Pfeil rechts

S
Hallo ihr lieben,
ich bin ganz neu hier und habe ein problem, das mich sehr belastet, weswegen ich euch das hier mal kurz erleutern werde. ich hoffe, ihr habt vl.ein paar tipps oder ratschläge für mich.

undzwar bin ich vor mittlerweile knapp eineinhalb jahren 500km von zu hause weggezogen, um an einer massenuni zu studieren. ich habe mich sehr gefreut, war euphorisch und hohe erwartungen(neue, tolle freunde, auf eigenen beinen stehen, das studentenleben auskosten mit partys und co). schließlich sagt man ja nicht umsonst, die studienzeit war die beste meines lebens. aber um ehrlich zu sein, meine ist es nicht
entschudlgit bitte für den langen text!
ganz liebe grüße an euch da draußen!!

14.06.2012 22:23 • 20.06.2012 #1


6 Antworten ↓


U
Such dir doch einen Freund. Ist nicht böse gemeint, aber wenn du das so erzählst werde ich neidisch. Ich war kruz an einer Fachhochschule und habe immer gedacht wie schön es wäre, wenn man abi hätte und an einer großen uni zu studieren. Alleine auf dem Apartment ist nicht schön, das verstehe ich, aber es gibt doch bestimmt Männer die mit dir ausgehen wollen, und dich vielleicht schon ansprechen.

14.06.2012 22:50 • #2


A


Allein an der uni

x 3


A
Zitat:
schließlich sagt man ja nicht umsonst, die studienzeit war die beste meines lebens


Hahaha, ich konnte diesen Spruch noch nie nachvollziehen, aber daher bin ich vermutlich auch in diesem Forum unterwegs. Die Leute die ich kenne (und die das gleiche studiert haben) sehen das ähnlich.

Deine Eltern werden Dich wohl nicht für eine Versagerin halten, sondern wollen schlicht weg nicht dass Du so einer Sache Dein Studium unterordnest. Wenn Du anfangs schnell Bekannte gefunden hast, warum solltest Du dann keine neuen finden? Versuch es eben über andere Wege, so dass Dir keiner deiner Freunde dazwischenfunkt, z.B. Uni Sport etc.

Sieh die Massenuni (mit all ihren Nachteilen) eben auch als Vorteil, da Du so Deinen ganzen gammligen lästernden Freunden aus dem Weg gehen kannst.

18.06.2012 22:57 • #3


P
Hm, wie wäre es denn zu einer kleineren Uni (muss ja nicht die Heimatstadt sein) zu wechseln? Da findet sich doch sicher ein Tauschpartner, der aus einer kleinen Uni ausbrechen will.

Ich habe an einer kleinen Uni studiert und hatte manchmal nur 10 Leute in einem Seminar. Außerdem liefen viele studentische Projekte in in den paar Stundentenkneipen ein einer kleineren Stadt kannte man auch bald jeden vom Sehen. Gut, genutzt hat mir das auch nicht viel, ich hatte zwar einen großen Bekanntenkreis, Freundschaften haben sich daraus aber nie entwickelt. Aber es wäre zumindest eine Chance. Und so ein Umzug als Student ist ja auch nicht wirklich teuer ... alle Klamotten in einen Sprinter und los gehts.

19.06.2012 18:02 • #4


L
Zitat von Ulf:
Such dir doch einen Freund. Ist nicht böse gemeint, aber wenn du das so erzählst werde ich neidisch. Ich war kruz an einer Fachhochschule und habe immer gedacht wie schön es wäre, wenn man abi hätte und an einer großen uni zu studieren. Alleine auf dem Apartment ist nicht schön, das verstehe ich, aber es gibt doch bestimmt Männer die mit dir ausgehen wollen, und dich vielleicht schon ansprechen.

Wenn das so einfach wäre!

Ich habe im Studium auch das Problem, das die Threaderstellerin beschreibt, aber einfach mal nen Freund suchen ist bei mir nicht. Was soll frau denn machen, wenn sie weder in Vorlesungen, noch auf Partys angesprochen wird, auf eigene Kontaktversuche nicht reagiert wird und Typen ihr höchstens ein na, du hässliche *beep* hinterher rufen? (mir kürzlich wieder mal passiert)

19.06.2012 19:15 • #5


N
Hmm... als Mädchen/Frau ist es doch eigentlich deutlich einfacher neue Kontakte zu knüpfen...

Ich denke du solltest einfach offensiv auf neue Leute zugehen... ich hab auch angefangen zu studieren und wegen meiner Depris hab ich die ersten 2 Wochen verpasst und mir dann ständig gedacht Was ist wenn ich da niemanden hab mit dem ich reden kann? Der mir auch mal helfen kann? Wenn mich niemand mag? Ich immer nur alleine da sitze?

Und dann gings los... den ersten Tag den ich da war einfach im Hörsaal nen freien Platz gesucht Ist da noch frei? und direkt nen netten Typen kennengelernt (Nein, ich bin nicht gleichgeschlechtlich ) mit dem ich heute immer noch ab und zu Kontakt habe obwohl wir beide dieses Studium abgebrochen haben.

20.06.2012 05:27 • #6


U
Zitat von luzie:
Was soll frau denn machen, wenn sie weder in Vorlesungen, noch auf Partys angesprochen wird, auf eigene Kontaktversuche nicht reagiert wird und Typen ihr höchstens ein na, du hässliche *beep* hinterher rufen? (mir kürzlich wieder mal passiert)


Wieso denn Vorlesungen? Ich verstehe schon wieder nur Bahnhof. Und Partys, ich weiß nicht, war glaube ich noch nie auf einer.

20.06.2012 19:45 • #7






Dr. Reinhard Pichler