Pfeil rechts

W
Hallo alle zusammen,

das hier ist mein erstes Posting hier und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich bin 22 Jahre alt und seit gut einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Er ist seit einer Woche für ein Auslandssemester in Schweden und ich will die Zeit nutzen, meine Eifersucht bzw mein Verhalten in gewissen Situationen in den Griff zu bekommen.

Mein Freund gibt mir keinerlei Gründe, dass ich Grund habe Eifersüchtig zu sein, ganz im Gegenteil, er bemüht sich, mir immer zu zeigen, wie sehr er mich mag, deswegen will ich die Beziehung nicht länger mit meinem Verhalten belasten.

Es ist nicht so, als würde ich jetzt gerade eifersüchtig sein, dass er in Schweden, an der Uni, beim Feiern oder beim Erasmusprogramm jemanden kennen lernen oder mit der ersten dort ins Bett hüpfen. Viel mehr habe ich die Angst, dass er dort jemanden kennen lernt, die besser ist als ich. Oder, dass er (wenn er wieder hier ist), eine seiner Ex-Affären auf der Straße sieht, dann sofort wieder zu denen rennt. Dabei war er fünf Jahre Single und hatte in der Zeit nur fünf One Night Stands. Ich kenne die meisten von denen, weil wir (leider) auf einer Schule waren. Er war in der Stufe über mir. Auch wenn ich nicht finde, dass die optisch mit mir mithalten können, denke ich immer, er hätte ,it denen irgendetwas Großes gehabt, wo gegen ich nicht ankomme.
Deswegen mag ich es auch nicht, wenn er sich mit Kumpels aus der Schule trifft, weil ich dann immer das Gefühl habe, er würde mit denen über die gute alte Zeit reden und sich dann XY wieder hersehnen.
Das ist das erste Problem. Ich denke, er und seine Kumpels würden mich ständig mit seinen Ex-Affären vergleichen. Ist aber nicht so, das weiß ich auch. Vorallem weil ihn mit diesen Mädchen nie wirklich was verbunden hat außer einmal schnellen Sex vielleicht. Trotzdem fühl ich mich dagegen ehr bedeutungslos.

Zweites Problem: Wenn wir was in einer Gruppe machen, wo ein Kumpel eine neue Freundin mitbringt, dann rede ich die meinem Freund schlecht, weil ich Angst habe, er könnte die toller finden als mich. Also sind es dann die Haare die schlecht gefärbt sind oder die Klamotten, die schlecht sitzen. Das macht man nicht, aber ich hab dann in dem Moment immer das Bedürfnis, Mädchen, die ich nicht kenne, abzuwerten, um selbst besser dazustehen.

Drittes Problem: Ich mag es nicht, wenn er mir mal keine Aufmerksamkeit schenkt, wenn wir mit mehreren unterwegs sind. Dann werde ich sofort suaer und zickig. Ich denke, dass er mich nicht mehr mag, wenn er mal nicht sofort schreibt, wenn ich bis mittags keine SMS bekommen habe oder er abends lieber mit Kumpels Playsi zockt, als mich anzurufen. Steht in einer SMS mal kein Kuss drin, denke ich sofort, er will Schluss machen. Ist er mal gestresst oder schleht drauf, denke ich sofort, dass ich der Grund bin.

Auf Dauer macht mich das ganze kaputt, weil es mich selbst runterzieht. Ich habe mich auf seiner Abschiedsparty richtig blamiert, weil ich ihm vor seinen ganzen Kumpels gesagt habe, wie doof ich das finde, dass er die Musik von dem Cousin seiner Exfreundin hört. So dass die Kumpels ihn drauf angesprochen haben, ob ich immer so eifersüchtig sei und warum er das mit sich machen lasse.

Ich glaube, er liebt mich wirklich, weil jeder andere hätte mich schon längst in die Wüste verbannt.

Könnt ihr mir irgendwie Ratschläge geben, oder einfach nur eure Meinung sagen?

Danke

05.09.2012 11:31 • 10.09.2012 #1


13 Antworten ↓


G
Ich kann dir nur das sagen, was du selber schon weißt:
Dass dein Verhalten destruktiv ist und zu dem genauen Gegenteil dessen führt, was du eigentlich möchtest.

Und als Rat:
Übe, einfach den Mund zu halten, wenn dir solche destruktiven Gedanken und Wünsche kommen. Stattdessen dir selber leise zu sagen: Boah, was hab ich grad für ne Angst, ihn an diese Frau zu verlieren. Und diese Angst zu fühlen.

05.09.2012 11:39 • #2


A


Ich will endlich was ändern!

x 3


W
Jetzt gerade wieder, wir schreiben bei skype, er ist jetzt noch mal los, was besorgen, ich schicke ihm ein kuss smiley und schreibe tschüss, er geht einfach off. jetzt denke, ich dass er mich nicht mehr will. zurecht? oder lege ich gerade irgendwas auf die Goldwaage? mich verunsichert das und ich brauche auch irgendwie die Bestätigung, dass alles gut zwischen uns ist...

05.09.2012 18:29 • #3


G
Zitat von Waldorf:
Jetzt gerade wieder, wir schreiben bei skype, er ist jetzt noch mal los, was besorgen, ich schicke ihm ein kuss smiley und schreibe tschüss, er geht einfach off. jetzt denke, ich dass er mich nicht mehr will. zurecht? oder lege ich gerade irgendwas auf die Goldwaage? mich verunsichert das und ich brauche auch irgendwie die Bestätigung, dass alles gut zwischen uns ist...

Warum soll er nicht off-gehen, wenn er dir gesagt hat, was er jetzt machen wird (tun eh nicht alle Männer! Für einen Mann reicht das - subjektiv - vollkommen aus, und ehrlich gesagt, auch objektiv ist damit alles getan.

Du wolltest wohl auch von ihm nochmal einen Kuss zurück, gell? Das ist aber typische Mädchen-Denke, dieses Hinundher-Geküsse und kein Ende finden.

Wie gesagt: Sei glücklich, dass er dir überhaupt geschrieben hat, was er jetzt machen wird. Auch das würden viele schon als Luxus betrachten.

-----

Offenbar hast du ein gaaaanz dünnes Selbstbewusstsein und ständig Angst, dass er sich von dir abwendet, stimmt's? Dann bleibt dir aber vernünftigerweise nichts anderes übrig, als an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten. Bzw. eine Therapie zu machen. Wer hat dich denn in deiner Kindheit so verunsichert?

06.09.2012 13:15 • #4


Dubist
Du machst dich total unglücklich...
selber.


Du machst dich viel zu abhängig von ihm. Es wird doch schon seinen Grund haben, dsa er dich zur Freundin hat.


Auch wenn es schönere Frauen gibt, die liebenswerteste wird auch immer die schönste sein, hat dir das noch keiner gesagt?


Aber andere Frauen runterputzen ist auch nicht grad liebenswert..
es sei denn die haben kein Charakter dann mach ich doch auchmal glatt mit..


Du bist eine tolle Frau, die beste die ihm passieren konnte, dann sei sie auch endlich...
die frau die keine angst hat vor der eifersucht...
die lachen kann, wenn andere schöne frauen unterwegs sind...

die auch wenn sie mal nicht die schönste ist,
weiß, das sie einzigartig ist und liebenswert.
Dubist

06.09.2012 13:37 • #5


W
Warum ich so geworden bin? Hm.

Es fing eigentlich alles in der fünften Klasse an. Ich hatte irgendwie nie Freunde in der Schule. Ich weiß auch nicht woran das lag. Die ersten Jahre hab ich immer alles dafür getan, gemocht zu werden, letzendlich bin ich dann aber nur ausgenutzt worden.
Ab der achten Klasse fing der Terror richtig an. Ich bin im Sportunterricht mit Bällen abgeworfen worden, nie gewählt worden, mir sind extra Informationen vorenthalten worden, damit ich mich bei den Lehrern blamiere, ich bin im Bus mit Broten beworfen worden, man hat mich auf Toilette ausgesperrt, geschubst, über mich geredet. Die Liste ist eigentlich endlos.
Meine Eltern wussten das, haben gesagt, ich solle noch bis zur zehnten Klasse durch halten, damit ich zur Oberstufe hin wechseln kann. Also hab ich so getan, als sei mir das egal. War bei keinem Ausflug mehr dabei.

Als ich dann die Schule gewechselt hatte, gings bergauf. Ich hab Freunde gefunden, hatte Spaß, bin zum ersten Mal zu Geburtstagen eingeladen worden und hatte das Gefühl, endlich mal dazuzugehören.

Dann mit 19, kurz vor meinem Abi, hat mein Vater meine Mutter für eine andere Frau verlassen. Mein Vater war immer ein guter Vater. Wenn er etwas versprochen hatte, dann war das auch so. Ich konnte mich immer auf ihn verlassen, sein Wort hatte Hand und Fuß.
Er sagte dann, dass er sich von meiner Mutter trennen will, es sich aber für meinen Bruder und mich nichts ändern würde.
Dann hab ich erstmal vier Jahre nichts von ihm gehört. Meinen Bruder hat er noch zu sich eingeladen, er sei ja nicht so missraten wie ich usw. Keine Ahnung, warum er so schlecht bei meiner Mutter über mich gesprochen hat, womöglich um meine Mutter emotional zu treffen.
Ich kann seit der Sache niemanden mehr vertrauen. Wie denn auch? Wenn man seinem eigenen Vater, auf den man sich wirklich immer verlassen konnte, der sich gekümmert hat, der für mich da war, nicht mehr vertrauen kann?

Ich weiß, mein Freund ist nicht mein Vater, aber ich bin seitdem misstrauisch, ich denke, dass jeder mir was Böses will, dass alles und jede für meinen Freund besser und liebenswerter ist.
Mich verunsichert das, wenn er dann mal nicht so liebevoll zu mir ist, dann fehlt mir die Bestätigung.

Ich mache gerade mein erstes Staatsexamen und bin nur am Lernen, und es macht mich traurig, wenn ich ganzen Tag von ihm kein einziges Mal am Tag gefragt werde, wie es bei mir läuft. Ich will ihm die ganze Zeit das Gefühl geben, dass ich ihn liebe, obwohl er in Schweden gerade ist. Und werde von ihm wie ein Kumpel oder Mülleimer behandelt. Das verunsichert mich gerade voll.

Zu meinem Vater besteht wieder Kontakt, nach dem er gesehen hat, wie der Sohn eines Freundes bei einem Unfall schwer verletzt worden ist. Jetzt wollen wir uns im Oktober treffen.

06.09.2012 21:06 • #6


Dubist
Vielleicht hatte dein Vater einfach ein schlechtes Gewissen, dir gegenüber und dich deshalb gemieden. Es ist immer leichter jemand anderem die schuld zu geben, als zu sagen, ich bin ein A-l und bin schuld an allem.


es gab einige auslöser, aber du hast auch schöne zeiten erlebt.Durch den wechsel, wie es ist freunde zu haben und eingeladen zu werden.
das würde ich mir aufschreiben und merken.


wenn ein mann seine familie verläßt geht das nicht spurlos an dir vorbei, aber auch andere scheidungskinder haben wieder glückliche Beziehungen.

schonmal an eine Therapie gedacht um den schmerz von der seele zu reden?

07.09.2012 10:48 • #7


Eine von Vielen
Huhu Waldorf,

Ich kann dein Verhalten sehr gut nachvollziehen, was aber nicht heißen sollen, dass ich es für gut heiße.

Als aller Erstes, würde ich mal umdenken:
Das Verhalten solltest du nicht ( nur ) der Beziehung wegen ablegen, sonder in erster Linie, dir zu liebe!

Es hilft leider auch nichts, dem Partner gegenüber einfach den Mund zu halten, wenn man sich solche Sorgen macht, aber innerlich daran kaputt zu gehen. Im Gegenteil, dieses In sich hinein fressen macht es oft nur noch viel schlimmer.

Natürlich tut das deiner Beziehung alles andere als gut, aber am Schlimmsten ist es doch für dich selbst, oder?
Zumal du die Vertrauensprobleme nicht nur deinem Partner gegenüber hast, sonder auch anderen, richtig?

Vertraust du denn auf dich? Deine Fähigkeiten? Stärken etc.?

Hauptproblem sind wohl wirklich das Selbstbewusstsein / Selbstvertrauen und Verlustängste.
Zu beidem gibt es von Dr. Rolf Merkle ganz gute Fachliteratur.

Eine Therapie wäre sicherlich gut für dich. Du quälst dich unnötig.
Nehm dir das doch mal vor.

Wichtig ist, dass du verstehst, dass du die Jenige bist, die sich permanent mit anderen Menschen vergleicht - nicht dein Freund.
Wenn er das tun würde und eine andere würde tatsächlich besser abschneiden, dann wäre er doch vermutlich garnicht mehr bei dir, oder?

Das abzustellen, ist nicht einfach. Ein Therapeut kann dir dabei helfen.
Besinne dich mal auf deine Werte, Stärken etc.
Kein Mensch ist perfekt - das stellst du ja an dir selbst immer wieder fest - also sind es die Anderen auch nicht!

Wenn du dich dabei ertappst, wie du dich wieder mit anderen vergleichst und wieder schlechter da stehst.
( Was übrigens ganz normal ist, man bewertet sich selbst immer viel kritischer ) dann versuche ruhig auch wenigstens einen Punkt zu finden, in dem du definitiv besser bist.

Das ist keine Lösung auf Dauer aber es kann vielleicht vorläufig dazu beitragen, dass du auch mal die tollen Seiten an dir siehst.

07.09.2012 12:09 • #8


R
Hi Waldorf,

Das klingt echt beklemmend. Fühlst du dich denn generell unwohl in der Gesellschaft von Männern? Ich stelle mir das ganz schön belastend vor so eine Beziehung zum Vater zu haben.

09.09.2012 14:54 • #9


A
Hallo... Beim lesen der Zeilen bzw der situation ist mir das auch in den Sinn gekommen... Es wäre ratsam deine Kindheit und familiäre Situation mit einer Therapie aufzuarbeiten... Denn wie du siehst , kannst du nicht mehr differenzieren....

Ich Rate dir eine Therapie zu suchen .. Sonst wird das nicht besser und irgendwann ist die Beziehung kaputt ... Und wahrscheinlich wird das immer wieder so sein
.. In folgenden Beziehungen...

09.09.2012 17:01 • #10


W
Ab Oktober will ich mich auch mal um eine Therapie kümmern, dann bin ich mit den Prüfungen durch.

Ich fühl mich eben nicht als etwas besonders. Deswegen habe ich auch die Angst, das mein Freund mich austauscht. Jetzt gerade in Schweden oder gegen wen auch immer. Ich habe eben das Gefühl, nichts wirklich gut zu können. Ich studiere zwar, relativ erfolgreich, aber das macht mich doch nicht als Menschen aus. Das ist nicht mein Talent, sondern harte Arbeit.

Wenn ich keinen Zuspruch bekomme, dann fühl ich mich immer schlecht. Ich muss viel in den Arm genommen werden, brauche immer diese Bestätigung von meinem Freund, dass er mich noch will, weil ich nicht verstehen kann, was er mit mir will. Ich bin jahrelang auf Ablehnung gestoßen, warum will er dann unbedingt mit mir zusammen sein.

Augenscheinlich bin ich schon ziemlich selbstbewusst. Ich kann gut vor vielen Leuten reden, bin nicht unsicher im Auftreten, bin sehr offen und kontaktfreudig. Aber wenn es dann darum geht, jemanden zu vertrauen, dann zweifel ich daran, dass man mich will. Dabei ist mein einziger Wunsch einfach, dass man mich so mag wie ich bin.

Aber tut mein Freund das? In Schweden geht er die Tage mit einem Kumpel weg, der ihm gesagt hat, dass sie dorthin gehen, wo selbst mein Freund den Frauen nicht wiederstehen kann

09.09.2012 23:34 • #11


Dubist
Wie und so ein schwachsinn erzählt dir dein Freund selber? das ist gemein, ja grenzt fast schon an sadismus.
Lass dich nicht verunsichern, bleib stark, lass die worte abprallen wie an einer dicken Mauer und halt den sturm gewappnet. denkst du die frauen warten auf deinen freund? das glaub ich aber nicht. NIcht so..
das heißt, wenn sie den wollen...wenn er nicht wiederstehen kann, die Frauen sicher. Die sind auch nicht dumm, weißt du...
Dubist

10.09.2012 14:41 • #12


Dubist
mit absender zurück haha

10.09.2012 14:41 • #13


Dubist
da ich selbst grad mies drauf bin, sag ich nur abwarten, kommen bessere Tage. Okay ?

10.09.2012 14:42 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag