Pfeil rechts

R
Liebe Leute

Ich bin neu hier und habe schon viele eurer berichte gelesen. Auch ich bin seeehr eifersüchtig und weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich bin mit meinem Freund seit 2 Jahren zusammen und liebe ihn sehr. Ich war schon immer sehr eifersüchtig, hatte jedoch nie ein solches Kopfkino wie bei ihm. Er hat mich nicht betrogen und auch nicht mit anderen Frauen geschrieben. Er hat auch mal P. gekukt, ich denke, das tun die meisten Männer. Ich ertrage es nicht mal, wenn er einer hinterhergukt. Ich greife ihn dann gleich an, obwohl ich weiss, dass es Unsinn ist, denn JEDER schaut, auch ich. Trotzdem denke ich dann immer, er findet die attraktiver als mich. Wenn er weg geht (nicht in die Disco nur mit Freunden was trinken), kann ich meist an nichts anderes mehr denken wenn sieht er da ist er jetzt am flirten. Ich weiss, dass das völlig unsinnig ist, kann in dem Moment einfach nicht anders. Ich probiere mich zurückzuhalten und frage nicht gleich wer war alles dabei, doch innerlich zerfrisst es mich fast, es kommt ein Gefühl in mir hoch, das unbeschreibbar ist. Ich habe schon diverse Bücher gelesen, jedoch hilft irgendwie nichts auf die Dauer. Ich kontrolliere alles. Wie ein Junky denke ich, nein ich will nicht, und in einer Stunde finde ich mich trotzdem in seinem Account wieder. Ich bin zwar vornerum selbstbewusst, jedoch im Inneren war ich es nie, hatte schon mit Sportmagersucht zu kämpfen und bin nie zufrieden mit mir, obwohl ich es sein könnte. Ich denke nicht, ich bin hässlich, sondern z.B. ich finde meine Beine super lang, schön, jedoch gibt es noch schönere. Ich weiss, das ist krank und ich weiss auch, dass es zum Grösstenteil an meinem Selbstbewusstsein liegt, dass ich eifersüchtig bin, jedoch weiss ich nicht, wie ich mir helfen kann. Ich bin ein sensibelchen und möchte immer alles perfekt machen, was natürlich nicht zu machen ist, jedoch erwarte ich das stets von mir. Könnte mir jemand Tipps geben, die ich umsetzen kann, damit ich wieder normale Gedanken in meinem Kopf vorfinde? Danke schon jetzt für eure Tipps. Liebe Grüsse Rose

19.06.2012 08:52 • 26.06.2012 #1


HeikoEN
Die Antworten gibst Du dir ja schon teilweise selber und das sogar recht genau.

Von daher kann die Selbstwahrnehmung gar nicht so gestört sein

Und ja, Du hast Recht damit, dass Eifersucht nichts anderes als Angst ist.

Dazu kommt der größte Kritiker, den es für jede Seele auf der Welt gibt, nämlich der eigene Kritiker und schon macht die Spirale ihren Lauf...

Und wie Du schon schreibst, Du weisst das alles kognitiv, also vom bewussten Geist her sind Dir die Zusammenhänge alle klar, aber dennoch schaffst Du es nicht, eine Verbindung zu deinem Inneren herzustellen, dort wo die schlechten Gefühle sozusagen entstehen.

Vielleicht ist die Eifersucht auch nur ein Zeichen, ein Wink für Dich, wenn Du zu sehr abdriftest und wieder einmal in der Spirale drin bist, die da heisst, dass Du Angst hast vor Verlust und vor Weggang Deines Partners ODER wenn Du mal wieder dabei bist, Dich selber zu kritisieren, also die langen Beine, die vielleicht doch nicht so lang sind oder das Gesicht, welches doch nicht so schön ist usw.

Die Grenze zwischen normaler Eifersucht und krankhafter ist fliessend und kann nur von jedem selber wahrgenommen und definiert werden.

Für mich klingt das, was Du so schreibst, jedoch nicht unbedingt so beeinträchtigend im Alltag, als das Du sozusagen in Panik geraten solltest. Wie gesagt, kann ich das aber nicht beurteilen, sondern nur Du.

Vielleicht nutzt Du z.B. eine Entspannungstechnik für Dich alleine. Damit kommt man gut vom Alltag herunter und kann regelmäßig leichter in sich gehen und verdeutlichen, wie gut es einem geht und was man für ein Glück hat, z.B. einen Partner zu haben, den man liebt und der Partner tut das sogar auch.

Gerade bei Selbstzweifeln, wie Du sie ansatzweise hier beschreibst, ist das glaube ich, eine gute Methode, sich zu erden und zu sich zurückzufinden. Und sich nicht in den Gedanken der Angst zu verlieren, mit Katastrophenszenarien wie z.B. Trennung vom Partner oder auf dem Scheiterhaufen der Hässlichkeiten zu stehen.

Denn die Kraft dazu besitzt Du! Das hast Du ja bereits bewiesen bzw. beweist es Dir täglich. Sonst wärst Du nie bis zu dem Punkt gekommen, an dem Du heute stehst, z.B. mit einem Partner an Deiner Seite und einer Liebesbeziehung.

Im Prinzip wäre so eine Methode nichts anders als eine Verhaltenstherapie. Sobald es Dir ein wenig schlecht geht, diese beschriebenen Gedanken hochkommen und Du merkst, Du fängst vom Selbstbewusstsein an zu schwimmen, wendest Du diese Methode an, die Dir Ruhe bietet, um dich genau darauf zu stützen, wer Du bist, was Du erreicht hast und wie schön eigentlich das Leben ist. Wenn Du das oft genug anwendest, bin ich überzeugt davon, dass der Geist bald die richtigen Antworten auf die kritischen Fragen deines inneren Kritikers geben wird und Du NICHT mehr abruscht in wirren Gedanken zu Eifersucht und Selbstkritik.

Deine Meinung?

19.06.2012 09:48 • #2


A


Wie kann ich das ändern?

x 3


R
Lieber HeikoEN

Vielen lieben Dank für deine Worte und Tipps.

Du triffst mit deinen Antworten direkt ins Schwarze. Mein Innerer Kritiker ist leider wirklich viel zu oft da und das nicht, weil ich nichts kann, sondern weil ich es nicht PERFEKT mache. Trotzdem bin ich dann gänzlich unzufrieden mit allem an mir.

Leider beeinträchtigen mich die Eifersuchtsgedanken sehr im Alltag, ich mache meinem Partner seeeehr viele Vorwürfe, wo keine sein sollten. Wenn er mal später nach Hause kommt, frage ich gleich, wo warst du, mit wem etc.? Er macht wirklich sehr viel für mich und hält es bald nicht mehr aus, da ich in diesem Moment leider auch zu primitiven Wörtern greife, wie, willst du nicht gleich mit dieser Tussi mitgehen und mit ihr........ so ausführlich habe ich es nicht beschrieben vorher. Jedoch könnte ich noch viele Situationen erzählen, bei denen ich ganz und gar nicht souverän reagiert habe. Er geht fast nicht mehr weg, macht nicht mehr viel mit seinen Freunden meinetwegen. Ich WILL das nicht mehr, da diese Gedanken manchmal auch meine Arbeit beeinträchtigen und meinen Alltag erschweren und nicht nur meine, sondern auch die meines Freundes.

Das mit den Entspannungstechniken möchte ich gerne ausprobieren, weisst du vielleicht, wo ich solche Techiken finde, welche gut sind?

Liebe Grüsse Rose

19.06.2012 14:49 • #3


HeikoEN
Zitat von Rose1985:
Ich WILL das nicht mehr, da diese Gedanken manchmal auch meine Arbeit beeinträchtigen und meinen Alltag erschweren und nicht nur meine, sondern auch die meines Freundes.

Das ist gut, denn der Wille zur Veränderung ist wichtig.

Zitat von Rose1985:
Das mit den Entspannungstechniken möchte ich gerne ausprobieren, weisst du vielleicht, wo ich solche Techiken finde, welche gut sind?

Welche gut ist, musst Du selber herausfinden, da nicht jeder gleich ist. Mir persönlich gefällt eine geführte Meditation ganz gut. Ebenso aber auch die progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Es gibt noch eine Menge mehr.

Sich auf eine Bank setzen und einfach den Blick über die Baumkronen im Tal schweifen lassen, ist z.B. auch eine gute Technik

Ich will damit sagen, WIE Du entspannst, weisst Du am besten selber.

Es ist nur wichtig, DAS Du entspannst, weil du nur dann an dich selber herankommst, also an die Gefühle.

Unter den Schlagworten: progressive Muskelentspannung oder Meditation bekommst Du eine Menge Treffer bei Google und in jeder Bücherei oder Buchhandlung gibt es zahlreiche (!) Bücher und Audio-CDs dazu. Wichtig ist aber die regelmäßige Anwendung.

19.06.2012 15:07 • #4


R
Vielen lieben Dank für die Tipps....habe schon nachgeschaut und schon die Techniken ausprobiert....und mache es weiterhin.....es hört sich vielleicht komisch an, aber ich habe es gestern angewendet, als ein ungutes Gefühl aufkam und es hat mich entspannt....dankeschön...

20.06.2012 08:08 • #5


Dubist
Oft merken es Frauen, wenn sie betrogen werden. Verschaff dir Gewissheit, ob er zu dir steht. Teste ihn.
Du nimmst eine zweite Handynummer die er nicht kennt und schreibst ihn an.
Dann hast du Gewissheit, springt er auf eine fremde Frau an und will näheres erfahren, dann weißt du das dein Gefühl gar nicht so krank ist.
wenn er nichts tut, weißt du, dass er treuer ist als du denkst.
Leider bestehen ungefähr nur 80 prozent der kerle den test nicht

20.06.2012 19:01 • #6


N
das ist auch die fremdgeh-quote

http://www.news.de/gesundheit/855218483 ... st-treu/1/

Zitat:
denn JEDER schaut, auch ich.

wenn jeder, dann bin ich eben luft. wozu sollte das gut sein?
lg

20.06.2012 23:56 • #7


HeikoEN
Alles schön und gut den Mann dann zu testen.

Nur was kommt dann?

Was bringt das genau?

Es geht doch um das EIGENE Gefühle der Eifersucht, welches ggf. so stark ist, dass man darunter leidet und es sogar behindert.

Ich möchte nicht in Abrede stellen, dass das gesellschaftlich eine miese Sache ist, vom Partner betrogen und belogen zu werden. Aber für die eigene Psyche bringt einem die Erkenntnis, dass er es wirklich tut, wie weit?

Spätestens beim nächsten Partner wäre man ja wieder gefangen in den eigenen Eifersuchtsgefühlen, die einen überkommen.

Und dann prüft man wieder und wieder?

Selbst wenn er es HEUTE nicht tut, wer sagt Dir, dass der Partner es in 3 Monaten auch nicht tut?

Ich denke, man muss dazu verstehen, dass das eine reine äußerliche Sache ist, die nichts mit der eigenen Psyche zu tun hat. Denn es geht um Vertrauen, nicht nur in den Partner, sondern auch zu sich selbst.

Also Selbst-ver-trauen.

Wenn man es hat und der Partner betrügt einen, steht man trotzdem fest auf dem Boden der Tatsachen und die Lebenswege trennen sich. Aber man fällt ggf. nicht ein tiefes Psycholoch, welches einen vielleicht über Tage/Wochen/Monate gefangen hält. Genauso muss man nicht fast zwanghaft darüber nachdenken, was wäre wenn er es tun würde, so wie Rose das mehr oder weniger schreibt und sich darin verliert...

21.06.2012 09:35 • #8


Dubist
Genau, es war nur ein Gedanke... wenn da echt was ist, dann wär schon doof, wenn sie sich so verurteilt dafür.
Aber Eifersucht ist wirklich zeitverschwendung ein lähmendes schwaches und erniedrigendes gefühl, wo zeit und nerven raubt, auch kraft.
deshalb, muß man schon, auch wenns schwer fällt lernen, damit besser umgehen zu lernen, loslassen und stärker zu werden.
dubist

22.06.2012 16:43 • #9


R
Liebe Leute

Vielen Dank für eure Tipps.....ich sehe das so wie HeikoEN, er trifft total ins Schwarze......mein Freund gibt mir keinen wirklichen Grund zur Eifersucht, auch bin ich nicht der Meinung, dass mein Freund mich betrügt...ich möchte mit meiner Eifersucht lernen umzugehen, damit ich mich besser fühle....ich fühle mich in so einem Moment schwach, hilflos, ohnmächtig....das möchte ich nicht mehr.....wenn er mich dann iiiirgendwann betrügt, oder irgendjemand anders, dann verliere ich mich nicht....das möchte ich nicht......ich möchte so stark mit diesem Thema umgehen können, dass es mich zwar verletzen würde, das ist klar, jedoch möchte ich wieder aufstehen können....

und das mit dem Kontrollieren, ist genau das, was ich bis anhin gemacht habe, es jedoch nicht mehr möchte, denn genau was hat es für einen Sinn?! es zermürbt micht, beinträchtigt meine Arbeit, es behindert einfach das freie und schöne Leben.

Nochmals vielen herzlichen Dank. Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Liebe Grüsse
Rose1985

26.06.2012 08:57 • #10


Dubist
GEnau so sieht es aus rose

26.06.2012 10:08 • #11


Dubist
jetzt setz es auch langsam in die tat um,

26.06.2012 10:08 • #12


Dubist
es wird dir mit jedem tag besser gehen wo du es umsetzt. probier es mal für 3 wochen und erzähl hier was passierte.
aufhören dir soviel gedanken zu machen und kontrollfreak zu sein.

26.06.2012 10:09 • #13


A


x 4