einFreund
Zitat:Religon ist eine menschliche Errungenschaft ganz zweifelhaften Charakters. Wenn unser deutscher Papst mit dem Ehrentitel "Heiliger Vater" angesprochen wird, dann ist das Religion. Mit Gott hat das überhaupt nichts zu tun.
Würde man Matthäus 23,9 wirklich ganz wörtlich verstehen, dürfte nicht einmal ein Kind zu seinem leiblichen Vater „Vater" sagen und es gäbe unter der Jüngerschaft Jesu auch keine Frauen, weil hier nur von „Brüdern" die Rede ist! Jedenfalls ist das so in mehreren Übersetzungen, auch in der Lutherbibel. (Ich kann mir gut vorstellen, daß von der Kirche abgefallen Gemeinschaften, um ihre Kritik an der Kirche besser setzen zu können, sich auch am Bibeltext vergreifen und etwas hinzufügen oder anders übersetzen, nämlich "und Schwestern" oder "Geschwister" schreiben, wo eigentlich nur "Brüder" steht. Bekanntermaßen versetzen die Zeugen Jehovas auch schon mal ein Komma, damit Ihre Lehre stimmig scheint. Siehe Gerd Borchers-Schreiber in "Mein Leben als Zeuge Jehovas)
Jesus geht es gewiss nicht darum, bestimmte Anreden oder Titel zu verbieten (Rabbi, Meister, Lehrer, Vater), sondern er hat uns mit seinem Wort wohl Wichtigeres und Tieferes zu sagen:
Gott ist euch näher als irgendjemand sonst. Niemand auf Erden versteht euch so gut, kann euch so gut Vater sein wie Gott. Er ist eure erste und letzte Autorität! Nichts und niemand darf ihm vorgezogen werden.
Es geht darum, daß sich niemand erhöht, vor Gott alle gleich sind, Sünder sind, und daß sie dienen sollen. Und der Papst als Nachfolger des Apostels Paulus hat einen "heiligen" und "väterlichen" DIENST zu erfüllen - und bleibt dabei ein sündhafter Mensch, das wissen wohl auch alle Katholiken, die ihn "Heiliger Vater" nennen.
einFreund
Zitat:Religon ist eine menschliche Errungenschaft ganz zweifelhaften Charakters.
Religion im Sinne von "relegere" bedeutet soviel wie nachdenklich sein angesichts einer wichtigen Sache. Dies geht vom Menschen aus, da ihm von Natur aus ein Drang innewohnt, eine Verbindung zu Gott herzustellen. Der Mensch kann aber durch seine natürlichen, endlichen Bemühungen niemals den absoluten, unendlichen Gott erreichen. Damit seine Anstrengungen erfolgreich sind und eine Verbindung tatsächlich zustandekommt, ist es nötig, daß Gott selbst sich herabläßt und diese Verbindung herstellt. Wo Gott dies tut und so dem inneren Drang des Menschen antwortet und entspricht, redet man von einer wahren Religion im Sinne von "religare", was soviel bedeutet wie verbunden sein. (lat. re-ligare : zurück-binden)
Die wahre Religion kommt nicht mehr vom Menschen, sondern von Gott! Eine solche wahre Religion kann daher nie rein subjektiv sein. Sie muß immer objektiv sein, d.h. sie hat eine bestimmte Lehre, eine bestimmte Struktur und bestimmte Riten, und all das nicht durch rein menschliche, sondern durch göttliche Einsetzung. Es gibt zwar viele menschliche Bemühungen, Verbindung zu Gott herzustellen und deshalb viele Religionen, aber nur eine wahre Religion, die die Menschen auch wirklich mit ihrem Ursprung und Ziel verbindet, mit dem Gott und Vater aller. Und welche Religion die wahre Religion ist, das erzählt Euch gern der Papst.
einFreund
Zitat:Alles, was ich sage, ist überprüfbar. (...)
Wie oft musste Jesus den Staub von seinen Schuhen schütteln zum Zeugnis gegen diese Städte, Dörfer, Menschen.
(...)
Oft genug wurde er in den Städten und Dörfern nicht freundlich aufgenommen, sondern entkam nur knapp der Steinigung.
Nenne mir doch bitte die Bibelstelle(n), wo steht, daß JESUS Staub von seinen Füßen schüttelte zum Zeugnis gegen irgendwen. Ich weiß nur von einer Anweisung an die Zwölf bei Mk 6,11
Und nenne mir die Bibelstellen, wo geschildert wird, daß Jesus knapp einer Steinigung entkam.
Ich möchte gern überprüfen, was Du erzählst.
einFreund
Zitat:Eine Sekte ist dadurch gekennzeichent, dass Leute in eine Abhängigkeit zu anderen Menschen gebracht werden und dann psychisch und materiell ausgebeutet werden: z.B. Scientology.
Als Sekte werden Abspaltungen bezeichnet, von der Kirche oder anderen Religionen. Die Katholische Kirche ist auch eine Abspaltung vom Judentum und wurde zu Anfang auch als Sekte bezeichnet. Eigentlich passt der Begriff Sekte nicht so recht auf "Scientology" - oder handelt es sich da um eine Abspaltung einer christlichen Kirche oder Abspaltung einer anderen Hochreligion?
einFreund
Zitat: Alles was ich möchte, ist darauf hinweisen, dass es einen guten Weg gibt, den ich gegangen bin. Ich selbst habe mein Glück nicht produziert.
Das habe ich jahrelang versucht und eben NICHT geschafft.
Erst mit 32 Jahren habe ich Gott gefunden.
Davor habe ich auch nicht im luftleeren Raum gelebt, sondern ganz ähnliche Erfahrungen gemacht wie ihr im Augenblick.
Jeder hat seinen Weg.
Es heißt in der Bibel: Gott enttäuscht niemanden, der auf ihn vertraut.
Und binnen 6 Jahren habe ich genau das erfahren.
Ja, das wäre mal was. Schreib uns Deine Geschichte, Deine Erlebnisse, schreib von Deiner Bekehrung.
Das kannst Du nicht einfach aus einer Weltnetz-Bibel (
www.bibleserver.com) kopieren und hier einfügen.
Vergesse nicht zu erwähnen, in welche "Gemeinde" Dich Gott gewiesen hat, die hat doch sicher einen Namen, diese Sekte?