App im Playstore
Pfeil rechts
36

Das ist ja schonmal gut.

In einer Beziehung gibt es immer mal Phasen,die mit Unsicherheiten versehen sind und Garantien gibt es leider keine.
Diese Unsicherheit auszuhalten,fällt manchmal schwer.

Es wurde hier auch schon geschrieben,dass es helfen kann,Deine Sicht von Dir selbst ein wenig realitistischer zu betrachten.
Du bist ein wertvoller und liebenswerter Mensch.

Keiner Deiner sogenannten Fehler kann etwas daran ändern.

Ich kenne diese Verlustängste und den Selbsthass,der mit Selbstunsicherheit einhergeht.
Das begleitet mich fast mein Leben lang aber wir sind gut so,wie wir sind.

Hab Vertrauen in eure Beziehung,es ist nicht immer alles leicht und gerade das sind die Phasen,in denen Zusammenhalt alles ist.
Und manchmal muss einer der Partner (phasenweise) auch in Vorleistung gehen.
Was sich meist zu einem späteren Zeitpunkt wieder ausgleicht.

Zitat von MrsBee:
Am nächsten Tag wollte er reden und meinte, er liebt mich nicht mehr.

Er sagt er liebt Dich nicht mehr?

Seid ihr offiziell denn jetzt noch zusammen … ?

A

Was ist los mit ihm oder bin ich die Komische?

x 3

@Luce1
Ja, wir sind zusammen. Wir hatten uns ja ausgesprochen.

Das ist alles Mist, so wie sich Dein Freund verhält. Was hat diese Frau zu suchen? Sie soll sich einen
Mann angeln, der frei ist, aber sowas? Ist unter aller Sau. Das macht soviel kaputt.. Ich würde ihm vorschlagen,
das er gleich bei ihr einziehen kann, zur Probe Das geht so nicht mehr lange gut, oder ich habe das Gefühl
das Du ihn noch in Schutz nimmst.

Ach Mrs. Bee,

suche nicht so oft die Schuld bei Dir.
Bei Übergriffen durch andere Personen gibt es fast immer 2 Hauptpunkte.
Entweder jemand wird absichtlich belogen und getäuscht.
Oder es wird seelische Gewalt oder körperliche Gewalt angewendet.

Beide Vorgehensweise verurteile ich völlig.

Zitat von MrsBee:
ich sollte mir keine Schuld dafür geben, aber irgendetwas in mir, gibt sie mir dennoch.

Das ist verständlich. Aber frage Dich einmal. Wenn wir unsere Rollen vertauschen würden.
Ich also erzählen würde was mir passiert wäre. Würdest Du dann sofort sagen. Ich denke,
da hast Du etwas falsch gemacht?

Außerdem weiß ich genau, wie Opfer fast immer heftig bedroht werden, auf jeden Fall nie etwas
zu erzählen. Diese Angst prägt sich ganz tief ein. Du kannst Diese Angst aber mit der Zeit
wieder los werden.

Banditen wissen, dass sie Unrecht tun. Deswegen haben sie genauso viel Angst oder sogar
mehr, als die Menschen, die von Ihnen bedroht und geschädigt werden. Eigentlich ist so
etwas verückt - oder nicht?
Warum machen sie es dann trotzdem? Offensichtlich fehlt ihnen etwas Wichtiges in der Birne.

Zitat von MrsBee:
Hätte ich anders reagieren sollen?

Wie den? Vermutlich ging das nicht.

Zitat von MrsBee:
Hätte ich es meinem Freund sofort sagen sollen?

Was hätte das geholfen?

Zitat von MrsBee:
Aber ich kann dazu auch noch keine klaren Gedanken fassen.

Noch sind Deine Gedanken mit sehr vielen Gefühlen gemischt. Wenn es Dir gelingt, Deine
Gedanken und Deine Gefühle zu trennen. Und sie Dir dann einzeln nacheinander anzuschauen, dann
kannst Du vermutlich vieles besser überschauen und verstehen. Beginne damit, dass Du Dir
zuerst nur Deine Gefühle dazu anschaust. Und erst danach versuchst zu schauen.
Wie sieht das Erlebte aus, wenn Du es mal mit möglichst wenig Gefühlen anschaust.

Nach solch einer Betrachtung sollten kaum noch Schuldgefühle bei Dir übrig bleiben.

Zitat von MrsBee:

Ich versuche auch schon meine Gedanken zu ordnen. Aber das ist auch unterschiedlich von Tag zu Tag.

Ja natürlich. Bei uns Menschen ist selten jeder Tag gleich.

@Flame
Vielen Dank für deine offenen Worte.

Das was du schreibst, das ist bei uns wirklich so. Wir haben, wie alle anderen Paare, manchmal echt zu kämpfen. Bisher haben wir das meiste auch gut gemeistert und ich denke auch, dass wir diese Sache schaffen könnten. Ich bin momentan nur echt hin und hergerissen. Er kam heute mit extrem guter Laune nach Hause. Klar freut mich das und meine Stimmung war auch nicht die schlechteste. Denke sogar, dass es bisher seit dem Vorfall, der angenehmste war. Wir haben ein paar schöne Stunden verbracht und joa. Er erzählte mir auch von der Kollegin. Zuerst hab ich auch gezweifelt, aber habe versucht die negativen Gedanken wegzuschieben. Ich will ihn gar nicht in Schutz nehmen oder so. Ich denke, wenn es andersrum so wäre und er eifersüchtig, dann wäre ich wahrscheinlich auch so und würde von mir aus den Kontakt auf das Minimum reduzieren. Einfach weil ich Rücksicht nehme und eigentlich kaum bis gar nicht auf meine Bedürfnisse achte. Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich, dass er da jemand nettes kennengelernt hat. Das „Gute“ ist ja, wenn er Kontakte zu anderen hat, dann flaut das auch meist schnell wieder ab, weil er darauf dann selbst irgendwann keine Lust mehr hat. Ob das bei ihr so sein wird, das weiß ich nicht. Im Grunde ist es aber auch egal.

Ich denke einfach, dass ich ihm da voll und ganz vertrauen soll. Ich bin einige Jahre älter als er und sie widerrum ist ebenso genauso 7 oder 8 Jahre jünger.

Ich denke einfach, vielleicht sind das wirklich meine Zweifel. Gerade in letzter Zeit. Ich mochte mich auch nie und eben in letzter Zeit noch weniger.
Dazu kommt, dass ich krank bin und ich mich irgendwie nie gut genug für ihn gefühlt habe. Ich weiß, dass das Schwachsinn ist und er ja wohl auch alleine entscheiden kann, mit wem er zusammen sein will. Aber dann denke ich.. Wieso ich? Wäre es nicht mit einer anderen alles leichter und besser? Ja, vielleicht wäre es das. Aber ich denke, er weiß auch, was er an mir schätzen kann. Wie du bemerkst ist da das totale Durcheinander in meinem Kopf.

Was ich damit aber sagen will: Er kann ruhig mit ihr Kontakt haben, aber ich hab so schweinische Angst, dass er sich verguckt..

@Hotin

Bei mir ging es um körperliche und seelische Gewalt.

Wieso ich mich schuldig fühle? Hmm. Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ja, ich denke ich hätte was anders machen können. Denn schon nach dem ersten Mal, hätte ich die Reißleine ziehen sollen. Aber ich dachte, dass es eben nicht noch einmal passiert oder es gar so eskaliert.

Ich weiß nicht so genau, aber ich erzähle meinem Freund irgendwie alles. Mir brannte es auf der Seele an diesem Tag als es geschah. Aber dann sah ich meinen Freund an und er war so am strahlen. Ich dachte sofort, dass ich es ihm nicht erzählen könnte, da ich sonst seine kunterbunte Welt gleich mit zerstöre. Das Schlimme ist, nach diesem Vorfall war ich noch einmal da und es war die Hölle für mich. Das konnte ich auch nicht verbergen, sodass ich weinend meinen Freund angerufen habe. Ich erzählte ihm ein paar Dinge, die aber nicht direkt mit der Sache zu tun hatte. Und mein Freund wollte dann direkt zu ihm, bzw ist dann zu ihm. Ich wollte und konnte nicht mit und blieb im Auto zurück. Es wurde laut zwischen den beiden und mein Freund war da schon auf 180. Ich wüsste nicht, wie es wäre, wenn er die ganze Sache mit dem Missbrauch wüsste. Ich habe Angst vor seine Reaktion, gleichzeitig schäme ich mich aber auch. Am nächsten Tag musste ich wieder hin und er sprach mich auch darauf an. Er meinte ich sei so brav, dass ich meinem Freund nichts erzählt habe. Und da fängt der Ekel bei mir an. Ich habe es sicher nicht Nichterzählt um ihn zu schützen. Aber ich habe einfach keine Kraft dazu. Vor 6 Wochen nicht und jetzt ebenso nicht. Es brennt mir auf der Seele, aber ich bin dazu nicht bereit. Noch nicht. Vielleicht irgendwann. Ich weiß es nicht.

Ich habe aber versucht jetzt Tagebuch zu schreiben. Das half mir damals bei meinen Panikattacken und der Angst. Ich hoffe das Beste, dass es jetzt auch funktioniert, solange ich nicht darüber reden kann.

Liebe MrsBee,

Zitat von MrsBee:
Wieso ich mich schuldig fühle? Hmm. Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.

vermutlich ist es etwas, was in unserem Gehirn nach solch einem Erlebnis häufig abläuft.
Fühle Dich nicht schlecht.
Da es noch nicht so lange her ist, wird es bestimmt noch einig Zeit benötigen, bis Du gedanklich etwas Abstand dazu findest.
Ich hoffe Du kannst zukünftig jeden Kontakt mit dieser Person vermeiden.
Falls nicht, solltest Du ihn klar warnen, dass es für ihn ernste Folgen hat, falls er Dir noch einmal
auch nur ein wenig zu nahe kommt.
Bitte zeige ihm keine Angst.

Zitat von MrsBee:
Er meinte ich sei so brav, dass ich meinem Freund nichts erzählt habe.

Ganz schön frech. Lass Dir nichts gefallen.

Zitat von MrsBee:
Es brennt mir auf der Seele, aber ich bin dazu nicht bereit. Noch nicht.

Gut, Du musst das wissen.
Ich dachte es sei schon länger her, als ich sagte, ich würde es nicht erzählen.
Nun denke ich etwas anders darüber.
Immerhin handelt es sich um eine Straftat. Das bedeutet. Du kannst diese Person natürlich
auch bei der Polizei anzeigen.
Das scheint mir ein besserer Weg zu sein. Nur ist der Weg der Anzeige dann schon mit
einer gewissen vorübergehenden nervlichen Belastung verbunden.
Welchen Weg Du wählst solltest Du Dir in Ruhe überlegen.
Bei dieser Entscheidung möchte ich Dich nicht beeinflussen.

@Hotin
Guten Morgen Bernhard

Nein, zum Glück muss ich ihn nie wieder sehen. Zur Polizei bin ich noch nicht gegangen, denn die Angst ist aktuell noch zu groß. Allein, weil ich ja dort auch darüber reden muss. Aber wie du ja auch geschrieben hast: Es ist sehr belastend und ich halte das aktuell nicht aus. Ich glaube, ich würde komplett brechen. Ich möchte auch, wenn ich dazu bereit bin, später eine Therapie machen. Denke das ist sinnvoll, das alles zu verarbeiten. Aktuell ist es so, dass ich einfach auch nicht abschalten kann. Aber ich denke, ich werde diesbezüglich noch ein Thread in der passenden Kategorie erstellen. Aber nicht heute und auch nicht morgen. Ich merke wie mir das Schreiben darüber eben auch sehr schwer fällt. Ich habe aber den Tipp bekommen, dass ich, egal was ich mache und wieviel Zeit ich dafür brauche, es richtig sei. Das gibt mir Hoffnung, da ich mich selbst irgendwie unter Druck setze! Ich danke dir herzlichst für deine Worte! Deine Ratschläge und Ansichten tun richtig gut! Danke dafür

Zitat von MrsBee:
@Flame Vielen Dank für deine offenen Worte. Das was du schreibst, das ist bei uns wirklich so. Wir haben, wie alle anderen Paare, manchmal echt zu ...

Meine Antwort die ich geschrieben habe, bezog sich auf Deinen Eingangspost, der sich ganz anders anhörte als das was Du jetzt schreibst. Dann ist doch alles gut. Es ist schön, das Dein Freund eine andere Frau kennengelernt hat. Vielleicht belebt das die Beziehung?
Ich brauche so etwas nicht, aber jeder wie er oder sie mag.

Bitte setze Dich nicht unter Druck.
Nur sehr schwer kann ich nachfühlen, wie Dich diese Erlebnisse aktuell belasten.
Niemand hat das Recht, Dir so nah zu kommen, wenn Du das nicht möchtest.
Vielleicht hilft es Dir zumindest schon mal, dass hier mal ausgesprochen zu haben. Vergessen kann man das nicht. Allerdings gelingt es Dir hoffentlich, anderen Menschen trotzdem nicht ängstlich und ablehnend zu begegnen. Zeige Dich in der Öffentlichkeit selbstbewusst und achte darauf, dass da, wo Du es möchtest, klare Grenzen eingehalten werden.
Dir wünsche ich, dass Du möglichst schnell Dein Selbstvertrauen zurück
gewinnst.
Eine ruhige Nacht wünsche ich Dir.

@Abendschein
Wieso hörte sich der Eingangspost anders an als jetzt? Meine Zweifel sind doch da. Ich wollte lediglich eine Meinung hören, ob das alles im Rahmen ist oder ich übertreibe?

Zitat von MrsBee:
@Abendschein Wieso hörte sich der Eingangspost anders an als jetzt? Meine Zweifel sind doch da. Ich wollte lediglich eine Meinung hören, ob das ...

Jetzt hört es sich so an, als wenn das was er macht, richtig ist. Als wenn Du darüber Deine Hand legst. Ich würde nicht so reagieren. Mein Mann hat gar kein Interesse an einer anderen Frau. Ich würde das auch nicht gut finden, muss ich ehrlich sagen.

@Abendschein
Ansich ist es doch auch richtig. Ich kann ihm ja den Kontakt nicht verbieten. Das möchte ich auch gar nicht und das steht mir eben auch gar nicht zu. Solange es kollegial oder freundschaftlich ist, ist es auch in Ordnung. Ich denke, dass das auch nichts mit „Interesse“ zu tun hat.

A

x 4

App im Playstore