Pfeil rechts

N
Hallo Community!

Was gut ist in meinem Leben? Vieles! Ich habe eine sehr intakte Beziehung zu meiner gesamten Familie, ich bin berufstätig in Vollzeit, ich lebe gut ohne finanzielle Sorgen oder andere Nöte. Ich bin humorvoll, denke doch sehr nett und sozial eingestellt. Mir sind innere Werte wichtiger als Äusserlichkeiten und ich ziehe jede gute Idee dem mit dem Strom schwimmen vor. Das sehe ich als positiv, denn ich bin anders als Andere.

Wenn ich mich selbst spiegel dann denke ich beginnt hier auch mein Problem. Ich rauche nicht, trinke (gar) keinen Alk.. Ich fühle mich auf Parties, Feiern und in Diskos absolut unwohl. Dadurch werde ich schon mal von über 50% der Menschheit mit Ignoranz abgestraft. Und natürlich macht es das für mich nicht gerade leicht Freunde zu finden.

Ich habe eigentlich immer eine Partnerin gehabt. Seit ich 16 bin (heute bin ich 30), war ich eigentlich nie länger Single als 3 Monate. Meine letzte Beziehung hielt 6 Jahre und war glücklich. Dennoch hat sie mich verlassen, da sie mal etwas anderes erleben möchte. Seit der Trennung spüre ich die pure Einsamkeit.

Ich hatte einen einzigen und besten Freund. Wir gingen durch dick und dünn, machten alles gemeinsam. Er fand eine Freundin und sie verbot ihm den Umgang mit mir. Sie wollte Party machen, ich war zu langweilig. Was willst Du denn mit dem? soll sie gesagt haben. Eine 15jährige Freundschaft zerbrach daran.

Ich brauche nicht so viele Menschen um mich herum und ich brauche auch keine zehn Freunde. Der eine beste Freund und meine Partnerin, sowie natürlich mein soziales Umfeld durch Familie und Beruf haben mir gereicht. Nun sind aber eben zwei elementaren Bezugspersonen weggefallen und ich bin allein.

Danke das ich mir das mal von der Seele tippen durfte, auch wenn ich nicht genau weiss wieso ich das getan habe. Vielleicht weil ich mich über jeden Kommentar freuen würde.

Euch einen schönen Tag und liebe Grüße!

03.07.2012 17:46 • 11.08.2012 #1


55 Antworten ↓


K
Hallo Nachtwesen,

oh ja, ich weiß was du meinst mit einem Freund fürs Leben, der dich plötzlich langweilig findet.
Ich lernte meinen besten Freund schon zu KiTa-Zeiten kennen. Seit dieser Zeit waren wir in der selben Grundschulklasse, der selben Gymnasiumsklasse, wir haben das Abi zusammen gemacht und waren sogar gemeinsam in der Berufsschule.

Dann lernt er seine Freundin kennen und meint plötzlich: keine Ahnung wieso ich mich jemals mit dir abgegeben habe... das tut weh.

Auch ich brauche keine 10 Freunde. Meine Eltern, ein guter Freund zum reden und eine Freundin würde mich privat vollkommen ausfüllen...

Aber ach, wenn man es erstmal verloren hat merkt man erst, was man besaß. Und dann etwas von 0 neu aufbauen... das ist sehr schwer...

05.07.2012 17:17 • #2


A


Alles im Leben ok, aber keine Freunde oder Freundin :(

x 3


N
Zitat von kalle1980:
Aber ach, wenn man es erstmal verloren hat merkt man erst, was man besaß. Und dann etwas von 0 neu aufbauen... das ist sehr schwer...


Ja genau

Danke für Deine Antwort. Wie hast Du es geschafft wieder einen Freund zu finden?

05.07.2012 17:28 • #3


K
...da muss ich leider sagen das ich es nicht geschafft habe.
weder Freund noch Freundin. Bin seit 3 Jahren... fast 4 Jahre... alleine und hab nix an Wochenenden zu tun.

Vor allem das Thema Freundin ist... kompliziert.

Tanzschule, Speeddating, Partnervermittlung, Sportverein, Zeitungsanzeigen, Kochkurs, Lesegruppe... alles vergebens.

05.07.2012 19:48 • #4


N
Du meine Güte, da kann man ja nicht sagen Du hättest nicht vieles versucht.

Woran denkst Du liegt es das es bei Dir nicht klappt? Aus welcher Region kommst Du?

05.07.2012 19:52 • #5


A
Hallo Nachtwesen,
meiner Meinung nach sollte man einen Freund oder einen Partner nicht suchen. Es muss sich ergeben. Meine beste Freundin starb vor zehn Jahren. Ich habe bis jetzt zu keiner anderen Frau ein solches Verhältnis aufbauen können. Allerdings fing vor ca. einem halben Jahr ein neuer Kollege bei uns an, ich sah ihn und wusste vom ersten Moment an, das ich ihn mag. Da es ihm auch so ging, konnten wir innerhalb kürzester Zeit über alles reden. Inzwischen sind wir sehr gut befreundet. Es war einer dieser Zufälle im Leben...
Meinen ehemaligen Freund habe ich im Net kennen gelernt. Natürlich zufällig Chatten war neu für mich, ich fands toll und schrieb und schrieb und schrieb...und irgendwann schrieb ich auch mit ihm. Und so entwickelte sich alles. Ok inzwischen sind wir kein Paar mehr, aber was ich damit sagen wollte, ich machte mir damals keine Gedanken drüber, ob ich jemand kennen lerne oder nicht. Ich hatte einfach Spass und alles andere ergab sich.
Ich fühl mich auch sehr oft allein, ganz besonders nach meiner Trennung. Freunde kann ich an einer Hand abzählen. Sie leben aber auch ihr Leben, und ich muss Abstriche machen. Es hat nicht immer jemand Zeit, etwas mit mir zu unternehmen. Aber anrufen kann ich auch nachts. Das ist der Vorteil, das man zwar nicht hundert Freunde hat, dafür aber ehrliche, treue Freunde.
Eben fällt mir auf, das es eher ein Bericht als eine Hilfe für Dich ist. Naja vielleicht kannst Du ja irgendwas nützliches für Dich rauslesen.
Viel Glück

05.07.2012 21:35 • #6


N
Aprikose, ich danke Dir für Deinen Beitrag. Und natürlich kann ich etwas rausziehen. Aus meiner Verzweiflung fange ich an zu suchen, dabei hast Du absolut Recht. In meiner Vergangenheit hab eich alle Menschen die mir etwas bedeutet haben auch immer durch zufall kennen gelernt.

Freunde sind auch das andere, ich fühle mich nur ohne Partnerin so einsam. Ich warnie alleine, habe zuhause gewohnt, dann mit Partnerin zusammen. Ich bin jetzt seit einigen Monaten alleine und denke dann zuviel an früher... wo noch alles gut war. Und ich frage mich wieso es nicht mehr so sein kann wie früher?

05.07.2012 21:56 • #7


A
Ablenken, Buch lesen, spazieren gehen, TV schauen, schwimmen, alles, nur nicht grübeln. Früher ist nicht mehr, ist aus und vorbei. Wenn Du schöne Erinnerungen hast, umso besser. Dann kannst Du wenigstens noch lächeln. Ich hatte Partner, die sich als Totalausfälle erwiesen. Du bist dreissig Jahre. Die Welt steht Dir offen. Dir gehts finanziell gut und auch sonst. Mach doch all die schönen Dinge, die Dir Spass machen. Logisch wäre es zu zweit schöner, aber weisst Du, wir leben heut und nur heut, und wenn Du heut allein bist, dann geh allein Eis essen. Was morgen ist, kann Dir keiner sagen.
Ich bin fünfzehn Jahre älter als Du, und glaub mal, in dem Alter ist der Markt auch nicht mehr so doll. Wir haben alle unsere Wunden der Vergangenheit und das macht es keinem von uns leichter. Ich verschwende deshalb nicht die Zeit daran, jemanden zu finden, sondern ich lerne eine Fremdsprache, ich geh viel spazieren, ich lese viel. Vom Grübeln bekomm ich immer Kopfweh, deshalb vermeide ich es...

06.07.2012 10:46 • #8


N
Danke Aprikose für Deine Antwort.

Mit dem spazieren gehen habe ich auch schon vor ein paar Monaten begonnen. Zum einen zum Nachdenken und Kopf frei bekommen, zum anderen aber auch wegen der frischen Luft und der Bewegung.

Ich bin wirklich froh Arbeit zu haben. Nicht nur wegen dem Geld, sondern eben auch weil ich so viele Stunden am Tag unter menschen bin und nicht alleine.

06.07.2012 13:59 • #9


Q
Ich habe zwar einen Freund, bin aber trotzdem immer allein und fühle mich alleine.
Freunde bzw eine beste Freundin habe ich auch nicht mit der ich zb mal was unternehmen kann.
Ich hab aber zwei Hunde und die geben mir unheimlich viel zurück!! Wenn ich traurig oder krank bin. Die sind immer für mich da;-)

06.07.2012 23:43 • #10


N
Guten Morgen Qashqaimaus!

Das ist aber dann auch keine wirklich erfüllende Beziehung, wenn Du zwar einen Partner hast aber irgendwie doch nicht!?!? Wie lange seit ihr denn schon zusammen?

Leider ist Haustierhaltung hier nicht erlaubt, sonst hätte ich gerne eine Katze.

07.07.2012 08:33 • #11


Q
Hi!

Oh das ist schade.
Nichtmal eine Katze darfst du halten?

3 Jahre sind wir zusammen.

07.07.2012 17:39 • #12


S
@Nachtwesen:

als ich deinen Eingangspost gelesen habe, hatte ich spontan den Gedanken da ist Hopfen und Malz nicht verloren Klar ist es im Moment eine doofe Situation für dich, wenn dir zwei sehr wichtige Bezugspersonen verloren gegangen sind-aber nimm dir zu Herzen, was Aprikose schrieb: bloß nicht suchen! Das ergibt sich von allein, dass man wieder jemanden findet, mit dem man etwas unternehmen kann! Oft sucht man auch lange nach einem Partner-wenn man wieder in einer Beziehung steckt, dann kommen meist auch andere potentielle Bewerber.
Es gibt Menschen, die trauen sich nicht mehr nach draußen-zu denen gehörst du ja vermutlich nicht, oder?

08.07.2012 10:29 • #13


N
Hallo Sun und danke für Deine Antwort!

Ich gehe sogar gerne raus, habe sogar das spazieren gehen für mich entdeckt. Weiss gar nicht ob ich das schon schrieb, weil mir die Luft und das denken gut tut. Ich bin also keiner der jetzt den ganzen Tag am PC hockt (obwohl das sowieso schon immer mein Hobbie war, der PC). Auch gehe ich gerne einkaufen, in die Stadt oder auf Messen. Was ich eben nicht mag sind Partys oder ähnliche Veranstaltungen und damit hab eich grössere Probleme als man vielleicht denkt. So ziemlich jeder wendet sich deshalb von mir ab, weil man mich ja nicht mitnehmen kann. Da geht man mit guten Kollegen mal etwas essen und danach heisst es: So jetzt ab in die Disco oder Kneipe (Kneipe auch gar nichts für mich als Antialki ). Klar kann ich dann sagen: Danke für den netten Abend, ich klinke mich aus. Aber das funktioniert in der Realität nicht so. Ich fühle mich ziemlich doof weil der Abend doch eigentlich erst angefangen hat, so als hätte Mami gesagt ich muss um 10 zuhause sein. Verstehst Du was ich meine? Und die anderen gucken mich an wie: Oh man was für ein Langweiler.

Es gibt zu wenige Menschen in meinen Augen, die ein bisschen anders sind als die Masse .

@Qashqaimaus: Auch danke für Deine Antwort. Eine Katze würde ich wohl durchbekommen, aber das geht hier nicht weil es zu hoch ist und ich den Balkon dann nicht mehr öffnen könnte. Da es die oberste Wohnung ist, kann ich da auch kein Netz anbringen.

08.07.2012 10:56 • #14


S
@Nachtmensch:

ja, ich kann verstehen, was du meinst...und irgendwann ist es so, dass man schon gar nicht mehr dazugerechnet wird.
Warum magst du denn nicht mit in die Disco zB? Oder auf Partys?Magst du allgemein keine größeren Menschansammlungen?

08.07.2012 13:16 • #15


N
Zitat von Sun:
Warum magst du denn nicht mit in die Disco zB? Oder auf Partys?Magst du allgemein keine größeren Menschansammlungen?


Früher habe ich das immer so gesagt, aber dann stellte ich fest, dass ich ja auch auf riesigen Messen o.ä. keine Probleme habe. Ich glaube hier wird es wirklich tiefgründiger : Ich bin ein sehr gesellschaftskritischer Mensch. Der grossteil der Menschen sind mir zu oberflächlich, zu resigniert und zu unvernünftig. Ich habe zB viel schlimmes gesehen was alles unter Alk. passierte (Gewalt, fremdgehen, Mist reden...) und irgenwie hat mich das immer weiter von Menschen die so leben distanziert. Da ich aber wohl eher derjenige bin der anders ist, bin ich nun auch alleine.

08.07.2012 13:20 • #16


S
Ah, okay, also es liegt nicht daran, dass du irgendeine Angst besiegen musst, um wegzugehen...
Klar, wenn du schlimme Dinge unter Alk. gesehen hast, ist gerade Disco oder Kneipe ungünstig. Leider ist es so, dass es viele oberflächliche Menschen gibt Das erlebe ich auch sehr oft. Vieles wird einfach nicht hinterfragt, sondern sich eher schnell drüber lustig gemacht oder zum Lästerthema.

Aber mit Sicherheit gibt es auch Menschen, die auf deiner Wellenlänge schwimmen!
Als Außenstehende schreibt sich das so einfach- denn letztlich habe ich nicht das erlebt, was du erlebt hast und kann dir daher gar keine schlauen Ratschläge geben...wenn du aber weißt, woran es liegt, und das hört sich so an, dann kannst du auch eine Lösung finden .

08.07.2012 13:41 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Danke Sun für Deine lieben Antworten!

Glaube bei mir kommen da mehrere Sachen zusammen die mich daran hindern Freunde zu finden. Und eine neue Freundin ist genau so schwer weil sich jede Frau wundert das ich keine Freunde habe und sich dann wieder distanziert. Kann ich auch verstehen weil die Frau dann denken muss, das bei mir etwas komisch ist.

08.07.2012 13:58 • #18


S
Wichtig ist glaube ich dabei einfach, dass du den Mut und die Hoffnung nicht verlierst! Und dabei spreche ich aus eigener Erfahrung...!:)

08.07.2012 14:31 • #19


N
Zitat von Sun:
Wichtig ist glaube ich dabei einfach, dass du den Mut und die Hoffnung nicht verlierst! Und dabei spreche ich aus eigener Erfahrung...!:)


Warst Du auch mal einsam?

08.07.2012 14:33 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler