten, d. h. Sondenkost rein, leider nicht vertragen, übergeben oder Rücklauf in die Lunge - Lungenentzündung, schlechte Blutwerte. Dann wurde ihm Antibiotikum gegeben, er wurde wieder stabiler und zack kam wieder die Sondenkost. Dann wieder die Unverträglichkeit, Lungenentzündung und immer so weiter. Am Ende haben sie meinen Freund abgeschrieben. Das gibt nichts mehr oder Suchen sie einen Hospitzplatz habe ich zu hören gekriegt. Ich hatte richtige Auseinandersetzungen mit dem Oberarzt, weil mein Freund für mich eben nicht nur eine Nummer ist und ich ihn nie aufgeben würde.
Naja, inzwischen haben wir ihn in ein Krankenhaus im Heimatort geholt und dort versucht er sich jetzt zu erholen.

Ich gebe es ja nicht gerne zu, aber dieses ewige auf und ab macht mich einfach fertig. Ein Tag geht es ihm gut und am nächsten ist er kreidebleich und total teilnahmslos. Der Arzt meint, daß das zum Krankheitsbild gehört.
Wann hört dieser Zustand auf? Manchmal fällt es auch mir schwer mich immer wieder selber zu motivieren und die Hoffnung nicht aufzugeben.
Alle sagen, daß ich auch ein wenig an mich denken soll, aber ich kann doch nicht irgendwo Party machen wo ich weiß, mein Freund liegt alleine im Krankenhaus. Ich merke, wie meine Kräfte schwinden. Wenn ich morgens aufstehe, bin ich nicht wirklich erholt. Ich fühle mich leer und ausgelaugt. Ich denke an die vielen schönen Momente die wir hatten und möchte einfach aus diesem bösen Traum aufwachen ...

Ich weiß einfach nicht mehr wie es weitergehen soll. Viele Freunde haben sich zurückgezogen und die wenigen die noch da sind können meine Berichte aus dem Krankenhaus schon nicht mehr hören.
Es gibt Tage, da weiß ich gar nicht mehr wohin mit mir und den ganzen Gedanken, Wünschen und Ängsten. Ich habe schon überlegt mal zu unserem Pastor zu gehen um zu fragen was der liebe Gott sich dabei gedacht hat, aber was bringt das? Es würde keine Erklärung geben die mich zufriedenstellt!

Jetzt mal eine von diesen schlimmen Fragen: Wie geht Ihr als Angehörige/Partner mit Euch um? Ich möchte sicher keinen anderen Partner, aber manchmal wünsche ich mir eine starke Schulter, an die ich mich einfach mal anlehnen kann. Alle Gefühle rauslassen, weinen ohne daß sich jemand dadurch gestört fühlt. Arme die mich halten und sagen Alles wird wieder gut! Ich weiß, es hört sich blöde an, aber ich bin doch auch ein Mensch mit Bedürfnissen... Es wäre schön, wenn in der Nacht mal wieder jemand neben mir liegt und ich das gleichmäßige Atmen hören kann. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich rede nicht von Sex sondern einfach von Nähe.
Keiner redet über so ein Thema, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe mal mit einem Mann aus dem Internet geschrieben und telefoniert. Es war herrlich ungezwungen und ich habe mal wieder gelacht. Als ich ihm dann erzählt habe, daß ich nur eine Freundschaft will, weil ich ja einen Partner habe hat er mich aufs übelste beschimpft. Wie man sowas machen kann wenn man doch einen so kranken Partner hat usw. Ich habe noch einmal versucht meine Lage zu erklären so von wegen nicht heiraten, keinen Sex sondern einfach nur reden oder lachen, aber er hat den Kontakt sofort abgebrochen. Bin ich denn deswegen ein schlechter Mensch?
Bitte schreibt mir doch Eure Erfahrungen mit diesem schlimmen Thema.
Euer Tränchen

02.04.2013 00:52 • 17.04.2013 #1


22 Antworten ↓


Dubist
Du bist kein schlechter Mensch sondern machst eines der schlimmsten dinge durch die ein mensch durchmachen kann.
Ich weiß es nicht, was ich dir sagen soll.
Aber geh mal zu dem Pastor, oder Pastorin und red dir das vom Leib, such dir jemand wo du dein Herz ausschütten kannst, zumindest für ein wunder bitten das könnt ihr.
Ob es was bringt weiß keiner. Aber ich würde auch das machen.
Ich wünsche dir TRrost für eine trostlose Zeit und ein wunder, das dein denken übersteigt,
Dubist

02.04.2013 10:26 • #2


A


Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

x 3


S
Hallo,

Dieser Schlaganfall ist objektiv ein harter Schlag - für beide...
Vielleicht hättest Du das diesem männlichen Kontakt so sagen sollen, wie Du es hier schreibst.
Ich habe den Verdacht, dass Du vielleicht zu lange mit ihm gesprochen, gelacht hat, bei ihm längst Gefühle, Erwartungen entstanden waren, als Du plötzlich anfingst, von Freundschaft zu sprechen.
Das rechtfertigt keine Beleidigungen oder wüste Beschimpfungen. Vielleicht hast Du im Laufe des Gesprächs aber selber begonnen, Intimitäten nicht mehr völlig ausschließen zu wollen...

Vielleicht findest Du Lösungen, wenn Du Dich fragst, was Dein kranker Partner Dir wünschen würde. Er würde sich sicherlich wünschen, dass Du in dieser schwierigen Situation schaffst, seelisch stabil zu bleiben.
Flirtet man, spielt man natürlich doch schon irgendwie mit dem Feuer... Aber doch treu. 6 Monate alleine im Bett finde ich sehr nicht lange. Andererseits ist es normal, dass die Gedanken in Richtung Zukunft gehen...
Ich bin jetzt nicht religiös, trotzdem habe ich Moralvorstellungen. Man muss eben in sich gehen, in seine Seele schauen, sich fragen, was man vor sich selber verantworten kann - gewissensmäßig. Das würde ich nie einer Religion überlassen...

Ich habe - momentan - einen männlichen Freund. Ich sagte ihm direkt, dass nur Freundschaft drin ist. Er sagte mal, das sei gut gewesen. Ich habe mich noch nie so gut mit einem Mann verstanden. Wir öffnen uns beide seelisch.
Und dabei bin ich Single. Und fühle mich leider auch oft sehr einsam.

Ich wünsche Dir in jedem Falle viel Kraft und Ausdauer! Und Mut zur - für Dich - richtigen Entscheidung...

02.04.2013 14:41 • #3


A
Ich war nie in so einer Situation weshalb ich Dir kaum einen guten Ratschlag geben kann. Zerreib Dich nicht an den Meinungen anderer Leute, insbesondere dann nicht, wenn diese nicht in einer derartigen Situation waren. Um schwere Lasten zu tragen reicht Stärke allein nicht aus, man muss auch darauf aufpassen nicht aus dem Gleichgewicht zu geraten. Ich wünsch Dir, dass Dir Dein Weg gelingt.

03.04.2013 23:55 • #4


Dubist
Die wo Richter spielen sind nicht in der Situation und lage, vergiss das nicht.
Eine verzweifelte seele braucht oft auch eine verzweifelte Medizin.
Aber häng dich nicht an fremde Männer, du wirst sonst nur enttäuscht.
Es gibt kaum männer die nur sich mit reden zufrieden geben.
Such dir eine Freundin zum schreiben, oder zum reden.
Oder geh zum pastor, pastorin und schütt dein herz aus,
viel kraft
Dubist

04.04.2013 10:07 • #5


Nataraja
Nein, du bist kein schlechter Mensch.

Nähe von einem Mann zu bekommen, ohne Sexualität, ist aber etwas, dass du nur schwer bekommen wirst. Die meisten Männer haben sexuelle Absichten. Das zeigt zumindest meine Erfahrung. Das was du beschreibst, ist dann eine heikle Situation..

Spaß haben und lachen ist etwas anderes, als die Nähe, die du vermisst. Es ist nicht schön allein im Bett zu liegen, bei so einer Situation, aber zu ändern ist es eben auch schwerlich.

Zuhause einsperren, das solltest du aber sicher nicht. Du schreibst ja selbst schon von dir, dass du deine Kraft verlierst. Dein Lebensgefährte wollte das sicher auch nicht.

Wenn das die ersten Wochen so ist, gut..aber dein Leben muss weiter gehen! Geh raus, treff dich mit Menschen und habe kein schlechtes Gewissen, wenn du mal einen Abend nicht an deinen Schatz denkst. Dadurch kannst du nur wieder umso mehr Kraft schöpfen, um für ihn da zu sein.

06.04.2013 00:47 • #6


G
Das ist wirklich eine schwere Zeit für Dich. In dem Krankenhaus gibt es ja vielleicht Krankenhausseelsorger, mach Dir doch da mal einen Termin, sicher können sie Dir auch was raten was Du für Dich gutes tun könntest. Ohne das man auch gut für sich sorgt kann man auch keine Kraft für jemand anderes bekommen.
Ich glaub nicht das man im Internet einen Mann findet der nur ein guter Freund sein möchte, gibt es vielleicht manchmal selten, aber ich glaube ehr nicht...
Ich wünsche Dir und Deinem Mann herzlich das Gott euch behüte.

06.04.2013 07:29 • #7


Dubist
Liebe Schreiberin, vieleicht gibt es auch Selbsthilfegruppen oder Betroffenengruppen? Informier dich. Es gibt sicher noch andere Betroffene. DAs Linder nicht alles, aber hilft wenn man Menschen um sich hat die ähnliches erlebten und vielleicht gibt es auch ein oder zwei Hoffnungsmachende Geschichten. DAs wünsch ich dir,
Dubist

06.04.2013 11:25 • #8


D
Hm, Traenchen. Ich schreib Dir jetzt einfach mal als Mann. Oder besser als kleiner Junge, so wie ich mich im Moment fühle... (bin 36)... Ich sag's rundheraus, ich brauche eine Ersatz-Mami.

Dir und Deinem Mann wünsche ich viel Kraft und alles Liebe.

Ich sehne mich nach jemandem zum Reden. Seelentrösten, Lachen üben, Selbstbewusstsein aufbauen.
Mehr dazu siehe PN...

15.04.2013 00:47 • #9


G
Tränchen, wie kommst du darauf, dass du nun dein Leben, deine Bedürfnisse, deine Sehnsüchte nun ins Wartekomma legen musst?
Wenn dein Freund dich lieb hat, wird er nicht wollen, dass du deinen Kummer allein bekämpfst. Er wûrde nicht wollen, dass du leidest. Er würde wollen, dass du dein Leben lebst!

15.04.2013 01:02 • #10


E
Zitat von dls:
Ich sag's rundheraus, ich brauche eine Ersatz-Mami.

Habe deinen Vorstellungsthread gelesen? Glaubst du wirklich, das ist eine gute Idee mit der Ersatz-Mami?
Für dich? Für die Frau, die deine Ersatz-Mami spielt?

15.04.2013 23:00 • #11


Dubist
Das dacht ich auch damals wo ich das gelesen habe, diese starke Frau braucht eher einen part, wenn schon denn schon einen starken Mann an ihrer Seite.
Aber keine ersatz mami für jemand sein.

16.04.2013 08:56 • #12


E
Wow, Dubist, wir sind uns ja sogar manchmal einig rot-im-Kalender-ankreuz
Das sollte keine Frau sich antun (egal ob nun ein starkes oder schwaches Exemplar), Ersatzmami für einen auf die 40 zugehenden Mann zu spielen. Zumal da ja auch noch die echte Mutter da ist.
Und Traenchen hat wahrlich andere Probleme als Ersatz-Mami für einen - sorry - spätpubertierenden Mann zu spielen.
dls, du solltest deine Probleme mit deiner wahren Mutter aufarbeiten. Da liegt nämlich der Hase im Pfeffer begraben!

17.04.2013 11:00 • #13


Dubist
Puh, wär eine halbwegs normale Frau noch imstande einiger gut funktionierender Hirnzellen, die diese Anonce liest, sie würde nicht drauf reagieren.


So leid mir das tut zu sagen. Dubist

17.04.2013 12:32 • #14


D
[bitte löschen...]

17.04.2013 13:08 • #15


G
Zitat von dls:
Könntest Du begründen, was Du sagst, Dubist?

Das muss man m.E. nicht begründen, das ist eine allgemein bekannte Tatsache!

(Natürlich kann es Ausnahmen geben. Aber ob du dann mit denen glücklich wirst? )

17.04.2013 13:10 • #16


D
Traenchen und ich haben inzwischen tatsächlich schon telefoniert, soviel sei gesagt, obwohl es eigentlich nur sie und mich etwas angeht... dürfen wir das etwa nicht?!?!?

17.04.2013 13:36 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Ohje, na dann viel Glück euch beiden

Ok, ich kann den Schnabel nicht halten... Meinst du nicht, dass Traenchen schon genug Probleme hat?

Für mich klingt das so, du benutzt sie jetzt und wenn eine andere kommt, die dir besser gefällt, lässt du sie fallen. Genauso wie deine Ex.

Ja, vielleicht bin ich für dich jetzt unverschämt, egal. Ich finde das reichlich egoistisch von dir.

17.04.2013 13:39 • #18


D
Probleme haben wir alle genug, ihr hört mir meine an, und ich mir Traenchens
Ausserdem tut Ablenkung beiden von uns gut...

17.04.2013 13:46 • #19


E
Jo klar, du suchst eine Ersatzmami um dir ihre Probleme anzuhören...

@Traenchen: Pass bitte gut auf dich auf!

17.04.2013 13:47 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler