App im Playstore
Pfeil rechts
69

Zitat von Afraid:
Verstehe nicht, warum man da jetzt SO ein Fass aufmachen muss und jemandem gleich sonst was für schlechte Eigenschaften unterstellt.

Ich bin lediglich auf sein Thema eingegangen und habe sonst keine schlechten Eigenschaften vorgeworfen.

Ob es nun eine Frau geschrieben hätte, oder er als Mann, das macht für mich keinen Unterschied. Warum auch?

Zitat von Torina:
Mir ging es ums Arbeitsumfeld.

Meintest du das in dem Sinne, dass du dir Sorgen um deine Frau machst, dass ihre Kollegen/innen sie nicht mehr ernst nehmen oder sich das Maul über sie zerreißen?

A

Temporäre Vertrauensprobleme in langjähriger Ehe

x 3

Zitat von Chris_ohne_BBBB:
Meintest du das in dem Sinne, dass du dir Sorgen um deine Frau machst, dass ihre Kollegen/innen sie nicht mehr ernst nehmen oder sich das Maul über ...

Ich denke nicht, dass das der einzige Grund ist, wieso fragt er sonst nach, wie viele Männer dort anwesend waren und noch dazu deren Alter?

Die Sache sitzt tiefer.

Zitat von Torina:
Meine Frau und ich gehen auch gern in die Sauna oder nackich an Badesee. Mir ging es ums Arbeitsumfeld.

Hier geht es ganz viel um Kontrolle, oder geht sie alleine in die Sauna und zum Nac.ktbaden?

Zitat von Afraid:
nur ein kurzer Gehirnpups, wie ich das immer nenne

Hihi, das finde ich gut.

Zitat von laluna74:
Gut..ich lese ihn hier zum ersten Mal..aber das was ich hier lese, geht gar nicht.

Mir ist gerade aufgefallen dass ich mir wünsche, dass meine Frau meine für mich selbst geltenden Regeln genauso sieht wie ich. Ich möchte sie nicht verletzen, weswegen ich eben in solchen Situationen mich nicht oben ohne zeige oder auch darauf achte, dass ich einer hübschen Frau nicht hinterherschaue, wenn sie dabei ist.
Das ist tatsächlich etwas an was ich arbeiten muss. Die Erwartungshaltung ist so nicht korrekt, da sie die Dinge evtl einfach anders bewertet. Wobei ihre Eifersucht dagegen spricht. Ach keine Ahnung...

Zitat von Afraid:
Das kann sein. Ich lese ihn aber nicht zum ersten Mal und mache mir daher mein Bild nicht von einem einzigen Moment, wo er evtl durch Selbstzweifel gerade ein Problem hatte. Wir machen alle mal Fehler..

Mega lieb! Das meinte ich mit gnädig sein.

Zitat von laluna74:
Hier geht es ganz viel um Kontrolle.

Vielleicht hast du schlechte Erfahrungen mit Patriarchen sammeln müssen, weswegen du das so bewertest. So ist es definitiv nicht. Wir geben uns gegenseitig viel Freiraum, da wir in keinem Gefängnis leben sondern in einer Beziehung welche unser Leben bereichern soll.

Zitat von Torina:
weswegen ich eben in solchen Situationen mich nicht oben ohne zeige

Also bist Du das gar nicht auf Deinem Profilbild ?

Ich habe das in meiner Kindheit zur Genüge gesehen, wie mein Vater meine Mutter behandelt hat. Das war mir immer schon klar, dass man so nicht miteinander umgeht. Keiner hat das Recht, über den anderen zu bestimmen. Und eine gute Beziehung lebt davon, dass man sich gegenseitig gut tut und nicht jemanden an sich versucht in einem Regelwerk zu fesseln. Das hat sonst nichts mit Augenhöhe zu tun und wäre zum scheitern verurteilt.

Zitat von Torina:
Vielleicht hast du schlechte Erfahrungen mit Patriarchen sammeln müssen, weswegen du das so bewertest

Ich empfinde Deine Ansichten, was die Kleidung Deiner Frau auf dieser Veranstaltung betrifft übertrieben

Zitat von laluna74:
Also bist Du das gar nicht auf Deinem Profilbild ?

Doch klaro. Es kommt mir ein bisschen so vor, als kommt bei dir nichts an von dem was ich schreibe, weil du bereits eine feste Meinung von mir hast.

Zitat von Torina:
Doch klaro

Okay.

Zitat von Torina:
Es kommt mir ein bisschen so vor, als kommt bei dir nichts an von dem was ich schreibe, weil du bereits eine feste Meinung von mir hast.

Zumindest was dieses Thema betrifft.

Ich weiß jetzt auch nicht was Du Dir jetzt davon erhofft hast.

Ich kann nur von mir sprechen..für mich ist diese Vorgehensweise ein absolutes no go.

Auch Du als Ehemann hast nicht darüber zu bestimmen wie sie sich auf ihrer Arbeit nach außen hin gibt.

Letztendlich muss Deine Frau mit Deinen Bedenken klar kommen. Vielleicht tut sie es ja auch, dann ist das sowieso kein Problem, das man hier ausbreiten muss.

Zitat von laluna74:
Ich weiß jetzt auch nicht was Du Dir jetzt davon erhofft hast.

Ich habe mir Input jeglicher Art hierzu erhofft um meiner Frau mit meinen Gedanken nicht auf den Nerv gehen zu müssen. Deine Kommentare fand ich etwas anstrengend, aber auch diesen Input nehme ich mit und denke darüber nach.
Zitat von laluna74:
Ich kann nur von mir sprechen..für mich ist diese Vorgehensweise ein absolutes no go.

Das sagtest du bereits am Anfang.

Du hast das diese Mini Eifersucht , weil du von dir selbst ausgehst.

Du wolltest auf deiner arbeitsfeier nicht oben ohne sein, weil du dachtest die Frauen flirten dich an.

Du dachtest deine Frau zieht sich für die Arbeitskollegen so an. Ich denke sie hat es für sich selbst angezogen und vielleicht hat sie gar nicht gemerkt, das man den Slip sieht.

Und was ist daran schlimm wenn dich deine Kolleginnen oben ohne sehen? Du hast doch deine Kolleginnen dann wohl auch im Bikini gesehen?

Und wegen dem Profilbild muss ich @laluna74 Recht geben, du widersprichst dich nämlich damit. Wieso ausgerechnet hier ein Foto mit *beep* Oberkörper

Wie wäre es, wenn sie in Foren unterwegs wäre mit einem Profilbild im Bikini

@Torina

Ganz ehrlich? Das Problem hast nicht du mit ihrer Kleidung – das Problem hast du mit deinem Kopfkino. Und das ist nicht böse gemeint, sondern einfach brutal ehrlich: Wenn du nach Jahrzehnten Ehe, Kindern, Hund und einem gemeinsamen Leben immer noch so tief in Misstrauen und Unterstellungen hängst, dass du wegen einem durchscheinenden Rock und einem Typen im Kino die ganze Beziehung hinterfragst – dann ist nicht sie das Problem, sondern das, was du da innerlich mit dir selbst austrägst.

Klar kann man mal kurz schlucken, wenn der Rock durchsichtig war. Kann man ansprechen. Aber dann ist auch wieder gut – wenn Vertrauen da ist. Du aber drehst daraus gleich ne Beziehungskrise, ein Selbstwert-Fiasko und ’ne gym-getriebene Selbstoptimierung. Als müsstest du ihr irgendwas „beweisen“. Und als hättest du überhaupt ’ne Kontrolle darüber, wie sie auf andere wirkt. Newsflash: hat man nie.

Und ja, natürlich kannst du erzählen, wie du extra ein Shirt beim Surfen getragen hast – das zeigt ja auch, dass du ’nen starken inneren Maßstab hast. Aber das heißt nicht automatisch, dass deine Frau „unfair“ ist, wenn sie nicht dieselben Maßstäbe hat. Vor allem nicht, wenn sie selbst sagt, dass es ihr nicht aufgefallen ist. Wenn du aber selbst dann nicht loslassen kannst und lieber in deinen alten Verletzungen rumstocherst, solltest du dich ernsthaft fragen, warum du so dringend an deinem Misstrauen festhältst. Woher kommt das? Was schützt es? Und was kaputt macht es dir?

Denn der Teil mit dem Mann im Kino – ey, ist das dein Ernst? Du ziehst da ernsthaft einen Moment hoch, der jahrelang zurückliegt, weil sie mal jemandem zu lange hinterhergeguckt hat? Und du glaubst immer noch, das hätte ne größere Bedeutung als ihre langjährige Beziehung zu dir? Das ist nicht gesundes Erinnern – das ist emotionales Beweismaterial horten, damit du deinen Schmerz rechtfertigen kannst. Nur: Das heilt nichts. Das killt nur nach und nach das, was mal leicht war zwischen euch.

Also hör auf, sie bei jedem Blick oder Stoffrest unter Generalverdacht zu stellen. Guck lieber mal selber, warum du offenbar nie wirklich angekommen bist in dem Vertrauen, das du eigentlich in deiner Ehe längst haben könntest. Und wenn du ehrlich bist: Wärst du an ihrer Stelle, wie lange hättest du da noch Bock drauf?

Du brauchst keine gnädigen Stimmen. Du brauchst ’nen verdammt ehrlichen Blick auf dich selbst. Sonst wirst du noch lange weiter gegen Geister kämpfen, die sie nie gerufen hat.

Zitat von Arya_:
Und was ist daran schlimm wenn dich deine Kolleginnen oben ohne sehen? Du hast doch deine Kolleginnen dann wohl auch im Bikini gesehen?

Das ist der Maßstab den ich da für mich ansetze, da ich meine Frau nicht verletzen möchte. Sie soll sich nicht unwohl fühlen, wenn ich mit den Kolleginnen, mit welchen ich täglich zu tun habe, auf einer Feier oben ohne bin. So wie ich sie kenne, wäre Sie sicher eifersüchtig und würde unter den Umständen ein bisschen leiden. Shirt an, Problem behoben.

Zitat von Arya_:
Wie wäre es, wenn sie in Foren unterwegs wäre mit einem Profilbild im Bikini

Wenn sie in einem Beklopptenforum unterwegs ist wie ich, why not? Wenn sie das als Teamsbild hätte, auf keinen Fall.
Als Beispiel, meine Frau geht gern Inslineskaten. Sie hat dann Hotpants und ein Bikinioberteil an. Sieht mega aus. Ich habe mit sowas kein Problem. Sie soll sich gerne so anziehen, wie sie möchte und sich anziehend fühlen, wenn sie das braucht. Aber im Arbeitsumfeld ist das für mich ein no go. Wahrscheinlich interpretiere ich deswegen zu viel hinein.

Zitat von WayOut:
dann ist nicht sie das Problem, sondern das, was du da innerlich mit dir selbst austrägst.

Na klar, das ist ein Problem in meinem Kopf. Das ist mir schon klar. Deswegen wollte ich hier den Input von draußen, um aus dem Gedankenkarussell herauszukommen und das realistisch anzugehen.

Zitat von WayOut:
Als müsstest du ihr irgendwas „beweisen“

Naja, ich habe nicht das Gefühl ihr etwas beweisen zu müssen, eher muss ich die Energie, welche sich da in mir ständig aufbaut, abtrainieren und ich habe in solchen Situation mehr als sonst das Bedürfnis, mich pudelwohl in meinem Körper zu fühlen. Das habe ich am Besten, wenn ich so durchtrainiert bin, wie ich es mir vorstelle.

Zitat von WayOut:
solltest du dich ernsthaft fragen, warum du so dringend an deinem Misstrauen festhältst. Woher kommt das? Was schützt es? Und was kaputt macht es dir?

Ich denke, das ist zum einen Teil aus Kindheitserfahrungen, da meine Mutter sehr unter meinem Vater gelitten hat. Zum anderen hat mich eine damalige Freundin so richtig beschissen. Und zu guter Letzt Probleme in solchen Situationen mit dem Selbstwertgefühl (ich weiß schon, buh und abstoßend und so... ist aber so)

Zitat von WayOut:
Guck lieber mal selber, warum du offenbar nie wirklich angekommen bist in dem Vertrauen, das du eigentlich in deiner Ehe längst haben könntest.

Naja, das ist bis zu so dummen Situationen kein Problem. Da sind viele viele Jahre dazwischen, welche gut liefen und kein Drama entstand. Das ist eher mein bekloppter Kopf, der die Starttaste beim Denken drückt und die dann klemmt. Ich komme von einem ins andere, bis ich eben zuguterletzt an allem Zweifle.

Zitat von WayOut:
Wärst du an ihrer Stelle, wie lange hättest du da noch Bock drauf?

Ja, da hab ich kein so großes Problem damit. Meine Frau ist immer wieder Eifersüchtig. Beispiele: Bei den Hundespaziergängen ging ich, als wir mit einer jungen Bekannten hier mit Hund zusammen spazieren waren, zwischen den beiden. Daheim Drama, weil ich neben meiner Frau und nicht zwischen den beiden gehen soll. Arbeitskollegin fragt, ob wir mal ne Runde zusammen Motorrad fahren gehen. Meine Frau sagt, das ist zu viel, das möchte sie nicht. Ich telefoniere oft mit einer Kollegin während der Arbeitszeit, da sie auch n Schepperle hat, weswegen wir uns recht gut austauschen können. Ich wurde schon oft von meiner Frau über sie ausgequetscht. usw...
Ich liebe meine Frau. Wir haben echt schon viel zusammen erlebt und durchgemacht und haben immer zueinander gehalten. Es gibt immer wieder mal einen Knick über die Jahre, aber das gehört zu einer sehr langen Beziehung einfach dazu, denke ich. Und wie schreibt Afraid so schön, das Knicklicht leuchtet danach.
Jetzt könnte ich sagen, hab ich da Lust darauf, dass mir manche Freizeitaktivitäten und manche soziale Kontakte durch die Beziehung verloren gehen? Klar wären das angenehme Momente. Aber wenn ich meine Frau damit verletze, welche Prio1 hat, dann verzichte ich gerne in solchen Fällen, oder achte nächstes Mal, wo genau ich stehe oder gehe, wenn wir die junge Bekannte hier treffen. Das beschneidet mich in meiner Selbstbestimmung nicht in solch einem Maße, dass ich deswegen sagen würde, dass mir das zu anstrengend ist. Das sind kurze (wahrscheinlich schwache) Momente, die wahrscheinlich die meisten von uns kennen.

Zitat von WayOut:
@Torina Ganz ehrlich? Das Problem hast nicht du mit ihrer Kleidung – das Problem hast du mit deinem Kopfkino. Und das ist nicht böse gemeint, ...

Du sagst im Prinzip genau das gleiche wie ich..nur etwas anders formuliert.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Torina:
Aber im Arbeitsumfeld ist das für mich ein no go

Bisher hast Du noch immer nicht erklären können woran das liegt, dass ausgerechnet das Arbeitsumfeld das Problem ist.

Da steckt doch noch etwas ganz anderes dahinter.

Kläre uns doch bitte mal darüber auf.

Zitat von Torina:
Meine Frau ist immer wieder Eifersüchtig. Beispiele: Bei den Hundespaziergängen ging ich, als wir mit einer jungen Bekannten hier mit Hund zusammen spazieren waren, zwischen den beiden. Daheim Drama, weil ich neben meiner Frau und nicht zwischen den beiden gehen soll. Arbeitskollegin fragt, ob wir mal ne Runde zusammen Motorrad fahren gehen. Meine Frau sagt, das ist zu viel, das möchte sie nicht. Ich telefoniere oft mit einer Kollegin während der Arbeitszeit, da sie auch n Schepperle hat, weswegen wir uns recht gut austauschen können. Ich wurde schon oft von meiner Frau über sie ausgequetscht. usw...

Naja wenn das so ist. Was soll man da noch sagen.

Ihr könnt Euch die Hand geben, Deine Frau macht es auch nicht besser.

Also für mich wäre das nix.

Sorry, normalerweise mag ich diesen Ausdruck gar nicht, aber das was ihr da betreibt ist Kindergarten.

@laluna74

Wahrscheinlich weil man jeden Tag zusammen ist und dadurch dann leichter eine Verbindung/Beziehung entstehen kann.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore