Spannend was Ihr schreibt...ich denke auch, dass insbesondere beim männlichen Geschlecht der visuelle Anreiz in Bezug auf Frauen biologisch bestimmt und für die Fortpflanzung eingerichtet ist. Aber da auch wir Frauen diesbezüglich mitbeteiligen sind

), "müssen" uns die erwählten Männer natürlich auch gefallen. Also ok für beide Geschlechter andere Menschen attraktiv und anziehend zu finden.
Inwieweit dieser Trieb dann - in monogamen Beziehungen...gibt ja auch viele andere Muster, wo andere Regeln gelten... - fremd ausgelebt werden muss, ist ein anderes Thema.
In meiner persönlichen Erfahrung hat das Fremdgehen wesentliches zwischen meinen Partnern und mir zerstört. Nämlich das Vertrauen. In einer nahen Beziehung, in der das Sich-Öffnen auch in der Sexualität möglich ist, kann Mann/Frau nebst Sex/Orga. usw. auch eine seelische Intimität erleben, die dann zu etwas Speziellem führen kann , das nicht ohne weiteres austauschbar ist, bzw. sein "soll".
Ausserdem erlebte ich, dass in jungen Jahren ( für mich bis ca. 40 bis 50 gerechnet), das Äussere eines Mannes viel stärker als heute ins Gewicht fiel. So gab es auch immer eine bestimmte Art Mann ( ähnliche Typen) die mich interessierten.
Inzwischen ( bin 66 Jahre alt) zählt für mich das Aussehen als Reiz vergleichsweise kaum mehr. Dafür umso mehr die Ausstrahlung eines Mannes ! Mein jetziger Liebhaber und ich verstehen uns auch ausserhalb der ero. sehr gut. Wir sind uns sogar einig, dass unsere intensiven Gespräche überhaupt erst die gute Harmonie im Bett ermöglichen.
Das ist meine Erfahrung...