✔ Bereits empfohlene Antwort
Einen Sinn im Leben? Das sind tolle Worte und alle Menschen wollen irgendeinen Sinn in ihrem Leben finden, aber das nahe liegenste, direkt vor unseren Augen liegende, sehen wir gar nicht.
Der Sinn unseres Lebens bedeutet nicht, irgendetwas besonderes geleistet zu haben. Wenn wir alle etwas besonderes leisten...was ist dann noch besonders daran?
Ich hab erkannt das der Sinn für uns darin besteht LOSZULASSEN....das ist alles, nicht mehr und auch nicht weniger. Wir klammern immer, ob es Freunde sind, die Familie, der Beruf, Erinnerungen, schöne Zeiten oder auch schlechte Zeiten. Wir halten immer alles fest und wollen es geniessen, lange daran teilhaben...Aber je länger und fester man etwas festhält um so weniger bleibt es bei uns.
Wenn man das erst einmal erkannt hat und dann gelernt hat loszulassen, ist man ein freier Mensch. Ich trage nur sehr wenige Altlasten mit mir rum und auch die werde ich noch entrümpeln. Woran ich noch festhalte sind Gefühle und Emotionen, die ich gelernt habe um damit anderen Menschen helfen zu können. Das passt auch zu meinem Beruf als Sozialassistentin. Wenn wir gelernt haben uns von all diesem "Müll" zu befreien, dann wird das Leben recht einfach und dann können wir immer neue Erfahrungen machen.
Auch ich musste mich mit meiner Mutter auseinandersetzen und habe dann entschieden, sie weiter zu lieben, aber ihre Unfähigkeit mich zu lieben zu akzeptieren. Das tat mir gut.Freunde die ich nicht mehr habe, waren nie wirklich meine Freunde...heute lerne ich Menschen kennen und es ist anders. Ich klammere nicht und bin gerne mit ihnen zusammen, aber ich weiß das sie immer nur ein kleines Stück mit mir gehen werden, weil ich irgendwann neue Wege gehen werde...wohin auch immer sie mich führen.
Es gibt keinen Sinn in diesem Leben, ausser das wir lernen die Erwartungen die wir haben, nur an uns zu stellen und niemals auf andere zu übertragen. Denn das tun die Menschen, alles was wir erwarten, können wir uns nur selber geben und wenn ich mich selbst nicht liebe, wie kann ich dann erwarten das andere mich lieben?
Ich denke nur an heute und jetzt, ich lebe im HIER, in dem ich die Vergangenheit loslasse und an das MORGEN nur die Erwartungen stelle, welche ich im HIER an mich stelle.
Das klingt ziemlich kompliziert oder? Aber wenn man es das erste Mal geschafft hat, fällt das zweite Mal schon leichter. Probleme die ich heute habe, löse ich auch heute, dadurch werden sie nicht zu gross und belasten mich morgen nicht.
DAS ist der Sinn meines Lebens:-)