Pfeil rechts

F
hallo, zusammen,

ich bin per zufall auf dieses forum getroffen. ich weiß auch gar nicht, ob ich hier richtig bin.

ich bin schon ziemlich lange verheiratet und habe 2 kinder. nach außen lief alles super. ich funktionierte wunderbar. das familienunternehmen lief super. ich war die basis, von der aus die anderen 3 ihr leben gestalteten. lange habe ich nie darüber nachgedacht. als ich dann aber merkte, dass ich doch nicht nur zum funktionieren da sein konnte und dann doch etwas mehr bestätigung von meinem mann suchte, kam da rein gar nichts. und wenn überhaupt dann unverständnis. mein geist, mein intellekt, meine seele verkümmerte. kennt jemand das: einsam zu sein in einer beziehung?
ich habe nach leuten gesucht, mit denen ich mich austauschen konnte. meine freunde waren alle zu beschäftigt. überall das gleiche: arbeit und familie. mein mann hat meine hilferufe nicht wahrgenommen. ich hatte niemanden, mit dem ich reden konnte.
ich begann zu chatten. nach einiger zeit bin ich auf jemanden gestoßen, dem es genauso ging wie mir. war zwar eigentlich nciht meine absicht, hat sich aber irgendwie so ergeben. wir waren uns sympathisch. wir hatten eine wellenlänge. nach längerem chatten haben wir uns dann auch irgendwann getroffen. ich war zwar immer die skeptischere von uns beiden, aber eigentlich war uns beiden klar, dass wir so etwas wie unser gegenstück gefunden hatten. aber uns fehlte beiden lange der mut, nägel mit köpfen daraus zu machen. seit september letzten jahres drängte er darauf, dass wir zu unserer beziehung stehen sollten. ich war immer noch sehr skeptisch, wollte nicht 2 familien zerstören.
mitte februar diesen jahres bin ich schließlich zuhause ausgezogen. anfang märz wollte er seine beziehung beenden. hat er auch gemacht und hat nach 1 1/2 monaten nach einem beruflichen unfall festgestellt, dass er es nicht ertragen kann, dass seine tochter unter der trennung leidet. so hat er sich mit seiner frau vertragen und die beziehung zu mir beendet.
ich stehe immer noch unter schock. ich kann es nicht fassen. gerade zu dem zeitpunkt, wo ich alle meine zweifel aufgegeben hatte und zu einem neuanfang bereit war, hat er mir gezeigt, dass ich scheinbar doch nicht das wichtigste in seinem leben war, wie er zuvor immer behauptet hat.

ich bekomme seit dem kein bein mehr auf den boden. alles ist grau in grau. ich sehe keine perspektiven mehr. ich weiß, ich muss das akzeptieren, was bleibt mir sonst auch schon übrig. nachts werde ich wach und habe das gefühl zu ersticken. ich schnappe wie ein fisch auf dem trockenen nach luft. mir bricht der kalte schweiß aus. mir wird es in meiner haut zu eng. leider kommt diese gefühl auch mittlerweile tagsüber. ich bin verzweifelt, muss aber tagsüber funktionieren. ich weiß einfach nicht mehr weiter.

21.07.2008 11:59 • 21.07.2008 #1


5 Antworten ↓


aiM
Du bist wie alle hier richtig!

Was Du schilderst klingt schlimm. Wahrscheinlich würde es mir in Deiner Situation genauso gehen. Du hast viel gewaagt und hast verloren. Du hast einen Menschen gesucht, für den Du mehr bist als Mutter und Hausangestellte. Und Du meintes ihn gefunden zu haben. Es war wie ein Lichtblick für Dich. Du hast die jahrelangen eingefahrenen Wege verlassen und hast Dich in ein Abenteuer begeben. Und Du bist enttäuscht und alleingelassen worden.
Man kann verdammt einsam sein in einer Beziehung, doch zu einer guten Beziehung gehören immer zwei. Man kann die Schuld nicht nur au einen abwälzen.
Dass Dein Exfreund sich für seine Tochter entschieden hat, glaube ich nicht so ganz. Wenn ich das malehrlich so sagen darf. Ihr hattet Euer Gegenstück gefunden, ahst Du geschrieben. Das gibt man doch nicht für sein Kind auf. Bei so viel Liebe wären viele Kompromisslösungen möglich gewesen. Vielleicht hatte er Angst vor seiner Entscheidung? Und vor der ungewissen Zukunft? Kann doch auch sein, dass er die vielen guten Jahre mit seiner Frau als wichtiger empfand als das neue mit Dir?
Es gibt auch viele Männer (entschuldigt Ihr Männer hier) die aus Bequemlichkeit in einer alten Beziehung bleiben. Ist so entspannend wie ein Abend vor dem Fernseher mit einem B.. Mann weiss da was mann hat!
Wie sieht es mit Dir aus? Willst Du auch zurück in Deine alte Beziehung?

Liebe Grüße

Mia

21.07.2008 12:10 • #2


A


Alles ist trostlos, hoffnungslos

x 3


F
tja, mein exfreund hat resigniert. seine beziehung war nicht so toll. seine frau ist wohl eher der typ hausdrachen. habe ich selbst schon mitbekommen. sie hat, nachdem mein exfreund das ganze mit mir beendet hat, bei mir angerufen und irgendwas von rache gefaselt. danach hat sie sich dann noch an meinen mann gewandt. na ja, egal.

mein exfreund hat dem druck nicht standgehalten. zuerst wurde die tochter gegen ihn aufgebracht. ein paar tage später erschien das jugendamt, weil er nach aussagen seiner frau einen schlechten einfluss auf das kind hat. dann wurde sein vater eingeladen, der ihm unverblümt erklärte, er sei doch wohl geisteskrank.

ich habe gesehen wie er gelitten hat und habe ihm dann dummerweise auch noch angeraten, zurückzugehen, weil ihn das doch seelisch fertig machen würde. tja, er zweifelte dann auch daran, dass ich es mit ihm ernst meinte. er sagte, er würde wissen, dass er mich auch bald verlieren würde. sein leben sei immer schon beschissen gewesen, damit müsse er sich abfinden, aber er könne das leben seiner tochter, die das ganze leben ja noch vor sich habe, nicht zerstören. da kamen dann noch die schuldgefühle wegen des scheiterns seiner ersten ehe hinzu, aus der er auch 2 kinder hat und für deren scheitern er sich auch verantwortlich fühlt.

was auch immer seine gründe waren, er ist weg und mir geht es mehr als becheiden. ich war schon bei einem therapeuten, der mich aber überhaupt nicht verstanden hat. nachdem er mir in der letzten stunde zum schluß sagte, dann müsse ich mir eben die kugel geben, habe ich die therapie abgebrochen.

21.07.2008 12:30 • #3


aiM
Was hat Dein Therapeut gesagt? Das ist nicht Dein Ernst? So etwas darf von einem solchen Menschen ncht kommen. War es wirklich ein Therapeut?
Das klingt wirklich nach einem schlimmen Ende! Und, entschuldige, einem schwachen Mann.

Dein einer Satz *was auch immer seine gründe waren, er ist weg und mir geht es mehr als becheiden* klingt nach einem entgültigen Ende.
Das heisst jetzt beginnen für Dich langsam die Aufräumarbeiten. Du musst Dich in Deinem neuen Leben einleben und das Beste draus machen. KLingt blöd, ist aber so.

Und ein Zurück für Dich gibt es nicht?

Mia

21.07.2008 12:53 • #4


F
ja, das hat mein therapeut mir am ende der letzten stunde wortwörtlich gesagt. hat mir allerdings auch zwischendurch immer irgendwelche beispiele erzählt aus seiner praxis, mit denen ich nicht wirklich klar gekommen bin.
tja, und da hast recht, mein exfreund war wohl ein schwacher mann. schei. nur, dass ich immer noch an ihm hänge. hat mir immer und immer wieder gesagt, ich sei das beste, was ihm je passiert sei, der einzige lichtblick in seinem leben. allein, wie oft er mir sagte, er habe angst mich zu verlieren. und wie oft er beteuerte, dass er es wirklich ernst mit mir meinte. ich hätte wahrscheinlich schon viel früher taten als nur worte verlangen sollen.
das ganze ist jetzt 12 wochen her. ich habe mich zwischendurch wie gelähmt gefühlt, war nicht in der lage, einen klaren gedanken zu fassen. ich bin froh, dass da von unerwarteter seite 2 menschen gab, die merkten, wie beschissen es mir ging und wie am ende ich war. die beiden haben mich abwechselnd angerufen und erzählt und erzählt. Und mich zwischendurch zu irgendwelchen aktivitäten gedrängt. ich weiß nicht, was ich sonst getan hätte.
ich versuche jetzt, irgendwie wieder weiterzumachen. ob ich zurückkann? von seiten meines mannes, ja. aber so einfach ist das nicht. wie soll ich mich selber im spiegel anschauen können, wenn ich jetzt einfach sage, zurück auf anfang. und was wäre ich für ein mensch, wenn ich meinen mann jetzt als notnagel benutze? in dem zustand, in dem ich mich jetzt befinde, wäre das für alle keine gute lösung. ich bin sehr labil. mich braucht nur jemand schräg anzusehen und ich breche in tränen aus. ich muss erst mal wieder zu mir selbst finden. und ich befürchte, das wird eine lange suche. ich weiß nicht mal, ob ich jemals bei mir selber war.

21.07.2008 13:17 • #5


aiM
Vielleicht kann Dein Mann warten? Warten, bis es Dir besser geht und Du in der Lage bist Entscheidungen zu treffen. Und vielleicht ist es dann sogar eine gute Lösung?
Es ist schon toll, dass er Dich nicht verurteilt und dass er mit Dir wieder von vorn Anfangen will. Das macht auch nicht jeder Mann. Viele wären viel zu sehr in ihrer Eitelkeit gekränkt.
Und, es wäre wohl auch kein Zurück in die Ausgangssituation, sondern es wäre ein Neuanfang und Eure Karten würden neu gemischt werden.
Es ist oft so dass in Krisensituationen Menschen auftauchen um einem zu helfen von denen man es am Wenigsten erwartet hätte. Und die *Freunde* von früher sind nicht mehr da.

Du musst zu Dir selbst finden? Du weisst nicht ob Du jemals bei Dir selbst warst? Geh doch mal an den Anfang der Beziehung zu Deinem Mann zurück. Kurz bevor ihr Euch kennengelernt habt. Warst Du da bei Dir? Warst Du da Du selbst?
Oder später in Eurer Beziehung, gab es dort einen Moment an dem Du gedahct hast *jetzt kann ich mir nicht mehr im Spiegel in die Augen sehen*?

Liebe Grüße

Mia

21.07.2008 13:44 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler