Pfeil rechts
13

S
Zitat von Dubist:
Das reicht aus liebe Sina.
Aber es sollte nicht so bleiben.
Warum?
Ich spreche aus Erfahrung.

Man macht sich mit dem Misstrauen und der Eifersucht kleiner als man ist.
Man sieht gleich was und es ist gar nichts im Busch.
Man hört das Gras wachsen.
Man ist nicht der, der man sein sollte.

Ich unterschreib das, dass du Gründe hast.
Aber ich unterschreib es nicht, daß du deshalb so bleiben mußt.
Selbstbewußt bist du leider noch nicht wirklich! Nur weil du halbtags arbeiten gehst und Komplimente bekommst heißt das nicht, dass deine Seele nicht noch der Heilung bedarf.
Dein Herz noch eine Wunde hat, die geheilt werden sollte.
Lieben Gruß



Liebe Dubist:)

da hast du vollkommen recht. Es sollte nicht so bleiben, das ist mir bewusst. So wie du es schreibst, ist es leider. Ich bin dabei dies zu verändern und Stärke hinsichtlich dessen zu gewinnen, um meinem Partner wieder vollständig vertrauen zu können bzw. alles Vergangene hinter mir zu lassen. Es ist bereits besser als vor einiger Zeit, doch braucht es noch bis ich da stehe wo ich anfangs unserer Beziehung stand.

Danke dir und lieben Gruß zurück=)

12.12.2015 23:05 • #21


S
Zitat von Hotin:
Außerdem, steckt in Liebe meiner Meinung nach sehr viel Eigennutz und Eigenliebe.
Eifersucht ist daher meiner Meinung nach, wenn keine wirklichen Gründe
vorhanden sind, purer Egoismus.
Wer dann fragt, wie kann ich das abstellen, der fragt meiner Meinung nach auch, wie kann ich verhindern,
das sich die Welt nur um mich dreht?


Purer Egoismus? Mit dieser Begründung macht man sich es aber sehr einfach. Es zeigt meiner Meinung nach nur, dass man sich auf dem Gebiet nicht annähernd ausreichend auskennt. Das wirst du merken wenn du dir die Mühe machst dich näher mit dem Thema zu befassen, indem du z.B auch mal wissenschaftliche Erkenntnisse hinzuziehst. Find es nicht gut, irgendwas zu schreiben was schlichtweg nicht richtig ist.

12.12.2015 23:18 • x 1 #22


A


Was bewegt einen zur Eifersucht?

x 3


Hotin
Hallo sevendeadlysins,

Zitat:
Hotin kann es sein dass du mich missverstanden hast?


Sicher kann das sein. Was meinst Du? Wobei habe ich Dich falsch verstanden?

Gruß Hotin

13.12.2015 00:42 • #23


Hotin
@ Sina_

Hallo Sina_ ,

Zitat:
Purer Egoismus? Mit dieser Begründung macht man sich es aber sehr einfach. Es zeigt meiner Meinung
nach nur, dass man sich auf dem Gebiet nicht annähernd ausreichend auskennt.
Find es nicht gut, irgendwas zu schreiben was schlichtweg nicht richtig ist.


Wer bist Du Sina? Ich bin nicht der Alleswisser, vertrete aber meine Meinung
klar und deutlich.
Warum lässt Du hier keine Gelegenheit aus, mir zu unterstellen, das ich keine Ahnung von der Materie habe?

Das Du etwas mehr davon verstehst, kann ja sein, ich kann es bisher aber noch nicht erkennen.
Gern lerne ich noch dazu.

Außerdem:
Erstens!
Woher weißt gerade Du, was richtig und was falsch ist?
Zweitens! Woran erkennst Du nachweisbar, das ich mich nicht auskenne?
Drittens! Du machst es Dir noch einfacher. Du bestreitest etwas sogar ohne
dies zu begründen!
Viertens! Falls Du weiter Dinge über meine fehlende Sachkenntnis schreibst, ohne dies zu begründen,
überlege ich mir, ob ich bei Deinen Beiträgen nicht auch so verfahre, wie Du das machst.
Dann aber auch, ohne das zu begründen!
Mal sehen, wie das dann bei Dir innen drin ankommt.

Das Du Dich irren kannst schließt Du hier in Deinen Beiträgen ständig komplett aus!

Wenn dies nicht Egoismus ist, was könnte Deiner Meinung nach denn dann
dahinter stecken?

Hotin

13.12.2015 01:04 • #24


R
Hallo,
ich würde Eifersucht nicht einfach so herunter spielen, als etwas, was als Konsequenz von Vertrauensbruch und Enttäuschungserfahrung entsteht und dann schwer wieder weggehen soll. Hier ist auch irgendwo die Redewendung von keine wirklichen Gründe zur Eifersucht gefallen.
Es gibt für mich auch keine Graduierung von Eifersucht, sondern nur ähnlich gelagerte Gefühle wie z.B. Misstrauen, Unsicherheit und Enttäuschung. Es gibt eine natürliche Eifersuchtsphase in der Kindheit und je nach dem, wie wir diese Phase durchleben, wird sie uns später auch prägen.

Eifersucht ist die Sucht eines Menschen, die einen anderen Menschen zu seinem Eigentum erklärt. Das kann in vielen Lebensbereichen eine Rolle spielen und nicht nur in einer Partnerschaft.
Misstrauen, Unsicherheit und Enttäuschung ist keine Eifersucht. Ich denke, daß einige Missverständnisse darauf basieren, daß Eifersucht unterschiedlich verstanden wird.

Mein geschiedener Mann war eifersüchtig und es war so lächerlich! Er verhielt sich wie jemand, der ständig die Feuerwehr ruft, obwohl gar nichts brennt. Er drückte zu Hause öfter mal die Wahlwiederholung, um rauszubekommen, mit wem ich telefoniert haben könnte. Niemand sollte mit mir sprechen dürfen, wenn er nicht dabei war, denn man könnte ja über ihn sprechen. Wenn ich im Restaurant nicht nur die Tischdeko ansah, unterstellte er zu Hause, ich hätte Blickgeflirtet mit anderen männlichen Gästen. Wenn ich mit den Kindern mal allein zu Besuch gefahren bin, rief er dort alle halbe Stunde lang an. Niemand durfte unsere Kinder anfassen, geschweige denn ohne sein Beisein in Gespräche oder Spiele verwickeln. Er nahm meine Jüngste als Säugling meiner Mutter vom Arm und schob die Kleine mir auf den Arm vor allen Besuchern....!
Er versteckte Gebrauchsanweisungen elektrischer oder elektronischer Geräte, damit niemand anderes selbständig z.B. den Videorekorder bedienen konnte, ohne daß er es nicht kontrollierte oder Scheibenwischerblätter, damit ich sie nicht am Auto wechseln würde, ohne daß er nicht die Kontrolle darüber hätte u.v.m.
Als mein geschiedener Mann nach einigen Ehejahren die Grenze überschritt und mich für meinen eigenen Willen im Streit schlagen wollte (er erhob nur die Hand, ohne das auch auszuführen), war Schluß...ich brüllte ihn derart heftig an und machte einen großen Satz auf ihn zu, daß er sich sogleich unfreiwillig auf den Sessel pflanzte. Ich knallte ihm eine gefühlte halbe Stunde all seine lächerlichen Eifersuchtsszenen um die Ohren und verließ mit den Kindern auf unbestimmte Zeit die Wohnung. Am nächsten Tag reichte ich die Scheidung ein.
Eifersucht ist die Sucht eines Menschen, die einen anderen Menschen zu seinem Eigentum erklärt.

13.12.2015 10:59 • x 2 #25


Hotin
Hallo Reenchen,

Zitat:
Mein geschiedener Mann war eifersüchtig und es war so lächerlich! Er verhielt sich wie jemand,
der ständig die Feuerwehr ruft, obwohl gar nichts brennt.


Zitat:
Eifersucht ist die Sucht eines Menschen, die einen anderen Menschen zu seinem Eigentum erklärt.


Du hast dies über Jahre erlebt. Wie siehst Du das?
Kann man so etwas als reine Angststörung bezeichnen? Gab es andere Anhaltspunkte für ängstliches
Verhalten oder Vermeidungsverhalten? Oder hast Du einen speziellen anderen Begriff dafür?

Viele Grüße

Hotin

13.12.2015 13:24 • #26


R
Zitat:
Kann man so etwas als reine Angststörung bezeichnen? Gab es andere Anhaltspunkte für ängstliches
Verhalten oder Vermeidungsverhalten? Oder hast Du einen speziellen anderen Begriff dafür?

Eifersucht für sich genommen geht sicherlich mit diffusen Angsstörungen zusammen und mit einer ausgeprägten Verlustangst, Selbstunsicherheit und Argwohn, sowie den Zwang über einen Menschen und dessen Leben die absolute Kontrolle zu behalten. Ich würde das eher nicht Vermeidungsverhalten nennen, so wie man ängstlich vermeidende Persönlichkeiten kennt. Eifersucht hat einen ganz egoistischen und fast schon paranoiden Zug, der wirklich wahnhafte Inhalte hat. Beispiel: wenn dein Ehepartner dich nachmittags zu einem Arzttermin verfolgt, weil er glaubt du würdest einen Arzttermin vorgeben, um ihn zu betrügen... oder, wenn er bei den Schwiegereltern anruft, weil er glaubt, du würdest einen Besuch vorgeben, um ihn zu betrügen... oder, wenn er plötzlich mittags auf der Arbeit steht, weil er denkt, du würdest mit einem Kollegen betrügen...

Aus einer schlechten Erfahrung heraus (ein Partner hat betrogen und deshalb ist man bei einem anderen Partner mißtrauisch) erwächst natürlich ein normales Misstrauen. Man ist unsicher, weil man solche Situation nicht mehr ertragen möchte und man hat ein Gefühl der Schwäche hinnehmen müssen, daß einem die Sinne bei einer weiteren Beziehung dafür schärft, obwohl man weiß, daß man diese Erfahrung nicht auf einen anderen Menschen übertragen soll, dann empfinde ich das nicht als Eifersucht, sondern ganz normal als Auswirkung einer schlechten Erfahrung. Man spricht dann auch mit dem Partner darüber und verfolgt ihn nicht.

Wie es für mich war, was für inneren Schmerz er mir mit seinen ständigen Unterstellungen angetan hat und wie sehr ich unter ständigem Generalverdacht leben mußte, entschuldigt nichts! Als ich ihm sagte, daß ich die Scheidung einreichen würde (in Wahrheit hatte ich sie ja bereits eingereicht), sagte er ganz fies und provokant: Das machst du sowieso nicht. Das zeigte, daß er meinte, er würde Einfluß darauf haben und Kontrolle darüber. Habe ich schon gemacht., sagte ich und ihm viel da wohl alles aus dem Gesicht. Damit hörte er aber nicht auf, mich zu verfolgen. Er unterstellte weiter, er verfolgte weiter und lauerte mir auf, lief mir im 3-Meter-Abstand nach und stalkte, weil er mir unbedingt Ehebruch nachweisen wollte - erfolglos.

13.12.2015 14:35 • x 1 #27


S
Zitat von Hotin:
@ Sina_

Hallo Sina_ ,

Zitat:
Purer Egoismus? Mit dieser Begründung macht man sich es aber sehr einfach. Es zeigt meiner Meinung
nach nur, dass man sich auf dem Gebiet nicht annähernd ausreichend auskennt.
Find es nicht gut, irgendwas zu schreiben was schlichtweg nicht richtig ist.


Wer bist Du Sina? Ich bin nicht der Alleswisser, vertrete aber meine Meinung
klar und deutlich.
Warum lässt Du hier keine Gelegenheit aus, mir zu unterstellen, das ich keine Ahnung von der Materie habe?

Das Du etwas mehr davon verstehst, kann ja sein, ich kann es bisher aber noch nicht erkennen.
Gern lerne ich noch dazu.

Außerdem:
Erstens!
Woher weißt gerade Du, was richtig und was falsch ist?
Zweitens! Woran erkennst Du nachweisbar, das ich mich nicht auskenne?
Drittens! Du machst es Dir noch einfacher. Du bestreitest etwas sogar ohne
dies zu begründen!
Viertens! Falls Du weiter Dinge über meine fehlende Sachkenntnis schreibst, ohne dies zu begründen,
überlege ich mir, ob ich bei Deinen Beiträgen nicht auch so verfahre, wie Du das machst.
Dann aber auch, ohne das zu begründen!
Mal sehen, wie das dann bei Dir innen drin ankommt.

Das Du Dich irren kannst schließt Du hier in Deinen Beiträgen ständig komplett aus!

Wenn dies nicht Egoismus ist, was könnte Deiner Meinung nach denn dann
dahinter stecken?

Hotin



Hallo Hotin,

natürlich kann ich mich, genau wie jeder andere Mensch, irren.
Wenn es so rüber kommt, dass ich danach suche dir etwas zu unterstellen, tut es mir leid. Dies ist nicht der Fall. Bis jetzt habe ich auf 2 Beiträge von dir Stellung bezogen, da ich diese als sehr negativ aufgefasst habe.
Ich find es schade, dass du ein Gefühl, mit welchem viele Menschen zu kämpfen haben, so leichtfertig mit Egoismus begründest. Das macht für mich einfach keinen Sinn und empfinde ich als eine provokante Aussage gegenüber allen, die unter ihrer Betroffenheit leiden. Es ist als würde ich z.B eine soziale Angst einfach mal so mit Feigheit begründen. Würde ich nie im Leben drauf kommen und finde ich auch einfach nicht fair. Daraus schließe ich, dass du dich nicht sonderlich für das Thema interessierst bzw. dich nicht näher damit befasst. Ich habe bereits verdeutlicht welche Ursache ich als vordergründig, für das Gefühl von Eifersucht, betrachte. Ich geb zu, vielleicht muss ich hinsichtlich dessen auch weitere Faktoren miteinbeziehen, die ausschlaggebend sind. Wenn du allerdings einmal nach Artikeln etc. bezüglich des Themas Eifersucht suchst, dann wirst du herausfinden, dass egoistisches Verhalten einfach nicht als Ursache davon in Betracht gezogen wird.

14.12.2015 23:22 • x 3 #28


S
Was einem zu eifersucht bewegt das kommt ganz Automatich ohne das man es selbst möchte.
Ich bin auch Eifersüchtig und ich weiß das ich damit alles kapput machen kann aber ich weiß nicht wie ich daraus komme.
Ich habe meinen Partner auf auf unserer arbeit kennen gelernt und irgendwann sinnd wir auf das Thema Frauen auf der arbeit hingekommen.
Bei uns gibt es eine Frau die hat große Brüste und mein Partner hatte es sich damals vorstellen können mit ihr eine Nacht zu verbringen.Ich dagegen habe eine kleine Brust und habe jetzt die Befürchtnis das mein Partner immer noch an ihr Interresse hat,alleine wegen anlächeln und anschauen.Wenn ich es mit bekomme tut es in meinem Herzen weh.
Er meint ich brauche mir keine Gedanken zu machen aber mein Kopf Kino ist immer in arbeit.
Ist er wirklich ehrlich zu mir oder ist es gerecht von mir das ich diese Eifersucht habe?

18.12.2015 14:54 • #29


Hotin
Hallo schnullyone,

Zitat:
Was einem zu eifersucht bewegt das kommt ganz Automatich ohne das man es selbst möchte.


Bitte sei mir jetzt nicht böse, wenn ich Dich enttäusche.
Osterhasen gibt es nicht wirklich!
Ein Christkind gibt es auch nicht wirklich! Meistens sind das die Eltern, die die Geschenke gekauft haben.

Und automatisch, kommen Deine Eifersuchtsgefühle leider auch nicht!
Zitat:
Er meint ich brauche mir keine Gedanken zu machen aber mein Kopf Kino ist immer in arbeit.


So lange Du Dir Dein Leben zusammen träumst, wirst Du selten zufrieden werden.

Viele Grüße

Hotin

19.12.2015 14:01 • #30


Hotin
Hallo Sina_ ,

Zitat:
Wenn es so rüber kommt, dass ich danach suche dir etwas zu unterstellen, tut es mir leid.


Du kannst mit der Sprache überhaupt nicht umgehen! Ich habe auf folgende Angriffe reagiert.

Zitat:
Meiner Meinung nach sollten die Leute, die das Gefühl nicht kennen nicht so allwissend daher reden.

Zitat:
Es zeigt meiner Meinung nach nur, dass man sich auf dem Gebiet nicht annähernd ausreichend auskennt. Das wirst du merken wenn du dir die Mühe machst dich näher mit dem Thema zu befassen, indem du z.B auch mal wissenschaftliche Erkenntnisse hinzuziehst.

Zitat:
... was schlichtweg nicht richtig ist.


Du scheinst vermutlich zu glauben, das Du schlau reagierst. Du greifst Leute an, ohne sie dabei beim
Namen zu nennen.
Mit die Leute, war ich doch gemeint.
Mit man sich auskennt, war ich doch gemeint

Zitat:
mal wissenschaftliche Erkenntnisse hinzuziehst.


Dies ist reine unsachliche Abwehr. Es erklärt gar nichts.

Zitat:
... was schlichtweg nicht richtig ist.


Auch diese Aussage ist nicht sachlich. Es erklärt gar nichts.

Vermutlich gehst Du auch mit Deiner Eifersucht so merkwürdig um.

Und dann hättest Du auch recht, das es für Deine Eifersucht eine ganz andere wissenschaftliche Erklärung gibt.
Mit großer Sicherheit trägst Du ein ganz anderes Problem mit Dir rum.

Meine Erklärung dafür ist. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, das Du viel zu wenig Selbstbewusstsein
aufgebaut hast.
Stärke Dein Selbstbewusstsein und dann wird es Dir deutlich besser gehen.

Viele Grüße

Hotin

19.12.2015 14:31 • #31


S
Hotin, du brauchst mir keine Grüße mehr senden. Schenk dir sowas wenn du so besch issen mit Menschen umgehen kannst. Ich lass mir hier keine Dinge von dir an den Kopf werfen.

Ich kann SEHR gut mit Sprache umgehen!

Was du dir da zusammen reimst zeigt, dass du einfach nicht mehr weißt was du zu dem Thema beitragen sollst. Du brauchst mir keine Erklärung dafür geben warum ich eifersüchtig bin, ich kenne den Grund. Sehr weit von deinem Gesülze entfernt und von DIR verlange ich persönlich keine weitere Meinung. Wenn's dir Spaß macht dich weiter mit mir auseinanderzusetzen, bitte dann hau rein. Und bitte weiter so mit der Klugscheißerei du Sprachwunder. Wuhuuuu

19.12.2015 14:47 • x 2 #32


O
hi sina seuche menschen gibtes leider imer
aber du ahst vollkommen recht was ich mir hir an hören muste weil ich nicht richtig schreiben kann ich habe eine behiderung

25.12.2015 22:52 • #33


sevendeadlysins
@Sina_ @Hotin @Reenchen

Es tut mir leid dass ich erst jetzt antworte ich war die letzten Wochen viel unterwegs. Anscheinend gab es hier eine kleine Auseinandersetzung. Wenn wir jetzt doch mal kurz zum Thema kommen könnten würde ich rückblickend sagen dass es mir ein paar Einsichten gewährt hat. Diese sind auch relativ einleuchtend und doch verstehe ich es immer noch nicht ganz. Nicht die Eifersucht selbst sondern vielmehr in welchen Situationen es vorkommt und bis zu welchem Grad es ausschlägt. Dass man eifersüchtig ist wenn es keinen Grund dazu gibt verstehe ich nicht. Ich danke euch trotzdem für eure konstruktiven Beiträge bisher!

12.01.2016 03:21 • #34


Dubist
Zitat von Sina_:
Hotin, du brauchst mir keine Grüße mehr senden. Schenk dir sowas wenn du so besch issen mit Menschen umgehen kannst. Ich lass mir hier keine Dinge von dir an den Kopf werfen.

Ich kann SEHR gut mit Sprache umgehen!

Was du dir da zusammen reimst zeigt, dass du einfach nicht mehr weißt was du zu dem Thema beitragen sollst. Du brauchst mir keine Erklärung dafür geben warum ich eifersüchtig bin, ich kenne den Grund. Sehr weit von deinem Gesülze entfernt und von DIR verlange ich persönlich keine weitere Meinung. Wenn's dir Spaß macht dich weiter mit mir auseinanderzusetzen, bitte dann hau rein. Und bitte weiter so mit der Klugscheißerei du Sprachwunder. Wuhuuuu


ohoh, du bist also nicht die einzige, so auch ich, die mal von seinem Geschreibsel nicht sooo angetan war. Tragen wir es mit Fassung Sina.
Es bringt nichts dich darüber aufzuregen. Drück dich wenn ich darf

12.01.2016 08:37 • x 1 #35


Hotin
Hallo sevendeadlysins,

Zitat:
Diese sind auch relativ einleuchtend und doch verstehe ich es immer noch nicht ganz. Nicht die Eifersucht
selbst sondern vielmehr in welchen Situationen es vorkommt und bis zu welchem Grad es ausschlägt.


Da kannst Du wenig dran verstehen. Meiner Meinung nach ist da alles möglich.
Und es ist selten logisch.
Es hängt davon ab, wie ein Partner mit seinen Ängsten umgeht. Der Partner baut die
Energie auf, die sich dann mehr oder weniger stark entlädt.
Oder kannst Du verstehen, warum es beim Gewitter an einer ganz bestimmten Stelle blitzt und
wie stark der Blitz ist?

Viele Grüße

Hotin

12.01.2016 08:59 • #36


sevendeadlysins
Zitat von Hotin:
Oder kannst Du verstehen, warum es beim Gewitter an einer ganz bestimmten Stelle blitzt und
wie stark der Blitz ist?


Das wäre durch Nachforschung ja noch analysierbar ich werde es jetzt einfach so hinnehmen

14.01.2016 01:21 • x 1 #37


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag