Pfeil rechts

S
Fühle ich mich zum Teil noch. Bei mir sind es meist Phasen. Generell habe ich wenig Freunde, da es mir einfach schwer fällt, Menschen zu vertrauen. Wenn ich von den Menschen länger nichts höre, weil vllt einfach viel zu tun ist, dann kommt in mir schon der Einsamkeits-Gedanke hoch und ich muss aufpassen, dass ich mich nicht zu sehr hereinsteigere.
Dazu kommt, dass alle mindestens 50km weg wohnen, so dass man sich nicht mal eben auf einen Kaffee treffen kann.

Ich habe aber inzwischen auch eine gute Bekannte, die mich nicht aufgegeben hat, obwohl ich des Öfteren oder eigentlich fast jede Einladung ausgeschlagen habe. sie hat mich immer wieder eingeladen und inzwischen fange ich an, Vertrauen zu fassen. Gut, dass ich dabei nicht die Hoffnung verloren habe. Aber die Angst vor Enttäuschung spukt leider trotzdem im Hinterkopf

08.07.2012 15:28 • #21


N
Bist Du einmal so sehr enttäuscht worden?

08.07.2012 15:35 • #22


A


Alles im Leben ok, aber keine Freunde oder Freundin :(

x 3


S
Ja, in der Schulzeit damals schon. Das setzte sich immer fort.
Oft haben sich Freundinnen, von denen ich dachte, sie seien welche, von einen auf den anderen Tag nicht mehr gemeldet, ohne, dass ich jemals einen Grund zu wissen bekam.
Irgendwann habe ich mich dann schon von selbst in die Außenseiterposition gebracht, damit ich nicht mehr enttäuscht werde.
Letztes Jahr der Supergau: mein Lebensgefährte hat mich von einem auf den anderen Tag sitzengelassen. Da kann das Vertrauen in die Menschen schon mal leiden .
Aber ich versuche, mich durchzuwurschteln.

08.07.2012 15:49 • #23


N
Aber Du hast jetzt wieder einen Partner, oder? Ich habe nämlich auch genau das Problem, dass ich denke einer Frau nicht mehr vertrauen zu können. Nachdem mich meine langjährige Lebensgefährtin ohne Angabe echter Gründe von heute auf morgen verlassen hat. Da denke ich machmal: Bleibe ich lieber Single und erspare mir das nochmal.

08.07.2012 15:58 • #24


S
Nein, habe ich nicht. Vermutlich würde ich auch einen Rückzieher machen, wenn es denn ein Thema würde. Kann ich daher gut nachvollziehen, wie es dir damit geht. Da steckt man schon in der Zwickmühle, ob man das Risiko eingeht, nocheinmal so enttäuscht zu werden.

08.07.2012 16:04 • #25


N
na da haben wir ja etwas gemeinsam. In einer Beziehung investiert man soviel Energie und es ist soviel Arbeit sich etwas aufzubauen. Wenn man dann enttäuscht wird und das gefühl bekommt das alles umsonst war, dann zieht einen das schon ziemlich runter. Natürlich weiss man, dass es nicht alles umsonst war, man hatte ja mehrere schöne Jahre. Naja desto älter man wird, desto mehr glaub eich sehnt man sich auch nach etwas dauerhaftem, auf das man sich verlassen kann und das eine Basis für den Rest des lebens darstellt. Darf ich Dich fragen wie alt Du bist Sun?

08.07.2012 16:08 • #26


S
Wie lange bist du denn mit deiner Lebensgefährtin zusammengewesen? Hat sie dir gar keinen Grund genannt, warum sie die Beziehung nicht mehr weiterführen kann? (kannst du auch per PN schreiben, wenn du möchtest)
Ich werde dieses Jahr 32. Und du, Nachtwesen?

08.07.2012 16:18 • #27


N
Hallo Sun!

Ich war eigentlich nie lange alleine. Seit ich 16 war hatte ich immer eine Freundin. Keine Ahnung wie ich das überhaupt gemacht habe, hatte wohl auch viel Glück dabei eine nette zu finden. Die letzte jetzt aber war etwas anderes. Mit ihr bin ich zusammen gezogen, wir waren 6 Jahre ein festes Paar ohne einen Tag getrennt zu sein.

Nein, sie hat keine Gründe angegeben. Lediglich etwas wie wir passen nicht mehr so gut zusammen und ich denke es ist besser wenn wir uns trennen. Gerade wegen diesem seltsamen Vorgehen hab eich die Vermutung das ein anderer Mann dahinter steckt. Da kann ich dann auch nichts mehr gegen ausrichten. Sie hatte viele neue Leute kennen gelernt durch einen Berufswechsel und ich kann mir gut vorstellen das sich da einer an sie rangemacht hat. Da war ich nach 6 Jahren wohl zu langweilig geworden (. Naja jetzt bin ich ja 8 Monate Single und bin über sie hinweg. Nur die Enttäuschung und die Angst das dies nochmal so passieren könnte bleibt.

Ich bin 30 Jahre alt. Wir sind uns also gar nicht so unähnlich liebe Sun. Danke für Deine netten Worte und für das Gespräch mit Dir.

08.07.2012 16:30 • #28


S
Ja, Nachtwesen, möglich ist natürlich, dass sie jemand anderen kennengelernt hat. Aber genauso möglich wäre es auch, dass sie sich aufgrund der Ausbildung verändert hat- das ist ja oft so, dass es dann auch eine andere Sichtweise auf die eigene Beziehung gibt...das liegt dann aber an beiden Beteiligten und nicht nur an einem!

Positiv ist natürlich, dass du über sie hinweg bist. Da hast du schon ganz schön was verarbeitet, denn es war ja keine kurze Beziehung!

Vielleicht hast du irgendwann den Mut, nochmal einer Frau zu vertrauen. Das wird nicht sehr einfach, ich weiß!

08.07.2012 17:02 • #29


N
Werde mein bestes geben . Wünsche Dir auch viel Glück!

08.07.2012 17:05 • #30


S
Danke, machs gut!

08.07.2012 17:11 • #31


N
Keiner aus meiner Nähe hier?

16.07.2012 22:39 • #32


Dubist
bin wahrscheinlich weit weg und doch will ich dir was schreiben.
vergleich deine jetzige situation nicht mehr mit früher, es kann sich alles halt auch ändern.
warum du diese einsame erfahrung nun durchmachen mußt weiß ich leider nicht.
aber vielleicht sollst du was lernen?
du schreibst du warst noch nie alleine?
Das alleinsein ist nicht nur negativ, auch wenn man dies im ersten Moment meint.
mir geht es noch heute manchmal schlechter, wenn ich anfange mich zu vergleichen oder von einem anderen normalen Leben träume.
normal ist gleich, Freunde, Freundinnen haben.
und alles andere ist nicht mein weltbild gewesen nicht das wie ich mir mein schönes, normales Leben vorgestellt habe.
aber wer sagt schon was normal ist?
schönen tag Dubist

17.07.2012 14:37 • #33


N
Danke Dubist!

Du hast auch nicht ganz unrecht, manchmal geniesse ich die Ruhe auch und das Gefühl: Ich kann absolut tun und lassen was ich möchte. Aber die meiste zeit, also 70% hätte ich gerne jemanden an meiner Seite. Einen besten Freund, eine Partnerin...

17.07.2012 16:15 • #34


Dubist
Weißt du ich wollte sieben oder waren es acht jahre eine Freundin haben, mit der ich was schönes unternehmen kann. Mit der ich zusammenhocken kann.
Ein mann der mir viel Liebe geben kann.
Das alles war mein Lebensentwurf. Bekommen hab ich es etwas anderes.
Es bringt nichts, immer von wäre, hätte zu träumen.
macht den schmerz nur noch intensiver.
Manchmal muss man sich mit den Gegebenheiten abfinden lernen...
das hat nichts mit aufgeben zu tun.
Aber immer trauern und das jahrelang macht das Leben sehr unerträglich und schmerzhaft.
Auch wenn es einem nicht egal ist, muss man lernen, das man irgendwie damit klarkommt.
egal, wie.
Dubist

17.07.2012 17:38 • #35


Dubist
Schau, das Gute ist, eine partnerin kannst du auf jeden fall noch finden, oder sie dich.
Gruss: Dubist

besten freund findet man nicht so einfach, aber selbst das kann sein,

17.07.2012 17:39 • #36


G
hallo an alle

@ nachtwesen
ich bin freudig überrascht jemanden zu entdecken der so viele ähnichkeiten hat wie ich. find ich super. ich meine das mit den inneren werten, dem hinterfragen und so. auch ich rauche und trinke überhaubt nichts, kenn deshalb das problem mit dem fortgehen sehr gut.
nur hat sich mein

19.07.2012 21:57 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

G
oh hoppla verzeihung, ich bin auf die falschen tasten gekommen!

hier gehts weiter...

nur das es in meinem leben noch keine beziehung, aber dafür immer ein paar freunde gab. leider wird sich das bald etwas ändern, leider

wenn ich einsam bin, gibt es zeiten in denen ich alles gegen die wand werfen möchte und mir alles egal ist. ich denke das muss aber auch manchmal so sein. dann gibt es aber auch diese momente in denen ich auch optimistisch und irgendwie auch zufrieden bin. dann versuch ich etwas für mich zu tun, oder ich mach was worauf ich stolz sein kann. kann ich dann davon erzählen oder es herzeigen kommt oft die bemerkung omg, wann hast du die zeit sowas zu machen!.... das gibt mir zumindest das gefühl die zeit des alleinseins nicht vergeudet zu haben.

bin gespannt wie es weiter geht, wie sich alles entwickelt.

19.07.2012 22:16 • #38


A
ich habe gerade die mails gelesen. und bin auf etwas gestossen. waqhrscheinlich haben das schon hunderte andere leute auch bemerkt. hier im forum schreiben sich menschen mit ähnlichen oder den gleichen problemen und ängsten und sehnsüchten usw. viele sehnen sich nach freunden oder partnern. jetzt ist das hier ja keine singlebörse, aber wäre es nicht möglich, das sich hier auch menschen finden, als freunde? das würde mich wirklich interessieren, ob das schon mal funktioniert hat...
ich kann dich schon verstehen. ich arbeite zur zeit auch mühsam daran, neue bekanntschaften zu knüpfen. letzten sonntag war ich im kino, allein. muss zugeben, das war nicht der brüller. mein bester freund, der bis jetzt single war, hat eine frau kennen gelernt und ist natürlich nicht mehr so oft für mich da. ach mensch, manchmal ist es wirklich verhext.
lg aprikose

21.07.2012 11:41 • #39


N
Hallo Aprikose!

Woher kommst Du denn und wie alt bist Du?

21.07.2012 11:48 • #40


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler