Pfeil rechts

S
Hallo Sven,

Ich bin am Samstag ganz spontan nach Berlin gefahren um mit ihm einfach seine Mittagspause zu verbringen. Habe ihn natürlich vorher gefragt ob das ginge. Er meinte ja klar und ich freu mich. Also nix wie los und ab nach Berlin. Ich habe gemerkt das er immernoch auf abstand war. Ich hätte ihn so doll drücken können als ich ihn sah und er nicht so. Ich habe es einfach so hingenommen und die 45 min einfach so laufen lassen. Zum Abschied hat er mich schon etwas doller gedrückt und mir auch wieder gesagt das er sich gefreut hat. Es war ein tolles Gefühl und ich habe es einfach nur in mir aufgesaugt

Ich habe lange nachgedacht und für mich beschlossen einfach nochmal von vorne anzufangen, die Probleme hinter mir zu lassen. Auch wenn die Angst er macht vieles nochmal sehr groß ist. Doch er bringt mir ab und an das Gefühl rüber hoffentlich sagt sie nichts, ich will es nicht hören. Obwohl ich überlegt habe wenn er wieder zuhause ist ihm zu sagen das ich von vorne anfangen möchte und ich gemerkt habe das er auf Abstand geht und ich dafür viel verständnis habe. Aber dann frage ich mich wieder ob er das ernst nimmt und mir überhaupt zuhört!?!?!

Zitat:
Hat er das? Oder hast Du es zugelassen?


Ich habe es zu gelassen, doch er hat den schei. gemacht. Ich möchte niemanden die Schuld in die Schuhe schieben.

Ich habe über meine vergangenen Beziehungen nachgedacht und mich immer wieder gefragt warum ich das alles mitmache. Damals habe ich wenn was war, gesagt Der Maurer hat extra für dich ein Loch in der Wand gelassen. Habe ich nicht richtig geliebt?

Wie waren deine letzten Tage und das Wochenende?

Ganz liebe grüße

Steffi

25.07.2011 20:44 • #41


W
Hi Steffi!

Meine letzten Tage waren ganz ok. Noch immer ärgert mich die Eifersucht mit blöden Ideen und fiesen Bildern im Kopf. Das Meiste davon kann ich ganz gut an die Seite schieben, von mir abprallen lassen, und manchmal sogar drüber lachen. Wenn ich allerdings eh schon angeschlagen bin, zum Beispiel, weil ich schlecht geschlafen habe, dann hat sie leichteres Spiel mit mir. Dann brauche ich manchmal ein paar Stunden, wenns dick kommt auch Tage, um mich wieder zu sammeln. Dabei hilft mir hier das Lesen und Schreiben, weil ich mir so immer wieder in Gedächtnis rufen kann, worauf es ankommt, was ich gelernt habe. Kurz gesagt, es geht voran. Langsam zwar, aber es wird!

Ich danke Dir für Deine Nachfrage!

Nun zu Dir:

Zitat:
Es war ein tolles Gefühl und ich habe es einfach nur in mir aufgesaugt
Find ich klasse! Er wird auch Zeit brauchen, bis er richtig realisiert, dass Du wirklich bereit bist, etwas zu ändern.

Zitat:
Ich habe lange nachgedacht und für mich beschlossen einfach nochmal von vorne anzufangen, die Probleme hinter mir zu lassen.
Ich finde es gut, dass Du versuchst einen Haken an die Vergangenheit zu machen! Vom Kopf her ist das wohl weniger ein Problem, als vom Gefühl her.

Wenn er eh schon beginnt auf Abstand zu gehen, hast Du auch nicht viel zu verlieren. Machst Du weiter wie bisher, dann wird es Eure Beziehung irgendwann kaputt machen. Schaffst Du aber einen Neuanfang, und lernst anders mit Deiner Eifersucht umzugehen, lernst ihm zu vertrauen, dann habt Ihr eine Chance. Sollte er Dein Vertrauen missbrauchen wollen, kannst Du es so oder so nicht verhindern. Das würde sicher mehr weh tun, als wenn er sich jetzt von Dir trennte, nur das Ergebnis wäre das Gleiche. Du hättest ihn verloren. Ich weiß, diese Alternativen sind hart. Aber ohne Vertrauen kann keine Beziehung auf Dauer funktionieren.

Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg und wirst es schaffen, Deine Entscheidung in die Tat umzusetzen. Irgendwo auf Deinem Weg wird er Dir wieder entgegenkommen können, so dass es Dir dann um so leichter fallen wird, Dein Vorhaben umzusetzen.

Ganz lieber Gruß
Sven

26.07.2011 13:10 • #42


A


Krankhaft Eifersüchtig oder einfach nur Verlustängste?

x 3


S
Hallo Sven,

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Man hat für sich beschlossen gegen diese Bilder und der Eifersucht anzukämpfen. Es geht einige Tage gut und kann gut damit umgehen. Viele Dinge sieht man aus einer Perspektive und dann kommen momente, die der Partner macht, auch wenn er das nicht bösartig macht und schwups steckt man wieder drin.

Doch wir sind beide auf einen guten weg.


Ich habe ihm gestern Abend erzählt das ich von vorn anfangen möchte in unserer Beziehung. Das ich oft das Gefühl habe wenn ich was sage das er es nicht hören will. Vorallem aber das ich gemerkt habe seitdem er in Berlin arbeiten ist, er den Abstand zu mir sucht und ich damit kein Problem habe und ihn gut verstehen kann. Das ich über vieles Nachgedacht habe und auch mal (deine Worte) hinter den Vorgang schaue. Und das ich diesen Vorhang bald runter reißen will. Das ich viele wünsche für die Zukunft habe. Aber mein erster Wunsch ist das er mich wieder lieben kann. Er fand es gut was ich gesagt habe und sagte das wir das hinbekommen. Ich konnte nachdem Gespräch sehr gut schlafen und hoffe das wir das echt schaffen.

Liebe Grüße

26.07.2011 17:59 • #43


W
Hi Steffi!

Zitat:
dann kommen momente, die der Partner macht, auch wenn er das nicht bösartig macht und schwups steckt man wieder drin
Bei mir ist es gar nicht unbedingt meine Liebste, die etwas tut. Es sind dann doch eher irgendwelche Gedanken oder Gefühle, die mich ab und an einholen. Die Eifersucht wehrt sich halt mit allem, was sie hat.

Darüber hinaus versuche ich auch meine negativen Gefühle nicht mehr als Folge irgendeiner Handlung meiner Partnerin zu sehen, was mir jetzt nach ein paar Wochen schon richtig gut gelingt. Ich bin eisern darin, nicht mehr zu kontrollieren. Wenn sie vor ihrem Notebook sitzt, was noch immer bei mir Ängste auslößt, dann schaue ich nach Möglichkeit in eine andere Richtung, weil die Eifersucht sich inzwischen auf jede Kleinigkeit stürzt. Die Arme ist echt verzweifelt!

Zitat:
Er fand es gut was ich gesagt habe und sagte das wir das hinbekommen. Ich konnte nachdem Gespräch sehr gut schlafen und hoffe das wir das echt schaffen.
Ich freue mich sehr für Dich! Du kannst stolz auf Dich sein, dass Du es so angehst!

Lieber Gruß
Sven

28.07.2011 15:09 • #44


S
Hi Sven,

Zitat:
Du kannst stolz auf Dich sein, dass Du es so angehst!


Ich kann so leicht reden, aber die umsetztung so bald er da ist, ist sehr schwierig. Gestern Abend ist er ja wieder gekommen. Als wir uns schlafen gelegt haben, hätt ich einfach heulen können. Ohne jeglichen Grund. Und dann war die ganze schei. wieder da. Die überlegung es doch einfach sein zu lassen, weil man nicht weiß wie man das aushalten soll.

Du hast mir hier schon sehr geholfen, aber momentan könnt ich hier soviel schreiben, aber gleichzeitig sitze ich davor und mein Kopf ist leer. Ich bin momentan sehr kraftlos.

Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende auch wenn das Wetter nicht so toll ist.

30.07.2011 17:14 • #45


W
Hi Steffi!

Rückschläge wird es immer wieder geben. Die erlebe ich auch. Nur nicht entmutigen lassen!

Ich melde mich morgen oder übermorgen noch mal. Für heute möchte ich mich mal wieder auf meine Liebste und eine schöne gemeinsame Zeit konzentrieren.

Fühl Dich mal ganz lieb geknuddelt!

Lieber Gruß
Sven

30.07.2011 19:12 • #46


S
Hi Sven.

Klar habe eine schöne Zeit mit deinem Schatz.

Leider gibt es rückschläge, habe es heute am eigenen Leib erfahren. Ich habe das Akkuladegerät gesucht und mir ist ein Stundenzettel aus Berlin in die Hände gefallen, die nicht von ihm waren. Trotzdem habe ich ihn darauf angesprochen und gemeint das ich mich frage ob er wirklich an diesen eienem Tag arbeiten war. Er ist sofort aufgesprungen und meinte fängt das schon wieder an. Er hat mich nicht mal zu wort kommen lassen bzw. mich aussprechen lassen. Ich hab dann gesagt es ist vorbei ich habe da kein Bock mehr drauf und bin abgehauen. Bin dann wieder gekommen und habe versucht mit ihm zu reden in Ruhe, was natürlich nicht möglich war weil er sauer war so wie ich. Haben es dann aber doch noch irgendwie hinbekommen....

Aber ich habe angst das sowas öfters vorkommt. Ich will das so nicht. Es ist immer leicht was zu sagen, aber dann auch so stark zu sein diese Gefühle nicht zuzulassen ist schwierig.

Liebe Grüße

30.07.2011 20:49 • #47


G
Hallo Steffi,

ich kenne das auch. Sobald mir bei meinem Liebsten etwas spanisch vorkommt, gehen die Alarmglocken los und direkt vermute ich das Schlimmste. Dies ist ein kommen und ein gehen.

Gestern meinte mein Freund auch zu mir, er muss seinen Arbeitgeber noch bescheid sagen, dass er Montag beim Arzt ist. Ich direkt, dass hast du mir schon letzt Woche gesagt, dass du ihm das ausgerichtet hast. Er nur, er hat viele Dinge im Kopf und hat es wohl mit etwas verwechselt. Ich musste mich dann bremsen, nicht weiter zu bohren oder zu fragen. Es war ja dem Grunde nach nichts schlimmes. Aber für uns ist es was schlimmes weil wir denken dann, warum erzählt er uns was, was überhaupt nicht simmt. Für uns schon wieder eine Lüge. Aber ist ja eigentlich nicht so. Ist ja sein Ding ob er seinem Arbeitgeber bescheid sagt oder nicht. Eigentlich simpel aber nicht für uns.

Nicht dem Kopf hängen lassen, ich versuche es auch jeden Tag aufs neue. Manche Tage gehen, die anderen dann wiederum nicht. Wichtig denke ich ist jedoch, dass wir an uns arbeiten und das tun wir ja alle hier. (Denke ich) *lach*

Lieben Gruß,
Golfinchen.

31.07.2011 07:51 • #48


Z
Hi Ihr!

Habe die letzten drei Beitraege gelesen und muss euch als indirekt Betroffener sagen (Meine Partnerin ist extrem eifersuechtig), dass es fuer Menschen die nicht von der Eifersucht betroffen sind mindestens genau so schwer/schlimm/kompliziert ist wie fuer Euch, wenn der Partner bereit ist sich der Sache anzunehmen.

Machmal kommt es mir aber so vor, dass Sie sich mit einigen Fragen absichtlich verletzen moechte.

Brannte mir auf der Seele...

Gruss!

zappen

01.08.2011 17:35 • #49


W
Hallo zusammen!

@zappen
Hallo zappen, schön, dass Du Dich hier auch in anderen Threads zu Wort meldest.
Erst einmal muss ich gestehen, dass ich es total klasse finde, wenn Leute beider Seiten hier ins Gespräch kommen. So kann jeder vielleicht vom Anderen etwas lernen, ohne das es zu persönlich zugeht, wie in einer Partnerschaft/Beziehung. Vielleicht können so beide Seiten über schwierige Themen sprechen. DANKE!

Zitat:
Machmal kommt es mir aber so vor, dass Sie sich mit einigen Fragen absichtlich verletzen moechte.
Ja, damit hast Du in gewissem Maße recht. Die Eifersucht ist oft selbstverletzend. Sie will alles Wissen, ob es dem Eifersüchtler gut tut, oder nicht. Auch hier gefällt es mir deutlich besser, die Eifersucht und mich nicht als Eins zu betrachten. Ich will mich nicht verletzen. Die Eifersucht mit ihrer Irationalität nimmt nur keine Rücksicht darauf.

Wenn Du es genauer überlegst, dann hat ja alleine schon die Tatsache, den Partner mit Fragen zu nerven, zu spionieren und damit die Beziehung zu gefährden eine selbstzerstörerische Note, oder?

Ja, Eifersucht ist für beide Seiten eine absolute Qual. Keiner von Beiden will sie. Für welche Seite sie schlimmer ist? Diese Betrachtungsweise ist gefährlich, weil sie ganz schnell dazu führt, dass der Eine oder Andere sich unverstanden fühlt, was wohl eh schon der Fall ist. Solche Sprüche, egal wer von Beiden sie sagt, wie „Du hast ja keine Ahnung, wie es mir geht!“ oder ähnliches lassen sich wohl nicht immer vermeiden. Aber sie helfen nicht. Ich finde die Frage elementar, was beide Seiten eigentlich wollen. Wenn Beide die Beziehung retten wollen, wenn Beide Seiten gemeinsam glücklich werden sollen, dann kann man vielleicht diese Gemeinsamkeit als Basis nutzen, anstatt sich mit der Frage zu quälen, wer von beiden es schwerer hat.


@steffi

Hallo Du!

Zitat:
Leider gibt es rückschläge, habe es heute am eigenen Leib erfahren.
Ist es kurz vor Toreschluss? Irgendwann geht jedem die Geduld aus. Übe was das Zeug hält, ihn nicht auf solche Dinge anzusprechen. Treffe Deine Entscheidung, was Du wirklich willst. Wenn Du bei der Eifersucht Kompromisse eingehst, dann hast Du im Einzelfall bereits verloren.

Halte Dich nach Möglichkeit von allem fern, was Deiner Eifersucht in die Hände spielt. Sei wachsam, was Dich selbst angeht. Ich weiß, dass so anstrengend und kostet so viel Überwindung. Aber wie willst Du sonst den Kreislauf durchbrechen. Wenn Du ihn durch solche Vorfälle immer wieder dazu bringst, sauer auf Dich und genervt von Deiner Eifersucht zu sein, kannst Du kaum Entgegenkommen von ihm erwarten. Da ist das Problem. Übernimm für Dein Tun die Verantwortung. Gegenseitige Vorwürfe helfen nicht. Nimm es als Zeichen für seine Verzweiflung, dass er Dich nicht hat ausreden lassen. Er weiß wohl auch einfach nicht mehr weiter. Wie soll er Dir wieder Wohlwollen und Vertrauen entgegenbringen, wenn er immer wieder durch Dein Misstrauen verletzt wird.

Ich hab jetzt hier recht deutliche Worte benutzt, weil ich denke, dass bei Euch dringend etwas geschehen muss. Und ich denke, der Anfang sollte von Dir kommen. Wenn Du jetzt die Frage im Kopf hast, warum Du den Anfang machen sollst, dann frag Dich, was Du wirklich willst. Einer von Euch Beiden muss den Anfang machen. Und Er kann nichts gegen Deine Eifersucht tun. Das kannst nur DU!

Ansonsten gilt, lass Dich nicht von Rückschlägen entmutigen. Versuche sie nur möglichst von ihm fern zu halten.

Lieber Gruß
Sven

01.08.2011 18:35 • #50


Z
Hi Sven,

natuerlich gerne. Irgendwie muss man ja hinter das Geheimnis kommen, man muss ja auch irgendwie mit der Eifersucht umgehen.

Was mich jetzt im Nachhinein wirklich umhaut sind die vielen, identischen Parallelen die alle Betroffene als auch nicht Betroffene teilen.

Der einzige Unterschied ist der Grad der Auspraegung. (Mein Eindruck als Leihe!)

Sehe es auch genauso wie Du, es hat wirklich keinen Sinn sich selbst zu bemittleiden und seinen Partner wohlmoeglich diese zusaetzliche Last aufzubuerden. Im Umkehrschluss ist die Umsetzung weitaus schwieriger. Aber das wissen wir und wir arbeiten daran.

In diesem Sinn wuensche ich noch einen schoenen, sonnigen Tag!

zappen

02.08.2011 12:13 • #51


W
Hi Zappen!

Zitat:
Der einzige Unterschied ist der Grad der Auspraegung. (Mein Eindruck als Leihe!)
Du irrst Dich meiner Meinung nach nicht. Mal abgesehen von individuellen Unterschieden ist das 'Funktionsprinzip' der Eifersucht und ihrer möglichen Folgen immer das Gleiche. Ich behaupte sogar, dass nicht selten auch den Ursachen eine gewisse Gemeinsamkeit eigen ist.

Zitat:
Im Umkehrschluss ist die Umsetzung weitaus schwieriger.
Jep, das kann ich so uneingeschränkt unterschreiben.

Zitat:
Aber das wissen wir und wir arbeiten daran.
Nur so geht es!

Den schönen sonnigen Tag wünsche ich Dir ganz genauso!

LG Sven

02.08.2011 12:23 • #52


W
Hallo Steffi!

Wollte nur mal hören, wie es Dir inzwischen so geht?!

Lieber Gruß
Sven

23.08.2011 12:50 • #53


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag